Beiträge von unstable

    AW: Turnigy 9X + NAZA v2 kont. Drehung um die eigene Achse


    Hallo Braadert,


    ich habe versucht den Kompass gegen die Drehrichtung zu drehen. Ich glaube es hat ein wenig geholfen, aber nicht viel.
    Zwischendurch bin ich dann direkt im "Manual"-Modus geflogen/abgehoben und hatte keine Drehung drin.


    Zum Schluss war ich wieder so unruhig, dass ich die Graupner Propeller abgenommen und billige China-Props verwendet habe. Und *bumm*, die Drehung war vollständig raus.
    Können Vibrationen ggf. den Kompass stören? Der sitzt zwar fest auf dem Carbonrohr, aber man kann ihn halt Drehen.
    Im Moment suche ich nach Informationen wie die NAZA mit der Mag. Declination umgeht. Vielleicht liegt es wirklich nur an einer Kleinigkeit.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    AW: Turnigy 9X + NAZA v2 kont. Drehung um die eigene Achse


    Hallo zuendy,


    nach einer Zeit Pause wollte ich eigentlich eine Erfolgsmeldung hier posten.
    Zwischenzeitlich habe ich - wie du es vorgeschlagen hast - die DJI Naza v2 inkl. GPS/Kompass umgetauscht.
    Dazu habe ich _alle_ Lötstellen neu gelötet, ein neues Funksystem genutzt (Taranis) und einen großteil der Elektronik entfernt (z.B. OSD).
    Zusätzlich habe ich ESCs und Motoren ausgetauscht und dann noch mal auf den sechs Armen permutiert.


    Nachdem ich dann nach 4-5 Wochen eine neue FC bekommen habe konnte ich alles wieder zusammen bauen und siehe da - 10 perfekte Flüge in Folge ohne das kleinste Problem.
    Und dann ... eine Woche Urlaub gehabt und der nächste Flug ... er dreht sich wieder.
    Jetzt bin ich wirklich am Ende.


    Wenn du noch irgendwelche noch so abgefahrene Ideen oder Ahnungen hast wäre ich dir sehr dankbar.

    AW: Turnigy 9X + NAZA v2 kont. Drehung um die eigene Achse


    So, nach langer Flugpause endlich ein neuer Test.
    Neuer Akku, kein OSD, IMU und Kompass neu kalibriert - Fehler taucht immer noch auf.
    Während des Flugs muss ich jetzt sogar kontinuierlich dagegen steuern.
    Ich werde also die Flightcontrol umtauschen müssen.


    Edit: Einen kompletten reset habe ich noch nicht durchgeführt. Vielleicht sollte ich das noch einmal vorher testen...

    AW: Turnigy 9X + NAZA v2 kont. Drehung um die eigene Achse


    Danke zuendy, den Thread hatte ich damals auch schon gefunden, aber ich hatte mich zu sehr auf den Offset in der DJI Software versteift (wollte nur sagen das ich erst suche, dann poste).
    Also werde ich mal einen anderen 4S Akku suchen und dann testen...
    Allerdings war ich nicht im GPS modus.

    AW: Turnigy 9X + NAZA v2 kont. Drehung um die eigene Achse


    Ich konnte heute einen kleinen Test machen.
    In DJI Software wurde wieder ein kleiner Offset angezeigt. Der lag wieder bei ca +40. Darauf hin hat ein Kollege hat den Hexa festgehalten und ich habe Gas gegeben. Kein Problem gehabt. Dann habe ich einen neuen Versuch gestartet und er flog mal wieder ohne Probleme.


    Aber was anderes ist mir aufgefallen. Am Sonntag habe ich den Akku (5000mah) voll geladen. 4 Starts gemacht (jeweils nicht länger als 10 sek) und heute sagt mir das NAZA das der Akku leer ist. Gecheckt mit nem Lipo-Tester und tatsächlich, nur noch 14% drin. Nach ner halben Stunde ein weiterer Lipotest 31% ...
    Kann das jetzt tatsächlich am Akku liegen das der sich um die eigene Achse gedreht hat?

    AW: Turnigy 9X + NAZA v2 kont. Drehung um die eigene Achse


    Wow, so schnell so viele Antworten. Erst mal vielen Dank!


    Das erste mal trat der Fehler von einer Nacht auf die andere auf. Keine größeren Erschütterungen oder ähnliches. Der Kompass der NAZA zeigt nach vorne und wurde jetzt schon mehrfach neu kalibriert, wonach die Drehung aber tatsächlich noch stärker war. (Verdacht fällt auf FlightControl).
    Der Kompass wurde auf einem Feld kalibriert, mit Tx an.
    Neu binden werde ich aber auf jeden Fall noch mal ausprobieren. Was mich halt so stört ist, dass man in der GUI vom NAZA oft sieht das Rudder Signale gesendet werden. Einschalten, ausschalten und wenn man Glück hat, ist das Problem weg (Verdacht fällt wieder auf Transmitter).


    Ich werde dennoch a) den Empfänger neu binden, b) den Kompas drehen, c) einen Laptop besorgen um direkt vor dem Start die Signale zu prüfen


    Danke

    Hallo zusammen, als Neuling habe ich eine Frage an euch.


    Ich habe einen Hexa mit DJI NAZA v2 und Turnigy 9X. Das Dingen wurde einmal eingestellt und lief danach mehrere Wochen lang super. Jetzt habe ich aber sporadisch den Fehler, dass sich der Hexa um die Z-Achse dreht. Dies kann ich durch gegensteuern mit dem Rudder kompensieren, aber ein normaler Flug ist nicht mehr möglich.


    Das passiert aber nicht immer - zu Hause am DJI-Logger ist entweder alles perfekt oder ich sehe das die Funke zu viel Rudder überträgt. Zwischendurch geht es dann wieder (ohne Umstellen o. ä,). Wenn ich im Feld sogar beides ausschalte und danach wieder an akkumuliert sich dieser Offset sogar, so dass ich bei jedem weiteren Test mehr dagegen steuern muss.


    Turnigy, NAZA Kompas und IMU neu calibriert und einen Test gemacht. Sofortige Drehung nach dem Start und keine Kontrolle mehr. Selbst gegensteuern hat keine große Wirkung mehr gemacht. Zum Glück weicher Absturz in einem Feld mit lediglich verdreckten Armen.


    Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, ob vielleicht doch an der NAZA FC liegt, obwohl ich vorher die Turnigy im Verdacht hatte. Kann man nirgendwo am Boden sehen wie sich der Kopter dann tatsächlich in der Luft verhalten wird (also der Kompass hat nen MOD-Wert von 1500 was gut sein sollte, IMU Werte sehen auch gut aus (zwischen 0.1 und 0.4).


    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll oder nach welchen Begriffen ich suchen soll (NAZA, rudder, offset, usw. geben einfach zu viele Treffer).
    Daher richte ich meine Frage an euch -> wonach soll ich suchen, was könnte das Problem sein. Es gibt in diesem Forum einen ähnlichen Fehler, bei dem der Akku beschädigt war - kann ich sowas (am Boden) einfach rausfinden? Und hat das eine so drastische Auswirkung? Ich spreche von einer realtiv schnellen Drehung um die eigene Achse, wie mit Vollgas auf Rudder/Yaw.


    Grüße Jens