Beiträge von jojo63

    Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Zitat von Kalle

    Danke jojo63.


    ... und das könnte bedeuten das es auch altes fett im freilauf ist! Starke aussage oder?


    Kalle:
    naja, dass mit dem "alten" Fett halte ich ja für etwas daher geholt. Denn auch altes Fett schmiert besser als kein Fett, insofern halte ich das für Humbug. :sad: :sad: :sad:
    Ich kann mir eher vorstellen, dass die Mitnehmerschnecke bei Dir einen mitbekommen hat und nicht sich nicht einwandfrei vom Mitnehmerstift löst.
    Da sie mit der Rolle vom Seili verzahnt ist, rollt der dann nicht korrekt auf. :idea:
    Vielleicht ist das aber auch totaler Quatsch, was ich da denke. :?


    Ich würd ja mal Bilder einstellen, wenn ich dazu nicht zu blöd wäre... :wand:


    Gruß

    Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Zitat von Kalle

    Kann mir einer der Profis hier vlt. erklären mit bild wäre nicht verkehrt wo der freilauf des SZ bei unserem modell ist??? Habe gerade mal so keine vorstellung davon.


    Kalle:
    :wissen:
    Schau mal in's Montage-Manual, ab Seite 265 ist die Funktionsweise vom Seile mit der "Mitnehmerschnecke" erklärt...


    Alle klaro? :idea:


    Gruß
    Jochen

    Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Zitat von Kalle

    Genau das ist mein Problem ich weiß nämlich nicht was ich brauche...


    Hi Kalle,


    habe selbst noch keinen größeren bestellt, aber die hier sollten eigentlich passen: [conrad]250816[/conrad] + [conrad]250831[/conrad]. Wo bei den 20 ct. Preisdifferenz der Unterschied bei den Akkus ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Von den Maßen her sollten aber beide passen. Der Hersteller der Starterbox schreibt in der Bedienungsanleitung: "Zum Betrieb der Startbox eignet sich ein Blei-Akku mit einer Spannung von 12 V und einer Kapazität von ca. 7 Ah. Die Abmessungen des Akkus sollten max. ca. 150 x 95 x 65 mm betragen." Laut großen C haben die Akkus oben die Abmessungen 151 x 97.5 x 65 mm. Der Bleiakku kommt in der Starterbox in einen "Käfig" aus Kunststoff. Da sollten die Akkus eigentlich trotz geringer Maßabweichung hineinpassen - 1 - 2 mm kann man als Modellbauer immer "passend machen", oder?
    In der Bucht gibt's den Akku auch: [ebay]290330641669[/ebay].
    Gegenüber dem C ein deutlicher Preisunterschied, keine Ahnung, ob's da 'nen Haken gibt. Ich wollte eigentlich den Akku aus der Bucht ordern - mehr Geld für's Tuning übrig :lol:


    Gruß
    Jochen

    Re: AMG Teileliste (GT / GT2)


    Zitat von Kalle

    Danny:
    Klär mich mal bitte auf, was bedeutet grün, gelb und rot???


    Ist übrigens am Anfang der Liste (Kopf Seite 1) erläutert :wissen:


    Nur mal so klug geschi..en :lol: :lol: :lol:


    Nix für ungut, sage immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil :!:


    Gruß
    Jochen

    Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Zitat von Kalle

    Hallo contioz86,


    ja das problem hatte ich zu anfang auch durch klopfen und oder lösen der beiden schrauben behoben aber mittlerweile funzt. beides nicht mehr. Ohne Glühkerze geht alles aber mit Glühkerze, nichts... Und wenn er dann läuft erst recht nicht? Bin mittlerweile soweit das ich schon fast dazu tendiere, mir ne starterbox zu kaufen [conrad]205142[/conrad] macht kein spaß mehr mit dem SZ :( Und ist irgenwie ja auch ne feine sache mit so einer box :wink:


    Hi Kalle,
    habe die gleiche Box, klasse Gerät, ABER:
    1. kauf Dir gleich 'nen anständigen Bleiakku mit 7 Ah, die kleinen sind für den BigBlock zu schwach auf der Brust
    2. Polung an den Motoren umkehren, läuft standardmäßig - in Fahrtrichtung - rechts, also falsch herum.
    3. die Auflageplatte ist für unseren AMG eigentlich schon zu klein - Anpassung anhand des Rasters funzt nicht.
    Ich habe mir mit einer DÜNNEN (3 mm) Sperrholzplatte geholfen: Auflageplatte aufgedoppelt und verlängert (auf der dem Powerpanel abgewendeten Seite), Bohrungen für die beiliegenden Fixierungen angebracht und fluppt. Stärker darf die Platte nicht sein, sonst kommst Du mit dem Starter nicht mehr an die Schwungscheibe ran. Du kannst natürlich auch ein 1,5 mm Stahlblech nehmen und dann entsprechend lackieren - sieht noch besser aus. Ich hab' da leider im Moment keinen Draht zu 'nem Metallbauer.


    Ergebnis? Nix mehr kaputte Finger vom Seili, nix mehr Tennisarm vom Seili. Kann mich jetzt (nach der Ausfahrt :wissen: ) wieder auf's einarmige Reißen konzentrieren! :app:


    In diesem Sinne: :prost:


    Gruß
    Jochen

    Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    Zitat von kleinvommy


    was ich leider übersehen habe, war der gullideckel am anderen ende des platzes :oops:


    War er => :2f4u: ???


    Jaja, für den Flitzer braucht man nicht nur 'nen guten (großen :D ) Platz,
    auch Adleraugen sind da sinnvoll :yes:
    - hat dafür irgendjemand 'nen Link?
    Gruß
    Jochen

    Re: Nach der Einlauf/Einfahrphase


    So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:


    Habe jetzt 10 Tanks durch und die Kiste schnurrt wie ein Uhrwerk. Manchmal ist er mit meinen Einstellungen an der LGS noch nicht so ganz einverstanden - die ist ja höchst sensibel :oops:
    Die HDS habe ich jetzt 3,75 Umdrehungen draußen, Spaltmaß Küken im Leerlauf ca. 0,5 mm.
    Er zieht jetzt im unteren Drehzahlbereich eine kaum wahrnehmbare, im oberen Drehzahlbereich eine deutliche blaue Fahne hinter sich her und marschiert wie verrückt.
    Da ich doch eher so'n Hobby-Parkplatzcruiser bin, reicht mir das vollkommen aus, den will ich gar nicht auf Endgeschwindigkeit trimmen. Ist so schon beeindruckend genug, wie viel Speed die Kiste macht. Die Zuschauer staunen jedenfalls nicht schlecht. Und gestern um 11 auf dem Parkplatz vom Großmarkt dachten die türkischen Mitbürger mit Ihren rollenden Zappelbuden, die Formel 1 würd' nun auf dem Parkplatz fortgesetzt - zumindest von der Geräuschkulisse her. Die haben sogar freiwillig ihre Subwoofer runtergeregelt (ist eh besser für die Karosserie :lol: ) und staunend dabei gestanden "Ey Alter, wo hastu Karre här, will isch auch habbn, is ja voll krass..." :wink:
    Und ich stand da mit stolz geschwellter Brust :cooler: dabei ist die Karo noch gar nicht fertig!


    Schadenbilanz? Reifen vorne links von der Felge geflutscht -
    wohl 'n bisschen heftig gedriftet und 'n bisschen schlecht geklebt :^^:
    Nix wirklich ernstes und auch schon beseitigt.
    Nur stand die Karre nach dem Ausritt zu wie Schwein - die könnten den Parkplatz auch mal öfter fegen :ironie:


    Heute Abend geht's wieder raus auf die Piste - freu mich schon!


    Gruß
    Jochen

    Re: Bremsen


    Zitat von Rimme


    ...
    ...direkt an der Bremsscheibe die Schrauben mal angezogen... Mein Problem jetzt ist, daß er nur bremst, wenn ich die Bremsscheibe so fest zudreh', daß ich nur vom Gas gehen muss und dann geht er schon in die Hämmer. Wenn ich aber die Scheibe nur ein ganz ganz kleines bischen öffne, fährt er wieder weiter und ich kann bremsen, wie ich will , die Karre fährt weiter und bremst (so gut wie) nicht mehr.
    ...


    Ich tippe mal drauf, dass mit Deinem Bremskolben was nicht stimmt. Denn der überträgt den Zug am Bremsgestänge auf die Bremsbacken. Ist der überhaupt noch da???


    Jochen

    Re: Ersatzteile für AMG Mercedes


    Hallo zusammen,


    hier mal 'ne vermeintlich doofe Frage an die erfahrenen Verbrenner-Fahrer:
    Nachdem nun schon der ein oder andere Ersatzteilbedarf hat (z.B. Kalle hat eben im anderen Thread vom kapitalen Schaden berichtet) könnt Ihr uns "Newbys" vielleicht mal Tipps geben, welche Teile erfahrungsgemäß schnell zu Bruch gehen bzw. einen hohen Verschleiß haben.
    Im Moment kann es nämlich ein echtes Rechenexempel sein, sich das ein oder andere Teil über eine Nachbestellung bei DeAgo hinzulegen, weil in einigen Fällen der Bezug der Ersatzteile über DeAgo deutlich günstiger ausfallen kann als über Händler (egal ob in Deutschland, Italien, Hongkong oder sonstwo). Und hier spreche ich nicht von den Schräubchen und Federchen und sonstigem Kram, den man irgendwann vielleicht auch mal über Tuningteile austauscht. Auch nicht über die Plaste-Teile vom Fahrwerk - bei Schrott bitte tunen!
    Aber - siehe Beispiel von oben - gerade Ersatzteile für den Motor oder die Getriebeeinheit wären über DeAgo bezogen konkurrenzlos günstig. Dafür haben wir ja auch für lächerliche Teile einzelner Ausgaben über das Abo deutlich mehr bezahlt.
    Also: für welche Teile/Baugruppen lohnt es sich, jetzt Ersatzteile über DeAgo zu bunkern???


    Ihr habt bestimmt nützliche Tipps für uns, habe über dieses Forum soviel zum Thema Verbrenner gelernt wie ich mir nicht hätte in kurzer Zeit anlesen können. Hier mal ein dickes DANKE dafür!!! :viper: :cooler: :app: :app2: :yes:


    Jochen

    Re: 1. Schadensbilanz!!!


    Hallo Kalle,
    willkommen im Club. Exakt genauso ein Pleuel hab ich auch noch als Memorabilia aufbewahrt.
    Lassen die deutlichen Verfärbungen an der Laufbuchse auf ein Temperaturproblem schließen? Sieht mir fast aus wie ein Gleitfilmabriss.
    Zur Reparatur schau mal in die Rubrik "Pleuel gebrochen GXR-28". Habe da eben meinen Senf zur Reparatur abgegeben.


    Aber wie es scheint, hat es bei Dir zumindest die Lagerbuchse nicht vollständig zerbröselt - meine war in kleinste Späne zerrieben, absolut beschi.... sauber zu machen, da darf nix zurück bleiben.


    Schaden könnte wertmäßig schlimmer sein - zumindest solange es noch die Nachbestellmöglichkeit bei DeAgostini gibt. Später wird's dann deutlich teurer. Ich prüfe schon, mit welchen Verschleißteilen regelmäßig zu rechnen ist. Sind nämlich als Einzelhefte kaum günstiger als über DeAgo zu beziehen.


    Nicht zu sehr ärgern Kalle, sowas gehört glaub ich dazu. Hab ich jedenfalls in diesem Forum gelernt, welches absolut Spitze ist!


    Bierchen trinken, abreagieren und nachbestellen! :prost:


    Jochen

    Re: Pleuel gebrochen GXR-28


    Zitat von kleinvommy

    seit heute gehöre ich auch zum kreis der "gebrochenen"
    kaum lief der motor machte es knack und aus war er
    zerlegen hat gezeigt, jede menge späne :(


    mein problem ist jetzt aber, wie zum geier bekomm ich das große zahnrad ab um die welle und die lager zu reinigen :cry:


    Hi kleinvommy,
    ich hatte das Problem auch schon. Mit dem großen Zahnrad meinst Du wahrscheinlich die Schwungscheibe. Diese sitzt ziemlich fest auf dem Mitnehmer auf der Kurbelwelle. Ich weiß, dass manche behutsam, aber nicht minder beherzt mit einem Holzstück als Zulage vorsichtig mit einem kleinen Hammer die Schwungscheibe vom Mitnehmer lösen :wand: :wand: :wand:
    NICHT NACHMACHEN!!! Hast dann nämlich mit 98%iger Sicherheit 'ne Unwucht in der Kurbelwelle.
    Besser geht's hiermit: [conrad]206407[/conrad].


    Wenn Dir DeAgostini nicht auf Kulanz eine neue Laufgarnitur schicken will - mittlerweile stellen die sich da ziemlich komisch an - dann bestell einfach Heft 65 nochmal, dann bist Du mit 9,99 Euronen dabei. Ich hab mir gleich 2 davon bestellt, falls das Ganze nochmal passieren sollte. Allein das Pleuel kostet nach Liste von Kyosho € 24,90, die Laufgarnitur kostet € 47,90, der Kolbenbolzen schlägt nochmal mit € 6,90 zu Buche => summa summarum € 79,70. Da ist die vormontierte Einheit über DeAgostini vom Preis her unschlagbar.
    Im Idealfall tauschst Du auch gleich die Kurbelwelle mit aus - auch für € 9,99 (Kyosho € 36,90).


    Good luck!


    Jochen

    Re: Was benutzt ihr als "Pitbox"


    Hab' mich jetzt auch entschieden:
    [conrad]206403[/conrad]


    Sieht nicht nur geil aus, ist auch ordentlich von der Platzeinteilung. Und 'ne Garage für's Car werd' ich wohl selber basteln.
    Da hat mir die Anregung von Kalle gut gefallen. :app:


    Jochen