Re: Welches Großmodell
Auch wenn ich da wahrscheinlich einen Stein lostrete.......
Drfiten geht mit einem 4WD schlechter? :O_o:
Der schiebt über die Vorderräder?? :O_o:
Eine Kopie von MCD?? :O_o:
Es wird schon einen Grundhaben warum HPI und Co. ihre 1:10er Driftcars mit Allrad bestücken.
Mit nem 4WD grossmodell ist das Driften genauso so möglich (siehe Youtube etc.)
Also ich selber habe ein FG Monster mit richtig Dampf und einen MCD Baja 1000 mit 4WD.Um das Auto gehts jetzt mal.
Der Vorteil beim MCD ist das wenn ich bremse dann geht auch Bremsernergie an die Vorderräder was ihn sehr schnell und auch präzise zum stehen bringt.
Wenn ich mit der Karre auf die Strecke gehe dann hält nur einer Paroli----der HPI Baja :^^: Es sind auf jeden Fall heisse Duelle vorprogrammiert :viper:
Weil aufgrund des langen Radstandes ist das Fahrzeug sehr gut beherschbar.Bei einem Rennen ist es nur so das HPI und MCD sich fast nichts tun wenn man mit 2WD sehr gut umgehen kann. :wink:
Auf der Graden isser fast genauso schnell und in Kurven leider etwas langsamer aufgrund des nervösen Hecks.da kann ich mit dem MCD noch glatt 3 Meter weiterfahren bevor ich bremsen muss oder schmeisse die Karre gleich mit Volllast um die Ecken (und ist noch nie ausgebrochen und geht wie die Sau ums Eck) :anmach:
Das ein 4WD über die Vorderräder geht ist nur bedingt richtig. Die meisten 4WD Autos ( Nitros ) haben immer noch ein Mitteldiff drin was die Kraft nicht nur pro Rad verteilt sondern ja auch pro Achse.
MCD hat von Haus aus nur 2 Diffs verbaut und an dem Mittelantrieb standard eine Starrachse drin die natürlich die Kraft 50/50 an die Achsen gibt.
Daraus resultiert eine brutale Power gerade aus Kurven heraus und das Teil zieht sich förmlich in die Kurven rein :anmach:
Leider ist ein MCD in der Anschaffung sehr teuer das dämpft bei den meisten den Spaß wenn sie mit Modellbau anfangen wollen.
Und ich musste lesen das der Carbon Fighter eine Kopie des Race Runners ist???? :aerger:
Um es vorne weg zu sagen.....er ist kein schlechtes Auto :wink: Und ich will auch nicht lästern....
Ich habe einen davon schon mal in Händen gehabt und mal gleich den Vergleichstest gemacht zum MCD da mein Baja 1000 eigentlich ein Race Runner ist nur etwas anders von der Aufhängung her was das Fahrwerk anbelangt.
Der Carbon Fighter ist keines wegs eine Kopie
Und auch Grauoner oder FS haben exakt das gleiche FAhrzeug im Programm wie halt Reely.Liegt daran das die alle bei gleichen Händler einkaufen und den Autos dann ihre Labels verpassen.(fragt mich jetzt aber nicht mehr bitte wie die Firma heisst :lol: )
Der CF hat das gleiche Antriebskonzept und eine ähnliche Form aber es ist sehr vieles anders und vor allem das Fahrwerk ist total anders wenn man jetzt mal MCD betrachtet.
Vor ein paar Jahren hatte MCD mal ein Chassis mit der Bezeichnung Pro Line------das sieht schon sehr nach Carbon Fighter aus und ist auch vom Prinzip dasselbe.
Ich finde es sehr schade das man so über den CF herzieht wobei manche anscheind denken das wenn man den aus dem Karton nimmt sofort damit losknallen kann wie ein Irrer.
Das macht selbst ein MCD oder Hurrax nicht lange mit.
Der CF ist so vom Aufbau her recht solide gebaut hält aber leider den Kräften der Nutzer nicht immer so stand wie man es eigentlich erwartet.
Anscheind sind manche Materialien nicht so schlau gewählt und für eine harte Belastung gewappnet.Mittlerweile haben aber schlaue Köpfe rausgefunden das sehr viel von MCD kompatibel ist und somit den CF zu einer richtigen Powermaschine wachsen lassen können.
Am traurigsten finde ich aber das der Motor im CF nur auf dem Papier 30.5 ccm hat und real nur 25,4(was aber hinreichend bekannt sein dürfte)
Und leider passt nicht einfach mal so ein Zenoah oder CY Motor drauf. :wand:
Aber wie heisst es so schön....Wir machen doch Modellbau. :daumen:
Und nun haben wir uns wieder alle lieb :prost:
Somit ist meine Empfehlung.....Entweder 4WD ( MCD ,FS ,CF ,Graupner) oder halt ein HPI Baja womit man nach einigem Üben schon sehr an die Allradler dranhängen kann. Wenn das Fahrwerk nahezu perfekt ist dann klappts auch mit heizen (wenn der Fahrer mitspielt). :viper:
Aber man bedenke das auch ein HPI nicht alles perfekt ist und auch da etwas gemacht werden muss um lange Fahrspass zu haben ( Kupplungsglockenhalter aus Alu machen damit ein perfekt grader Lauf garantiert ist---serie nur aus Plaste).
Und was das driften anbelangt......alles eine Sache der Übung und des richtigen Untergrundes
Mit meinem FG Monster komm ich auch richtig gut um die Ecken aber hoher Schwerpunkt und die riesen Walzen auf den Achsen machen einem das Leben schon recht schwer wenn der Boden sehr griffig ist.Ansonsten ist meine Karre auch ein Allradjäger.
Und wie sagt man so schön bei uns im Club.....Jage nicht was du nicht töten kannst :anmach:
So das wars nu eigentlich schon. :flucht: