Spektrum Funke auf Lipo umbauen

  • Hallo,


    mir ging die ewige Batteriekauferei und entsorgerei der selben tierisch auf die Nüsse. Deshalb habe ich nach Senderakkus für meine Funke gesucht. Es gibt zwar Lipo in allen möglichen und sogar unmöglichen Abmessungen, aber ich habe nichts gefunden was richtig gut passt. Einen Zippo habe ich gefunden der etwas kleiner als das Batteriefach ist, leider mit 30,-€ recht teuer. Also war weiter suchen angesagt. Bei einem Händler im Land der aufgehenden Sonne bin ich dann fündig geworden.
    3s Lipo, 1300 mAh, 30C und Nano Tec. Die Masse sind 28x30x67 und wiegen tut das gute Stück 114,5g. Den Lipo habe ich für 10,50 inkl. Versand aus Hongkong gekauft.
    Heute lag der Umschlag mit dem bekannt schönen Kordelverschluß im Briefkasten. Damit habe ich vorhin meinen neuen Hobbyraum eingeweiht.
    Als erstes habe ich mal alles ausgemessen.



    Dann habe ich den hinteren Teil des Batteriehalters abgesägt und den vorderen der Form des Lipos angepasst.



    Da für irgendwelche Stecker nicht genug Platz ist, habe ich mich dazu entschlossen die Kabel vom Lipo an die Kontakte des Batteriehalters anzulöten.



    Jetzt habe ich das Kontaktstück an dem Lipo mit Klebeband befestigt und die Lötstellen mit Heißkleber fixiert und isoliert.



    Der Balancerstecker hat jetzt im unteren Bereich seinen Platz gefunden.



    Die Anprobe ist erfolgreich, alles sitzt fest und der Verschlußschiebedeckel läßt sich auch draufschieben.



    Einschalten und freuen das ich keine Battereien mehr kaufen muß. Meine anderen Funken werde ich auch noch umrüsten.



    Für den Notfall habe ich noch ein Batteriefach mit frischen Batterien zum Wechseln. Geladen wird der Sender Lipo dann mit Krokodilklemmen, die passen super auf die Kontakte.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Spektrum Funke auf Lipo umbauen


    Den hatte ich auch entdeckt, aber 33mm sind 3mm zuviel. Die Spannung passt, denn 8x1,5 Volt sind 12Volt. Da bin ich mit den 11,1 Volt voll im Grünen bereich.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
    Kyosho USA1 Original
    Parma Hemi V8 Coupe
    Parma Hemi V8 Corvette
    Trailfinder 2 von RC4WD
    Axial AX10
    Axial SCX10
    Tamiya Clod Buster
    Kyosho Rock Force 2.2
    Boyd Coddington Hot Rod
    Losi LST (grade im Umbau auf Brushless)
    Unimog 6x6 (grade im Bau)
    Bullis von 1:1 bis 1:160

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!