Beiträge von Ronny B.

    Re: LED Licht für RC Cars Selbstbau (Blau)


    Moin!


    Warum nimmst Du nicht einfach dieses Playmobile Blaulicht und paßt das für Deine Zwecke an? Soweit ich das gesehen habe, arbeitet das Teil mit zwei weißen LED´s und drei Volt Versorgungsspannung, oder?


    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Also ich gehe mal davon aus, daß Du Dein Meßgerät ohne Verbraucher einfach an Deinen Akkupack angeschlossen hast. Dit funktioniert so aber nicht...


    Die Spannung (U in Volt) mißt man in Parallelschaltung. Die Stromstärke (I in Ampere) dagegen in Reihenschaltung.


    Mal ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:


    Willst Du die Daten einer LED messen, schaltest Du zum messen von U dein Meßgerät parallel zur LED, sprich einen Anschluß vom Messgerät vor und den anderen nach der LED auflegen.
    Zum messen von I wird das Meßgerät in Reihe geschaltet, also z.B. Pluspol der Batterie -> erster Anschluß LED -> zweiter Anschluß LED -> erstes Kabel Meßgerät -> zweites Kabel Meßgerät -> Minuspol der Batterie.
    Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:


    Daß Du bei Deinem Akkupack keine Stromstärke gemesssen hast liegt daran, daß diese von der Stromaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers abhängt. Wenn also kein Verbraucher angeschlossen ist, kann auch keine Stromstärke gemessen werden.


    Die Akkupacks haben ja eine Angabe in mAh, z.B. 2000mAh. Dieses heißt ausgesprochen Milli-Ampere-Stunden. Ein Milliampere entspricht übrigens einem tausendstel Ampere, is also nur eine Vorsilbe. Diese Angabe gibt allerdings nicht an, wieviel Ampere an Leistung der Akkupack an einen Verbraucher abgeben kann, sondern sagt in dem oben genannten Beispiel nur aus, daß wenn ein Verbraucher 2000mA verbraucht (also 2 Ampere), dann kann dieser Akkupack bei voller Ladung diesen Verbraucher theoretisch eine Stunde lang mit dieser Leistung versorgen, bis er alle ist.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen... wenn nicht, stell einfach Deine Fragen...



    MfG Ronny B.

    Re: LED Licht für RC Cars Selbstbau (Blau)


    Zitat von cougarfreak

    hab ja drei kanäle, nur der dritte ist halt nur in vorprogrammierte stellungen schaltbar. das wäre zum beispiel an und aus.


    na mehr brauchst Du für Dein Blaulicht ja nicht... die Steuerung für das Blinken kommt ja danach...


    ... und studieren brauchste dafür wirklich nicht. Glaub mir, ich bin gerade in Ausbildung zum Elektroniker und selbst da is ´ne Kippstufe nicht wirklich viel. :lol: Speicherprogrammierte Steuerungen (kurz SPS) sind da schon etwas interessanter... :D


    Mal schauen, vielleicht schreibe ich im "How-To" mal nieder, wie man Widerstände berechnet, daß ist nun wirklich nicht schwer...


    soadfan2: Der Schaltplan für die Doppelblitzsteuerung würde mich auch mal interessieren... :wink:




    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Da mir die Sache mit den Vorwiderständen nicht mehr so ganz aus dem Kopf ging, habe ich mal einen Versuch gestartet...


    Ich hab mein Meßgerät mal dazwischen gehängt. Angeschlossen sind alle drei LED-Röhrchen. Jeweils zwei blaue 3mm LED´s in Reihe pro Röhrchen und die drei Röhrchen dann parallel zueinander. Das Meßgerät hängt direkt zwischen Batteriepack und den Röhrchen.


    Am Anfang hatte ich einen Wert von 10mA Stromaufnahme. Mittlerweile leuchtet die UBB nun seit circa anderthalb Stunden bei runden 20 Grad Raumtemperatur. Entgegen meinen Erwartungen habe ich nun einen Wert von 8mA erreicht und eine Erwärmung der LED´s selber ist auch nicht feststellbar...


    Ergebnisauswertung: Ich lasse alles so, wie es jetzt ist ohne Vorwiderstände, da die Stromaufnahme der LED´s nicht steigt... Die Abnahme der Stromaufnahme führe ich jetzt mal darauf zurück, daß die Batterien ja auch mit der Zeit an Leistung verlieren...



    MfG Ronny B.

    Re: LED Licht für RC Cars Selbstbau (Blau)


    Moin!


    Ich würde gleich blaue LED´s nehmen. Wenn Du über die weißen LED´s ´ne blau Kappe drüber setzt, verlierst Du ja wieder an Helligkeit.


    Wichtig sind dann helle LED´s. Die Angabe wird meistens in "mcd" angegeben. Je höher, desto heller ist hier die Richtung. Die 3mm LED´s bei meiner Unterbodenbeleuchtung haben z.B. 6000 mcd.
    Für Blaulicht, welches richtig schön hell ist, würde ich mindestens 10.000mcd verwenden.


    Damit Du das blinkend hinbekommst hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du lötest Dir ´ne kleine Schaltung oder Du machst es Dir einfacher und nimmst Blink-LED´s. Die blinken, wie der Name schon sagt, von Hause aus...


    Um den Streuwinkel zu erhöhen kann man LED´s auch ein wenig köpfen. Sprich die Rundung an der Spitze einfach ein wenig wegschleifen...


    Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:



    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Zitat von cougarfreak

    cool...
    Aber selberbauen ist eben alles.


    Moin!


    Genau... fertig kaufen und zusammenstecken kann ja jeder... und dit Hobby heißt ja auch Modellbau... :lol:


    Sich selber hinsetzen und was ausprobieren macht doch viel mehr Spaß... :freu-auto: ... vor allem, wenn es dann auch funktioniert!



    MfG Ronny B.

    Re: Unterbodenbeleuchtung Selbstbau


    Moin!


    Hab das kleinere für hinten noch gebaut und dabei die Bilder gemacht... eigentlich waren nur die beiden seitlichen geplant... :^^:


    Das ist ganz normaler Schrumpfschlauch. Keine Ahnung wo ich den mal her hatte, kann aber gerne zu Hause nochmal schauen, wie genau die Bezeichnung ist...



    MfG Ronny B.

    Moin!


    Hier mal der Versuch, ein kleines "How-To" zu erstellen...


    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man kostengünstig eine Unterbodenbeleuchtung selber bauen könnte.
    Mehrere LED´s nebeneinander wären zwar eine Möglichkeit, aber die fiel raus, da ich eine durchgängige Lichtfläche und keine punktuelle Beleuchtung haben wollte (ich hoffe ihr wißt, was ich meine)...
    Fertige Beleuchtungen gibt es zwar, aber wir bewegen uns hier ja im Modellbau... fertig kaufen kann ja jeder...!!!



    Material- und Werkzeugliste:


    - 6 LED´s incl. Vorwiderstände (eventuell 8, wenn man für vorne auch noch ein Röhrchen haben will...)
    - Heißklebepistole incl. Klebemasse :wink:
    - ausreichend Kabel
    - Hohlrohr aus Plexiglas (ideal hierfür die klaren Verstellröhrchen von Jalousien)
    - Lötkolben, Lötzinn
    - ein bissl Schrumpfschlauch
    - Spannungsversorgung (hier realisiert duch 4 x 1,5V Mignonbatterien in einer Halterung)
    - kleine Säge (ideeller Weise ´ne Eisensäge)


    Zuerst mal der Schaltplan für die LED´s:




    Bastelanleitung:


    Die Röhrchen werden mit der Säge auf die gewünschte Länge gekürzt. Nun jeweils zwei LED´s samt Vorwiderständen in Reihe so zusammengelöten, daß die Kabel lang genug sind, um diese von Rechts und Links in ein Röhrchen zu schieben. Dabei auf die richtige Polung der LED´s achten...



    Vor dem einkleben der LED´s in die Röhrchen nicht vergessen, zwei Stückchen Schrumpfschlauch auf das Röhrchen zu schieben, da man die im Nachhinein nicht mehr darüber geschoben bekommt.



    Nun werden die LED´s mit Heißkleber von rechts und links in das Röhrchen eingeklebt und anschließend wird der Schrumpfschlauch soweit über die LED-Anschlüsse geschoben, daß kein Kurzschluß (durch Feuchtigkeit von außen) mehr entstehen kann.



    Einen Funktionstest würde ich spätestens an dieser Stelle empfehlen (besser noch vor dem Einkleben prüfen). Dafür die Kabel von den LED´s einfach mit der Stromversorgung verbinden (dabei Polung beachten!!!).



    Nun erstmal alle drei Röhrchen fertig bauen und in die Karo kleben (eventuell auch ans Chassis).


    Anschließend werden diese dann parallel mit der Spannungsquelle verbunden und fertig ist die Unterbodenbeleuchtung...



    Nun die Spannungsquelle noch ordentlich in der Karo oder auf dem Chassis befestigen, Karo auf das Chassis stecken und sich freuen...




    Hier noch eins mit nur einem Seitenröhrchen im Dunkeln:




    Sorry für die schlechten Bilder, aber hatte nur mein Handy da...



    Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter...




    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Dafür sind wir ja auch hier... um vielleicht auch noch was zu lernen und uns gegenseitig Tips und Hinweise zu geben... :wink:


    Derzeit bastel ich übrigens gerade an meiner Schaltung für´s Bremslicht... :)



    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Um mal ein bissl Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich mal was zu LED´s zusammengefasst.


    Ich denke, dass Hitti schon weiß, worüber wir hier diskutieren, aber um es für den Rest mal zu verdeutlichen:



    Bevor wir loslegen können, brauchen wir neben den LED´s, Widerständen, Spannungsquellen, Lötzeug und sonstigem Werkzeug erst einmal die Daten der LED´s:


    1) IF Flussstrom, d.h. der Strom für die die LED ausgelegt ist (bei normalen 3 und 5mm Typen meistens 20mA)


    2) UF die ungefähre Flussspannung (auch Betriebsspannung oder Durchlassspannung genannt). Sie ist abhängig von der Farbe der LED und bei Rot rund 1,9V, bei Grün/Gelb rund 2,2V, bei Blau und Weiß rund 3,0-4,0V.


    Durch Fertigungstoleranzen gibt es keinen genauen Wert für UF. Grundsätzlich ist UF also gar nicht eindeutig fest zu legen, sondern hängt hauptsächlich auch stark von der Temperatur der LED ab: Je höher die Temperatur, desto kleiner wird UF!


    Wenn man nun eine LED ohne Vorwiderstand an eine "passende" Spannungsquelle anschließt, erwärmt sich die LED, UF sinkt, dadurch steigt der Strom (IF) an, dadurch wird die LED noch wärmer, UF sinkt weiter, der Strom steigt noch stärker an, usw. Irgendwann ist der Strom (IF) dann so hoch, daß die LED durchbrennt.


    Ein 9V Block hat einen relativ großen "eingebauten" Widerstand (richtig heißt der Innenwiderstand), der diesen Prozess recht schnell stoppt, aber bei einem Akkupack, Steckernetzteil oder PC-Netzteil ist dieser Widerstand meistens so klein, dass er nicht auffällt und demzufolge sollte hier ein Vorwiderstand eingebaut werden.


    Ich hoffe, dass das die Zusammenfassung relativ leicht zu verstehen ist und verdeutlicht, warum man LED´s nur mit Vorwiderstand betreiben sollte.


    Trotz allem habe ich es ohne Vorwiderstand gebaut, ehrlich gesagt hab ich nicht an oben aufgelistetes gedacht, werde aber mal die Stromaufnahme messen und schauen, wie sich die bei Dauerbetrieb verändert. Vielleicht reicht ja der Innenwiderstand meines Batteriepacks um die Stromaufnahme zu begrenzen, wenn nicht werde ich dann noch Vorwiderstände einbauen.


    Mein Dank geht an hitti, da er mir diesen Denkanstoß gegeben hat…



    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    hitti:


    Deinen Hinweis habe ich schon mit bedacht... die LED´s werden nicht warm und falls doch mal eine abrauchen sollte, kommt da ´ne neue rein und gut... die kosten ja auch nicht die Welt und ich hab noch so einige hier rumliegen...


    Die Berechnung von geeigneten Widerständen is kein Problem, bin sozusagen Elektroniker (zwar noch in Ausbildung, aber dafür reichts schon... :lol: ).


    Selbst wenn die Batterien neu sind und 1,6V liefern sollten, dann wäre ich immernoch bei 6,8V. Zwei LED´s in Reihe liegen da bei einer Stromaufnahme von 6,4V. Rechnerisch liegen wir dann bei 0,4V die sozusagen zuviel sind. Dabei haben wir dann aber noch keine Verluste durch Leitungswiderstände, Verbindungsstecker etc. beachtet.


    Grob gesehen sollte es also keine Probleme geben... :wink:


    Trotzdem Danke für den Hinweis, lasse mich ja auch gerne belehren und werde das mal im Auge behalten...



    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Widerstände habe ich keine verbaut. Die Erklärung hierfür is janz einfach...


    Die blauen 3mm LED´s, welche ich genutzt habe, arbeiten mit von 3.0V bis 3.2V, wenn man nun zwei davon in Reihe schaltet, dann addiert sich deren Arbeitsspannung und man kommt auf eine Spannung von 6,0V bis 6,4V.


    Betrieben wird das ganze mit einer seperaten Stromquelle in Form von einem Akkupack mit 4 Mignon-Batterien, welche durch die Halterung auch in Reihe geschaltet sind und sich eine Ausgangsspannung in Höhe von 6V ergibt.


    Somit hab ich ´ne Arbeitsspannung und eine Versorgungsspannung in Höhe von 6.0V und kann daher auf Vorwiderstände zum Begrenzen der Arbeitsspannung verzichten...



    Ich kann ja bei Interesse mal einen "How to do" Thread erstellen...



    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Keene Angst, ´nen fahrender Weihnachtsbaum wird dit nicht... :D


    Kommen nur noch zwei LED´s für die Frontbeleuchtung, zwei für die Heckleuchten und zwei für die Nebelscheinwerfer. Das ganze natürlich in durchgängig leuchtend und nicht so ein "Blitzblingdingeling" ... :lol:


    Hier noch ein kleines Bildchen von der UBB nachgeschoben:



    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Nochmal ich...



    Leider ist mir das Kabel ausgegangen, sonst hätte ich noch eine "Leuchteinheit" für´s Heck gebaut, aber das kommt auch noch... :D


    Bisher habe ich sage und schreibe vier LED´s für die UBB verbaut. Versorgt wird das ganze übrigens von einer separaten Stromquelle (4 * 1,5V Batterien in einer Batteriehalterung).


    Demnächst folgen dann Front- und Heckleuchten sowie Nebelscheinwerfer...



    MfG Ronny B.

    Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Nach langem mal wieder was neues vom Dirfter... :wink:


    Nachdem ich heute die Schalter im Innenraum von meinem 1:1 auf blau umgelötet hab, packte mich irgendwie die Experimentierlust...


    ... und rausgekommen ist eine Unterbodenbeleuchtung.



    Zufällig fiel mir so ein Stab zum verdrehen von Jalousien in die Hände und da war die Idee geboren:




    Das ganze dann mal probehalber mit Tape an das Chassie geklebt:




    Und so sieht das Ergebnis aus:


    im dunkeln...



    im halbdunkel:



    im hellen...



    Blick von unten:





    So, jetzt seit ihr mal wieder dran... gefällts dem Forum und wer bauts nach??? :D :D :D



    MfG Ronny B.

    Re: Mein neuer Heli - Nighthawk


    Moin!


    Nach langem mal wieder was von mir und meinem Heli...


    Der erste Testflug nach dem Crash war leider nicht so prickelnd. Zuerst wollte er nicht mal annähernd irgendwelche Flügelchen drehen, sprich, egal was ick an der Funke gemacht hab, es passierte nix.


    Doch nach so drei bis sechs Versuchen funktionierte es auf einmal wieder... aber auch nicht so wirklich richtig. Vollgas wenn überhaupt, dann nur zeitverzögert, vorwärts rückwärts auch nicht so wirklich...


    Naja, dann hab ick mir den Heli mal vorgenommen und bin auf Fehlersuche gegangen...


    Das er gar nicht reagierte ließ sich teilweise durch leichtes Klopfen auf die Empfangs- und Steuereinheit am Heli "beheben". Ist natürlich keine Dauerlösung. Ich denke, daß die Kontrollverluste somit auf diese Box zurückzuführen sind.


    Also hab ich den Heli auseinandergenommen. Werd mich die Tage mal mit der Box auseinandersetzen, wenn ich sie nicht repariert bekomme, gibt es die für 16,50€ neu zu kaufen...


    Beim auseinander nehmen hab ich dann auch beschlossen, die seitlichen LED - Leisten nicht wieder anzubauen. Glücklicherweise sind sämtliche LED - Kabel mit Steckverbindungen untereinander verbunden und so ist es ein leichtes, diese zu entfernen.



    So, wie immer hier noch die Bilder:





    und hier mal die Empfängerbox:





    MfG Ronny B.

    Re: Mein "Geil"lardo


    Moin!


    Mensch Hitti, Du kannst Dich aber auch nicht entscheiden... aber lass mal, mir gefällt die Variante mit den Roten Felgenbetten mittlerweile auch immer mehr... :lol:


    Vielleicht auch, weil es mal was anderes ist...



    MfG Ronny B.

    Re: Mein "Geil"lardo


    Moin!


    Photoshop machts möglich... :wink:


    da ich schon das eine oder andere gefaked habe, sind solche "Kleinigkeiten" relativ schnell gemacht. Man muß halt nur wissen wie...


    Also falls jemand mal ´ne Entscheidungshilfe braucht, kann ich gerne was versuchen...


    Mal schauen, ob ich Hitti seine Idee noch schnell mal umgesetzt bekomme... :!:


    EDIT:



    meintest Du so ungefähr???



    MfG Ronny B.