Beiträge von regnets

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von pc_mann;228836

    So, kleiner Nachtrag zur Kugelschreiber Feder:
    Ich habe doch noch Bilder dazu gemacht.



    Ah... Ok! Um ehrlich zu sein hatte ich bis jetzt nicht verstanden wie die Federn zu befestigen sind. Danke für die Bilder, die erklären die Sachlage.


    Jedoch drückt die Feder doch eher die Antriebswelle raus?! Bisher habe ich keine Verloren, und kann auch nicht bei meinem "neuen" CF2 die Welle in irgendeiner Form herausdrücken, egal wie ich es verkante. Ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf, sollte ich mal Welle verlieren werde ich das auch so ausprobieren :).


    Danke nochmal für die Bilder.

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo zusammen,


    schön das die Benachrichtigungsfunktion für neue Beiträge auch noch nach Monaten funktioniert :).


    Ich hab mir und meinem besten Freund zu Weihnachten auch einen CF2 Brushless geschenkt.


    Erstmal war ich sehr skeptisch wie lange der hält. Leider waren meine bisherigen Erfahrungen im RC Bereich sehr schlecht. Ich hatte im September/Oktober mir einen gebrauchten Reely Rockhard von einem Händler bei ebay Kleinanzeigen gekauft, der keine 2 Minuten gefahren ist (Schrauben sind rausgefallen), nach einem Reperaturversuch vom Händler war die 2. Probefahrt ebenfalls schlecht (Differential kaputt). Beides mal mit einem NiMH Akku. Also ging der zurück.


    Zum Glück konnte ich es nicht lassen und hatte 2 CF2 Brushless uns gekauft. War im Endeffekt ein Kompromiss, weil mein Freund hätte lieber einen schnellen Flitzer gehabt und ich einen Truggy.


    Im nach hinein bin ich sehr glücklich über die Entscheidung. Ausschlagend war folgendes Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=VAaVG4OCSFU .


    Zusätzlich habe ich noch 2 5A NiMH Akkus für jeden von uns gekauft und 2 IMAX B6AC Ladegeräte. Ich habe extra erstmal zu den NiMH Akkus gegriffen anstatt die LiPos zu nutzen weil ich Angst hatte direkt bei der ersten Fahrt die Differentiale zu zerfräsen oder das Hauptzahnrad abzunagen. Gleichzeitig haben mich die Horrorgeschichten über explodierte LiPos abgeschreckt.


    Unser Fazit: Das Ding hält verdammt viel aus!


    Ich bin davon ausgegangen das wir maximal 2 Akkuladungen fahren können bevor wir wieder zum großen C müssen um Ersatz/Verschleißteile zu kaufen.


    Aktuell sind wir bei der 6/7 Akkuladung, dazu muss ich jedoch sagen wir sind auf Parkplätzen gefahren und bisher nicht im Gelände. Mit einem vollen NiMH Akku und original Rädern schaffe ich knapp 40km/h (gemessen mit einer Radarpistole). Die sind meiner Meinung nach schon sehr schnell für einen Anfänger. Mir fällt es immer noch sehr schwer das Auto präzise zu lenken. Mit größeren Reifen (105mm) bekomm ich das Ding kaum noch durch die Kurven ohne das es sich überschlägt (zu hoher Schwerpunkt und durch die größeren Reifen sehr viel schneller).


    Bisher sind zwar einige Dinge kaputt gegangen, jedoch alles eigenverschuldet:
    - Die Heckspoiler haben ihre Lackierung nahezu komplett verloren (durch Überschläge und Sprünge und auf dem Rücken rutschen)
    - Meine Antenne ist abgerissen (ebenfalls durch rutschen auf dem Rücken)
    - Alu Chasis Platte verbogen (wahrscheinlich frontal Crash mit Seitensteine auf dem Parkplatz)
    - Diverse Kratzer und dellen


    Bisher konnten wir alles mit Zange und Schraubendreher wieder richten. Wir werden uns doch auf jeden Fall neue Stoßdämpfer kaufen, wir haben zwar schon das Silikonöl durch neues (Viskosität 600) getauscht, jedoch lecken die billigen wie sonst was und halten nicht viel aus.


    Das Hauptzahnrad sieht noch aus wie neu.


    Trotz der viele Sprünge über eine selbstgebaute Rampe sieht sonst alles noch gut aus.


    Ich bin gespannt wie lange er noch hält bevor man Geld investieren muss.


    Habt ihr eigentlich auch so einen relativ großen Wendekreis? Sobald man etwas Geschwindigkeit drauf hat, brauche ich auf wirklich den Aldi Parkplatz um eine Kurve zu fahren, liegt das am wenigen Grip, oder am Lenk Servo?


    Wenn ich ne Möglichkeit finde lade ich mal ein paar Videos/Bilder hoch, muss die noch vom Handy runter bekommen :D.


    Habt ihr Empfehlungen für Reifen? Ich hätte gerne größere wie die vom Werk mitgelieferten (vllt. so 95mm) mit On Road Profil und möglichst wenig Breite (um den Motor nicht zu überfordern).


    Ich war der Meinung hier im Forum ein Bild von einem CF2 Brushless gesehen zu haben mit einem verstärkten Überrollkäfig (im Endeffekt waren es 2 Käfige kombiniert), jedoch finde ich es nicht mehr, kann mir da wer helfen?


    pc_mann: Wo hast du die Kugelschreiberfedern benutzt? Kannst du davon mal ein Bild machen und hochladen?


    Danke & Gruß


    regnets

    AW: 1:10 Elektro Truggy Rockhard 4WD RtR Brushed/Brushless


    Als erstes werde ich neue Federn [CONRAD]227849[/CONRAD] für den Truggy einbauen, zwar sind diese Stoßdämpfer [CONRAD]235971[/CONRAD] anscheinend verbaut, trotzdem habe ich im Laden gesehen hängt der Truggy hinten auch ohne Akku durch, wenn man die Federn komplett spannt.


    Weiß rein zufällig jemand mit welchen Öl die Stoßdämpfer gefüllt sind? Ansonsten würde ich diese mit einem Öl [CONRAD]232636[/CONRAD] mit der Viskosität 600 neu befüllen.

    Hallo zusammen,


    da es noch keinen Sammelthread zum Reely Rockhard Brushed/Brushless gibt bzw. ich keinen gefunden habe, eröffne ich den mal hier.


    Ich habe mir günstig einen bei Ebay erworben und werde am Wochenende etwas dran rumbasteln und meine Arbeiten hier dokumentieren. Vielleicht nützt das den einen oder anderen etwas.


    [CONRAD]238006[/CONRAD]


    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    danke für die Infos, die Reifen sehen gut aus.


    Eine Frage hab ich noch:
    Der Trick mit dem 3mm Dübeln ist für die ?Antriebswelle? (?Kardanwelle?), ich bin mir nicht sicher wie die lange Welle die die beiden Diffs verbindet heißt? Wurde das gemacht damit die Aufnehmer auf beiden Seiten nicht so schnell verschleißen? So ganz habe ich das nicht verstanden...


    Eine andere Sache ist das mit dem Diffs shimmen. Ich habe verstanden, dass es gemacht wird, damit möglichst wenig Spiel innerhalb der Differentiale ist und somit die Zähne nicht so schnell verschleißen. Gibt es auch Shimm Scheiben für Reely Diifs? Wenn ja woher bekomme ich die und hat das jemand schonmal gemacht und kann vllt mal ein Video davon machen? Habe bei Youtube nichts dazu gefunden (nur von einen Revo 1:16),


    Ich würde gerne alle Tricks anwenden, das meine Teile von der ersten Fahrt an möglichst wenig verschleißen. Deswegen die vielen Fragen.


    Danke


    Gruß


    regnets

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    ok Ersatzteile werden gekauft, jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt, hab in allen Threads noch nie was von der Rutschkupplung einstellen gelesen...


    Ok sehe gerade steht in der Anleitung auf Seite 19 wie es gehen soll, gibt es auch nen Trick wie beim Hauptzahnrad das man mit Toilettenpapier prüfen kann, das es die richtige Einstellung hat (Es muss zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel genug Platz sein, dass ein Toilettenpapier dazwischengeführt werden kann, dass es zwar ne zick zack musterung bekommt, aber nicht reisst)?


    Neue Stoßdämpfer brauche ich nicht? Das verwundert mich, irgendwie haben sonst alle gesagt das sollte man auch austauschen, aber wenn du sagst es reichen zuerst mal härtere Federn und besseres Öl, dann probiere ich das mal aus! Du hast vorne Medium Federn (Conrad: 227840-RN) und hinten Soft (Conrad: 227839-RN)? Wenn dann hätte ich das andersrum erwartet... Sind die denn härter als die beigelegten Federn?


    Welche sind denn die Rallyblock Reifen?


    Das mit dem Getriebeöl besprechen wir dann mal im März 2015 ;). Dann kein Getriebefett und nichts an die differentiale!


    Also insgesamt bleibt alles doch mehr Stock als ich eigentlich gedacht hätte, vielleicht auch besser so, dann gebe ich nicht soviel Geld aus.


    Die NiMh Akkus habe ich extra genommen, die Videos von explodierenden LiPos haben mich abgeschreckt. Hatte auch mal nen QuadCopter mit nen LiPo, da habe ich auch mal was mit falsch gemacht und hat sich stark aufgebläht und ist heiß geworden. Mir ist es zuerstmal lieber die Akkus einfach laden zu können ohne daneben zu sitzen und mir ist es auch zuerst mal recht dass der Wagen etwas langsamer fährt, wir sind beide noch blutige Anfänger. Ich hatte als ersten Versuch mal nen Amewi Truggy (brushed) bei Amazon bestellt und der war mir zuerst mal schon schnell genug, da wird der CF2 mir mit NiMh Akkus auch zuerst mal gut reichen.


    Ich denke ich muss den Regler zuerst mal auf NiMh stellen ;).


    Danke für die Infos hat mir viel Geld gespart.


    Gruß


    regnets

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo s.a.i.b.o.t.,


    vielen dank für die ausführliche Antwort. Hier folgt zuerst mal meine ausführliche Antwort und neue Fragen. Unten gibs die Fragen zusammgefasst.


    Wir wollen auf jeden Fall, wenn wir zu zweit fahren in etwa das gleiche Auto haben, ich würde nur wenn ich alleine bin gerne mehr Off Road fahren, deswegen auch die Umrüstung mit Blaze Teilen.


    Aktuell stelle ich mir das schrauben spassig vor, bin bisher nur Hardware Hacker und löte hier und da mal was, da kommt der RC Modellbau gerade recht :):


    Ok wenn die Alu Platten foliert sind lass ich es drauf ankommen ob ich die Folie abbekomme, mag den nachgemachten Carbon Look nicht.


    Mal schauen ob es mir genug Spaß macht um mir noch einen Blaze oder Titan kaufe zu kaufen :). Anstatt den CF2 komplett umzurüsten.


    Eine Frage habe ich noch:
    Ich habe jetzt schonmal 2 hoffentlich originale IMAX B6AC bestellt und 4 5000 mah NiMh Akkus (ich probier die Kosten ein bisschen auf die Monate zu verteilen ;) ). Kann ich die Akkus einfach so liegen lassen? Hab in einen anderen Forum gehört man sollte sie auf 1,2 Volt oder 0,7 Volt entladen o.0. Andere sagen, einfach vollladen und liegen lassen. Wie macht ihr das so?


    Zu den CF2s kaufe ich auf jedenfall neue Stoßdämpfer und die Lila Federn (wir werden wahrscheinlich in einem Parkhaus direkt Probefahren und auch meistens zu zweit auf Parkplätzen unterwegs sein). Ich habe gehört Stoßdämpferöl mit einer Viskosität von 600 ist ebenfalls zu empfehlen und Getriebefett.


    Ist die Viskosität von 600 OK? Sollte man ein zähflüssigeres nehmen?


    Getriebefett von Ansmann habe ich auch gefunden, wie viel sollte man davon nehmen?


    Ebenso habe ich gehört WD40 wäre für die Pivotaufhängung gut und sollte zum reinigen nach der Fahrt genutzt werden anstatt wasserbasierte Reinigungsmittel. Andere sagen wieder WD40 sollte nicht genommen weil es nicht ordentlich fettet und andere Schmierstoffe verdrängt, was ist denn nun richtig?


    Sollte man zur Schonung den Regler auf langsames Anfahren stellen, ich habe die Befürchtung das die Kardanwelle oder Diffs oder oder schon während der Festtage kaputt gehen und man keinen Ersatz bekommt. Brauche ich andere Ersatzteile, die sehr schnell verschleissen, ich vermute uns wird nichts durch rasantes fahren kaputt gehen, wir werden beide erstmal defensiv fahren. Habe jetzt an die Kugellager gedacht gerade bei wahrscheinlich feuchten Wetter.


    Ich denke wir werden alle unsere umbauten direkt per Film dokumentieren und bei Youtube hochladen um anderen Einsteigern den Einstieg zu erleichtern.


    Glaubt ihr ich kann bei Conrad in der Filiale verlangen die beiden CF2s kurz testen zu lassen? Will unter dem Weihnachtsbaum keine bösen Überraschungen erleben...


    Hier noch mal meine Fragen zusammengefasst oder auch TL/DR:
    1. Kann ich meine NiMh Akkus 2 Monate lagern? Wenn ja wie?
    2. Stoßdämpferöl -> Viskosität von 600 OK (On Road)?
    3. Getriebefett Ja/Nein? Wenn ja wie viel?
    4. WD40 für bewegliche Teile sinnvoll oder eher schädigend da auch Schmierfette verdrängt werden?
    5. Regler defensiv programmieren um Verschleissteile zu schonen?
    6. Ersatzteile proaktiv kaufen, wenn ja welche (aufgrund des Winterwetters)?
    7. Modelle kurz antesten lassen in der Conrad Filiale möglich?


    Danke nochmal ;) Ich hoffe ich kann der Community auch einiges zurückgeben, wenn ich den CF2 dann besitze.


    Gruß


    regnets

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo zusammen,


    ich habe vor zu Weihnachten mit einen Freund gemeinsam mit RC Cars anzufangen.


    Unsere Modellentscheidung ist aktuell der CF2 (deswegen der Post in diesem Thread).


    Viele Fragen konnte ich mir bereits durch diesen Thread und viele andere Foren beantworten, ein paar sind jedoch noch offen.


    1. Die Carbon Optik auf den Alu Teilen ist nur lackiert? Kann ich diese mit Terpentin entfernen?


    2. Meine erste Idee für ein Modell war der Rhino III auch von Reely, ich habe oft gesehen, dass die Chasis Platten doppelt verbaut worden um den Wagen stabiler zu machen. Ist das auch sinnvoll beim CF2? Wenn ja ist es überhaupt möglich sowohl die Bodenplatte und auch der obere Alu Träger sind nicht komplett platt und passen nach den Bildern wohl nicht übereinander.


    3. Passen OnRoad Räder an den CF2 mit Stock Stoßdämpfern/Federn ich habe diese im Sinn http://www.conrad.de/ce/de/pro…arz-4-St?ref=searchDetail - auf der Seite 10 hat jemand 2 Bilder gepostet von dem gleichen Wagen mit On und Off Road Rädern und geänderten Federn?


    4. Gibt es mittlerweile andere Karosserien? Ich konnte bisher nicht finden, was passend aussah. Eine Karosserie mit 300mm Rad-Abstand konnte ich garnicht finden (oder war zu dumm zum suchen).


    5. Ich lese immer von Regler Programmierung und hier im Thread wurde eine Regler Programmierkarte erwähnt, ich hatte bisher angenommen, dass der Regler über Buttons "programmiert" (eher konfiguriert) werden kann. Kann mich jemand aufklären?


    6. Eigentlich hätte ich vom aussehen her lieber einen Truggy (mein Freund eher ein OnRoad Fahrzeug - deswegen die Frage bezüglich der Räder). Ist es möglich Teile des Blaze zu verwenden um das Auto breiter zu machen, wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem CF2 nicht mehr geht, weil dieser die neue längere Chasis hat (EB04L).

    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    regnets