Beiträge von robel

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    War am Wochenende wieder mal ne Runde fahren. Kollege hat gefilmt, stells nachher mal ein. Er hatte sogar eine Cam auf seinem NT1 Chassis drauf - sieht sehr spektakulär aus als ich an ihm vorbeidrifte :)


    Lads die Tage hoch - aber der Renner geht gut ab. Hatte bei der kalten Witterung nur echt Merzen gemacht beim Anspringen. Aber meine Autobatterie war dann doch stärker als sein Rumgezicke :)


    Grüße

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Naja so klar war es nicht, denn laut Handbuch hatte ich das vordere Spiel auf den exakten Wert und mit den hinteren Scheiben den Gesamtspielwert exakt eingestellt. Nur das reichte nicht. Mir war auch klar das der grüne dann raus und zu rot rein muss, nur das dauerte 5 Varianten. Denn hinten raus und vorne rein wars nicht. ich musste dann in den Dicken variieren! Variante 5 oder so lies das Kätzchen im Standgas stehen (daher auch Standgas :p) und bei leichtem Zug maschierte er.


    Ich muss sicherlich dann auch nochmal das 2 Gang Getriebe was auf der Antriebsachse justieren oder? Mir graults schon davor - aber ich war so froh das es ging. Denke auch das dies mit viel Erfahrung zu tun hat - naja wie überall halt :D


    Grüße

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Hab eine Grüne entfernt und denn war Spiel da aber vorne zu viel. Denn die eine kleine vorne bei Rot rein - und nun gehts. Muss morgen denn mal ausführlich fahren! Regnet grad - Mist :)


    Aber scheint zu gehen - aber echt unbeschreiblich das ich da mit 0.1mm Scheiben experimentieren muss um Vortrieb zu bekommen. Ist dochn Witz oder?

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Hilfe: hab nochmal an der Kupplung gespielt. So hab ich das jetzt laut Handbuch verstanden. Ist das korrekt? Mein Problem ist der Abstand vom Kupplungsbelag zur Kupplungsglocke. Dieser soll doch nicht minimal sein oder? Dieser Abstand wird doch durch Feder und Fliehkraftgewichte dann geschlossen, in dem der Kupplungsbelag an die Glocke gedrückt wird?


    Sinn ist ja, dass ich im Stand eine Rotation des Motorshab - aber die Fliehkraft zu gering ist, dass die Glocke mit Zahnrädern bewegt wird. Bei Gas wird die Fliehkraft größer und die Gewichte drücken vor gegen die Glocke und es dreht sich?


    Wenn dies der Fall ist, wieso muss ich dann mit den grünen Scheiben den Abstand zwischen Belag und Glocke so einstellen, dass das GESAMTSPIEL der Glocke am Ende des Zusammenbaus bei ca. > 0.2mm ist. Also ein Pipifaxabstand?


    Hab ich einen Denkfehler?


    Kurz gesagt: Welche Scheiben muss ich "verdicken" wenn ich bei Gasannahme keine drehenden Räder habe, da der Belag nicht auf die Glocke drückt? Rot oder Grün? Eigentlich grün? Da rot nur zur Justierung des Kupplungsspiel ist - wenn kein großes Kugellager in der Glocke eingesetzt ist?


    H I L F E ! ! !

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    So liebe Rennsportgemeinde - ich hab ein Problem - aber erstmal ein Bericht.


    Der Motor lief nach ein paar Startschwierigkeiten - denke das ist normal wenn man das noch nie gemacht hat. Dann habe ich einen Tank komplett im Standgas leer gemacht und ab und an mal Gas gegeben - ein wenig - funktionierte auch gut. Am Ende war meine Startbox dann zu schwach den Motor eine 2. Füllung zu gönnen.


    Nun das Problem: Der Motor läuft im Stand und die Kupplung greift nicht und treibt die Räder nicht an! Das ist ja gut. Gebe ich Gas passiert auch nichts - erst bei gaaaanz viel Gas tut sich was. Als der Wagen auf dem Boden stand fuhr er nicht mal los - und ich hatte wirklich fast Vollgas. Als ich denn ganz leicht mit dem Schraubenzieher - als der Wagen im Stand war - gegen die Kupplungsglocke drückte - ging der Wagen sofort in Bewegung. Meine Theorie: Kupplungsspiel?


    Was kann es sein - ich brauch Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Es gab ja leider keine anderen Chassis. Aber freut mich, dass es euch gefällt. Für den ersten Wagen fand ichs ganz gut. Ich gebe acht!!! Fahr morgen mal auf dem RIESIGEN OBI Parkplatz!
    Hoffe es bleibt alles ganz :cooler:

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Hej danke, genau das meinte ich. Muss an der LRP bestimmt mal dieses EPA einstellen. Das er quasi net weiter als über den besagten Totpunkt zieht. Macht ja auch Sinn. Woher soll das Servo auch wissen das dort physikalisch Ende ist. Werd mal das Handbuch lesen - als Ingenieur immer so schwer - man will ja imemr selber tüfteln - aber lieber so als das gute Servo abrauchen lassen :auge:

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Ja nu ist schon lackiert :/ schneid nachher aus und beklebe. Hab das Einstellen vom Gasservo mal auf morgen verschoben - inklusive Einlaufen des Motors. Fotos kommen :)


    Mein Gasservo zieht brutal an dem Gashahn - hebt das Chassis teilweise richtig an - muss ich da den Totpunkt bzw. 0 Punkt einstellen? Naja muss mich bei der Funke mal belesen. Wie gesagt - zum WE spätestens gibts einen Fahrbericht und Fotos - sieht aber echt sensationell aus! Prima Baukasten!

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Ist nun komplett fertig. Morgen stell ich mal das Gas-Servo ein. Dann der erste Start - und das Einfahren. Ich bin gespannt. Naja die Karosse muss ich denn noch lackieren, bekleben und ausschneiden. Aber das kann ich ja denn morgen Nachmittag machen.


    Hach toller Urlaub :)


    Noch ne Frage: Soll der Luftfiler immer tief mit Öl getränkt sein? Der Modellladen hat mir son Öl garnicht mitgegeben oder das angesprochen. Hab nur ne Novarossi Filter mit Plastikgehäuse / Schutz drum.


    Grüße

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Hab gerade die totale Ahnungslosigkeit die Kupplung auf den Motor zu montieren. Muss die Schraube fest reingeschraubt werden vorne in den Achse? Wenn ja hab ich da 0 Kupplungsspiel wie in der Anleitung beschrieben! Es ist alles fest und nichts bewegt sich so das ich einen Effekt sehen würde.


    Ist das Xray NT1 (die Kupplung) auf einen Novarossi 2,1 Motor.


    /e: Wenn doe Kupplungsbacken RICHTIG RUM eingebaut sind - gehts besser :viper:

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Ich war eben in dem Laden um die Ecke. Als ich sagte ich such einen Bausatz für Verbrenner wurde ich mit großen Augen angeschaut. "Verbrenner is doch out. Elektro is schneller, man muss den Motor nicht einstellen und alles sifft nur rum."


    Ich so okaaaay..."Haben sie denn das Xray NT1 auch für elektro?" > "Was is denn Xray - noch nie gehört!" Naja ich dachte ich bin im falschen Film. Er sagte mir denn noch das er niemanden kennt der noch Verbrenner kauft geschweige denn verkauft...als ich ihn fragt ob ich denn wenigstens Nitrobenzin bei ihm bekomme - auch das geht net - denn die heilige Elektrowelt hat ihn verschlungen - bin ich denn nach dem er mir ne Heft zum blättern gegeben hat gegangen. Meidet diesen Laden!


    Gottseidank: Es gibt sie - ein Laden in Weinheim - ein prima Telefonat und nach dem desolaten Nachmittag dann Heute werde ich morgen Früh die Bestellung rausgeben. Xray NT1, Funke, 2 Servos, Akku und Kleinkram sind bei ihm für 560 zu haben. Dazu der Novarossi 2,11 Motor und noch eine Starterbox und Spirt und ich werde ab nächster Woche auch ein Verbrennerjunk sein - sofern die Kiste sich dann bewegt.


    Oh man - wusste garnicht das das alles so kompliziert ist...

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Naja ok - klar - gerne nehm ich die für 30. Das ja das erste Fahrzeug. Welche würdest du denn adhoc empfehlen? Dazu denn ne 6V Pack noch rein und der Wagen steht ja? Natürlich brauch ich denn noch die Öle und das Werkzeug zum montieren das ja klar...