Beiträge von Nightflyer

    AW: Ardupilot 2.6 mit Joystick und Laptop


    So,....


    Ich hab's geschafft..;)!!!! Meine Vermutung war richtig: man muß zuerst den Ardupiloten 2.6 mit einer "normlen" Fernsteuerung anlernen, dann ein Joystick-Setup ausführen. Wenn beides konfiguriert ist, einfach die Fernsteuerung ausschalten und der Joystick übernimmt die Steuerung. Es ist auch möglich, ohne Fernsteuerung zu starten, dazu müssen einge Werte im MissionPlanner geändert werden...:)


    Beste Grüße

    AW: Ardupilot 2.6 mit Joystick und Laptop


    Hallo,


    Diesen Link kenne ich schon...ist immer dasselbe. Sobald ich das Board vie 3DR-Telemetrie zum PC verbinde, kann ich den Joystick nicht calibrieren....wenn das Board über USB am PC dran ist, ist das alles kein Problem. Nur per Telemtrieverbindung gibt's nicht den geringsten Ausschlag und kann somit das Board weder armen noch ansteuern. Oder muß ich dass Board, Programm und 3DR erst mit einer "normalen" Fernsteuerung "anlernen" und dann zum Joystick wechseln???


    Ich möchte eigentlich weniger ein Fluggerät mit dem PC steuern, sondern eher ein Landfahrzeug...aber dazu müsste das erstmal funktionieren.....;)


    Viele Grüße

    AW: Ardupilot 2.6 mit Joystick und Laptop


    Nachtrag:


    habe mich auch an diverse Anschlussbeispiele gehalten, welche ich im Netz gefunden habe....zuerst mit einem "normalen" Empfänger an der Input-Seite des Ardupilot und den Servos, Motoren am Ausgang..es tat sich auch da nichts. Servos mit separater Stromversorgung (Entweder mit nem ESC oder einfach einer Separaten Batterie)...auch da tat sich nix...:(
    Brauch der Ardupilot vielleicht noch eine weitere Stromversorgung für die Ansteuerung der Servos (irgendwo noch mit anschliessen)...??


    Viele Grüße

    Hallo liebe User,


    Ich bin echt am verzweifeln.....ich habe seit einiger Zeit ein Ardupilot 2.6 mit 3DR, Telemetrie, Kompass, GPS und Power-Modul zur Stromversorgung. Auf meinem Laptop habe ich mir Mission-Planner installiert und auhc immer brav die Updates gemacht.


    Laut des Herstellers soll es möglich sein, ein Modell via PC, Joystick und dem Telemetrie-set zu steuern....aber das funzt nicht.


    Ich kann machen was ich will....Verbindung zum Board steht, Joystick wird erkannt, aber am output des Arduino tut sich nichts....kein Servo zuckt. Ich hab auch keine Ahnung, ob ich dieses Ding "armen" muß wie den Hobbyking KK 2.0. Mit den Servos habe ich alles versucht....mit ESC, ohne ESC, mit Jumper 1 drin und nicht drin....es tut sich nichts. Alle anderen Daten werden an den Laptop übermittelt (Höhe, Position, GPS-Daten, etc).


    Ich brauche dringend Hilfe...am besten ne kurze Beschreibung, wie ich das alles anschliessen muß, konfigurieren, etc. Ich bin echt am verzweifeln....:(


    Mein Joystick ist ein Logitech X-treme 3D-Pro, ist auch korrekt installiert und wird von Windows erkannt.


    Auch habe ich die richtige Firmware installiert.



    Bitte Helft mir......;);)



    Vielen Dank im voraus


    Matthias

    AW: Filmprojekt mit Quadrocopter Luftaufnahmen


    Hallo Marco,


    Leider ist der Link nicht mehr verfügbar und daher nichts über das Teil sagen. Was für Motoren waren/sind da verbaut, was für ein Akku, etc? Und was auch wichtig ist: wieviel wiegt die Sony HX9?


    Das Teil sollte s auch schaffen die Kamera zu heben.....;)


    Und wenn da ein kleiner/schwacher Akku verbaut ist, hast Du keine allzu lange Flugzeit..ist klar....


    Was sollte das Teil denn kosten?


    Selbstbau ist nicht sooooo schwer, das fliegen auch nicht. Hab selbst nur gerade ein paar Probleme mit der Programierung eines neuen Modules gehabt...:roll:


    Grüße aus Bamberg


    Matthias

    AW: Ardupilot Quadrocopter Arducopter...Probleme bei der Programmierung


    Mit den Servos werden verschiedene Sensoren (Rotationslaser, leader-scan, Infrarotkameras, Sonar, etc) gesteuert....:)


    Regler und Motoren habe ich genug....kann aber erst in den nächsten Tagen wieder testen...bin leider nicht zuhause.


    Signalqualität weiß ich nicht....ich werde beides versuchen....mit 2.4GHz und mit herkömmlicher Fernsteuerung....mal schauen.
    Das U-Boot werde ich, wie meine anderen Projekte, auch mit diversen Kameras (Funk, GoPro) und anderen Sensoren sowie Scheinwerfern ausstatten....auch mit Unterwassersonar.


    Was meinst Du mit Fräse??? Ne Drehbank oder was anderes? Ne Drehbank hab ich nie gebraucht..;)

    AW: Ardupilot Quadrocopter Arducopter...Probleme bei der Programmierung


    Ahaaaaa....



    Okay....jetzt scheint mir so einiges klarer zu werden..:mrgreen:


    versteh ich das richtig, dass ich die Servos zwar an dem Output des Ardupiloten anschliessen kann, aber zwischen jedem Servo einen eigenen ESC verbauen muß, welcher eine separate Stromversorung hat (logischerweise)??


    Vielen Dank für Deine Bmeühungen...!!!


    Mit was für Modellen beschäftigst Du dich?


    Ich bin bisher mit Land- und Luftfahrzeugen unterwegs, sitze aber bereits über einem U-Boot (Taifun-Klasse...Rumpflange sind gemütliche 171cm)...bin grad dabei den Korpus/Rumpf zu bauen und dies dann komplett aus GFK.....


    Gruß


    Matthias


    Nachtrag: bin kein echter Bamberger....bin hier der "Quotenpreusse"...komme eigentlich aus Berlin...:)

    AW: Ardupilot Quadrocopter Arducopter...Probleme bei der Programmierung


    Einer aus Erlangen.....


    Jo, ich bin beruflich eh viel unterwegs....meistens in der Fränkischen.


    Momentan ist das System nirgendwo installiert...liegt noch als zusammengestecktes Kabelgewirr herum.


    Auch Dein Tip hat nichts genützt...es funzt weiterhin nicht...:(


    Anbei noch ein paar Bilder von der Verkabelung...vllt habe ich ja da nen Fehler gemacht....?


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich stelle mich erstmal vor: Ich heiße Matthias, komme aus Bamberg und habe Archäologie und Geographie studiert. In meiner Freizeit bin ich oft mit meinen "Speilzeugen" unterwegs (Autos, Heli (700er Klasse), Panzer).


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen Quadrocopter zu bauen....zuerst kam ich durch die Anleitung, und Idee, des Users Zuendy darauf....coole Anleitung.


    Nun gut, lange rede, kurzer Sinn:


    Ich habe mir einen Ardupilot 2.6 mit dem entsprechenden Telemetrie-kit bestellt und die Software "Mission Planner" runtergeladen. So weit so gut. Ich kann demn Ardupilot an meinen Laptop anschliessen und über die Software erkennen. Sei es über LiPo-Akku oder das Telemetrie kit. Kompass und GPS liefern auch alle erforderlichen Daten.


    Meine Idee war es, so soll es angeblich auch funktionieren, den Quadrocopter über Laptop und Joystick (Logitech extreme 3D Pro) zus teuern....leider funktioniert da gar nichts. Laut Anleitungen und Herstellerangaben muß man angeblich erst einen "normalen" rc-empfänger an den Ardupilot anschliessen und diesen mit einer "normalen" Fernsteuerung anspielen, um die Servos zu aktivieren und die Einstellung derselbigen anzupassen. Also: gesagt und getan. An den Input Anschlüssen des Ardupiloten den Empfänger angeschlossen (Graupner R16scan) und die Servos an den Output Anschlüssen des Ardupilot angechlossen.


    Nun kann ich über die Option "Radio calibration" im Mission Planner den Hebelweg und die Ansteuerung der Servos einsehen...es passiert aber nichts....die Dinger rühren sich keinen müden Milimeter....:((


    Über den Joystick funktioniert schonmal gar nichts....er wird zwar erkannt von dem Mission Planner, aber es tut sich gar nichts.


    Ich habe schon alles mögliche versucht und bin mittlerweile ziemlich ratlos....:(


    Keine Ahnung wo mein Fehler liegt, oder was ich da falsch mache....:((!!!


    Ach ja, Fernsteuerung ist eine Graupner MC22s und den Jumper (Jp1) am Ardupiloten habe ich auch unter beiden Optionen (drinnen oder nicht) verwendet.



    Vielleicht kann mir ja hier Jeman aus dem Forum weiter helfen..??



    Viele Grüße aus Bamberg



    Matthias