Beiträge von Tamiya NDF01

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So hab grade Probefahrt wieder hinter mir.
    Jetzt klappt es beim ersten tank musste ich 2 mal neu anlassen weil er aus ging
    Aber beim 2'ten tank konnte ich sage und schreibe 12 min durch fahren ohne hindernisse.
    Habe jetzt die 6'er Kerze drin und finde auch das er besser anspringt.
    Kleine Ursache groß Wirkung wie man so schön sagt :wink:
    Finde noch das er im Leerlauf ziemlich unruhig läuft aber denke mir das man das eventuell durch Einstellungen beheben kann. Jetzt fehlt mir nur noch ein mit Fahrer das das ganze mehr Spaß macht :D
    Bei uns im Dorf gibt's auch nen Club von 1:10 Modellen aber leider Elektro so kann ich mir leider nicht anhören wie so ein Modell richtig laufen muss :cry:
    Aber ich danke trotzdem Schonmal allen hier die mir bei meinen Problem zur Seite standen und mir Tipps gegeben haben :danke:

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Moin zusammen
    So heut morgen hab ich mit dem technischen Service von Tamiya telefoniert und mein Fall mal geschildert. Sie haben gesagt entweder soll ich 12'er Sprit fahren durch den 16'er würde die Kerze zu heiß werden oder ich sollte mal beim 16'er Sprit 6'er oder sogar 7'er Kerzen verwenden. Bisher war eine 3'er Kerze drin also habe ich neue Kerzen gekauften und werde sobald die Akkus fertig geladen sind mal testen ob es wirklich nur an der Kerze liegt.
    Halte euch dann wieder auf dem laufenden.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ich werde es Probieren.
    Die temperatur kann ich leider noch nicht kontrollieren da ich kein Ir-thermometer habe.
    Bei uns in der umgebung im modellbau geschäfft kostet es leider 80 euro.
    Also muss ich mir erst mal eins im Internet bestellen das dauert leider erstmal ein paar tage bis ich die Temperatur messenn kann.
    Nur mal so neben bei, an welcher Stelle messe ich am besten die Temperatur am Motor???Und welche Temperatur sollte es aufweisen bzw. gar nicht aufweisen?

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Wenn mir einer weiter helfen könnte würde ich mit meinen Modell bei ihm vorbei schauen
    das sich eventuell ein Fachmann unter euch das Auto mal anschauen könnte und ihn eventuell wenn es an den einstellungen liegt es einstellen kann.
    Nur falls ich es gar nicht eingestellt kriege oder gar nicht mehr weiter weiss.
    Weiss ja nicht wie lang sowas im normal fall dauert aber falls einer mehr ahnung hat wie ich würde ich eventuell mal vorbei kommen.
    Müsste nur wissen wo ich hinfahren müsste :)
    Vielleicht könnte ich mir dann mal die korreckte benutzung von euch mal anschauen das ich auch weiss wie ich ein rc racer im normalfall behandel :wink:

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Eben nicht heute habe ich ihn nicht mal auf vollgas gefahren!
    Ich weiss auch nicht woran es liegt.
    Nachdem er an war habe ich wenn überhaupt höchstens auf halb gas gestanden und bin damit 1-2 runden im kreis gefahren.zwischen drin bin ich vom gas mal wieder runter und dann wieder drauf.
    Und nach ca. 2min ist er aus gegangen sobald ich vom gas mal wieder runter war oder er ist mal ausgegangen wenn ich auf dem gas drauf war ( halb gas) und das sah so aus das er geraucht hat ohne gas anzunehmen und war danach einfach aus.
    Im normal fall bin ich langsam gefahren ohne das eine wolke aus dem auspuff kahm zwischen drin hab ich das gas ab und zu mal leicht angezogen das wieder eine kleine wolke kahm und dann direkt wieder vom gas runter ohne einmal auf vollgas gefahren zu sein.
    Innerhalb der ersten tankfüllung ging er mir bestimmt 5 mal aus und brauchte wieder ein paar min zum abkühlen bevor er wieder an ging.
    Als ich sprit nachgegeben habe hat er auch schon kein gas mehr angenommen weil anscheinend die batterie leer waren.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Momentan sind anscheinend die Batterie leer. Morgen mach ich dann nochmal ein video auf nem Backstein damit ihr seht wie des ausschaut. Je länger er läuft desto höher wird die Drehzahl im stand und wenn ich dann vom Gas gehe sackt die Drehzahl ab und er geht aus das ist ca. 2 min nach dem Start. Oder wenn ich auf dem Gas bin nimmt er kein Gas mehr an er raucht und blubbert ohne Ende und geht dann aus als wenn er sich verschluckt. Das alles findet aber erst nach ca 2 min statt sobald der Motor wärmer wird ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich des abstellen könnte. Oder ob es doch eventuell vom Vorbesitzer kommt durch lange stand Zeit oder auch falsche Benutzung. Oder es ist doch altersbedingt da noch alles original ist ausser der Kerze. :?:
    Ich weis auch nicht mehr weiter!

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So bin grad wieder Draußen testen klappt immer noch nicht so richtig nach knapp 2 min geht er immer aus bin jetzt immer noch am ersten tank. Jetzt wollt ich mal fragen ob man ihn bei laufenden Motor auch stehen lassen kann ohne Gas zu geben um zu schauen ob er dann auch nach 2 min aus geht oder ist des schädlich für den motor oder das Getriebe wenn er solang auf dem Fleck steht?

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ok ich werde es alles langsam angehen. Dachte für 130 Euro mit 12 Akkus und ladegerät und das ganze Werkzeug und Sprit ist für den Anfang in Ordnung zum kennen lernen wie man damit umgeht bevor ich mir ein neues Modell für 300-800 Euro Kauf und alle Fehler mache die man nur machen kann oder nach ner Weile die Lust dran verlier das wäre mir zu schade. Versuche damit halt zu lernen wie man am besten mit so einen Modell umgehen muss bevor ich soviel Geld aus gebe.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Der war von nem arbeitskollegen weil er bei ihm nur rum stand.
    Ich denke der wurde schon ein paar Monate nicht mehr benutzt und ist halt eingestaubt. Das was ich rausgefunden hab ist das Modell bestimmt schon 3-5 Jahre alt weiß nicht ob ein so lange stehendes Modell auch wieder die Einlauf Phase braucht wie ein neuer.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ok werde ihn morgen erstmal zerlegen und wieder säubern nach der letzten fahrt und eventuell am Dienstag nochmal Probieren und es diesmal langsam angehen lassen.
    Ist es eigentlich in ordnung wenn ich mit dem 16% nitro fahre oder sollte ich umsteigen weil ich es ja gebraucht gekauft hatte?

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ok danke.
    Das wusste ich nicht hab immer nach 2 runden warm laufen Vollgas gegeben. Für die Zukunft werde ich dann Schonmal 6 Tanks investieren bevor ich voll aufdreh und staubige Strecken vermeiden.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Das war vorhin 19 Uhr erst aber bei uns sind grad Wolken auf gezogen.
    Wie gesagt bin neuling in den Gebiet weiß nicht was ich machen darf kann und was ich vermeiden sollte. Deshalb habe ich es ja schon einige male erwähnt.
    Hab halt noch nicht die lang jährigem Erfahrungen wie manch andere hier es ist mein erstes Modell und vom fahren hab ich keine Ahnung was ein no go ist und wie man es am besten hand haben soll.
    Wenn mir jemand eine kurze anleitung geben könnte wie ich am besten starte und fahren soll, Pflege Tipps des Modells und sonstige Ratschläge ich bin ganz offen. Nur wenn ich nicht weiß was schädlich ist wie soll ich es denn vermeiden.
    Sorry nochmal das ich nicht soviel Erfahrungen habe.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ok es war ein bisschen heftig aber auch das erste mal.Das Problem ist das er es auch vorher gemacht hat als ich nur rauf und runter gefahren bin auf nem parkplatz ohne den ganzen staub.
    Wenn es hoch kommt bin ich vorher 50 meter hoch und wieder runter gefahren nicht immer mit vollgas sondern immer mal vom gas weg und wieder drauf und nach 1-2 min ging er aus musste abkühlen und dann konnte ich erst wieder fahren. Ich denke mir das er durch irgendeine einstellung zu heiss läuft weiss aber nicht welche des sein könnte damit ich des abstellen könnte.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So hab mal eben ein Video von grad eben hochgeladen nicht wundern Frau hat gefilmt steht alles auf der Seite :roll:
    Wie ihr in den Video seht das er einfach zum Schluss ausgeht obwohl der Tank noch über halb voll war woran das liegt weiss ich aber nicht leider.
    Würde es gerne so hin kriegen das ich eine Tankfüllung durchfahren kann aber weiss nicht wie ich das anstellen muss :cry:


    [myvideo]8074730[/myvideo]

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So an sich vom Gas verhalten und fahren macht es voll Spaß nur was nicht so schön ist das Ey nach 2-4 min vorbei ist und dann einige min wieder dauert bis Mann wieder fährt. An welche Einstellung oder Teil könnte es denn liegen?

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So bin grad wieder gefahren wird immer schneller aber innerhalb einer tankfüllung geht er 2-3 mal aus und lässt sich kaum noch starten erst wenn ich ihn ein paar min abkühlen lasse ist des normal?
    Und wegen der Fernbedienung dort kann ich ja die Höhe des Standgases regeln ob ehr mehr Gas gibt im stand oder weniger das meinte ich damit mit dem einstellen.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Mal eine blöde Frage
    Wenn ich doch an der Fernsteuerung durch das eine Rädchen die leerlaufgemisch Menge einstellen kann brauch ich das doch nicht mit der Einstellschraube die als 1 mackiert ist oder?

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So auto ist heut wieder gelaufen Gott sei dank. Ab und zu nimmt kein Gas an sondern blubbert vor sich her und danach irgendwann geht er ab wie ein Zäpfchen :D
    Manchmal macht er noch Probleme beim starten aber nach unzäligen versuchen geht er dann doch mal wieder an. Mal schauen ob ich des auch noch irgendwie bewältigt Kriege.
    Falls jemand noch Tipps haben sollte für mich zwecks der Einstellung ich bin für jeden Rat offen und dankbar.


    So dann wünsche ich allen Mitgliedern noch einen schönen Sonntag.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So heute habe ich das failsafe eingestellt das mir die karre nicht mehr abhaut und morgen früh werde ich mal schauen ob ich die vergasereinstellung hin bekomme habe jetzt die vollgasgemischschraube bündig mit der ummantellung geschraubt und die Standgasschraube 2 3/4 umdrehungen rausgeschraubt wie ich in einen anderen forum lesen konnte und die Leerlaufgemischschraube habe ich auch erstmal bündig geschraubt.
    Drückt mir mal die dDaumen das morgen alles klappt :)