Beiträge von xenia_1

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    irgend wie kriege ich die url nicht rein, hmmmm, ich versuchs noch mal. auf alle fälle habe ich eine bei conrad vorgeschlagen bekommen von euch, 2x6V, 2400 MAH, T-Buchse. Ich gehe davon aus, dass ich diese Buchse einfach abklipsen kann und eine passende dranmachen. Oder die belassen und beim Fahrzeug eine entsprechende ranmachen.

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Hallo Doc Sommer


    Vielen Dank, ich bin wirklich auch froh.
    Ja, dann werd ich den blauen abtapen. Könnte der was mit "Erdung" zu tun haben???????


    Stoffelchen: Bei der Karre lässt sich wirklich kaum was abbauen. Ich werd einfach mal diesen Akku bestellen (ich hab unten bei der URL was angegeben, hoffe, das das reinkommt) und dann vielleicht mit Kontaktkleber Klettverschlüsse unten an den Hummer ranmachen. Oder irgend so was. Wichtig ist einfach, dass dieses "Monster" fährt und der Akku nicht runterfällt. Die Ambition, dass er ins Fach passt, habe ich echt nicht. :nlachen: . Wäre es ein "Superteil", wäre die Sachlage eine andere :D .

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Hallo Stoffelchen


    Ja, ich weiss, dass es die wie Sand am Meer gibt, aber so einen Akku möchte ich eben nimmer.
    Betr. Blau, ja das habe ich mich auch gefragt, ich dachte, dass es vielleicht mit den Licht zu tun hätte oder so.


    Aber beim Testen hat rot und schwarz völlig ausgereicht, sogar die gesamte Festbeleuchtung hat funktioniert - ohne blau. Ich frag mich echt, ob ich den überhaupt noch in den neuen Stecker integrieren soll oder ob ich ihn "lahmlege" sprich abtape. :roll:

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    So, "gut Ding" will Weile haben. Hier bin ich wieder.


    Jetzt komm ich mit Ergebnissen. Hat mega lange gedauert. Zuerst bin ich überall angebrannt weil niemand mehr Lötfahnen oder Lötbrücken anbietet. So was braucht man eben heute nicht mehr war die "landläufige" Meinung. Endlich habe ich dann in einem Modellbauladen eine gebrauchte bekommen. :app:


    Ich bin mit Batterien und Lötteil nach Hause und habe zuerst versucht dieses Kupferteil anzulöten. In der Werkstatt habe ich einen mega uralten Lötkolben gefunden (30 Watt) und habe versucht zu löten. Jungs, da habe ich mich wohl überschätzt. Bei mir gabs nur so hübsche Kügelchen aber richtig flüssig war das nie. Dann habe ich überlegt und einfach mal alles zusammengeklebt (auch das was zu löten gewesen wäre, ich habe gedacht, dass es vielleicht auch so funktionieren könnte. :!: ). Dann ist mir noch eingefallen, dass ich doch erst gerade im Juni meinem Mann ein Spannungs-Messgerät gekauft habe.


    So habe ich zuerst mal beim Stromladekabel gemessen, ob da was fliesst, das war in Ordnung. :gehtdoch:
    Dann habe ich den Akku behelfsmässig zusammengeklebt, inkl. Kupferverbindung und ebenfalls gemessen. Es war zwar ne echte Wackelgeschichte aber ich hab's hinbekommen. :party:
    Und zu guter Letzt habe ich dann den Stecker des Wagens abgezwackt und die Ummantelung weggezwackt. So kam schliesslich der grosse Moment. :O_o: Rotes Kabel an + des "Bastelakkus" und schwarzes Kabel ans Minus. Fernbedienung ein, Gas geben und :viper: Juhuiiiiiiiiiiii :party: :party: :party:


    Der Wagen ist in Ordnung, das Ladegerät ebenfalls
    Der Akku war's :gehtdoch:


    Und jetzt kann ich mir einen entsprechenden bestellen, und noch den entsprechenden Stecker dranmachen.


    Hey Leute :danke: :danke: :danke:
    Ich geh jetzt in die Küche runter und :prost: auf euch an. Mein Junge ist gleich aus dem Bett gesprungen als er gehört hat, dass der Wagen funktioniert. Und stolz ist er auch, dass Mami das hinbekommen hat. Also ich bin auch ein bisschen stolz auf mich selber :oops: auch wenn das wohl für Euch ein Kinkerlitzchen ist. Habt tausend Dank für Eure Geduld.

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    superbikex4: in etwa, der unsrige ist wahrscheinlich ein älteres modell aber kommt hin, ja (auf der ersten seite dieses beitrags habe ich ihn fotografiert und auch die stecker und akkus dazu).


    mein lieber schieber, mit ner autobatterie versuchen. ist bestimmt auch ne variante aber 1.5V batterien kann frau eh immer brauchen bei vier kids, eine lötstation haben wir im hause und wenn ich sie hintereinander "schalte" löte ich lediglich einmal. da dünkt mich der aufwand mit der autobatterie und "ein kabel fertigmachen" (was immer das auch heissen mag, :bahnhof: ) grösser, oder versteh ich da was falsch :O_o:

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    hallo zusammen


    auf wunsch von superbikex4 hier noch einige angaben:


    das ist ein hummer 4runnter king hm racer 1:6 RC, die Fotos dazu auf der 1. seite.
    hmmm, ja bestimmt krieg ich von conrad wieder so ein bleiteil aber ich möchte es mal selber versuchen, weil ich 1. sonst ausser zeit vergeudet nix gelernt hätte (ausser ein paar netten hilfsbereiten rc fans kennengelernt :wink: ) und dann ja die ladezeit so was von meeeeega lange geht, dass ich es wohl nicht mehr erlebe, bis der aufgeladen ist.


    und zu jim.knopp, wenn ein tamyia-stecker dieser dreipolige flache ist, den ich auf dem bild auf der ersten seite eingestellt habe, dann habe ich ja auch noch dazugelernt, danke.


    ich machs so wie ich's mit doc sommer besprochen habe bzw. er mir ausführlich geschildert hat. wenn ich dann scheitere, kann ich immer noch "back to the roots" und mir einen solchen bleiakku kaufen (hätte dann aber immer noch nicht rausgefunden, ob die elektronik an der karre kaputt ist, der akku oder das ladegerät). und deshalb dünkt mich doc sommers variante einleuchtend. immerhin haben wir dann was eingegrenzt, nicht zuviel geld ausgegeben und können weiter "puzzeln".


    allen eine gute nacht und nochmals vielen vielen dank
    :danke:

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Juhuiiiiiii :D :yes: :omg:


    dann mach ich mich anfang nächster woche ans werk und wenn ich ergebnisse habe, werde ich mich hier wieder melden.


    bis dahin herzlichsten dank für die geduld :app2:


    ein :prost: habe ich mir jetzt schon genehmigt, ich hoffe berechtigt :viper:


    :danke:

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    supi, ich seh glaub ich den unterschied.


    im ersten beispiel werden sie "seriell" hintereinander gelegt und im zweiten abwechselnd +/- "geschaltet".


    das erste beispiel erscheint mir einfacher. nach meiner theorie sollte es folgendermassen gehen:


    ich besorge mir diese 8 aufgeladenen 1.5V batterien und klebe 2x4 batterien hintereinander zusammen - sie müssen einfach kontakt haben untereinander (wie auf dem ersten bild). dann löte ich - dort wo der blaue streifen zu sehen ist auf deiner abbildung zusammen mit einer kupferlötfahne). anschliessend zwacke ich beim auto den stecker ab nehme ein wenig "ummantelung" weg und halte das rote kabelende ans + der batterie und das schwarze ans - der batterie. wenn sich nichts tut tu ich den blauen zum schwarzen dazu - also rot ans + und schwarz-blau an minus.


    Hab ich das richtig verstanden? :O_o:

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    so um ja nichts falsch zu machen fasse ich hier zusammen:


    ich besorge mir


    - entweder 8x1,5V oder 10x1,2V um auf 12V zu kommen.


    frage: ich hab gesehen, dass die aufladbaren batterien allesamt 1,2V sind während fertig gekaufte einweg-batterien 1,5V draufstehen haben. somit gehe ich davon aus, dass du meinst, 8x1.5V geladene batterien zu besorgen und zusammenzulöten, oder? das zusammenlöten traue ich mir noch zu aber wie ich dann noch das rote und schwarze kabel dahinkriege ist mir nicht klar.

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    judihui, ich fühl mich grad mega :yes: verstanden.


    bigtexas hat mir hier einen vorschlag gemacht:
    "wäre aber günstieger gleich nen fertigen zu kaufen[conrad]206974[/conrad] der hat dann auch gleich 2400 mAh".
    nach deinen ausführungen würde somit meine karre 80 min laufen, wenn der Motor 1800 mAh benötigt?


    kann ich diesem pack denn einfach den stecker abzwacken und einen dreier-stecker ranmachen (wie das foto oben vom Akkupack).


    zitat von dir: aber wie,wirst du dich nu fragen.
    ich baue mir in solchen fällen aus batterien(1,5V) einfach einen 12V akku.
    einfach mal 8 zellen in reihe(gelötet oder in ein batt fach geseckt und mal an das rote und schwartze kabel gehalten.
    aber +und- beachten :D
    xenia: plus ist der "noppen" oben an der Batterie und das flache unten ist -. Stimmt's? meinst du dass ich das dann an das rote und schwarze kabel des autos hinhalten soll, oder?


    dank dir für die geduld :danke:

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    also nun mal zusammengefasst:


    wenn ich nun z.b. diese von bigtexas vorgeschlagenen pack kaufe (NIMH 2X 6V RACING-PACK 2400MAH T-BUCHSE)...


    - spielt es keine rolle, dass es sich um 2400 mah handelt wenn bei mir 1800 mA draufsteht?
    - was mache ich denn nur mit diesem dritten kabel? beim bestehenden akkupack sind ja drei kabel weggeführt vom akku in einen dreipoligen stecker.
    - wenn ich das drei-kabel-problem gelöst habe würde mich noch folgendes interessieren: muss ich irgendeine Reihenfolge der Kabel einhalten? ich meine, kann ich z.b. den dreipoligen stecker falsch an die kabel anhängen und somit beim aufladen einen kurzen verursachen?

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    Hallo BigTexas
    Danke für deine Antwort ich zitiere hier einiges von Dir und schreibe meine Fragen bzw. Antworten dazu, ok?


    du wirst aber keinen NiMh akku zusammen gezimmert bekommen der in das akku fach passt :wissen:
    Das ist wurscht, ich glaub ich bin kreativ genug, dass irgendwie unter die Karre zu befestigen :lol:


    die günstiegsten cellen wären jetzt die[conrad]206010[/conrad] braucst du dann 10X.
    Die hab ich angeschaut, sind ja mega die "fetten" Teile :wink:.


    wäre aber günstieger gleich nen fertigen zu kaufen[conrad]206974[/conrad] der hat dann auch gleich 2400 mAh :yes:
    Spielt es denn keine Rolle, wenn die mA (ich glaube das sind Miliampere, oder?) mehr sind als benötigt? Bei meinem Akkupack steht ja 1800.


    2400 mAh zellen einzeln[conrad]206011[/conrad] wird dann schon wieder teurer :strange:


    würde sagen wenn in dem auto platz für son akkupack ist(unter der karo oder so) nimm das und löte nur den stecker um :yes: ist günstieger und für den anfang auch einfacher :wink:[/quote]
    :shock: mit betonung auf "und löte nur den Stecker um". meinst du damit den neuen bestehenden abzwacken und einen solchen oben abgebildeten dreifach-stecker ranmachen?


    und zum schluss kommt noch die mega-hausfrauenfrage, achtung :winken:
    wenn ich einfach wiederaufladbare batterien kaufe und die zusammenlöte, mit kabel und stecker versehe, ist das bloss deshalb, weil die batterien nicht anders aufladen kann, oder?
    Lässt sich nicht vielleicht in diese karre einfach solche metallverbindungen in das Akkufach einbauen, wo ich die batterien einfach rausnehmen könnte und in einem charger aufladen könnte? :!:

    Re: Bleiakku wechseln Leserbrief


    so, also ich bin es hier, die diesen leserbrief geschickt hat. ich versuche eure fragen zu beantworten so gut ich kann.


    - nein, es ist kein auto, in welches man sich reinsetzen kann
    - es ist ferngesteuert
    - auf dem battery-pack steht wirklich drauf 12V 1800mA


    Ich hab ein paar fotos gemacht, vielleicht helfen die weiter
    vielen dank schon mal für die vielen antworten


    ihr habt wahrscheinlich schon vom ersten brief gemerkt, dass ich ein absolut beginner bin, hatte schon mühe mit "rc". nehme an, dass es sich um racing cars handelt, oder :roll:


    also bis bald, werde heute mal versuchen dranzubleiben (ist gar nicht so einfach, mit vier kids :yes: )
    :danke: