Beiträge von Tomek

    Re: Kolben gebrochen


    Moin Leute,


    gestern hat es meinen Motor zerlegt. War jetzt ein halbes Jahr lang in Betrieb. Lief eigentlich auch immer gut. Die Ursache war wohl das Kugellager, welches im Kurbelgehäuse eingebaut ist. Da fehlten ein paar Kugeln und die haben wohl den Kolben zerstört. Ersatz motor hab ich schon eingebaut, ist aber trotzdem ärgerlich. Man sollte den ganzen Mist zurückschicken.

    Re: Motor hat Glühkerze zerlegt


    Glaube, ich hab den Fehler entdeckt. Habe heute den Vergaser getauscht. Beim kontrollieren fiel mir auf, das die Zylinderkopschrauben nur handfest waren. Hab jetzt mal alle nachgezogen und siehe da, er fährt wieder wie vorher. Lags nun am Vergaser oder an den Schrauben?

    Re: Motor hat Glühkerze zerlegt


    Hallo Leute,


    bin heute mal wieder gefahren und nach ca. 10-20 Meter war eine nagelneue Kerze hinüber. Der Draht in der Kerze sah aus, als hätte man ihn mit einem Schraubenzieher oder sowas in die Kerze gedrückt. Nach noch nicht mal 10 Minuten fahren waren 2 Kerzen Schrott. Woran liegt das jetzt wieder? Jemand ne Idee?


    Danke schon mal.

    Re: Weiß nicht mehr weiter


    Also anziehen läßt er sich so mittelmäßig. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall aber nicht so leicht. Denke mal, die Kompression is noch in Ordnung. Riefen hab ich noch keine entdeckt. Die Kolbenoberfläche ist ziemlich rauh. Auch an den Kolbenseiten sind keine Riefen ersichtlich. Schaut eigentlich noch alles gut aus. Habe aber denselben Motor noch einmal. Den wollte ich aufheben, falls er doch den Geist aufgibt. Also könnte ich ihn doch mit der mittleren fahren?

    Re: Weiß nicht mehr weiter


    Noch ein Nachtrag: den Reso hab ich aufgemacht, gesäubert und alles kontrolliert. Es ist also nichts kaputt oder so und auch alle Verbindungen sind in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, ist an der Verschraubung eine Undichtigkeit aber nur die Unterseite. Obwohl ich die Schrauben alle festgezogen habe.

    Re: Weiß nicht mehr weiter


    War heute im Modellbauladen noch ne Kerze kaufen. Der Mensch da war sehr erstaunt, daß er mit kalter Kerze nicht läuft. Er hat mich ausdrücklich davor gewarnt den Motor bei diesen Temperaturen mit mittleren Kerze zu betreiben. Ein Motorschaden wäre somit vorprogrammiert. Er meinte, das wäre nur ne Einstellungssache. Eingestellt bekomme ich ihn aber nicht, also muss ich den Wagen stehen lassen, bis mal was kühler ist, bevor ich den Motor wirklich zerlege. Ach so, er erwähnte noch was wegen Kompression. Das es auch daran liegen könnte, und der Motor quasi schon platt wäre. Was meint Ihr?

    Re: Weiß nicht mehr weiter


    Genau, wie in meinem Fall. Mit Glow läuft er wunderbar. Nehme ich ihn ab geht er sofort aus. Aber bei diesem Wetter ist doch eine mittlere Kerze nicht so gut. Hab da immer ein wenig Angst, das sich der Motor dann zerlegt. Und wenn er heiß ist, bekomme ich ihn nur zum laufen, wenn ich ihn etwas abkühlen lasse oder mal ordentlich in den Reso puste. Meistens tut er es dann wieder. Aber das ist doch nicht normal, oder?

    Re: Weiß nicht mehr weiter


    So, habe jetzt wieder eine mittlere reingemacht. Sprang auch sofort an und fuhr sogar ein paar Meter. Nehme mal an, das ich jetzt den Vergaser komplett neu einstellen muß. Aber das Problem, daß der heiße Motor schlecht oder gar nicht anspringt besteht immer noch. Ist das bei euch auch so?

    Re: Weiß nicht mehr weiter


    Ja danke erst mal. Sprit bekommt er 25%. Hab auch schon die Krümmerdichtung getauscht und alles andere soweit kontrolliert. Aber bei den Temperaturen sollte man doch ne kalte Kerze nehmen oder nicht. Oder wieder eine mittlere?

    Hallo Leute,


    hab mal wieder ein Problem. Habe mir jetzt ne kalte Kerze reingeschraubt und nix zu machen ihn zum fahren zu bewegen. Habe jetzt über ne Stunde probiert, aber nix zu machen. Er läuft also nur mit aufgestecktem Glowstarter. Nehme ich ihn ab, geht er sofort aus. Habe die Einstellungen am Vergaser in kleinen Schritten verändert, aber immer dasselbe Ergebnis. Weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand irgend ne Grundeinstellung für kalte Kerzen? Oder liegts am Sprit? Vielen Dank schon mal.

    Re: Motor hat Glühkerze zerlegt


    Heute hab ich mir ne kalte Kerze besorgt und der Motor sprang beim ersten ziehen an und lief auch. Jetzt hab ich das Problem mit dem Seilzug, das er nicht immer den Kolben bewegt. Es klackert dann nur. Wenn er warm ist, ist das am schlimmsten. Da zieht man wie blöde und ab und zu dreht er auch mal den Motor. Was kann man da machen?

    Re: Motor hat Glühkerze zerlegt


    Mit Foto hab ich versucht, hat nicht geklappt. Keine ordentliche Nahaufnahme. Also die komplette Fläche des Kolbenbodens und der Fläche um die Glühkerze des Kopfes sind gleichmäßig rauh. Also keine Krater oder Vertiefungen oder ähnliches. Ungefähr als hätte man das mit Schmirgelpapier gleichmäßig bearbeitet.

    Re: Motor hat Glühkerze zerlegt


    Ja danke. Werde ich morgen machen. Und wie siehts mit der rauhen Oberfläche des Kolbens und des Zylinders aus. Muß ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?

    Hi Leute,


    hab im Moment die übelsten Probleme mit meinem Motor. Er lief immer einwandfrei bis letzte Woche. Fing so an das er nur ruckelig lief, ständig aus ging und schwer ansprang. Dann hab ich mir gedacht, machste die Sache mal richtig sauber. Da sah ich das der Kolbenboden sowie auch die Dichtfläche des Zylinders ziemlich rauh ist. Naja egal, wieder zusammengebaut und Sprit rein. Er sprang an wie immer nach dem 2.Mal ziehen. Symtome aber unverändert. Also ne andere Kerze rein gemacht. Sprang auch damit wieder an aber lief nur mit Glower. Ich habe keine Einstellungen am Vergaser geändert. Alles wie immer. Glower abgenommen = Motor aus. Habe dan mgerer und fetter und Leerlauf hoch und runter, es ging nur mit Glower. Die Kerze wieder raus gemacht und total hinüber. Der Draht ist soweit in der Kerze drin, das man ihn mit bloßem Auge nur schwer erkennt. Woran liegts, was soll ich tun? Hoffe auf eure Hilfe. Danke dafür.