Beiträge von nets

    Re: gutes buch RC grundwissen ?


    du kannst auch beim großen "E" schauen. denn "C" ist ganz schön teuer. außerdem hat "E" meiner meinung nach deutlich mehr auswahl, dafür musst du aber bissle mehr suchen

    Re: Lichtmaschine für RC Car


    fernlicht ist beim fahren an. also sobald der servo reagiert, soll es an gehen. beim bremsen und anhalten soll es 5 - 10 sek noch anbleiben.
    es gibt unterschiedlich helle LED´s. du musst nur auf die Lumenzahl achten. nen reflektor tut dann sein übiges zur leuchtweite dazu

    Re: 1:8 Brushless oder 1:5 bzw. 1:6 Zweitakter


    was meiner meinung nach erst mal die frage ist, ist die wo du wohnst. in der stadt oder auf´n land. in der stadt werden sich die anwohner schneller beschweren wenn du mit nem 2 takter rum fährst als auf dem land.
    dann würd ich mir persönlich die frage stellen, ob ich mich mit elekto oder mt nem benziner modell irgendwo hin stelle. mit nem elektro wird man eher als unreif hingestellt als mit nem nitro oder benziner. zumindest bei uns. ich selber wohn in nem kleinen dorf, wo rund um nur wälder und waldwege sind (asphalt und auch festgefahren). da kann ich überall die "sau" raus lassen, ohne das es wirklich jemanden stört. das war auch mit ein grund, warum meine wahl auch am ende auf nen benziner.
    man sollte alle aspekte in betracht ziehen um zu einer entscheidung zu kommen


    das ist zumindest meine meinung

    Re: Buggy Carbon Fighter Pro


    mit der breite seh ich das auch net als problem (es is genau soe breit wie die räder). aber mit der höhe könnte es im gelände schon etwas eng werden.
    ich werd morgen mal sehen ob ich noch längere schrauben und paar distanzhülsen hab um das teil etwas höher zu legen. mal sehen was da raus kommt


    PS: viel näher an die räder geht durch den lenkeinschlag nicht

    Re: Lichtmaschine für RC Car


    is ja ok. man wird halt alt :wink:


    ich werd mich heut abend mal hinsetzen und nen schaltplan zeichnen. erst mal nur auf akku, aber mit der option das ich später evtl mal noch ne LIMA einbinden kann :D
    aber inkl kontakschalter für fern- und bremslicht



    und zum thema MZ: meine ES 150 Bj 1968 läuft noch immer im orginalzustand :P

    Re: Lichtmaschine für RC Car


    ich hab jemanden, der mir reflektoren für scheinwerfer bauen kann. die gehäuse und aufnahmen werd ich selber bauen.
    das abblend- und fernlicht sind mehr oder weniger als optisches gimmik gedacht, bzw wenn man nachts auf umbeleuchteten gelände fährt :viper:


    einiges an teilen hab ich da oder komm da für mit nem kleinen umtrunk ran. also wird der kostenfaktor im kleinen rahmen gehalten


    @ BIGTEXAS


    mit der konstanten stromquelle hast du recht. das war nen punkt, den ich net bedacht hatte :wand:

    Re: Lichtmaschine für RC Car


    wenn es hoch kommt, brauch ich 2,5m zweiadriges kabel für alle 8 LED´s. ich will doch net mit dem kabel das auto umwickeln ^^
    wie du auf 150€ kommst, is mir nen rätsel. das teuerste an der geschichte sind die LED´s und evtl kontaktschalter. kabel hab ich genug rumliegen.
    was brauchst du für schaltungen für licht? das wird über kontakte geschalten
    der kostenpunkt wird sich auf 25 - 30€ belaufen

    Re: Lichtmaschine für RC Car


    die idee mit dem dynamo als pfusch zu bezeichnen war evtl wirklich bissle übertrieben. wollt damit nur sagen, das ich schon gern im modellbau bleiben würde.


    die idee mit dem motor ist nicht schlecht. da werd ich mich mal mehr damit beschäftigen. aber einfach nur Akku´s zu verwenden ist mir zu einfach. außerdem hat jeder akku´s drin, der ne lichtanlage hat. es muss also schon bissle ausgefallener sein.
    um mal zum thema wartungsaufwand zu kommen. ich will es so bauen, das der wartungsaufwand sehr gering ist. das einzige wo man am ende bissle schauen muss, sind die kontaktgeber für fern- und bremslicht, das die richtig eingestellt sind.
    evtl baue ich noch nen relais zum umschalten zwischen abblend- ud fernlicht ein, aber da muss ich mal sehen wie ich das umsetzten kann/ werde. aber da werd ich mich erst hinsetzen wenn ich das "problem" mit der stromquelle geklärt hab

    Re: Lichtmaschiene


    die idee mit dem dynamo hatte ich auch schon, aber ganz schnell wieder verworfen.
    ich bin auf der suche nach ner ordentlichen lösung und keinem "pfusch". und dadurch bin ich auch auf die idee mit der LIMA gekommen. nur finde ich leider keine bzw suche ich "falsch".

    ich will in meinen CF eine komplette lichtanlage einbauen die ich über eine lichtmaschiene betreiben möchte, und evtl auch den Akku gleichzeitig laden kann.
    nun meine frage: gibt es für den modellbau (1:5 / 1:6) 6V lichtmaschienen? wenn ja, wo?
    oder kann man sich so was selber bauen?

    Re: Buggy Carbon Fighter Pro


    ein bild vom frontrammer werd ich heut abend mal machen bevor ich ihn wieder anbaue (der ist beim Sand-/ Glasstrahlen). nur bei der stärke hab ich mich verschätzt. der ist nicht 7mm sondern 10mm stark.
    ich hab noch den orginalen schalli dran. ringe waren bei mir nicht dabei. ich werde aber den RESO ran machen. der ist deutlich leiser.
    wegen den ALU teilen mach ich mir um´s geld keinen kopf. denn mir ist die haltbarkeit der teile und die optik wichtiger. ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht den orginalen heckspoiler gegen einen der marke eigenbau tausche. die ersten gedanken sind da, nur bin ich noch nicht sicher ob ich einen aus ALU oder GFK baue. was meint ihr, was besser als material wäre (bitte mit begründung)? bin auch für andere vorschläge offen :wissen:

    mein bruder hat seit einiger zeit einen CF. meine erst fahrt mit dem teil hat mich bissle infiziert. somit musste ich mir selber einen kaufen. aber ich habe mir den pro zugelegt.


    drei negative dinge sind mir aufgefallen:
    1. der auspuff ist extrem laut
    2. die heckstoßdämpfer sind deutlich zu schwach dimensioniert
    3. frontrammer zu klein ( wurde durch 7mm edelstahlrammer marke eigenbau getauscht)


    desweiteren werde ich meinen auf allrad umbauen, da man so auf nassem untergrund oder im gelände mehr vortrieb von nafang an hat und sich nicht so schnell dreht.
    die ganzen aufhängungsteile werden gegen ALU teile getauscht. denn schon bei der 2. fahrt ist die hinterradaufhängung weggebrochen (einparkschaden :wand: ). der vorteil dabei ist, das man die achsschenkel mit wenig aufwand untereinder tauschen kann.


    ansonsten ist es nen klasse teil. vor allem wenn man sich den preis anschaut.349 teuronen für das ding sind unschlagbar