Beiträge von loo_zander

    AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Also ich habe jetzt mal zu Testzwecken bei


    #define MINTHROTTLE 1700


    verschiedenen Werte probiert. Hat überhaupt keine Wirkung gezeigt. Selbst wenn ich 1700 eingebe, laufen die Motoren nicht an nach dem scharfstellen.
    Die Zeile //#define MOTOR_STOP ist kommentiert, hat also keine Wirkung.

    AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Ich habe nun die ESCs direkt vom Board kalibriert heißt: 1. Kommentar im Quellcode für Kalibration weg, 2. Compiliert & geflasht (direkt nach dem flashen haben die ESCs gepiept), 3. Zeile wieder kommentiert und wieder geflasht. Ich hoffe das vorgehen ist so okay. Das hat leider nicht geholfen. Motoren drehen immer noch nicht nach dem scharfstellen. Und bei Gas geben eben zuerst zwei, dann bei mehr gas alle vier. Ich benutze die Version 2.3 von MultiWii.


    In der GUI sind die Min und Max Werte für den Throttle vernünftig, wenn ich den bewege und für den Min-Throttle im Quellcode habe ich auch schon 1150 probiert. Offensichtlich kommen die Werte bei den ESCs nicht gleichmäßig an oder die ESCs sind immer noch nicht vernünftig kalibriert. Ich vermute das letztere.


    Hat jemand eine Idee wie man die Kalibration der ESCs überprüfen kann?


    Bzgl. der Stick-Kombi: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kanäle vertauscht sind. Schließlich werden in der GUI die zu dem jeweiligen Stick passenden Werte angezeigt, wenn man diesen bewegt (Roll, Pitch, Yaw & Throttle), oder verstehe ich da was falsch?

    AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Danke für die Antworten.
    Der Screenshot war nicht von mir. Hab da nur die Stellen in gelb markiert welche Werte sich bei mir ändern, wenn ich die Sticks bewege.
    Die Kanalzuordnung bei mir ist schon richtig. Die Idee mit dem Schalter zum scharfstellen hat wunder vollbracht. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum es mit der Stickkombination nicht klappt.
    Jedenfalls laufen jetzt die Motoren. Danke an c_moeller!


    Sollten die Motoren eigentlich nach dem Scharfstellen schon anfangen im Leerlauf zu drehen oder erst wenn wenn man "Gas" gibt?
    Momentan ist es so, dass die Motoren stillstehen und nur ab einer bestimmten Throttle-Position anfangen zu drehen. Außerdem drehen zunächst nur die zwei Motoren und bei mehr gas dann alle vier. An fliegen ist momentan nicht zu denken...
    opiwan, ich werde mal die ESCs vom Board aus kalibrieren.

    AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Die ESC+Motoren direkt am Empfänger angeschlossen laufen einwandfrei. Hab sie auch so kalibriert. Und die Verarbeitung der Empfangenen Werte im uC findet offenbar auch statt. Sonst würden sich die Werte in der GUI ja nicht ändern beim bewegen der Sticks.

    AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber nach meinem Verständnis müssen die Motoren scharf sein, wenn ich die die Kombination ausführe (THROTTLE ganz unten und YAW rechts). Und die entsprechenden Signale kommen in der GUI an.
    Sieht man denn bei dir in der GUI das ARM-Symbol aufleuchten, wenn du scharf stellst? Dann muss man ja wahrscheinlich einen freien Kanal an AUX1...4 anschließen. Dann verstehe ich aber nicht wozu die Stickkombination nützlich ist, wenn man noch zusätzlich einen fünften Kanal zum scharfstellen braucht.

    Nebenbei hab ich auch alle anderen Kombinationen durchprobiert. In der config.h hab ich den Wert hoch genug gesetzt ( #define MINTHROTTLE 1150 ) müssten auf jeden Fall laufen wenn die scharf sind.
    Habe die ESCs auch direkt an dem Empfänger angelernt.


    Ich werde mal heute Abend nen Kanal vom Schalter an AUX legen und gucken ob es geht. Berichte dann später.

    AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Hallo Zusammen, hallo c_moeller


    ich habe auch das Problem, dass die Motoren nicht anlaufen. Habe die gleichen Schritte wie du durchgeführt aber ohne Erfolg. Was meinst du genau damit, dass die Anleitung vom Empfänger gelogen hat? Waren die Kanäle für Throttle und Yaw bei dir nicht auf den richtigen Steckplätzen? Hab bei mir in der GUI geschaut. Die Werte für alle vier Kanäle ändern sich Korrekt und sind in der GUI korrekt zugeordnet, wenn ich an den Sticks bewege.