Beiträge von speediiie

    Hallo Zusammen,
    habe bei Conrad verzweifelt nach Kugellagern für Vorderräder gesucht. Woher bekommt man diese und kann mir jemand über die Größe der Kugellager Auskunft geben? So wie ich mir die Konstruktion anschaue, müsste je Vorderrad ein kleineres (innen) und ein größeres (aussen) Kugellager eingebaut sein.

    Re: 4WD umbau Köln


    Zitat von rc-ernie

    hallo,
    habe die Achsen im Bereich der Mitnehmer abgeschnitten,Bohren kannst du vergessen,die Wellen sind kern gehärtet,besorge Dir die Mithehmer neu und dann ab damit,und wenn du schon dabei bist bestelle dir gleich eine neue Kupplung,siehe Beitrag.
    Gruß RC-ERNIE


    Erst mal danke für die Antworten... Eine Frage bleibt: wie hast du die Achen "abgeschnitten"? (vermutlich gesägt?).
    Sorry für späte Antwort...

    Re: 4WD umbau Köln


    Zitat von cougarfreak

    du kannt versuchen, beides zu erwärmen das sich dadurch der kleber löst. Andernfalls einfach mit einem fön auf dem mitnehmer draufhalten und glaichzeitig mit gefühlvoller gewalt/kraft versuchen das ding da rauszubekommen.
    Wenns gannicht geht hilft nurnoch ausbohren, wobei da wohl auch der mitnehmer gefetzt wäre.


    Danke Nils, für den Tipp mit dem Fön! Der entwickelt eine ganz schöne Hitze. Leider habe ich mittlerweile 2 Imbuss-Nussen auf dem Gewissen und auch die Imbusschraube(n) schaut/en nicht mehr so aus, als ob sie sich noch herausdrehen lassen wollten... Dein Plan b wird sobald angegangen, so bald die Ersatzteile auf dem Tisch liegen... Danke für die prompte Hilfe!

    Re: 4WD umbau Köln


    Zitat von rc-ernie

    Hallo,
    Mit dem Umbau ist es wirklich kein Problem,aber ich hatte ein anderes.Habe die Schrauben an den Felgenmitnehmer nicht los bekommen,die sind orginal eingeklebt,besorge dir gleich eine richtige Imbuß Nuss (2,5mm) und versuche den Mitnehmer etwas zu erwärmen,dann geht es von selbst.Zeitaufwand für den Umbau ca.1,5 Std.
    RC-ERNIE


    Hallo RC-ERNIE, ich habe offensichtlich das identische Problem mit den Schrauben an den Felgenmitnehmern - die gehen trotz Erwärmung mit Feuerzeug nicht mehr auf - bin am Verzweifeln, denn das ist das Einzige was mir noch zum Umbau auf 4WD fehlt... - mit was hast du erhitzt? Nur den Mitnehmer (die Imbuß Schraube nicht, oder, da die dann sich ausdehnt?) erhitzen?

    Hi Carbon Fighter (Pro) Fahrende,
    da meine Orginal-Reifen meines Carbon Fighters Pro mittlerweile sich dem Ende neigen (zu viel Gas auf nicht geeignetem Untergrund + noch mehr drifts ;) wollte ich mir Rat im Forum holen welche Reifen problemlos aufs Modell passen und bei welchen darüberhinaus das Preis-Leistungsgewicht stimmt. Da ich im Forum nichts derartiges gefunden habe, möchte ich euch bitten hier uns an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen - und los gehts...
    Gruß
    Speediiie - ein kleiner Drift in Ehren kann niemand verwehren (oder: gib Gummi, that's funny ;) :viper:

    Hallo,


    leider habe ich nach Einlaufen des Motors Probleme mit Anlassen des Motors und habe nach vielen anderen Versuchen ebenfalls dummerweise an der Drosselanschlagschraube "justiert" ohne mir vorher aufgeschrieben zu haben :wand: , was das Orginalsetup war. Leider fand ich dazu nichts in der Anleitung :wissen: - hat von euch jemand einen Tipp?


    PS: 1000 Dank im Voraus.

    Re: Fahrdynamik im Carbon Fighter (Pro)


    Zitat von zuendy

    Willst du eher Glattbahneinstellung oder eher Offroad?


    Bin an "offroad" Einstellung interessiert.


    Momentan habe ich:
    zu 2) Sturz: neg. an Vorder und Hinterrädern (vorne: 3°, hinten 2°)
    zu 3) Spur: leichte Vorspur an Vorder und HInterrädern (vorne ca. 1° und hinten 2°) --> dachte, dass so die sich beim Gasgeben einstellenden Verdrehungen der Reifen wieder ausgleichen und die Räder dann "geradeaus" stehen (könnten).


    Was würdest du daran ändern und weshalb?

    Hallo Leute,


    Hat von euch schon eine/ einer Erfahrungen mit Motortuning/ Leistungssteigerung für CF Pro gesammelt (mal abgesehen von Reso-Schalld.)? Ich denke so an einen selbstgebastelten Kompressor, ...
    Aus 30 ccm müssten doch mindestens 4 kW rauszuholen sein, und etwas höhere Drehzahl (130%) = v_Max oder? :idea:


    Hilfreich wäre, wenn ich eine Leistungs- /Drehmomentkurve des Originalmotors in meine Hände bekommen würde. Doch woher nehmen - Tipp?

    Re: Fahrdynamik im Carbon Fighter (Pro)


    Zitat von cougarfreak

    kann es sein, das du physiker bist? "normalkrafterhöhung" klingt so fachlich :D :wissen: :ironie:


    Nee :lol: , aber ich hatte vor ca. 6 Jahren mal was beruftlich mit Fahrdynamik an 1:1-lern zu tun - leider ist mein Wissen von damals jetzt flöten und ich versuche mein vergessenes Wissen wieder hervorzukramen...


    Irgendwie ist die Fahrdynamik so komplex - nicht ohne Grund simuliert man in der Entwicklung per PC viel (und versteht immer weniger :ironie: ).

    Re: Funkfernsteuerung Carbon Fighter


    Zitat von zobo

    servus !!! wie stelle ich eigendlich die Failsafe richtig ein ??? Und woher weis ich ob sie richtig eingestellt ist ??Wenn ich an der Schraube drehe tut sich an der bremse nix !!! Ach ja " LACH" WO IST DIE SCH.... LED Leuchte :cooler:


    Also ich habe die Sch... LED Leuchte direkt neben dem Empfänger gefunden (oranges Teil im CF Pro). Heisst, wenn du es noch nicht gefunden hast und das nächste mal deinen Empfängerakku anstöpselst, kannst du dein Fail-Safe einstellen. Werde mir noch ein weiteres für die Lenkung holen...

    Re: Luftfilter Carbon Fighter Pro


    Hoi Leute,


    mal angenommen ich hätte mehrere Luftfilter (Luftis) und würde dann 5 Stück in der Waschmaschine mit ein bissl Spülmittel waschen, würden die das überleben (meine Frau würde mich schlagen allein schon wegen des Restöls, dennoch - who dares wins ;) )
    Erfahrungen?

    Re: Fahrdynamik im Carbon Fighter (Pro)


    Zitat von cougarfreak

    huii anspruchsvolle fragen. auf die antowrten bin ich gespannt, die physik ist ja bei allen wagen sehr weitgehend gleich. bin mal gespannt, ich kann sie nicht beantworten!


    Gut, dann bin ich nicht allein ;)


    Zu 1) Habe mir überlegt, dass wenn Rollachse waagerecht wäre müsste ein durch Kurvenfahrt verursachtes Wanken des Aufbaus gleichmäßig auf die kurvenäusseren Reifen wirken (Normalkrafterhöhung) und die kurveninneren Reifen entlasten. Sobald die Rollachse steiler wird (VA niedriger als HA) bewirkt das Wanken des Aufbau nicht mehr eine gleichmäßige Erhöhung der Seitenkräfte (?!?). Ich vermute, dass das kurvenäussere Hinterrad mehr abstützt als das kurvenäussere Vorderrad, das kurveninnere Hinterrad müsste wahrscheinlich am wenigsten belastet sein (??!!??). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Veränderung der Rollachse etwas mit dem Eigenlenkverhalten zu tun haben muss... :oops: "riene va plus".

    Hallo Zusammen,


    Habe die groben Erläuterungen in der Anleitung meines heckgetriebenen CF Pro verstanden. Bevor ich wild rumschraube und alles "ausprobiere" will ich's erst mal theoretisch verstehen - deswegen meine Fragen:


    1) Stoßdämpfer / Rollzentrum:
    Grundeinstellung: VA 5 mm niedriger als HA.
    Wie verändert sich das Eigenlenkverhalten (z.B. in Richtung über- / untersteuern) meines CF Pro, wenn Rollachse steiler (1.1) bzw. weniger steil (1.2)?


    2) Sturz:
    2.1) VR + VL: neg. Sturz: erhöhte Seitenführungskräfte --> Lenkung direkter, ruhigeres Fahrverhalten ==> wieviel Grad sind sinnvoll?
    2.2) HR + HL: neg. Sturz: weniger übersteuernd --> Manko: Verschleiss an Reifeninnenseiten, wenn nicht durch Vorspur kompensiert ==> Wie viel Grad?


    3) Spur:
    VR + VL: Leichte Vorspur (1-3°) --> direktes Ansprechen der Lenkung (da Seitenführung auch bei Geradeauslauf vorhanden).
    HR + HL:
    3.1) Wann sinnvoll Spur zu verstellen (nur um Reifenverschleiss an HA durch neg. Sturz an HA mittels Vorspur zu begrenzen?).
    3.2) Was bewirkt Vorspur an HA bzgl. Geradeauslaufverhalten bzw. Kurvenverhalten (über-/ untersteuernder)?
    PS: Habe gelesen, dass Spur über 4° nur v_max vernichtet... :wand: )
    Ich höre jetzt mal lieber auf, denn es sind noch mehr Fragen bzgl. Fahrdyn. in meinem Hirn: :wissen: :ironie:
    Wäre super, wenn die CF (PRo) Fahrdynamiker unter euch mir aus euren Erfahrungen berichten könntet. Ich mache mir am Ende auch die Mühe und fasse die ganzen Rückmeldungen in einem "Lesson Learned" für die Nachwelt zusammen, deshalb auf die Nummer antworten (z.B 2.1) oder zitieren - so haben alle was davon...


    Gruß Speediiie,
    PS: ich liebe den Duft von frisch verbranntem Sprit mit einer Priese Gummigeruch driftgeschändeter Reifen ;)

    Re: Luftfilter Carbon Fighter Pro


    Hi,


    helly09: danke für den Tipp, hatte noch einen schwarzen Bambusfaser-Elastan-Socken über - steht dem Filter irgendwie :D
    Andreas, Braadert: Danke für die "Lufti"-Tipps, echt klasse dass ihr mir die Links rausgesucht habt! Deine Pflege-Tipps, Andreas, sind genial - du hast jetzt einen Nachahmer (mehr?)!


    Gruß speedie
    PS: Der CF Pro ist echt dufte, nur meine Fahrkünste bedürfen einer Leistungssteigerung :viper:

    Re: Luftfilter Carbon Fighter Pro


    Hi,


    ok, kannst du mir nen Luftfilter empfehlen / was passt alles? Vorausgesetzt ich möchte das WE trotzdem noch fahren und bekomme keinen anderen, wie kann ich den originalen Luftfilter dennoch betranken (Problem Schraube s.o.!)?


    Gruß Speediiie

    Hoi Leute,


    bin seit heute auch stolzer Besitzer eines CF Pro :D und hätte gerne von euch gewusst, wie ich das Luftfilteröl in den Luftfilter bringe, wenn die Schraube so fest sitzt, dass ich wahrscheinlich vorher den Schraubenlopf abgedreht habe :oops: bevor ich den Luftfilter runter bekomme. Alternative: geht auch CF Pro senkrecht halten und dann von oben (in Normallage seitl. Schlitze) reinträufeln lassen? Wenn ja, wie viel Milliliter? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...


    Gruß
    Speediiie


    Ein kleiner Drift in Ehren kann niemand verwehren...