Beiträge von Yonah

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    BTW, der 1:10 'Carbon Fighter' (mal wieder ein FS-Produkt), besitzt das gleiche BL-Set wie der 'Reely' Blue Tanga alias FS Travel King -der wiederum ein Tamiya DF-03 Replikant.


    Set kostet bei C. 99.95€ [3500 kv blaze& 30A Regler]. Der Antrieb ist annähernd frei von Cogging, der Regler bietet ausreichend Einstellungsparameter, kommt mit reichlich Drehmoment daher und läuft nach ca. 250 Zyklen LiPos wie NiMh bislang problemlos.. Speed-also jenseits der 50 KMh Grenze- ist für einen Offroader zumindest meiner Meinung zweitrangig.
    So weit, so gut,
    der verbaute Lüfter* ist Mist, gibst als Ersatz nur als Bausatz (10€!) bei C., wie so vieles. (allein für einen Reely (GV) Leopard BL, die komplette Antriebseinheit samt Motorhalter oder Akkubox ist schlicht nicht erhältlich, ebenso das allzeit brechende Diffgehäuse und andere Teile des Blue Tanga (schade, eigentlich ein guter Buggy) eingeschlossen.
    Geht doch nichts über ne gute Marke inklusive [Fach]händler.. :wink:
    *Beispiel.
    Gruß,
    Yonah

    Re: Suche Maße der Feder von dem Mitnehmerstif..Reely Air attack


    Deine Kuli-Feder wird im Force nicht lange halten, und der Laufgarnitur zusetzen. Wenn schon das Originalbauteil dem Druck (Hitze, Verbrennungsrückstände, starke mechanische Belastung) wenig standhaft ist,
    schrottest du deinen Force/Arne/HP Pink Race schneller als das Freilauflager hält. C. ist in Punkto Ersatzteileversorgung, bzw. Service im Allgemeinen zwar Grottenschlecht, in dem Falle sparst du sicher an der falschen Stelle.


    Gruß,
    Yonah

    Re: Was haltet ihr vom Cougar?


    Nun, mein Reely Blue Splash-Reseller ist vom Aufbau/Chassis/Karo etc. stark mit dem Cougar verwandt.
    Einzig die Reifen [Straßenprofil, große Auflagefläche], Heck-Resorohr mit Endtopf, etwas "bessere" Servos und natürlich der 28er Force mit Wasserkühlkopf, und die Sache funktioniert sogar..!
    Zudem ist die Karosse anders eingefärbt (Blau) und etwas kantiger geschnitten.
    Wieder zum Cougar; hatte im Vorfeld von Kollegen gehört, das er sei Preis wert ist [der Truggy, nicht der Kollege...], allein die Diffs sollen relativ haltbar/robust sein, also die Archillesferse eines jeden RC-Car.
    Die Straßenlage ist-gute Abstimmung voraus gesetzt- recht gut, alle Komponenten sind ausreichend dimensioniert, der 28er Force macht seine Arbeit gut und zuverlässig, habe bisher Null Probleme gehabt, springt auch mit einer kalten Kerze wie die A/R 5 von OS, aber auch Rossi zuverlässig an, der Leerlauf ist ja nach verwendeten Sprit, bzw. Kerze gut bis zufriedenstellend.
    Alle Kardan/Achswellen sollten mit Manschetten geschützt werden, vor allem an der Hinterachse verdreckt schnell mal alles, wo eigentlich nicht so viel Schmutz rein soll..Die 20€ für acht Manschetten (ist ohne Frage teuer) amortisieren sich wieder recht schnell. A pro pros Schnell; Der Cougar, respektive Blue Splash geht ab wie eine Rakete, selbst mein Mugen-Seiki MBX R5 hinkt in Punkto Beschleunigung/Speed ziemlich nach, der 21er OS plus Stollenreifen ziehen auf Asphalt ihren Tribut.


    Was negativ auffiel: Die Schrauben am Mitteldiff-Träger sind- Holzschrauben, die in den Kunststoff verschraubt sind, eine dieser Schrauben hat sich links unten am Hauptzahnrad gelöst, bzw. es ist den Kräften nicht gewachsen, und dabei rausgerissen. Messing oder besser Stahlgewinde in der Plastik-Konstruktion sollten für einen halbwegs versierten Werker
    aber kein Hinderniss darstellen.
    Zumindest sollten, wie alles am RTR, ausgebaut und gegeben falls mit Schraubenlack gesichert werden.
    Was auch für die Fliehkraft-Glocke gilt, dessen Schraube zwar mit Lack gesichert ist, aber zu wenig, dann sind zu guter Letzt falsche Distanz-Scheiben drauf und die Lager von zweifelhafter Qualität. Also austauschen, 2 Passscheiben 10x0,2 mm, und die Schraube mit Mittel starken Lack festziehen, Lager am besten gleich mit.
    Staubschutzmanschetten für die Stoßdämpfer können auch nicht schaden, bei Conrad 4.90€/4 Stück.
    Das wär's eigentlich auch schon fast alles..


    Gruß,
    Yonah

    Re: Welchen Reely Offroad Verbrenner soll ich mir kaufen?


    Zitat von CougarFan

    ich kann den cougar empfehlen,der is richtig gut,wenn du die limited edition holst, musst du kältere kerzen kaufen,weil der kühlkopf anders kühlt


    ..oder auch nicht. Selbst wenn der Kopf eine etwas andere Form besitzt, hat dieses wohl kaum einen Einfluss auf die Motor-Charakteristik. Selbst mein Wasserkopf hat die gleiche [kalt/extra kalt] wie der Cougar mit seinem Force 4.1 ccm.
    Sollte doch Allgemeinwissen sein, das Car-Triebwerke über 2,5 ccm mit ihrer Leistungskurve, bzw hohen Nitro-Gehalt einen auf kalter Kerze machen..


    Grußfrequenzen,
    Yonah

    Re: Rotostarter


    Ideal wäre eine Docking mit Seilzug und Rotostart. Während der Roto gerade bei kalten/nicht eingefahrenen Motoren recht gut ist, kommt der Seilzug beim betriebswarmen Aggregaten einfach besser weg.


    Grußfrequenzen,
    Yonah

    Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    Hallo Allesamt, habe mich aus versehen vergeblich in einem anderem RC-Forum eingeloggt, und dort erst gesehen wie viele es von denen gibt..


    Die Wasserkühlung; Der Truggie war günstig, nur eben ohne Garantie. Bei 119€ denkt man nicht zu viel nach, ob die Vorteile der Wasserkühlung der Luftkühlung überwiegen, nur..
    Schon beim Einfahren, wenn der Motor recht heiß wird, öffnet sich das Rückflussventil, aber ab einem bestimmten Staudruck, der wiederum Temperatur-abhängig ist.
    Wohl dauert es einen Tick länger, bis das Aggregat seine Soll-Temperatur erreicht hat, aber das Prinzip funktioniert absolut.
    Der Winz-Kühler erscheint auf dem ersten Blick lächerlich, doch sollte beachtet werden, das der Alu-Träger einen Großteil der Hitze aufnimmt, sogar eine Wärmefolie ist montiert. Nach einem verschärften Ausritt auf die Piste reicht oftmals der Fahrtwind. Immerhin hat der Kühlkopf recht große Rippen, Abwärme geht eh nach oben/hinten durch die Karosse..
    Einmal öffnete sich das Ventil erst nach abstellen des Motors, ich hörte den Durchfluss deutlich durch ein Zischen.
    Ergo; zumindest ich sehe in dem System eher einen Überhitzungs-Schutz, als eine ernstgemeinte, echte *Wasserkühlung*.
    Und, zum einen wirkt die Karosse ästhetischer, insbesondere bei Retro-Karos, anderseits wird durch den Fahrtwind der Motor ausreichend gekühlt, die Rippen sind recht großzügig proportioniert. An kalten Tagen ist es sogar sinnvoll, den Kühlergrill dicht zu machen.
    Sollte man mit dem Kopf trotz allem nicht klarkommen, holt sich einen herkömmlichen Kopf und verkauft den Wasserkopf in der Bucht.. :wink:
    Schaden kanns nicht, und wer's nicht mag- die Auswahl ist groß.
    PS: cougarfreak
    Denk doch mal nach, was passiert wenn auf zwei Seiten des Kühlers Rückstau-Ventile verbaut sind.. :wink:


    Grußfrequenzen,
    Yonah

    Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    hitti
    Es sind eine Art Straßenreifen drauf, trotzdem griffig auch auf Rasen/Kies, konnte bisher nicht viel testen. Die Vorderansicht ist in sofern interessant, da der Kühlergrill keine Attrappe ist. Der -kleine- Wasserkühler war anfangs recht kalt, erst nach ca. 10 Min. Lauf erhitzte er sich deutlich.
    Einiger Wermuts-Tropfen; dieses *Elektro-Roto-Start-System..* :anmach:
    Der klassische Seilzug-Starter ist eben noch am besten.


    Bevor ich meine Fotos hoch lade...http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2
    (hoffe mal, der Link steht jetzt) nein, den Direktlink bekomme ich momentan nicht auf die Reihe, keine Ahnung warum)


    In dem Link steht einiges Wissenswerte über den relativ unbekannten Buggy, von mir aus "Stadium Truck" drin.
    Die Spurbreite/niedriger Schwerpunkt>> hohe Kurvengeschwindigkeit bei großer Bodenfreiheit, schon recht gut designt das Gefährt..


    Grußfrequenzen,
    Yonah

    Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    Bestellen war nicht nötig, war zufällig bei Conny. Richtig testen war nicht drin, wohne im Centrum von HH. Aber; das Gerät rennt wie Sau, auf Pflasterstein ist die Straßenlage schon zu erahnen.
    [kein Vergleich zu meinem 17 Jahren alten 1:8 Prafa mit 3,5 Enya]


    Muss mich allerdings zuerst mal mit diesem Forum vertraut machen, bei jedem Post muss ich mich neu anmelden, Bider hochladen gestaltet sich auch etwas anders als in meinen Stamm-Foren..


    Grußfrequenzen,
    Yonah

    Hy,
    Ich habe heut bei Conrad einen Reely Stadium Truck Blue Splash H20 RTR gekauft. War ein Reseller, ist zwei Stunden gelaufen,
    für 119€ statt 399€.. :wink:


    Was ich bisher über Reely gelesen habe, ist recht durchwachsen, aber im Kern scheint's zu stimmen, Ersatzteile sind wohl auch relativ problemlos zu bekommen.


    Nur eine spezielle Frage; der Motor, bzw. der Zylinderkopf ist Wassergekühlt, hat jemand mit dem Teil Erfahrungen eingefahren?
    Ich kenne Wassergekühlte Motoren bisher nur aus Booten, an dem Reely sitzt vorne ein winziger *Kühler*, ein Wassertank mit zwei kleinen Schläuchen soll die aktive Kühlung bringen.. Halt ich für Spielerei [vor allem wenn die Dichtungen mürbe werden], aber bei dem Preis, nun Gut. Ist im Block vielleicht eine Pumpe verbaut..? Oder, hat jemand das Modell und kann mir was dazu schreiben?


    beste Grüße,
    Yonah