Beiträge von Speedy146

    Ja Hallo erstmal.
    Gestern hatte ich da so ne zündende Idee.
    Bin in die werkstatt gegeangen und hab da am boden so ne verstaubte Schachtel stehen sehen.
    Bei genauerer betrachtung könnte man folgendes erkennen


    Ja und schon war mein Freitag verplant.:anmach:


    Unter Tonnen von Plastik nach der Beschreibung gesucht (ja ich lese Beschreibungen).
    Und gleich mal angefangen zu bauen.


    Anfangen tut man mit der Kardanwelle (oder Zentralwelle, was euch halt lieber ist).
    Kugellager hab ich natürlich rein zufälligerweise Daheim:p
    Also auf die Kardan (die recht stabil ist) kommt dan gleich das Stirnrad (70T) drauf, 4 Kugellager dazu und schon is das ding in der Chassiswanne verbaut.


    Als nächstes darf man gleich das erste Differenzial zusammenbauen.
    Unterschied zum TT-01. Das Diff vom 01 hat 3 Kegelräder, das vom 02 hat 4.

    Das erste Diff kommt in die Front, wobei man immer auf die einbaurichtung achten sollte.
    Getriebedeckel drauf, die 2 ober Lenker drauf und fürs erste ist man mit der front fertig.:cool:

    Danch das selbe am heck.

    Diff zusammenbauen, Deckel drauf, oberlenker drauf und fertig.


    Nächster Schritt Motor einbau.
    Wo man die Qual der Wahl hat.
    Entweder 540er Motor. (ist dabei)
    Oder 380er Motor. (nicht dabei)


    Ich hab meinen 9,5 Turn Robitronic Brushless verbaut und der Serienmotor gibt nen super Ventelator fürs Arbeitszimmer ab. :ironie:
    Motorritzel drauf, original ist ein 22T dabei.
    Man hat aber die möglichkeit 16T bis 25T zu verbauen.
    Da ich zufälligerweise ein 24T daheim hab, dachte ich mir: Irgendwo muss ich ja diese "ersatzteile" verbauen oder?:yes:



    Gesagt getan.
    Motorhalterung wird von unten angeschraubt, oben kommt der Getriebedeckel drauf und danach kommt die erkenntnis: Ich Arbeite jetzt schon 30 min an dem Ding und bin gleich fertig?!?
    Denkste!


    Vorne und Hinten Unterlenker und Stoßfänger drauf.


    Weiter gehts mit der Radaufhängung vorne und hinten.


    Größtenteils kein problem, wenn man die Beschreibung wirklich liest und nicht nur so tut als ob.
    Hab anfangs 2 Plastik Beilagscheiben "übersehen" die vorne, unten bei den Achsschenkeln mitgeschraut gehören.


    Danach die Dämpfer.
    Im Baukasten sind Luftdruck Dämpfer dabei.
    Da ich ja so ein gigantisches Ersatzteillager gesitze, habe ich natürlich Öldruck Dämpfer von einem TT-01.
    Die ich auch verbaut hab.



    Zu guter letzt die Lenkung.
    Bei der man, wen man es sowieso nicht tut, genau die Beschreibung beachten sollte. (Verwechslungsgefahr)
    Um irgendwelche Verletzungen zu vermeiden, sag ich es extra dazu.
    Die Kugeln die in das Lenkgestänge gedrückt werden, nicht, ich widerhole NICHT, mit den finger hinein Drücken!
    Das könnte zu ernsthaften verletzungen führen!:panik:


    Um das zu vermeiden sollte man die beschreibung lesen und eine Spitzzange verwenden.


    Servo rein, halter drauf, Servohorn drauf und anschrauben. (Eh immer das selbe)
    Ich hab einen Bluebird Servo verbaut ( glaub MS 661 )


    Wenn man will kann man jetzt:
    Eine Motorabdeckung montieren (hab ich nicht)
    Empfängerkasten motieren (schützt den empfänger) (wurde nicht verbaut)


    Regler und Empfänger verkabeln.
    Reifen verkleben.
    Und Felgen mitnehmer montieren.


    Im Baukasten dabei sind schon Mitnehmer mit Bremscheiben imitaten.
    Ich hab gleich Original Tamiya Alu oder stahl (keine ahnung was das ist) Aufnehmer ohne Bremscheiben verbaut.
    Reifen hab ich auch andere und zwar Die LRP VTec. :cool:


    Die 4 Karosseriehalter anschrauben.
    Akku rein und
    Es fährt....


    Den Urethan Stoßfänger hab ich noch nicht montiert da der Ferrari noch nicht fertig ist.
    Aber für ne Testfahrt reicht der Subaru.


    Also gleich meine Spektrum geschnappt und reus für ne Test Drive.
    Und ich muss sagen :omg:
    Das Ding ist :omg:
    Und sowas von :omg:


    Mir fehlen die Worte


    Ich weis nicht obs am Motor liegt oder an den 2 zähnen mehr.
    Aber der TT ist schnell.
    Ich mein so richtig SCHNELL.
    Zu schnell um damit auf der Strasse zu fahren....
    Dank den Reifen hat er Grip ohne ende.
    Kippen tut er auch fast nicht.


    So bevor ich noch anfang zu Sabbern mach ich ein Fazit


    Fazit ist:
    Der TT-02 ist relativ einfach und schnell zusammengebaut (kanpp 2 Stunden), wen man die Beschreibung liest.
    Es gibt merkiche unterschiede zum TT-01 (Differenzial, Motor und Akku position, Chassiswanne, zubehör)
    Man hat auch vom Baukasten raus ein paar einstell möglichkeiten (Radstand, Höhe und Breite)
    Ich bin der Meinung das er sich besser fahren lässt als der TT-01.
    Der TT-02 ist auch Wartungsfreundlicher, da man nur knapp 4-6 Schrauben rausdreht und schon hat man das Diff in der Hand.
    Er gibt sicher auch einen tollen Drifter ab.
    JA wenn mir nochwas einfällt schreib ichs dazu oder irgendwelche fragen auftreten (eurer Seits) einfach drauf los fragen.


    Noch ne kleine liste von den Teilen die ich zusätzlich verbaut hab.


    Robitronic 9,5T Brushless combi
    Bluebird Digital Servo (MS661)
    Spektrum DX3E
    Kugellager (Art Nr 300054476)
    Felgen Mitnehmer (Art Nr 300053056)
    Geschmiert mit Keramik Fett
    2S Lipo akku (5000mAH)
    Öldruck Dämpfer vom TT-01
    LRP VTec Reifen
    24T Ritzel



    Video folgt in kürze.


    Ich bin krtitik fähig, also wenns irgendwelche verbesserungs vorschläge gibt...

    Hallo erstmal.
    Da ich neu bin will ich gleich mal mein Lieblings Modell vorstellen.
    Und zwar meinen 4 Monate Jungen Tamiya XV-01 Subaru mit Yeah Racing Alu Tuning.
    Der XV ist (leider) wie ein Einhorn. Fast Niemand besitzt einen oder hat in jemals gesehen (meines erachtens nach).
    Deshalb will ich euch mal zeigen was der kleine so kann.



    Hab jetzt nur ein Bild von Hinten, aber die Karo ist so ziemlich Schrottreif (verträgt anscheinend keine kälte?!?)



    So siehts momentan unter der Haube aus.
    Schwer zu erkennen, aber der Motor fehlt.
    Verbaut hatte ich anfangs eine CS Rookie Rocket 13,5T Kombi, die ich jetzt gegen eine 13,5T Robitronic Combi ersetzen werde.

    Servo ist ein Bluebird, genau welcher weis ich grad nicht. (Digital, so um die 9kg)
    Fernsteuerung verwende ich eine Spektrum DX3S und gefahren wird er natürlich LiPo.

    So hat die Karo mal ausgesehen, bevor .... ja.
    Is mir selbst was neues das Tamiya Karos einfach springen bei kälte.
    Und die grüne farbe haltet auch nicht.
    Aber ja ich wollt sowieso einen Chevrolet Camaro im Rally look.


    Also jetzt zum Technischen.
    Der XV-01 ist kein Fahrzeug für hohes Gelände! Schotterwege ja, Bergsteigen Nein.
    Dafür ist er ein Alphatier fürs Staub aufwierbeln. Auf Schotterwegen und Feldwegen fühlt er sich echt wohl.
    Er ist von Werk aus Rally Ready.
    Spur und Sturz einstellbar, Kugellager sind dabei, Differenziale sind geölt, Öldruck dämpfer, Vorderräder werden direkt angetrieben und die Hinterräder per Riemen (Riemen ist abgedeckt), Elektronik ist ebenfalls abgedeckt und kann sogar Spritzwasser fest verbaut werden, Akku wird von unten eingelegt, Motor ist vorm vorderen Differenzial.


    So perfekt das alles auch klingt, ein paar "fehler" muss es ja auch geben.
    Ich hatte Probleme mit dem Servo, da dieser "zu Groß" (genormte maße?) ist/war. Ich hab einfach ein paar mm mit dem Dremel von der Chassis wahne weggenommen und jz passt er, Komisch is aber so... oder so.


    Dan noch das Problem mit den Kabeln.
    Der servo ist vom Empfänger max 2cm enfernt, das heißt unmengen an kabel.
    Der Akku ist von der Motorsteuerung ebenfalls max 2 cm entfernt, selbes Problem.
    Motorsteuerung sitz direkt neben Empfänger.
    Also wenn man mehere meter von Kabel unter der abdeckung verstaut hat kommt das nächste Problem.
    Der Motor ist zu weit von der Steuereinheit entfernt, das wiederum heist kabel verlängern.


    Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen.
    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen:
    Perfekt
    Lenkeinschlag ins genau richtig.
    Viel power und trotzdem hohe drehzahl.
    Dank des Frontmotors ist auch die Lenkung sehr direkt.
    Sogar Driften ist möglich.
    So wie Rally halt sein soll.


    Ich hab dan noch das Yeah Racing alu Kit verbaut, bestehend aus:
    Blaue Alu Unterlenker Vorne/Hinten
    Blaue Alu Dämpferbrücken Vorne/Hinten
    3 mal 4 stück Bremsscheiben imtitate in verschiedenen größen (hab ich nicht verbaut da ich Alu mitnehmer hab)
    10 Stück Blaue Radmuttern
    Blaue Alu Radträger Vorne/Hinten


    Hmmmm ja das wars im groben und ganzen.
    Falls ich was vergessen hab dan sagts einfach.
    Würd mich über ein Feedback freuen, da ich noch ein paar Bauberichte machen will (TT-02, High Lift).