Beiträge von karlossi

    Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    So, die ersten Baufortschritte sind zu sehen. Habe gestern und Heute an der Tragfläche gebaut. Aber man soll nicht denken das alles passt, trotzdem die Spanten und andere Kleinteile vorgestanzt im Balsabrettchen klemmen muss man wirklich sehr viel nacharbeiten. Die Tragfläche ist nun bald fertig. Das Schwierigste wird der Rumpf werden, dafür sind keine vorgestanzten Teile da, alles einzelne Balsa- und Kieferleisten. Aber macht richtig Spaß, ist ein super Gefühl, wenn man die ersten Fortschritte sieht. :D Ich hab natürlich auch Fotos gemacht, die stelle ich auch bald rein. Hab nur grad keinen Kartenleser und kein Kamerakabel.

    Re: 6x6 hpi savage


    Richtig 6x6 heißt, sechs angetriebene Räder. Mit der Lenkung hat das aber nichts zu tun. An sich ist die Kiste ja ganz cool, aber braucht man sowas? Fährt sich ja auch doof, wenn im Gelände immer wieder zwei Räder in der Luft hängen.

    Halli hallo


    Ich habe euch ja schon mitgeteilt das ich mir ein RC Flugzeug selber bauen möchte. Nach langem hin und her hab ich mich nun doch für die Piper J-3 CUB im Maßstab 1:6 endschieden. Der Bausatz kam am Donnerstag Abend an, so das ich Ihn gleich Freitag früh mit zur Arbeit nahm. Mein Kollege, seit 30 Jahren Flugmodellbauer, war gleich hellauf begeistert, wobei mein erster Satz nach Blick in den Karton nur war "Aus bem Haufen Holz wird nie ein Flugzeug." Aber nach ansehen des Bauplans bin ich recht zuversichtlich und freue mich schon richtig drauf. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich in meine Texte Bilder einfüge gibt es auch öfter mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.

    Re: Walkera vs E-sky


    Hallo


    Ich würde dir für den Anfang wirklich nur einen Koax-Heli empfehlen. Hab mir selbst den Belt CP V2 gekauft und inzwischen wieder verkauft. Ist einfach zu schwierig zu fliegen für einen Anfänger. Es gibt aber Modelle mit Doppelrotor wo der untere Rotor von einer Taumelscheibe angesteuert wird. Die sind gut zu steuern, einfach zu fliegen und gehen auch gut los. Das ist zum Beispiel so einer [ebay]320625578401[/ebay]

    Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Jetzt musste ich mich doch erstmal schlau machen. Ich dachte die Bespannseide gibt es nur in bestimmten Farben, wusste nicht das man die beliebig lackieren kann. Ich hab die Bespannseide bei smdc.de gefunden. Da hab ich auch den Bausatz bestellt, weil die auch günstiger als Conrad sind, die haben auch alles andere für die Bearbeitung und Lackierung.

    Re: Glasvitrine mit Beleuchtung???


    Ich glaub, wenn man da so ´n bisschen Sand, ´n Stein oder Ast reinlegt und ´n Carson Blackdevil drin positioniert sieht das gar nicht so schlecht aus. Nee, mal im Ernst, wer ´ne Vitrine nicht von ´nem Aquarium unterscheiden kann gehört schon so ´n bisschen ausgelacht! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Ich hab mir ja nun gestern den Bausatz der Piper J-3 bestellt. Jetzt meinte mein Arbeitskollege das er das Modell komplett mit Balsaholz beplanken würde, weil wohl die Bespannfolie nicht so der Brüller sein soll. Ich finde die Idee auch ganz gut, weil ich meinem Flieger dann auch die Farbe geben kann die ich möchte und nicht dies hässliche gelb. Meine Frage wäre nun ob mir jemand sagen kann wie ich das Balsaholz für die Lackierung vorbereite und welche Farben ich benutzen kann.? Muss ja auch kraftsoffbeständig sein.

    Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    So, nachdem ich jetzt meinen Ansmann Terrier samt Zubehör verkauft hab, hab ich mich heute dazu durchgerungen den Holzbausatz der Piper J-3 CUB zu bestellen. Freue mich schon riesig darauf das Teil zu bauen! Hoffentlich kommt es bald. :D

    Re: Wie bekloppt ist das den !!!!


    Also ich hab ja nun noch keine Erfahrung mit selber bauen, kommt ja erst demnächst. Aber wenn ich mich für das Hobby Modellbau entscheide dann baue ich doch gefälligst selbst. Das macht es ja schließlich auch aus. Darüber kann man nur den Kopf schütteln!

    Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    3D fliegen kann ich eh noch nicht. Mir geht es um ganz normales Fliegen. Ich hab mit meiner YAK-54 probiert leichte Kunstflüge zu machen, aber das ging gleich mal in die Hose. Da das Flugzeug was ich bauen möchte auch mein erstes Verbrennerflugzeug wird möchte ich auch nicht so groß bauen und im finanziellen Rahmen sollte es auch bleiben. Mein Arbeitskollege hat mich drauf gebracht ein Flugzeug zu bauen und den Motor hatte er noch liegen. Somit brauche ich nur noch den Bausatz und ´ne Funke.