Beiträge von einszuvierundzwanzig

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    faszinierend ist das ganze in jedem fall auch das mit der gartenbahn und echten dampfloks... hatte mal irgendwo ne doku gesehen, wo ein rentner fast 10 jahre an einer lok arbeitet. komplett funktionstüchtig wie das original, also mit dampfreglern, kessel, feuerstelle, kohle schuber etc. das ist modellbau in perfektion im maßstab 1:3, der hatte etliche fräsen und cnc geräte im keller, man muss dazu sagen, gelernter schlosser mit ingeneurs ausbildung, der hat also seinen beruf in sein hobbie verwandelt und sich einen kindheitstraum verwirklicht. allerdings hat seine frau seit seiner rente nur etwas von ihm, wenn die beiden mit der lok auf tournee sind ;) und da regt ihr euch über 3 jahre hachette sammelheftchen auf ;) ernsthaft, genial ist sowas keine frage, aber für normal arbeitendes volk mit familie schon allein zeitlich gar nicht machbar, das sind wirkliche lebensaufgaben... sowas verdient meinen absoluten respekt obgleich ich mein hobbie niemals so ausarten lassen könnte und auch nicht wollte...

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    du hast dir die sache mit dem maßstab gerade selbst beantwortet ;) weder will ich spur z wo ich ne lupe für brauche, noch hatte ich vor die hamburger miniatur welten nachzubauen, der das eheliche bett in einen verladebahnhof umzugestalten ;)

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    dem schliesse ich mich meinungstechnisch an, mir würde aber im traum nicht einfallen, zu pauschalisieren und das fing in der diskussion gerade doch ein wenig an, hatte ich so den eindruck ;)


    Wie auch immer, jedenfalls denke ich, dass jeder irgendwo seine Vorlieben hat und diese auch um Gottes Willen bitte gegöhnt sein sollen. Ich kenne auch genug Leute die Modeleisenbahnen haben, was ich im übrigen nach wie vor faszinierend finde, mir persönlich aber auch zu anstrengend ist, denn es ist das eine, ein einziges Model zu bauen, oder gleich einen ganzen Kellerraum geografisch um zu planen ;-). Aber auch hier würde mir ein Bahnler gegenüber halten, dass eine Eisenbahn nie fertig ist und genug Individualität bietet. Mir aber wäre das ganze Projekt als solches viel zu langatmig und umfangreich, ganz abgesehen, von dem Maßstab der so rein gar nichts für mich wäre.

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Nun Ihr liebt eure RC Modelle denen ich knatternder Weise nichts abgewinnen kann (Dein Fahrzeug im Profilfoto würde mich als Standmodel und Display Liebhaber nicht im entferntesten Reizen)... Und wir eben detailgetreue Nachbauten... Jedem das seine eben ;)

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Zitat von cougarfreak

    da hast du recht. kannst du mal ein video von der titanic machen? sonst glaub ich dir das alles nicht.


    Fotos kann ich die Tage gern hoch laden, ein Video gibt es momentan nicht... Im übrigen warum so misstrauisch???

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Zitat von junge1968

    Naja für 130 euro und viel Handwerklichem Geschik bekomme ich dann aber ein Funktionsmodell:)
    Im gegensatz zu ca 900 für ein ´Standmodell.


    Was ich bei dr grad so feststelle, Dir geht es irgendwo nur um die Kröten, oder? ;) Ich meine das das die so ziemlich teuerste Variante ist, Modelbau zu betreiben, haben wir doch mittlerweile geklärt, aber es gibt ja nun doch noch andere Punkte die dafür oder dagegen sprechen.


    Übrigens, wen es noch interessiert, ich habe mittlerweile unbestätigten Quellen zufolge herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Bausatz aus der Academy Modelschmiede handeln soll, auf Basis von einem Modelbausatz aus den 80zigern, den Academy für Hachette neu aufgelegt hat. Darauf gekommen ist ein Hobbie Kollege, dem die eingedruckten Prägenummern äußerst bekannt vor kamen.


    Nähere Infos, wenn das bestätigt ist.

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Ich nehm das nicht persönlich, keine Bange, auch wenn ich diese Ansichten nicht ganz Teile, ist eben eine Definitionsfrage. Wie ihr vielleicht bei der Titanic von mir gelesen habt, baue ich alles andere als nach Plan. Bei mir fliessen bereits Stromlufpläne, zusätzliche Erweiteurungen, wie motorisierte Kräne und Davids, oder Ton Generatoren mit ein.


    Die Titanic aus Holz weicht bei mir in soweit vom Grundmodellbausatz ab, als das die Beplankung mit Fotoätzteilen und seiner kompletten Vernietung dem Original nachempfunden wurde, statt nur wie im Bausatz einfache Holzbeplankung. Querstreben wurden durch Metall stabilisiert, es wurden etwa 200 SMD LED allein als Decksleuchten verbaut, zusätzlich noch mal 150 super helle SMD LED im innern der Decks, die Kräne bewegen sich und im innern werkelt ein kleiner Dampfgenerator, sowie E-Bausätze für Dampfmaschinengeräusche, ebenso wie Schiffshorn etc. Darüberhinaus findet sich noch eine Zufallsschaltung im innern, die verschiedene LED im Bauch der Titanic dazu bewegen ein und ausgeschaltet zu werden, so dass es aussieht, als würde das Licht in den Kabinen, hinter den knapp 3000 Bullaugen unterschiedlich ein und aus geschaltet. Zu guter letzte, um auch diesem Forum gerecht zu werden, wird ein kleiner Elektro Motor die 3 Heckschrauben antreiben und somit RC mässig die Badewanne befahren ;) Für größere Gewässer ist mir das Modell dann doch zu wertvoll ;)


    Einig sind wir uns jedoch alle, dass für ernsthafte Modell Freaks Hachette Sammelhefte keine wirkliche Alternative sind. Sowohl vom Preis, als auch auch von den anderen Gegebenheiten, wie Laufzeit, Umfang etc.

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Zitat von junge1968

    Fertigmodell kann auch das Grundgerüst für Modellbau sein


    Ansichtssache, hat für mich eher wenig mit Modelbau als mit reinem modden zu tun... Und 130 EUR würde ich für ein Spielzeug dieser Art für meine Kinder sicherlich nicht bezahlen ;) Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    richtig und das macht die ätzteile so teuer aber auch hochwertig. je mehr 3d schichten, je öfter müssen die durchgänge wiederholt werden. es gibt einfache, oder 2 oder 3 gang ätzungen und mehr. je nach detailumfang und art der teile die geätzt werden soll.


    auch hier ist es in etwa vergleichbar mit der overlay technik aus der elektronik, wo mehrere leiterbahn schichten übereinander sind, nur das ätzteile doch weitaus komplexer sind.


    http://www.minibrass.com/catalog/popup_image.php?pID=98


    Hier mal ein Beispiel (Ist die Kuppel des Treppenaufgangs in der Titanic im innern, Maßstab 1:200

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    mit diversen chemischen Entwicklern eben, wie Sie auch in der Platinenherstellung genutzt werden. Wenn Du jetzt von mir eine genaue Chemische Zusammensetzung erwartest, muss ich dich enttäuschen, ich bin kein Chemiker und ätze selbst nicht. Einige verwenden aber z.B. hochkonzentriertes h2O2 z.B.


    @ zuendy
    vom prinzip her richtung, wie fotoentwicklung eben, mit wärme wird da noch nicht mal gearbeitet, die entsteht allein beim ätzvorgang schon...

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    @ junge1968
    ich denke du fehlinterpretierst meine ausführungen irgendwie oder ich habe meine kritik an den sammlermagazinen nicht deutlich genug gemacht... und was Fertigmodelle angeht, ich sprach für mich als Modellbauer... So wäre das in etwa vergleichbar als würde ein Bäcker Fertigprodukte im Supermarkt kaufen und stolz sagen "Guck mal, habe ich selbst gekauft".



    Was Ätzteile sind?
    Nehme wir mal ein Schiff als Beispiel:
    Du möchtest ein Schiff sehr detailiert darstellen, aber der Hersteller des Bausatzes hat lediglich Plastikteike beigefügt dessen Detailtreue mit Dickie Spielzeug vergleichbar ist. Dann gibt es findige Leute, die ganze Decks im Computer nachbilden, mit 3D Oberflächen versehen und danach aufwendig per Fotoätztechnik in Messing oder anderen Edelmetallen ätzen. Das Prinzip ist wie beim Fotos entwickeln oder Platinen ätzen. Solche Teile sind irre teuer in Kleinserie, werten aber Modelbausätze bis zu 200 % auf. Gant besonders werden Plastikbausätze namhafter Hersteller, wie Revell oder Tamiya damit verdelt, dessen Detailgetreue oft zu wünschen übrig lässt.


    guckt Euch mal die Ätzteile bei Minibrass.com an, dann wisst Ihr, was ich meine!

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Meine Anmerkungen sind auch mehr allgemein Hachette gewichtet, als auf den Panzer bezogen, denn wie erwähnt, ist dieser Panzer nicht das einzige und auch nicht das erste Magazin Projekt von denen. Ich hatte einfach nur den Eindruck, dass einige mit Hachette und dessen Bausätzen vom hörensagen her nichts anfangen können.


    Übrigens wie bereits erwähnt sind die Bausätze von Hachette sehr wohl von namhaften Herstellern, nur eben zu doch etwas anderen Konditionen um es mal freundlich zu formulieren.


    edit.


    DeAgostini ist übrigens ein italienischer Tochterverlag vom Mutterkonzern Hachette... Hachette wiederum ist zu 30 % Anteilseigner bei Bertelsmann und die wiederum zu selben Teilen an der Französischen Version vom Buchclub "Der Club", damit wir auch den Wirtschaftlichen Hintergrund etwas erläutert hätten ;-).


    Was mir noch so einfiel und einigen vielleicht doch eher Erinnerungen zurück bringt: Kann sich noch wer an lustige Holzbausätze von Dinosauriern vor knapp 15 - 20 Jahren erinnern, als die Dino Welle á la Jurassic Park hereinbrach??? Koproduktion von Hachette Collections und DeAgostini Italia.


    BTW finde ich den Vergleich eines Fertigmodels doch etwas hinkend, denn für einen Modelbauer ist ein Fertigmodel relativ witzlos... Davon ab, kein Fertigmodel für 80 EUR kann mit Ätzteilen bestückt sein die allein schon den Wert des Kaufpreises übersteigen. Ich will damit nicht sagen, dass es auch schöne, Detailreiche Spritzguss Fertigmodelle gibt, die auch über diverese Funktionen und Gimmicks verfügen, aber eine echte Alterative, zu einem individualisierten Bausatz mit Custom Ätzteilen etc. kann das für einen richtigen Modelbauer nicht wirklich sein. In meinen Augen irgendwie verrat am Hobbie ;) Aber ich drifte ab, das Forum hier ist ja schliesslich für RC Modelle, aber cih glaube für Euch gilt da doch gleiches oder nicht???

    Re: Tiger Panzer bauen de Hachette


    Hi an alle Rc-Ler hier im Forum. Ich selbst bin ein reiner Standmodell und Display Freak, bei allem was bei Autos ab 1:24 und bei Schiffen je nach Typ ab 1:200 Detailreich und interessant ist. Da ich selbst auf der Suche nach Details zum Tiger von Hachette bin, wie sollte es anders sein, brachte mich die Firma "G" auch bei Euch vorbei. Leider fand ich bei Euch aber auch nicht die erhofften Hersteller Infos, Stattdessen große Skepsis bei dem Angebot von Hachette. Ich möchte daher wiederum ein paar vielleicht hilfreiche Infos zum Thema Hachette geben:
    1. Hachette ist ein sehr bekannter, und vor allem das größte Verlagshaus in Frankreich, vergleichbar mit Bertelsmann in Deutschland, jedoch nicht unbedingt für Standhaftigkeit bekannt, soll heissen: Hachette hat schon viele Modelle in diesen Sammlermagazinen herausgebracht (auch RC Modelle, allerdings scheut Hachette auch nicht den Weg des einstampfens!!! Läuft also eine Serie mal nicht so vom Umsatz her, wird die Heftserie einfach eingestampft. Aboennten haben zwar größere Chancen Ihre Heftreihe noch vollständig zu erhalten, wer aber rein im Einzelhandel seine Hefte bezieht, sollte sich nicht wundern, wenn die 10. Ausgabe nicht mehr verfügbar ist, oder man in der 9. Ausgabe schreibt, dass die Ausgaben von nun an nur noch im Abo zu bekommen sind. Geschäftspraktiken sind übrigens nach Französischem Recht legitim. Da Hachette selbst nur nach Deutschland exportiert, hier aber keine eigene Niederlassung hat, sind sie auch nicht an deutsche Gesetze gebunden.


    2. Die Modelle sind natürlich "NICHT" von Hachette, sondern von mehr oder weniger namhaften Herstellern eingekauft Die Titanic aus Holz stammte damals von Amati für die Kategerie ein guter Hersteller, alle Holzteile Lasergenau vorgeschnitten, Kostenfatkor in Heftform lag bei knapp 1200 EUR ohne Ätzteile, nur mit billigem Druck von Wänden auf Pappe etc., original Bausatz direkt bei Amati lag bei nicht mal 600 EUR, passender genialer Ätzteile-Satz für knapp 300 EUR bei MiniBrass, somit war die Direkt Variante inkl. hochwertiger Ätzteile sogar um Welten billiger als die Hachette Variante.


    3. Die Hefte sind im übrigen mehr oder weniger Hilfreich bzw. interessant. Die in den deutschen Ausgaben angegeben Hintergrundinfos werden Profis in dem Bereich nicht wirklich glücklich machen, denn sowohl N24, als auch Spiegel TV machen interessantere und Aussagekräftgigere 2 Stunden Dokus, als deren 140 Hefte Marathon. Die Bauanleitungen sind dagegen wirklich schlüssig und zum Teil wirklich für blutige Anfänger gemacht. Für blutige Anfänger also ideal. Profis werden sich schnell langweilen und rein nur nach Bebilderung arbeiten.


    Ich selbst habe mir den Titanic Satz komplett mit Heften bei eBay in 2 großen Kartons für 100 EUR geschossen. Angabe des Verkäufers "nach 3 Jahren Hefte sammeln verliess mich die Lust den Bausatz zu bauen und ich habe das Abo NUR zu Ende geführt um den Bausatz wenigstens komplett verkaufen zu können". Wie man anhand des Preises sieht, war das ein teuerer Sammelspass, fast 1100 EUR Verlust.


    Fazit:
    Wer also wirkliches Interesse an diesem Panzer hat und auf die Hefte und die tolle N24 DVD, sowie die 1 EUR-Shop Werkzeuge verzichten kann und nicht das Risiko eingehen will, nicht zu wissen, ob die Heftreihe überhaupt über einen so langen Zeitraum zu Ende geführt wird, sollte warten, bis bekannt geworden ist, welcher Hersteller wirklich hinter dem Panzer steckt und ihn dann direkt dort kaufen!!!
    Blutige Anfänger, die generell Bausatzpreise jenseits der 400 EUR scheuen, sollten das Risiko mit diesen Sammelheften wagen. Andererseits wage ich bei diesen Leuten zu bezweifeln, dass sie wie besagter eBayer nach so einem Zeitraum überhaupt noch Modelle bauen. Generell sei zu diesen Sammelnagazinen (nicht nur denen von Hachette) gesagt, alles was über mehr als ein ganzes Jahr gesammelt werden muss, VORSICHT!!!


    Zu dem von mir erworbenen Komplettsatz der Titanic sei noch gesagt, dass ich mich mehr als gefreut habe und die massig gesparte Kohle ind die einfach genialen Ätzteile von Minibrass und eine SMD Beleuchtung gesteckt habe. Mich hat dieser Bausatz nun knapp 400-500 EUR gekostet, somit also sogar noch unter dem Preis des eigentlichen Hersteller Amati. Die Hefte kommen nach kompletter Fertigstellung in die Tonne, denn die brauche ich nur wegen der Bauanleitung. Für alle RC Freaks hier sei gesagt, dass das Modell laut Amati sogar schwimmfähig und RC fähig hätte gemacht werden können. Da Hachette natürlich nucht zugibt, wo sie die Modelle einkaufen, wurde dieser nicht gerade unerhebliche Infoteil natürlich nicht erwähnt, erst in Ausgaben kurz vor Ende der Heftreihe wurde so etwas zusätzlich zum Verkauf angeboten. Dumm nur, dass das von Anfang in den Bauplan hätte einfliessen müssen, denn einmal geschlossen, ist die Titanic höchstens noch schwimmfähig, aber nicht mehr RC fähig zu bekommen.


    Bekannte Modelle von Hachette: Titanic Holz Modell 1:200 ca. 2000 Teile, knapp 90 cm lang, die Bismarck (Details sind mir unbekannt, da für mich nicht interessant) etc. ((RC Modelle waren z.B. Mercedes Silberpfeil aus Spritzguss, mehrere Tamiya Off Road Kits, mit Elektro- manche aber auch mit NEziner Antrieb etc.)


    Ich hoffe für zögernde Käufer und Besteller war das etwas hilfreich.