Posts by GasCan1234

    AW: Welcher QAV250 Clone?


    Der ZMR Frame hält richtig viel aus. Habe mich letztens mit einen Ikea Schild angelegt. Sieht zwar etwas übel aus aber bis auf ein paar Nylon Schrauben und ein DAL Prop ist nichts kaputt gegangen. Ich habe die obere Platte mit Nylonschrauben befestigt. Viele Leute behaupten aber das wenn ich die normalen Schrauben genommen hätte wäre nicht so viel kaputt gegangen...


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hier mal ein paar Daten von meinen aktuellen Racer:
    ZMR250 Carbon
    DYS BL20A
    emax 2204 2300kv
    4S 1550 mAh gensAce Tattu
    DAL 5045BN


    Geht richtig gut ab das Gerät aber auch sehr schwer zu fliegen mit 4S. 3S ist kein Problem da kann man gut durch Gates und unter Schildern durch fliegen. Bei 4S muss man sich erstmal an das Gasgeben gewöhnen. Schwebegas kurz unter viertel Ausschlag :)

    AW: Absegnung Einkaufsliste DIY Quadcopter


    Turnigy 9X nur mit FrSky oder anderen Modul. Das Standard-Modul hat kein Failsafe und keine vernünftige Reichweite.


    Zum Frame kann ich nichts sagen aber auf den ersten Blick sehen die Arme etwas instabil aus. Ich habe einen F450 Klone und da sind die arme auch sehr instabil. Dadurch habe ich extreme Vibrationen auf der Kamera


    Die NTM Motoren habe ich auch und finde sie richtig gut.


    Die Gemfan Props nur für die ersten Tests, wenn du fliegen kannst dann entweder die eProps von Graupner oder die Cam Carbon Light von Aeronaut. Die billig Props ermüden sehr schnell und brechen die ungewollt in der Luft weg. (Ich spreche hier aus eigener Erfahrung)


    EMax Programming Card brauchst du eigentlich nicht. Die Regler sind bis auf dem Gasweg schon korrekt eingestellt. Wenn du Updates einspielen willst dann brauchst du so ein USBLinker oder ein ArduinoBoard. Ich würde mir jetzt immer ein ArduinoBoard holen, weil man es auch noch für andere Sachen gut nehmen kann. Zum Beispiel als FDTI Adapter für das GPS oder als USBasp für die Turnigy 9x.

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich habe meine ersten Acro versuche mit dem 250er Racer gemacht. Auf Sicht ist es bei Kurven ein bisschen komisch aber man gewöhnt sich daran. Wenn ich FPV fliege dann nur Acro und da finde ich es total easy. Flips und Rollen machen richtig viel Spaß!
    Auch das Gate fliegen macht total viel Laune. Zur Zeit steht mein 450er nur noch in der Kiste...

    AW: Start- Check- Liste für copter


    Quote from squi;232133

    Bezüglich Props: Habe auf meinem Erstquad auch seit Anfang die billigsten HKProps drauf, ausser bei Abstürzen konnte ich von denen noch keinen zum Weissbruch bringen, und die sind bestimmt schon über 20 Flüge drauf... Habe Anfangs gedacht dass ich die reihenweise schrotten werde, deshalb liegen die nun hier bei mir in rauhen Mengen rum :lol:
    Naja, vielleicht gehts denen an den Kragen wenn ich mich mal ein wenig mehr Richtung Acro traue ;)


    Das habe ich am Anfang mit dem billigen SlowFlyer auch gedacht. Mir sind die quasi nie kaputt gegangen. Doch dann nach einigen Flugstunden/Akkus ist mir einer von den in der Luft (ca.20 Meter Höhe) einfach zerbrochen und der ganze Copter mit einer höheren Geschwindigkeit in den Boden eingeschlagen. Dann waren nicht nur alle Props kaputt sondern auch andere Plastikteile. Seit dem fliege ich nur noch Glasverstärkte und Marken Props. Bei den habe ich es bisher noch nicht gehabt.


    Mein Bekannter hatte die Probleme auch mit seinen billig Props. Zum Üben und für die ersten Flugversuchen sind sie aber super! Man merkt aber auch den unterschied zu steiferen und festeren Props. Fliegt sich viel besser und sauberer - ganz zu schweigen von den geringeren Vibrationen...

    AW: DJI Flamewheel F450 mit Turnigy 9x Sender und Turnigy 9X8C-V2 Empfänger


    Quote from pralla;232037

    Also verstehe ich das richtig, der Sender Turnigy 9x wäre ok aber in Verbindung mit einem anderen Empfänger wie diesem: http://hobbyking.com/hobbyking…_II_RX_EU_Warehouse_.html ?


    Nicht ganz korrekt, der Link ist eine Kombination aus Sender und Empfänger. Aber ja die Fernbedienung Turnigy 9x und die FrSky Kombination aus Sender und Empfänger ist super, fliege ich selber. Wenn du später noch eine andere Firmware auf die Funke aufspielen willst und dir die Lötarbeiten sparen willst könntest du auch zur Turnigy 9XR greifen...

    AW: Erster Quadro mit Zunkunft


    Nach dem Anlernen der ESCs mit der oben von dir verlinkten Methode drehen sich die Motoren?
    Hast du mal im MissionPlanner geschaut was er sagt wenn du Armen willst? Vielleicht sind einfach nicht alle PreChecks erfüllt?


    Oder bekommst du das APM scharf und die Motoren drehen sich nicht?


    Hast du mal den Motortest ausprobiert?

    AW: Einstieg FPV


    Achso das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Habe keine Ahnung von Fläche aber kann mit gut vorstellen das es dort gut ist die Kamera gerade aus zu befestigten...

    AW: Einstieg FPV


    Also beim normalen Copter würde ich die FPV Kamera gerade aus oder etwas nach unten ausrichten.
    Beim schnellen Fliegen/FPV Race fliegt man von 10-20Grad nach oben geneigt.
    Alternativ kann man sich auch mit einen kleinen Servo ein Art 1 Wege Gimbal bauen. Dann könntest du die Kamera wie du sie haben willst während des Fluges neigen oder ausbalancieren. Zuendy hat so etwas schon für seinen Race Copter gebaut.

    AW: X525 und was daraus geworden isch


    super Arbeit, der Copter sieht richtig gut aus. Alles schön sauber verlegt und gut verarbeitet. Mich würde die Technik hinter deinen "beweglichen Füßen" interessieren. Die lässt du bestimmt mit einen Servo hochziehen oder? Kannst du davon nochmal ein paar Details erklären und Bilder machen...

    AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Quote from lordalex;231593


    Habe zunächst im stabilize modus gearmt und dann auf loiter gewechselt. Das komische war dann, dass er irgendwie nicht auf das gas reagierte. Habe es langsam gesteigert, aber dennoch kaum, bzw keine Reaktion. also der copter blieb am Boden.


    Dann wieder auf stabilize und er ging sofort in die Luft, weil noch etwas gas vorhanden war.


    Woran kann das liegen? Wechselte ich im Flug auf loiter, passierte dies nicht.


    Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber ICH würde NIE im Loiter/PosHold/AltHold Modus den Copter starten. Habe schon oft gelesen das es da Probleme gab.
    Eventuell hat er nicht genügend Satelliten gehabt und konnte nicht starten. Ich hätte beim starten in diesen Modus auch extreme Angst das man den Copter nicht mehr unter Kontrolle hat. Mir ist mein Copter jetzt schon zwei Mal wegen GPS Problemen abgestürzt (Geo Fence-Funktion hat zugeschlagen, wegen falschen GPS Signal).


    Quote from lordalex;231593


    Und noch etwas. Habe zu meinen 2x 3300er 3s noch einen 4s 5000er bestellt. Als ich mit dem fliegen wollte reagierte der copter natürlich ganz anders auf die inputs. Viel rückwärtiger, durch die größere Volt Zahl vermute ich.

    Kann man das irgendwie anpassen? Auf die schnelle zumindest, nach dem Akku Tausch. Eventuell ein zweites Modell anlegen?


    Natürlich verhält sich der Copter verschieden. Das liegt zum einen an der höheren Spannung (was mehr Leistung aus den Motoren generiert) zum anderen sind die Akkus auch unterschiedlich schwer. Grundsätzlich sollte man eigentlich die gleichen Akkus (Größe/Gewicht/Spannung) verwenden, denn jede minimale Veränderung am Copter verändert auch das Flugverhalten.
    Wenn man die Spannung des Akkus verändert dann ist das eine extreme Veränderung und man muss die PID Werte (AutoTune) neu einstellen. Die eingestellten Werte sind dann nicht kompatibel und nicht austauschbar.
    Meines Wissen nach gibt es bei APM keine Funktion mehrere PID Werte in bestimmten Profilen abzuspeichern. Du kannst dir natürlich die PIDs merken und vor jeden Start austauschen aber das wirst du auf Dauer nicht machen...


    http://copter.ardupilot.com/wiki/configuration/tuning/

    AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Quote from squi;231561

    Einziges Problem: Positionhold.
    GPS hat durchgehend 20 Sats, HDop ist ~1 +/- 0.1, externer Kompass ist kalibriert, ausgewählt als Hauptkompass und auch Kompassmot gemacht. Alle Werte bei weitem in den geforderten Bahnen.


    Mal eine dumme Frage dazu (nicht böse verstehen). Zeigt der Kompass auch in die richtige Himmelsrichtung? Auch wenn du den Copter in alle Richtungen drehst und wendest?


    Mein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Bei ihn hat der Kompass initial auch die richtige Richtung angezeigt aber sobald man den Quad gedreht hat ist er durcheinander gekommen.
    Er hat den Kompass nach einen Absturz Kopfüber montiert und den Wert nicht angepasst...

    AW: Einstieg FPV


    Du bekommst über die analoge Funkübertragung eh nur PAL vom Copter runter. Da braucht man kein FullHD. Deshalb auch die Empfehlung eine FPV Kamera zum fliegen nehmen und die GoPro (oder ähnliches) zum Aufnehmen!

    AW: Einstieg FPV


    Die PZ0420M bekommt man so für gute 30-40€.. und dann ne günstige Cam zum Filmen. Da bist du mit insgesamt 150€ gut bedient!

    AW: Einstieg ins Mini Quadrocopter fliegen. ;)


    Oft haben die Zollbeamten auch keine Ahnung und man kann die auch was anderes erzählen. Ich habe immer gesagt das ist für den Modellbau und da war gut.
    Bestell das FPV zeug bei Banggood EU da geht es nicht zum Zoll..

    AW: Mini Race-Copter


    Quote from zuendy;231479

    Schau dir mal bitte die Zusammenstellung von Gascan an:
    http://www.rcsky.de/quadrocopt…-gascans-fpv-racer-15920/


    Wie Zuendy schon schreibt, schau dir mal meine Liste an. Ist eigentlich so das gängigste was zu Zeit gekauft wird. Preis-/Leistungsverhältnis ist Spitze. Wenn du auf die angesprochenen 2204er Motoren gehst dann aber mit 4S und 6 Zoll Props. Die meisten Leute die die 1806er Motoren fliegen nutzen 3S und 5040 Props. So habe ich es mir auch bestellt.


    Als Frame würde ich mir mal den ZMR250 (Carbon-Variante) anschauen. Dafür gibt es auch gute und schicke PDB-Boards sowie fertig gezeichnete Druckteile.


    In gut 2 Wochen (hoffe ich) kann ich mehr zu den Teilen sagen die ich bestellt habe....

    AW: Einstieg ins Mini Quadrocopter fliegen. ;)


    Schau mal bei Banggood da gibt es den Boscam Receiver und Sender auch im UK Warehouse. Die Sendungen gehen nicht zum Zoll.


    In D darf man im 5,8 Ghz Bereich nur mit 25 mW senden. Ist vom Gesetz so, deswegen wird dir der Zoll auch Probleme machen. Der Besitz ist zwar erlaubt aber naja...