Beiträge von hitti

    AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;183786

    Das Problem ist jetzt aber das wir doch festgestellt haben das der Vorgänger Rizinussprit verwendet hat und sich Ölkohle gebildet hat und wenn du jetzt deinen Vollsynthetiksprit verwendest löst das die Ölkohle und du wirst bald Kompressionsverlust haben.


    Haben wir festgestellt, dass der Vorgänger Rizinusölsprit verwendet hat? Zumindest ich hab davon nichts in diesem Thread gelesen. Vielleicht übersehen ;)


    Aber selbst wenn... bei 3 Litern wird das nicht so tragisch sein. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass er Rizinusölsprit hatte, aber die meisten auf Vollsynthetik oder Hybride setzen. Ich kenne grade nichtmal einen Modellbausprit ohne Synthetiköl, meine aber mal gelesen zu haben, dass der Jets Sprit dazu gehört (Conrad).


    Hast du denn vor dem Fahren mit deinem Sprit mal in den Brennraum geschaut? Das hätte ich definitiv getan, wenn sich schon ein dunkler, fühlbarer Rand am oberen Totpunkt gebildet hat, würde ich keinesfalls Vollsynthetiksprit benutzen.
    Ich hoffe dein Motor lebt lang und kraftvoll :)

    AW: Kupplung mit guter Eingriffszeit


    Er will eine, die später greift.


    20.000-24.000 Umdrehung ist da ziemlich hoch gegriffen glaube ich. Denke du sprichst hier von Schätzungen.
    Aber da du doch schon eine Mugen Kupplung hast, dann kauf doch einfach dickere Federn für diese? Gibt die doch bis 1,3mm oder so (nicht sicher), die sollte dann richtig schön spät greifen und dein Savage wird richtig schön abziehen ;) Allerdings geht eine hohe Einkuppeldrehzahl stark aufs Material, da das Drehmoment bei Nitros in hohen Drehzahlbereichen nunmal viel höher ist. Kardanwellen und Knochen von Antriebsachsen sowieso die Hubs an den Differentialen und Radaufnahmen mögen das nicht so gerne.
    Ob es sich wirklich lohnt eine teure Tuningkupplung oder eine RT Speed 2.5 zu kaufen, kann ich dir nicht sagen. Ich würde erstmal für ein paar Euros dickere Mugenfedern kaufen.

    AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Darum gehts hier zwar nicht, aber ich finde 28 Euro für 3 Liter noch völlig in Ordnung. Ich zahl für 2,5 Liter Tornado 25% 32 Euro und für 4 Liter 45 Euro ;)
    Recht happig, aber mangels Alternativen bin ich drauf angewiesen. Da wäre Conradsprit noch günstiger, allerdings noch weiter weg und da zahl ich lieber mehr Geld für vernünftiges Gesöff.

    AW: habe einen gebrauchten verbrenner bekommen frage zur einstellung


    Und wenn vorher rizinusölhaltiger Sprit verwendet wurde und nun synthetikölhaltiger Sprit, werden noch ganz andere Probleme folgen...
    Rizinusöl bildet Ölkohleablagerungen im Brennraum, die für die Kompression des Motors wichtig sind. Synthetiköl löst aber genau diese Ablagerungen. Im schlimmsten Fall machen die die Ablagerungen Riefen in die Laufbuchse und im harmloseren Fall geht einfach die Leistung flöten, da die Kompression stark nachlässt.
    Falls der Motor nur 3 Liter Sprit durchhat, ist das jetzt nicht sooo tragisch, ich rate trotzdem dich zu erkundigen, was für Sprit verwendet wurde und auch mal in den Brennraum schauen. Ansonsten auf Nummer sicher gehen und 25%igen rizinusölhaltigen Sprit verwenden.


    Wie Braadert schon sagte solltest du auf keinen Fall 20%igen Sprit verwenden. Ähnliches Spiel wie oben: Kompression geht verloren. Kolben und Laufbuchse sind auf das (zündfähigere, energiehaltigere) Gemisch mit 25% Nitromethan eingelaufen. Ich denke Martin hat das im Eifer des Gefechts verwechselt. Sonst hat er es auch richtig erklärt meine ich ;)


    Edit: Oh, da kamen ja in der Zwischenzeit zwei neue Posts. Zuendy kann ich da nur zustimmen. Aber Martin, das ist Quatsch, tut mir Leid. Ein Motor, der mit zB 25% lief und später mit 16% betrieben wird, wird niemals die selbe Leistung erreichen und sich wesentlich schwerer einstellen lassen, als wenn er von Anfang an 16% getankt hätte.
    Richtig ist aber, dass der Motor neu eingestellt werden muss, wenn man von zB 16% auf 25% geht. Das ist aber auch der Fall, wenn man den Sprithersteller wechselt bei gleichem Nitromethangehalt ;)

    AW: Startschwierigkeiten im kalten Zustand


    Jeder Anfang ist schwer :)
    Ich will dir nichts unterstellen, aber ich denke, dass der Vergaser nun ziemlich verstellt ist und rate erstmal den Vergaser komplett auf Werkseinstellungen zurück zu stellen,
    Danach versuchst du ihn ganz normal zu starten, also:
    - Luftspalt im Vergaser überprüfen, den stellst du über die Leerlaufdrehzahlschraube (Standgas) ein (1-1,5mm, dein Spalt im Bild sieht gut aus)
    - Sprit bis in den Motor pumpen (durch Reso zuhalten + am mehrmals Seilzug ziehen oder in den Abgasdruckschlauch zum Tank pusten)
    - Glühkerzenstecker drauf
    - ein paar Mal zügig hintereinander am Seilzug ziehen
    - falls er garkeine Anstalten macht anzuspringen, drehst du entweder die Trimmung am Sender fürs Gasservo etwas in Richtung Gas oder du lässt eine zweite Person am Sender etwas gas geben, während du versuchst ihn anzulassen
    - nun warmfahren und dann darfst du die Schrauben am Vergaser anrühren ;)


    Die Schraube für den Leerlauf und Teillast (Leerlaufgemisch) ist die auf deinem Bild direkt unter dem Neongelben Plastikknochen. Also die Schraube im Gummibalg am Vergaser. Ich denke also, du hast sie mit der Standgas(drehzahl)schraube verwechselt.
    Das ist die Schraube, die unter der Hauptdüsennadel am Vergaser sitzt.


    Ich finde übrigens die englischen Begriffe für die Vergaserschrauben wesentlich leichter verständlich. Die kann man nicht so schnell durcheinander werfen:
    High speed needle (HSN) - Volllasgemischschraube / Hauptdüsennadel
    Low speed needle (LSN) - Teillastgemischschraube
    Idle screw - Leerlauf / Standgas / Luftspaltbegrenzer etc ;)



    Falls der Motor übrigens immer noch zickt, hilft etwas anheizen mit z.B. einem Taschenlotbrenner bzw. Feuerzeug mit "Turboflamme".

    AW: HumpPack mit Ladegerät für Racingpack laden?


    Liegt am Akku denn noch eine Spannung an oder ist er komplett tot?
    Ich tippe auf einen Defekt am Steckerlader. Mein Hump Pack Steckerlader, der speziell dafür deklariert ist, lädt mit 7,5 V bei 350 mA Ladestrom. Das ist schon seit vielen, vielen Ladezyklen an drei unterschiedlichen Humps garkein Problem.

    AW: HumpPack mit Ladegerät für Racingpack laden?


    Genau, Entschuldigung bitte.


    7 V ist üblich, um 6 V Akkus zu laden. 500 mA Ladestrom ist Grenzwertig, aber solange man nicht sehr viele Zyklen mit so einem hohen Strom lädt, macht es dem Akku nichts aus. Schon garnicht sterben davon Akku und Lader! Das ist auch, was mich nun wirklich verwundert :O_o:
    Kontrollier mal bitte die Polarität. Ich kann mir das nicht erklären.


    Oder ein paar andere Infos: Wurde das Ladegerät war, sprich hat es vorher funktioniert?
    War der Hump Pack vorher komplett leer (also so wie jetzt?) oder war noch einiges an Restladung vorhanden?
    Vielleicht ist der Lader auch einfach defekt gewesen und hat über die 1,5 Stunden schön deinen Humppack entladen.

    AW: HumpPack mit Ladegerät für Racingpack laden?


    Meiner Meinung nach ist das kein Problem (Also den 7,2 V Lader mit 500 mA Ladestrom). Ladegeräte laden immer mit mehr Spannung, als die Nennspannung des Akkus. 20% mehr sollte da gut passen.
    Ich denke mal, es hat keine Delta-Peak Abschaltung. Daher würde ich ihn auf keinen Fall länger als vier Stunden laden lassen, bei deinem 1600mAh Hump Pack.


    Den 11,8 V Lader solltest du auf keinen Fall verwenden. Das geht in die Hose.


    Aber wie so oft, verweise ich auf zuendy, er hat einfach mehr Erfahrung mit Ladegräten :D

    AW: HumpPack mit Ladegerät für Racingpack laden?


    Diesen Steckerlader hat er... [conrad]237851[/conrad]


    Ich werd aus den Angaben bei Conrad nicht schlau, aber ich denke es lädt über den Strom, nicht über Spannung, regelt also Spannung je nach Bedarf zwischen 7 und 11,2 V O.O
    Nicht optimal, aber die ersten Ladezyklen wird man wohl kaum einen Unterschied zum Profilader merken.



    Oder redest du schon wieder von einem anderen Lader, Hoib3rgA?
    500mA bei 7,2 V... das sollte eigentlich super hinhauen. Aber ich bin da auch kein Profi ;)

    AW: HumpPack mit Ladegerät für Racingpack laden?


    Dein Lader sollte automatisch erkennen, wie viele Zellen dran hängen, er ist doch von 5-7 Zellen geeignet und läd dementsprechend mit variabler Spannung, oder?
    Also, kein Problem ;)
    Trotzdem würde ich vorher ausrechnen, wie lange du mit z.B. 1A Ladestrom laden müsstest, bis der Akku voll ist, falls das Gerät mal nicht vorher abschalten sollte.

    AW: Was für einen RC hab ich da? Was für Teile fehlen da?


    Der Sprit von Conrad tuts auch, so ists ja jetzt nicht :D Anderen Sprit bekommst du in Modellbauläden in deiner Nähe. Da muss man mal etwas bei google suchen. Und am besten vorher anrufen, ob der Sprit auch da ist, sonst war die Fahrt umsonst.


    Joa, der Ladestrom von diesen Humppack Steckerladern liegt meist zwischen 100 und 500mA (mA, nicht mAh: milli Ampere Stunden bezeichnet die Kapazität, mA den (Lade-)Strom).
    2.000mA Ladestrom würde ich einem Humppack jetzt nicht unbedingt zumuten, zumindest nicht bei jedem Ladevorgang. Ich meine mal einen netten Beitrag von zuendy über Kapazitätsverlust bei zu hohen Ladeströmen gelesen zu haben.
    Aber du kannst bei deinem Lader ja auch 1.000mA umschalten.

    AW: Was für einen RC hab ich da? Was für Teile fehlen da?


    Die Autos kommen normalerweise ohne Akkus, auch in RTR Versionen. Da ist dann nur eine Batteriebox dabei.


    [conrad]205487[/conrad] Das Set reicht vollkommen. Früher oder später wirst du dir wohl einen zweiten Glühkerzenstecker zulegen, da dieser immer zur unpassendsten Gelegenheit leer ist ;)
    Dein Ladegerät könnte theoretisch einen Humppack laden, hat aber keinen passenden Stecker. Also entweder Stecker kaufen und selbst ein Kabel löten oder für 5-6 Euro einen Humppack-Lader kaufen.
    Conrad empfiehlt sich übrigens nicht wirklich um Sprit zu kaufen. Ich selber habe da keine Erfahrung, aber schon häufig gelesen, dass man lieber gleich vernünftigen Sprit kaufen sollte (Tornado, Graupner etc).


    Zitat

    hmmmmm..also meine akkus haben locker mehrere tage gehalten...pro tag immer so 3-4 stunden und gebrochen sind die noch nie..und sorry ...hatte nicht gelesen das er die elektronik schon geordert hat...


    Wie gesagt, Mit Akkus in der Batteriebox (4,8V) haben die Servos weniger Kraft. Und mit "sehr schnell leer" meinte ich, dass normale Batterien in der Batbox (6V) zwar genügend Spannung bringen, aber im Vergleich zu Akkus sehr schnell leer sind.

    AW: Was für einen RC hab ich da? Was für Teile fehlen da?


    Ich meld mich auch nochmal ;)


    Zur Sache mit den verschiedenen Spritsorten bei gebrauchten Motoren:
    Wenn der Motor mit 25%igem Sprit lief, werden Kolben und Laufbuchse mehr Spiel haben bzw weniger klemmen, als wenn der Motor mit 16%igem Sprit lief.
    Nutzt man nun 16% Sprit im Motor, der mit 25%igem lief, dann reicht die geringere Verbrennungsenergie (mir ist der Fachbegriff entfallen :-D) nicht aus, um dem Motor noch Leistung zu entlocken.
    Das Einstellen fällt dann auch schwer. Andersrum ist es kein Problem: Man sollte nur beim Umstieg von z.B. 16% auf 25% darauf achten, dass sich Kolben und Laufbuchse neu aufeinander einlaufen müssen. Also die ersten Tanks schön behutsam fahren.


    Ich weiß gerade nicht, ob sonst noch offene Fragen im Raum standen.


    Dieses Starterset: [conrad]205104[/conrad]
    brauchst du nicht unbedingt. Du bekommst ja 8 Mignon Akkus von Rccarfreeeek wenn ich das richtig verstanden habe. Also tuts auch ein normales Starterset für rund 20 Euro, dazu ein "Humppack" (Empfängerakku mit 5 Zellen/6 Volt) samt Ladegerät. Da solltest du etwa bei 35 Euro landen. Zu kaufen in jedem RC Shop. Ich weiß nicht, wo du bestellen willst, die verschiedenen Händler nehmen sich aber nicht viel bei den Teilen, also ist es fast egal wo du bestellst.
    Conrad bietet sich natürlich an, da du scheinbar noch die Empfängerbox brauchst. Ich dachte Akku und Empfänger werden beide in der hinteren Box untergebracht. Wenn es vom Platz hinhaut, wäre das auch kein Problem.


    damicha78: Wer lesen kann... ;)
    Funke, Servos, Akkus hat er schon bzw sind auf dem Weg zu ihm. Außerdem würde ich keine Batteriebox empfehlen. Aus zwei Gründen: erstens die niedrigere Spannung bei Verwendung mit Akkus, dadurch weniger Power an den Servos. Bei Verwendung von normalen Batterien ist der Spaß schnell vorbei ;) Und zweitens sind mir schon zwei Akkupacks einfach auseinandergebrochen. Eins bei voller Fahrt und eins bei einem Crash. Nicht so optimal.

    AW: Was für einen RC hab ich da? Was für Teile fehlen da?


    Die Servos haben Kabel mit Steckern, die supi in den Empfänger passen ;)
    Ebenso Empfängerakkus sind mit passendem Stecker ausgerüstet.
    Den Ein/Aus-Schalter müsstest du zwischen Akku und Empfänger schalten. Aber einfach nach der Fahrt den Akkus rausziehen funktioniert natürlich auch.
    Also brauchst du keine weiteren Kabel.


    Die Servos, die du hier mit der Hayabusa Funke gekauft hast, reichen erstmal vollkommen, die sind brauchbar.


    Ist überhaupt eine Glühkerze im Motor? Da du geschrieben hast, dass er sich sehr leicht durchziehen lies. Eigentlich sollte zur Überwindung des oberen Totpunktes etwas Kraftaufwand erforderlich sein. Ansonsten könnte es sein, dass der Motor schon einen Großteil seiner Kompression verloren hat und nicht mehr ordentlich läuft. Das wird sich später dann noch zeigen... Vllt ist die Kerze, falls vorhanden, auch nicht fest genug angezogen oder der Kühlkopf locker/undicht.


    Sprit solltest du welchen mit 16-25% Nitromethangehalt verwenden.

    AW: Was für einen RC hab ich da? Was für Teile fehlen da?


    Das dürfte ein Reely Rex-X sein, möglicherweise der Rex-X Promo II, kenne mich bei den Reely Modellen nicht sooo aus.
    Zuendy hat aber einen Rex und kann dir da sicherlich weiterhelfen.


    Wie du schon richtig erkannt hast fehlt die komplette Elektronik, sprich Servos, Empfänger (hast du ja beides schon günstig hier erworben ;) ), Empfängerakku/Batteriebox, Ein/Aus-Schalter. Der Deckel der Empfängerbox fehlt scheinbar auch.
    An der Mechanik kann ich nichts fehlendes erkennen, ich denke, der Buggy ist soweit komplett. Sogar Gas-/Brems- und Lenkgestänge sind komplett.


    Also musst du wohl nur den Schalter (nicht zwingend, Geschmackssache) und den Deckel besorgen/basteln.


    Was mir jedoch auffällt: Der Motor ist vermutlich (zu) mager eingestellt. Ich habe auch einen 21er X-Race Motor hier rumliegen und optimal eingestellt ist die Hauptdüsennadel am Vergaser bei mir fast bündig, jedenfalls wesentlich weniger weit hineingedreht. Es kann sich aber auch um ein anderes Vergasermodell handeln, daher hilft hier wohl nur probieren oder Werkseinstellungen herausfinden ;)

    AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Hier ein kleiner Bilder-Nachtrag:




    Mein Arbeitsplatz letzten Mittwoch, was alles gemacht wurde, hab ich weiter oben schonmal erwähnt:


    Das neue Reso auf dem ziemlich nackten Chassi :D :



    Und das einzige Bild von der Ausfahrt am Freitag, unser "Spielplatz" ;) :


    Leider wurden wir zwischendurch kurz vom Regen überrascht und standen etwas unter Zeitdruck, deswegen haben wir einfach vergessen Fotos zu machen.
    Wenigstens habe ich es geschafft ein paar Videos von Marcos XUT zu machen, nachdem mein Empfängerakku alle war und das fast in einer Katastrophe geendet wäre :roll:


    Kennt ihr Videohoster, wo man ohne Anmeldung Videos hochladen kann? Ich habe keine Lust auf einen google Account für Youtube...

    AW: Gs XUT und ersatzteile


    Ich hoffe du meinst das nicht ernst. :O_o:
    Du willst den Wagen loswerden, weil du kein Vermögen für Ersatzteile ausgeben willst. Das bedeutet für mich, dass einiges am Auto gemacht werden muss.
    Und dann 250 Euro, mit einem Ansmann Motor? Naja... viel Glück mit der Auktion ;)

    AW: Gs XUT und ersatzteile


    Achso, den habe ich schon seit einigen Tagen auf der Beobachtungsliste ;)
    Aber das ist auch nur der "normale" XUT. Ich suche speziell nach den Pro Team Versionen als Ersatzteillager oder Zweitwagen.
    Als Roller ist der mir leider nicht interessant genug, aber ich hoffe für dich, dass ein guter Preis dabei rauskommt ;)