Beiträge von wetskindiver

    Hallo


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Maverick gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich fahre allerdings kaum im Gelände damit sondern fast nur auf einem Sportplatz.


    So weit und auch so gut !!!


    Allerdings passierte es beim letzten Fahren ( auf dem Sportplatz ) dass das Auto mit zunehmender Fahrdauer immer langsamer wurde und dann ganz ausging, etwas warten und wieder neu starten haben nicht viel geholfen, das gleich Ergebnis.


    Ich tippte zuerst auf einen verschmutzen Luftfilter, war aber sauber, ich hatte auch die Kerze raus geschraubt, weil ich dachte er säuft ab, war aber trocken. Als letztes wollte ich den Spritfilter kontrollieren, finde aber keinen, kann es sein das dieser sich direkt am Ansaugschlauch im Tank befindet, wenn ja, wie kommt man da ran ??


    Wenn ich in den Tank schaue so sind ganz feine Schmutzpartikel ( schwarz ) auf dem Grund darin. Der Sprit kommt aus einen Reservetank aus dem KfZ Bereich, sieht eigentlich immer sauber aus.


    Hat jemand eine Idee wo sich der Spritfilter ( wenn er überhaupt einen hat ) befindet


    Gruss
    Klaus

    AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo Zuendi


    Hier also die Lang-Fassung zur Erklärung


    Das Schiff ist das Modell einen US-Kreuzers in 1:144 also so knapp 1 m lang, hatte vorher 2 Bürsten Motoren der 540-ziger Klasse mit 12 V Blei Akkus drin und ich hatte damit Probleme mit der Endstörung, die Regler dazu hatte ich selbst gebaut, an vernünftiges Fahren war nicht zu denken, also lag das Projekt auf Eis. Als ich dann in die Fliegerei eingestiegen bin ( dort war dann schon LiPos und BL Standard ) habe ich dann irgendwann mal dort 2 Hobbyking 3548 900kv BL Motoren mit normalen Flugregler ( also nur vorwärts ) eingebaut und siehe da, keine Störungen mehr, das Schiff war schneller und die Motoren nahmen sogar weniger Strom auf. Alles Bestens, ja wenn.... Rückwärts gehen würde, Tante Google hat mir dort nur die roxxy Regler rausgesucht, leider sind die recht teuer und sind nicht so fein zu regeln wie vorher die Flugregler. Deshalb meine Suche nach Alternativen, die ich ja jetzt - Dank Eurer Hilfe - gefunden habe. Ich habe damals mal die Stromaufnahme mit meinen UniLog Datenlogger gemessen, das Diagramm habe ich angehängt, wie Du siehst, nichts was einen 30A Regler zum schwitzen bringt. Danach habe ich auch meine beiden Conrad Really P190 Verbrenner Autos auf BL und LiPo umgerüstet, sind jetzt zwar nicht mehr ganz so schnelle, laufen aber immer ( wenn der Akku voll ist ) und ich kann sogar am Sonntag Vormittag auf dem Supermarkt Parkplatz bei uns im Ort damit fahren. Dazu setze ich dann aber richtige Car Regler ein ( auch vom HK )


    Dank an Martin für die Hilfe mit dem Programmier- Adapter


    Gruss
    Klaus

    AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo


    War gestern mit dem Schiff los und was soll ich sagen, mit dem neu geflashten Regler kann man viel feinfühliger regeln als mit den robbe roxxy, den ich sonst verwendet habe. Auch das Umschalten von Vor- auf Rückwärts klappte problemlos.


    Alles in allem ein gelungene Sache :)


    Eine Frage noch, wo gibt es diese Adapter und wie heisst er ???


    Gruss
    Klaus

    AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo Zuendy


    Ich habe mir 2 von diesen http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=37254 bestellt und geflasht. Das Ansprech- und Regelverhalten finde ich sehr gut, man kann sehr feinfühlig regeln, als etwas negativ sehe ich einzig und allein der etwas kleine Bereich um den Nullpunkt herum, wo der Motor stehen soll. Der ist bei den robbe Stellern doch etwas grösser, bislang habe ich davon Roxxy BL Control 918 einige verwendet, da kann man sicher viel mehr einstellen, allerdings kosten die das 4-fache.


    Ich werde die beiden China Regler die Tage mal in ein Schiff einbauen,mal sehen wie es sich steuern lässt.


    Gruss
    Klaus



    [h=1][/h]w

    AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo Zuendy


    Ja, jetzt ist es soweit, ich muss mich outen :roll:


    Eigentlich suchte ich nach der Möglichkeit Brushless ESC für beide Richtungen zu bekommen, ich benötige die dann für meine Schiffe, die ich jetzt sukzessive von Bürste auf Brushless umstellen will, die einzigen ESCs die ich bislang kannte, die auch reverse konnten waren die von robbe zu entsprechenden Preisen, jetzt kann ich preiswerte Chinaregler dazu einsetzen.


    Ansonsten fliege ich - ausser dem FunCopter- Fläche und habe auch Autos, umgebaute P190 ( von Verbrenner auf BR Elektro ) und den Carbon Fighter, über den bin ich zu Euch gekommen.


    So, jetzt ist es raus


    Gruss
    Klaus

    AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Halt Kommando zurück


    Alles Bestens !!!


    Natürlich muss der Gashebel in der Mitte stehen, dies ist - je nach Lage des Trimmers - nicht immer direkt die Mitte, nachdem ich es noch einmal mit meiner alten 40MHz futaba F-14 ausprobiert habe,da klappte es sofort auf Anhieb, so habe ich es noch einmal mit der T8FG ausprobiert und nach etwas suchen um den Nullpunkt herum piepte der Regler einmal und danach klappte es vor und zurück.


    Danke an alle, die mir geholfen haben


    Gruss
    Klaus

    AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo


    Ich habe mir jetzt von hier https://github.com/c---/simonk…8dd89fb1cf12949bef47ad001
    das 3D File für den Hobbyking F-30A runtergeladen und mit dem kkCopter Programm geflasht


    Leider passiert nach dem Anlegen der Spannung wenig, nur eine aufsteigende 3 Tonfolge, das war's


    Mit den üblichen Tricks für die Calibration ( Gas beim Sender auf Max und dann das ESC einschalten ) komme ich ich auch nicht weiter, hat noch jemand eine Idee was falsch sein könnte ??


    Gruss
    Klaus

    AW: Brushless ESC für Multicopter flashen


    Hallo


    Meine Frage weicht zwar etwas vom Thema ab, aber was soll's


    Ich habe gelesen, das mit den ESC Reglern, die mit der SimonK Software neu programmiert worden sind, auch eine Drehrichtungsumkehr möglich ist, das sie also dann auch im Auto oder Schiff einsetzbar sind. Bislang habe ich dazu wenig im Netz gefunden, kann das jemand bestätigen ??


    Gruss
    Klaus

    AW: Reely P 190 auf Elektro Brushless umrüsten


    Für alle, die es interessiert


    Hallo


    Anhand der Klicks kann ich sehe, das das doch von Interesse ist, deshalb will ich auch einige Bilder und Infos dazu posten.


    Als Motor hatte ich eigentlich den
    vorgesehen,
    ist zwar bestellt aber noch nicht, deshalb habe ich als Motor einen Mystery 2836 1700kv mit einem Zahnrad Modul1 und 13 Zähnen eingebaut, der 40A Regler und der LiPo (4S/2600mAh ) habe ich mir von meinen Fliegern geliehen, wo der Motor auch ursprünglich auch drin war.


    Der Motor zieht max. 12 A und das Auto ist damit ca. 35km/h schnell ( gemessenen mit Daten- und GPS Logger ).


    Der Motorhalter ist ein Alu-Winkel. Leider hat der Regler nur eine Richtung, einen Motorregler habe ich schon, leider kann der keine 4S akkus. Sobald der neue Motor da , werden diese beiden teile eingebaut, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Bis dann
    Klaus

    Hallo


    Leider gibt es in meiner Gegend nur noch wenige Plätze, wo ich mit einem Verbrenner fahren kann, deshalb möchte ich das P190 Chassis auf Elektro-Brushless umrüsten. Leider bietet die Tante Google dafür recht wenig an, wahrscheinlich haben das auch so viele noch nicht gemacht.


    Meine Idee:
    Verbrenner und Tank raus, ebenso die RC-Box und das Gas-Servo, das Haupt Zahnrad ist wohl Modul 1, also brauche ich dann noch ein Motorzahnrad mit gleichem Modul. Als Motor hatte ich mir dazu einen Brushless Inrunner mit ca. 3200 kv aus geguckt, eine 60A Car Regler und eine 3-zelligen LiPo mit 4000 mAh. Eine Motorhalterung muss ich mir noch bauen, da sollte ein stabiler Alu Winkel ausreichen. Eventuell muss ich auch das obere Teil des Chassis noch etwas verändern, damit alles Platz hat.


    Die Frage, soll der Elektromotor nun direkt auf das Hauptzahnrad wirken oder doch besser mit einer Rutsch Kupplung ( wie beim Carbon Fighter Brushless auch von Reely ).


    Gruss
    Klaus