Re: Pleuel gebrochen GXR-28
Habe das gleiche Problem gehabt und hier die super Antwort :
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihren Fall noch einmal von einem Experten prüfen lassen und kann Ihnen nun folgendes mitteilen:
Wichtig ist, dass Sie beim Einbau des Pleuels auf die Einbaurichtung achten. Das Pleuel hat an einer Seite eine sogenannte Spülbohrung. Diese Spülbohrung muss beim Einbau zur Kurbelwelle zeigen.
Wichtig ist, dass ein Nitro-Motor eingelaufen werden muss. Das heißt, der Motor muss die ersten Tankfüllungen (4-8 Stück) mit sehr niedriger Drehzahl betrieben werden und der Vergaser muss sehr fett eingestellt werden (Temperatur nicht über 90-100°C). Das dient dazu, dass sich die Motorkomponenten aufeinander einlaufen und eine perfekte Passung erreichen um später die maximale Leistung des Motors entfalten zu können. Anschließend kann der Motor nach und nach magerer eingestellt werden, um dem Motor mehr Leistung zu entlocken.
Leider scheint es bei Ihnen diese Einlaufphase nicht ausreichend gewesen zu sein, so dass die Laufgarnitur noch keine perfekte Passung zwischen Kolben und Zylinder hatte und vor allem das Pleuel in dieser Zeit sehr viel aushalten musste. Ist der Motor noch nicht eingelaufen und wird mager eingestellt um die Drehzahl und Leistung zu erhöhen, kann es vorkommen, dass das Pleuel aufgrund der noch vorherrschenden Klemmung der Laufgarnitur derartig stark belastet wird, dass es aufreißt oder bricht.
Gern können Sie die defekten Teile noch einmal bei uns nachbestellen. Eine Ersatzlieferung können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht zukommen lassen.
Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Aboservice AMG Mercedes DTM 2008
i.A. A. T.
ATe
DeAgostini Kundennservice
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