Brauch Hilfe (Lipoladegerät)

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Hehe, das ist das Ladegerät das warscheinlich 90 prozent der User hier haben. Das ist ein Standardding, gibt es von 50 verschiedenen Herstellern.
    Wenn du dir sowas zulegst, mache dich über den Vorgang des Ladens an sich schlau, z.B. Entladeschlussspannungen usw., denn die Bedienung will verstanden sein.


    Wirst damit glücklich wie ich


    Mfg

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Ja sowas liegt dann an der Funke.


    Die Hersteller denken sich halt man nutzt die Funke bis es piept wegen unterspannungsschutz und dann läd man.

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Das Ladegerät geht schon nur wenn du geziehlt größere Lipos laden willst dann reichen die 50W nicht wirklich ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Ich würde dennoch raten das Ladegerät zu modifizieren, da die Messschaltung doch ziemlich ungenau ist.
    Es müssen nur einige SMD-Widerstäde ausgetauscht werden... Der Umbau ist kinderleicht, sofern man einen SMD-Lötkolben hat. Kostenpunkt für Präz.Widerstände ca. 10€.


    PS: Ich habe den Umbau in unter einer halben Stunde inkl. Kaffeepause bewerkstelligen können, also kein Ding! :)

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Zitat von Majorsass;200608

    Ich würde dennoch raten das Ladegerät zu modifizieren, da die Messschaltung doch ziemlich ungenau ist.


    Gibt's denn eine gescheite Anleitung für?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Zitat von Majorsass;200608

    Ich würde dennoch raten das Ladegerät zu modifizieren, da die Messschaltung doch ziemlich ungenau ist.
    Es müssen nur einige SMD-Widerstäde ausgetauscht werden... Der Umbau ist kinderleicht, sofern man einen SMD-Lötkolben hat. Kostenpunkt für Präz.Widerstände ca. 10€.


    PS: Ich habe den Umbau in unter einer halben Stunde inkl. Kaffeepause bewerkstelligen können, also kein Ding! :)


    Mit der Antwort bin ich nicht ganz einverstanden. Nicht jeder hat die Kenntnisse und die Hardware um an einem Ladegerät rumzulöten.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Zitat von avatar_sr;200621

    Mit der Antwort bin ich nicht ganz einverstanden. Nicht jeder hat die Kenntnisse und die Hardware um an einem Ladegerät rumzulöten.


    Es ist doch ein Modellbauforum, zumindest denke ich mal, dass ein wenig Bastelfreude Vorraussetzungen für einen Modellbauer schafft, wo wäre denn da sonst bitte der Spaß? ;)
    Ich bin der Meinung, dass jeder der einen Schraubendreher halten kann, auch einen Lötkolben zu schwingen vermag.
    Apropos Lötkolben, sowas sollte sich auf alle Fälle jeder Modellbauer zulegen, mit einer SMD-Lötspitze dazu kann man anschließend fast alles selber machen. Es muss ja nichts teures sein... beim großen C oder in der Bucht lässt sich sicher etwas gutes für recht kleines Geld finden.


    Der Umbau ist wirklich sehr leicht und die Technik für jeden erlernbar, es gibt gute Tutorials im Internet zum Thema löten.
    Wer sich so etwas anfangs nicht zutraut, kann ja gerne Jemanden mit ein wenig Erfahrung um Hilfe bitten... dabei kann man ja was dazu lernen. :)



    Zum Umbau selbst ist nicht viel zu sagen, praktisch jede SMD-Lötspitze ist geeignet.
    Ein Lötkolben mit SMD-Spitze, schmale Entlötlitze, feines (0,5mm) Lötzinn (bleihaltiges lässt sich im übrigen besser verarbeiten, daher vorzuziehen) und eine feine Pinzette sind die benötigten Werkzeuge nebst einem Satz Schraubendreher.
    Entlötpumpe und eine Lupe, bzw. Lupenlampe sind hilfreich, aber nicht notwendig.


    Nach dem Öffnen des Gehäuses, schraubt man die LCD-halterung ab und biegt das LC-Display nach oben hin um, um die darunterliegenden Bauteile erreichen zu können.
    Danach die Betroffenen Bauteile ablöten. Die Widerstände sind klein genug, um sie mit einer breiteren Flachspitze beide Kontakte zu erwärmen und einfach zur Seite wegzuschieben.
    Danach alle freigemachte Lötpads mit entlötlitze vom alten Lötzinn befreien und anschließend die neuen Präz.-Widerstände auflöten.
    Dabei benetzt man zuerst ein Pad mit frischem Lötzinn, platziert den Widerstand mit einer Pinzette an das Pad und erwärmt das Zinn, dadur verbindet es sich mit dem Lötkontakt und nach dem abkühlen sitzt das Bauteil fest am Platz, nun noch die andere Seite anlöten und das war es schon...
    Ein Wehrmutstropfen bleibt, denn das Löten von 2 Widerständen aneinander zu einer "Pyramide" verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl. Das ist leider unumgänglich, da die Bauteile mit den geforderten Werten für Präzisionswiderstände nicht auffindbar sind.


    hier der Link zur Originalanleitung:


    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.42661473,d.Yms&cad=rja


    Viel erfolg & Gruß
    Majorsass

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    @ Majorsass, bitte nicht falsch verstehen. Nichts gegen das Thema Modellbau und selber machen.
    Jedoch hört, für mein Empfinden der Spaß bei Geräten auf, die mit dem 220V Netz betrieben werden auf. Ich habe gesehen, das zwischen der Steckdose und dem Ladegerät ein Netzteil hängt.
    Bei Veränderungen der Elektronik durch ungeübte Personen besteht nun mal ein großes Risiko.
    Im besten Fall raucht nur der Lader ab, im schlimmsten Fall kommen Menschen zu Schaden, wenn sich bei dem Umbau ein Fehler einschleicht (durch das Lötzinn 2 Kontakte kurzgeschlossen usw.).


    Jetzt könnte man noch übertrieben gesagt Anleitungen raus geben, das man aus einem Regler mit einem Dauerstrom von 20A mittels Endstufenumbau einen 35A Regler baut.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Ich sehe da nur ein Gerät das mit 12V betrieben wird. Hat ja mit dem Netzteil nichts zu tun.


    Nur ob sich der Umbau lohnt?! Lieber gleich was besseres kaufen!

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Im Falle eines 230V Gerätes:
    Bei dem Netzteil handelt es sich interessanterweise um ein Standard Notebook-Netzteil.. auch noch komplett im Kunststoffgehäuse.
    Beim Öffnen des Gerätes besteht keine unmittelbare lebensgefahr, sonst würde ich selbstverständlich, schon aus Gewissensgründen alleine, von einem Umbau abraten.
    Im schlimmsten Fall stimmen die Messwerte nicht und das Ladegerät bricht das Laden/Entladen ab, also raucht auch nicht der Akku ab.


    Es handelt sich um eine geringfügige Modifikation, die man einem Anfänger durchaus zumuten kann.


    Avatar, fass es bitte auch nicht falsch auf wenn ich deinen Vergleich mit dem Bau von Verstärkerschaltungen, die einen schon fast einäschern könnten, nicht für überspitzt halte, das war schlicht am Thema vorbei.



    Das die Gefahr besteht ein Gerät zu beschädigen, sollte man es modifizieren, ist selbstredend... und das hast du bereits verdeutlicht!
    Dafür sind dir sicherlich alle betroffenen, mich eingeschlossen, dankbar.



    Deshalb verkünde ich offiziell, dass ich keinerlei Haftung übernehme und jeder auf eigene Verantwortung und Gefahr hin handelt!

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    @ Majorsass, das ist ja das schöne in Deutschland, da darf jeder seine Meinung haben und auch vertreten.
    Gut das man in diesem Forum in einem sachlichen Ton reden, bzw schreiben kann.


    Nachtrag: jetzt ist der anelektronikrumbastelgegner ruhig und verfolgt weiter das Thema als Mitleser.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    @Avatar
    Das sehe ich auch so. Sachlichkeit & konstruktive Kritik.


    Aber BTT: Welches ladegerät bietet sich denn an?
    Mich würde der LRP Pulsar Touch Lader interessieren, dennoch finde ich für ein Ladegerät 120€ ein wenig happig... ein 12V Netztteil ist ja dann noch nicht einmal dabei...


    http://www.lrp.cc/de/produkte/…mpetition-system/details/



    Gruß
    Majorsass

  • AW: Brauch Hilfe (Lipoladegerät)


    Ich habe selber den Quadra 3 pro. Mir war beim dem Lader wichtig, das ich NiMh, Lipo und bei Bedarf auch Bleiakkus laden und entladen kann. Ebenso wollte ich einen Lader, der 12 Volt und 220V Verträgt. Schafft zwar nur 3 Zellen LiPo, aber da ich zur Zeit eh nur 1:10 fahre und momentan keine LiPos einsetze, passt das.


    Der Pulsar hat aber noch diverse Sonderfunktionen, die meiner Meinung nach den Preis rechtfertigen.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!