AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hallo zusammen,
schön das die Benachrichtigungsfunktion für neue Beiträge auch noch nach Monaten funktioniert :).
Ich hab mir und meinem besten Freund zu Weihnachten auch einen CF2 Brushless geschenkt.
Erstmal war ich sehr skeptisch wie lange der hält. Leider waren meine bisherigen Erfahrungen im RC Bereich sehr schlecht. Ich hatte im September/Oktober mir einen gebrauchten Reely Rockhard von einem Händler bei ebay Kleinanzeigen gekauft, der keine 2 Minuten gefahren ist (Schrauben sind rausgefallen), nach einem Reperaturversuch vom Händler war die 2. Probefahrt ebenfalls schlecht (Differential kaputt). Beides mal mit einem NiMH Akku. Also ging der zurück.
Zum Glück konnte ich es nicht lassen und hatte 2 CF2 Brushless uns gekauft. War im Endeffekt ein Kompromiss, weil mein Freund hätte lieber einen schnellen Flitzer gehabt und ich einen Truggy.
Im nach hinein bin ich sehr glücklich über die Entscheidung. Ausschlagend war folgendes Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=VAaVG4OCSFU .
Zusätzlich habe ich noch 2 5A NiMH Akkus für jeden von uns gekauft und 2 IMAX B6AC Ladegeräte. Ich habe extra erstmal zu den NiMH Akkus gegriffen anstatt die LiPos zu nutzen weil ich Angst hatte direkt bei der ersten Fahrt die Differentiale zu zerfräsen oder das Hauptzahnrad abzunagen. Gleichzeitig haben mich die Horrorgeschichten über explodierte LiPos abgeschreckt.
Unser Fazit: Das Ding hält verdammt viel aus!
Ich bin davon ausgegangen das wir maximal 2 Akkuladungen fahren können bevor wir wieder zum großen C müssen um Ersatz/Verschleißteile zu kaufen.
Aktuell sind wir bei der 6/7 Akkuladung, dazu muss ich jedoch sagen wir sind auf Parkplätzen gefahren und bisher nicht im Gelände. Mit einem vollen NiMH Akku und original Rädern schaffe ich knapp 40km/h (gemessen mit einer Radarpistole). Die sind meiner Meinung nach schon sehr schnell für einen Anfänger. Mir fällt es immer noch sehr schwer das Auto präzise zu lenken. Mit größeren Reifen (105mm) bekomm ich das Ding kaum noch durch die Kurven ohne das es sich überschlägt (zu hoher Schwerpunkt und durch die größeren Reifen sehr viel schneller).
Bisher sind zwar einige Dinge kaputt gegangen, jedoch alles eigenverschuldet:
- Die Heckspoiler haben ihre Lackierung nahezu komplett verloren (durch Überschläge und Sprünge und auf dem Rücken rutschen)
- Meine Antenne ist abgerissen (ebenfalls durch rutschen auf dem Rücken)
- Alu Chasis Platte verbogen (wahrscheinlich frontal Crash mit Seitensteine auf dem Parkplatz)
- Diverse Kratzer und dellen
Bisher konnten wir alles mit Zange und Schraubendreher wieder richten. Wir werden uns doch auf jeden Fall neue Stoßdämpfer kaufen, wir haben zwar schon das Silikonöl durch neues (Viskosität 600) getauscht, jedoch lecken die billigen wie sonst was und halten nicht viel aus.
Das Hauptzahnrad sieht noch aus wie neu.
Trotz der viele Sprünge über eine selbstgebaute Rampe sieht sonst alles noch gut aus.
Ich bin gespannt wie lange er noch hält bevor man Geld investieren muss.
Habt ihr eigentlich auch so einen relativ großen Wendekreis? Sobald man etwas Geschwindigkeit drauf hat, brauche ich auf wirklich den Aldi Parkplatz um eine Kurve zu fahren, liegt das am wenigen Grip, oder am Lenk Servo?
Wenn ich ne Möglichkeit finde lade ich mal ein paar Videos/Bilder hoch, muss die noch vom Handy runter bekommen :D.
Habt ihr Empfehlungen für Reifen? Ich hätte gerne größere wie die vom Werk mitgelieferten (vllt. so 95mm) mit On Road Profil und möglichst wenig Breite (um den Motor nicht zu überfordern).
Ich war der Meinung hier im Forum ein Bild von einem CF2 Brushless gesehen zu haben mit einem verstärkten Überrollkäfig (im Endeffekt waren es 2 Käfige kombiniert), jedoch finde ich es nicht mehr, kann mir da wer helfen?
pc_mann: Wo hast du die Kugelschreiberfedern benutzt? Kannst du davon mal ein Bild machen und hochladen?
Danke & Gruß
regnets