Beiträge von Rudolf

    AW: Fersteuerung Kanalbelegung


    Das wäre die einfachste und teuerste Lösung aber mit einem Kanal und einem codierten Signal könnte man Hunderte von Schaltungen auslösen, die nur ein oder ausschalten. Deswegen habe ich gedacht, dass es so etwas schon gibt, wird es bestimmt aber auch.

    Wer kann mir hier mal bitte helfen?
    Die einzige Option, die in der Software vorprogrammiert ist, bei Ausfall des Signals Sinkflug, mit anschließendem Motor ausschalten.
    Ich hätte aber gerne bei Signalausfall auf 100 Meter steigen und dann GPS Home. :anmach:


    /*************** Failsafe settings ****************/


    #define FAILSAFE // uncomment to activate the failsafe function
    #define FAILSAFE_DELAY 10 // Bei Signalausfall von : 10 = 1 Sekunde
    #define FAILSAFE_OFF_DELAY 200 // 200 motor stopt: in 200 = 20 Sekunden
    #define FAILSAFE_THROTTLE (MINTHROTTLE + 200) // (*) Motordrehzahl - Sinkflug für 20 Sekunden

    #define FAILSAFE_DETECT_TRESHOLD 985


    Wie kann ich bei automatisiertem Sinkflug die benötigte Motordrehzahl ermitteln? So wie das im Programm vorgesehen ist kann das meines Erachtens so nicht funktionieren.

    Hallo


    Jetzt habe ich einmal eine Frage. Da man mit der Belegung der Kanäle der Fernsteuerung, schnell an seine Grenzen stößt, müsste es doch die Möglichkeit geben, einen Kanal für mehrere Funktionen bereitzustellen.


    Ich meine, wenn ich in der Luft bin und einen Kanal für das Landegestell bereitgestellt habe, brauche ich die Funktion erst wieder, wenn ich lande. Ein kleiner Luftdrucksensor würde genügen, um die Funktion im Flug zb. für meinen
    Kameraauslöser zu benutzen.
    Ich könnte das auch mit einem Servo machen, der in verschiedenen Stellungen verschieden Schalter betätigt. Oder gibt es da etwas Professionelles?


    Gruß Rudolf

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Heute habe ich den ersten Schwebetest in meiner Küche gemacht, eigentlich ganz erfolgreich. Ich habe den Kopter natürlich mit der Hand festgehalten, ganz leicht, denn er schwebte ja so schön, doch dann bei Gas weg und Steuerknüppel nach links zum Motor ausschalten, gab er Vollgas und knallte unter die Decke. Nur ein Propeller kaputt und Motor aus der Halterung gerissen.
    Ich habe das Szenario dann ohne Propeller nochmals nachvollzogen und er hat es noch 3x gemacht, bei Motor aus für 2 Sekunden Vollgas.
    Beängstigend!!
    :anmach:

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Zum Test hab ich in der Software einiges aktiviert, jetzt läuft alles einwandfrei.


    /* if you want to preset min/middle/max values for servos right after flashing, because of limited physical
    * room for servo travel, then you must enable and set all three following options */
    #define SERVO_MIN {950, 950, 950, 950, 950, 950, 950, 950} //{1020, 1020, 1020, 1020, 1020, 1020, 1020, 1020}
    #define SERVO_MAX {2000, 2000, 2000, 2000, 2000, 2000, 2000, 2000}
    #define SERVO_MID {1500, 1500, 1500, 1500, 1500, 1500, 1500, 1500} // (*)
    #define FORCE_SERVO_RATES {30,30,100,100,100,100,100,100} // 0 = normal, 1= reverse

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Ich habe alles versucht um die Gaswege einzulernen, über die Software von MultiWii dann jeden Regler einzeln, direkt am Empfänger und dann noch aller Regler gemeinsam direkt am Empfänger. Ich werde mir eine andere Flugsteuerung kaufen und nochmal von vorne anfangen.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Ich bin ja gespannt bei meinem Erstflug.
    Jetzt hab ich nochmal ein paar Fragen an Dich.
    Das MultiWiiConf Programm sieht fast auf jeder Internetseite anders aus, hauptsächlich bei der Schalterbelegung, an was liegt das?
    Noch eine Frage?
    An was mag es liegen, dass mein Controller beim Einschalten keinen Ton von sich gibt? Das Einzige was ich höre ist die Meldung der Motorregler, ansonsten ist das große Schweigen angesagt.


    Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, um als Anschauung zu dienen, was mein Controller so alles macht. Im Internet gibt es leider nur Videos, wo alles funktioniert. Bei mir funktioniert nichts.
    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=5lRRZVGPW4w

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Ich habe die Motoren eben mal laufen lassen, das Gerät in der Hand. Das genau zu kalibrieren wird ein Problem werden. Ich habe abwechselnd RollR-RollL an der Fernsteuerung gestellt und habe gemerkt, dass der Klang der Motore auf der Mittelstellung nicht der Gleiche ist, wenn ich von Rechts oder von Links auf die Mittelstellung gehe, was bedeutet, dass die Knüppelstellung der Fernsteuerung wahrscheinlich nicht mittig einrastet.
    Außerdem, wenn ich das Gerät nach vorne oder hinten Neige, kann es passieren, dass ein Motor unkontrolliert Gas gibt. Merkwürdige Angelegenheit. Ich bin schon am überlegen, was für ein Testgestell ich mir für meinen Erstflugtest bauen werde.:anmach:

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    So schön kann es sein. Das war es, vielen Dank.
    Man sollte sich all die Hürden, die man als Anfänger genommen hat, aufschreiben. Meist kann man sich später an das alles nicht mehr erinnern.

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Bei der Eingabe von 900 ist der Balken von der Anzeige weg, ich hatte vorher 1000 eingetragen, weil ich dachte, das wäre das Standgas. Die Grundeinstellung war 950. Ich hatte in einem Video gesehen, dass Derjenige die Motoren gestartet hatte, mit der Knüppelstellung Gas weg und rechts und abgeschaltet mit Gas weg links. Ich hatte angenommen das wäre vorprogrammiert aber anscheinend nicht. Warum muss denn alles immer so kompliziert sein!!!

    AW: MultiWii PRO Flight Controller


    Sorry, Es sind Bull Tec Brushless Regler 30A 2S-6S Lipo Opto SimonK N-FET. Ich schätze, dass das Steuerkabel eine Sperrdiode hat, denn es liegen keine 5V an. Ich habe mir einen Spannungsregler bestellt.


    Ich habe meine Fernsteuerung bekommen und quäle mich momentan mit der Kalibrierung der Flugsteuerung herum. Ich benutze dazu das Programm MultiWiiConf es funktioniert soweit fast alles aber ich habe dabei
    noch ein großes Problem, die Motore überhaupt einzuschalten. In dem Programm MultiWiiConf unter der Abbildung der Reglerkalibrierung sieht man ob die Motore überhaupt laufen. Ich bin seit 2 Tagen dran
    und suche mich blöd im Internet, um zu erfahren, wie ich die Motore überhaupt zum laufen bekomme.

    Hallo
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem MultiWii PRO Flight Controller. Am USB Anschluss funktioniert alles einwandfrei, trenne ich ihn und schließe die Akkus an, ist alles tot.
    Leider blicke ich nicht ganz durch, wie der Controller mit Strom versorgt wird. Einen Schaltplan habe ich leider noch nicht gefunden.
    An den Controller ist der Empfänger, die Motorregler und das GBS angeschlossen. Eine zusätzliche Stromversorgung von 5V ist für den Controller nicht vorgesehen.
    Wo bekommt der Controller seinen Strom her? Meine Vermutung, durch den Anschluss der Steuerleitungen für die Motorregler. Leider liegen dort beim Anschluss keine 5V an.

    Kann mir bitte jemand helfen, bevor ich den Controller schrotte.

    Die Regler: AGM MT2216 V2 Brushless
    Sorry, Es sind Bull Tec Brushless Regler 30A 2S-6S Lipo Opto SimonK N-FET

    Vielleicht besitzen die Regler eine Sperrdiode?


    Nachtrag: ich habe ein Blockdiagramm zu meinem Controller gefunden, in der PDF Datei letzte Seite.
    http://www.nilsmosbach.de/wp-c…nnection-diagram_v1.9.pdf

    Hallo zusammen.
    Leider stehe ich momentan komplett auf dem Schlauch und bin zuguterletzt auf Hilfe angewiesen. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung im Copterbau bin aber sehr Wissbegierig.
    Mein Equipment momentan:
    Quatrocopter mit 4x Brushless Regler 30A / Motore: 4x AGM-Mt2216 V2 Brushless
    MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module
    Fernsteuerung: 10 Kanal Futaba / Empfänegr: T-FHSS
    Alles provisorisch zusammengebaut Software installiert über USB an den Coputer angeschlossen, alle Sensoren funktionieren.
    Was mich einwenig verwundert ist, der Versuchsaufbau den ich aus dem Internet habe. Dabei wird die Flugsteuerung nur mit den 5V über den USB Anschluss versorgt und diese versorgt auch den Empfänger.
    Es ist also nur der Empfänger und die Motorregler angeschlossen (Motorregler nicht mit Strom versorgt)

    Jetzt kommt es:
    Ich will meine Fernsteuerung mit Hilfe der MultiWii conf. die Gaswege Kalibrieren aber das Programm reagiert nicht darauf, ich habe schon die Vermutung, der Empfänger ist defekt. Da ich mir aber dabei vieles nicht erklären kann, gebe ich meiner Vermutung momentan nicht allzu viel Gewicht.
    Ich habe die Regler auch schon mit Strom versorgt und dabei natürlich den USB Anschluss getrennt aber das brachte auch nichts. Die Regler geben dabei einen Pipton ab aber ansonsten bleibt alles tot. Keine einzige LED leuchtet auf der Flugsteuerungsplatine. Kann es sein, dass die Regler eine Sperrdiode haben, die die 5V nicht durchlassen?

    Wie wird die Flugsteuerung mit Strom versorg? Meine Vermutung war über die Steckverbindung zu den Reglern aber anscheinend nicht.
    Bei allen Videos und Erklärungen wird nicht ersichtlich, dass die Flugsteuerung irgendwie zusätzlich mit Strom versorgt wird.
    http://www.hobbyking.com/hobby…ds/201872452X19082X23.pdf


    Empfänger ist nicht defekt, ich habe noch eine alte Rudermaschine gefunden und sie diereckt an den Empfänger angeschlossen.


    Fehler selbst gefunden: In der Software war das Summensignal vorinstalliert #define SERIAL_SUM_PPM