Beiträge von Glow Plug

    Re: Reely cougar wird zu heiß!


    Man sollte nur Öl zumischen das auch vom Sprit Hersteller freigegeben ist.
    Da der P115 Sprit von Jets (Powerglow) bereits 2,5% Renn Rizinusöl beinhaltet,
    kann man wenn man etwas gutes für seinen Motor tun will 2 bis max.3% öl dazu-
    geben. Der Ölanteil sollte jedoch 15% nicht überschreiten.

    Re: Reely cougar wird zu heiß!


    Hallo Nitrox,
    ich selbst fahre den Jet P115 Sprit vom Conrad in meinen 2 1:8 Verbrenner
    und kann nur positives berichten. Er beinhaltet 12% Öl die sich aus 9,5% Synthetik
    und 2,5% Renn-Rizinusöl zusammensetzen. Zudem mische ich meinem, dem
    oben genannten Sprit zusätzlich noch 2% Renn-Rizinusöl dazu, und somit erhalte
    ich einen Ölanteil von 14%. Das Öl gibt es von Powerglow woher auch Conrad seinen
    Jet Srit (Powerglow) bezieht.

    Re: federn für den cougar und 2 gang getriebe


    Im Gelände sind 19 Zähne auf jeden Fall besser, da hier der Durchzug
    und nicht die Endgeschwindigkeit gefragt ist. Das 2 Gang Nachrüstgetriebe
    enthält eine Kupplungsglocke mit Metallzahnräder 14 für den 1. Gang und 19 Zähne für den 2. Gang, plus 1 Hauptzahnrad mit 45 Zähne für den 2.Gang
    und 50 Zähne für den 1. Gang, die Du jedoch auf Metall umrüsten solltest. Dein
    3,6 PS Motor reicht sehr gut aus um mit den 2 Gang Nachrüstgetriebe eine End-
    geschwindigkeit von mindestens 110 km/h zu erreichen, bei optimaler Vergaser-
    einstellung.

    Re: federn für den cougar und 2 gang getriebe


    Ein Zahnrad mit 70 Zähnen wirst Du wohl kaum bekommen. Außerdem bringt
    es keine Leistungssteigerung, sondern erhöht nur die Entgeschwindigkeit.
    Je höher die Entgeschwindigkeit desto schlechter die Beschleunigung. Das
    2 Gang Getriebe hat dieselbe Übersetzung wie der Statium Truck mit 5,9 ccm,
    und der laüft mit seinen 3,76 PS 120 km/h. Um mit einer großen Übersetzung
    noch einigermaßen gut zu Beschleunigen sollte man auch einen Hubraumstarken
    Motor sein eigen nennen, sonst dauert es eine kleine Ewigkeit bis das Fahrzeug
    auf Geschwindigkeit kommt.

    Re: federn für den cougar und 2 gang getriebe


    Hallo Big Tyre,
    da ich heute das erste mal in diesem Forum bin, und selbst seit ca. 25 Jahre
    1:8 Nitro Verbrenner fahre, möchte ich hier auf Deine Fragen antworten. Die
    Hauptzahnräder aus Kunststoff kannst Du ersetzen auf Metallzahnräder mit
    der Conrad Artikelnummer 235693-62 (45 Zähne) und 235694-62 (50 Zähne).
    Die Dämpferfedern würde ich ersetzen durch harte Federn und 600er-800er
    Dämperöl auf Siliconbasis. Den Rest kannst du mit der Federvorspannung
    korrigieren. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruss Glow Plug