Beiträge von macsudo

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von Kai

    ...warum genau hast du deinen servo mit dem horn nach außen aufgesetzt?
    schlägt das horn ansonsten bei vollausschlag an der welle an?


    Ursprünglich habe ich das gemacht, um besser an das Gestänge zu kommen. Beim Original kommt man ja nicht wirklich gut an das Gestänge um daran zu drehen (Änderung der Länge). Wenn das Servo anders herum montiert wird ist die Demontage des Gestänges nicht so frickelig. Die Beule war deshalb für mich nebensächlich. Jetzt habe ich aber mehr Platz, wenn ich mal ans Gestänge muss.


    Beim Original kam das Gestänge bei Vollausschlag an die Kardanwelle (leicht nur, schmirgelte aber schon sichtbar). Deshalb habe ich die Befestigung des Kugelkopfes ganz am Ende des Horns platziert. Nur so lief hier alles berührungsfrei.

    Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Nachdem ich hier so alles gelesen habe, denke ich, LiPos sind doch nicht gerade tickende Zeitbomben :)


    Ob LiPo oder nicht, stellt sich gerade seit heute nicht mehr... Da eventuell eine berufliche "Neuorientierung" ansteht, ist mein Hobby-Etat aufs erste stark eingeschränkt. Da müssen die NiMh erstmal halten :(

    Re: Nehmt mir bitte mal die Angst vor LiPos ;)


    Zitat von Toschi

    Ein Feuerfestes Behältnis solltest du dir aber für längere Lagerung besorgen (Glasschale mit Deckel oder einen sauteuren LiPo-Koffer).


    Ok, ich werde mir als Einstieg erstmal einen Koffer besorgen... ;)

    Aaaalso, ich würde ja auch gerne mal LiPos verwenden. Nachdem ich aber auf YT einige Videos zu brennenden und explodierenden Akkus gesehen habe, habe ich mächtig Respekt vor den Teilen. Der Respekt geht soweit, das ist fas etwas Angst habe :)


    Laden in feuerfester Tüte, transport in explosionssicherem Koffer. Hört sich übel an.


    Andererseits lese ich auch ständig, das fast alle LiPos benutzen.


    <ironie> Habt Ihr kein Muffensausen? Habt Ihr keine schützenswerte Familie? </ironie>


    Ich schreibe das hier irgendwie albern aber doch ist mir ernsthaft schwummerig bei dem Gedanken, nachts bläht sich der Akku auf und flämmt danach die ganze Bude ab :(
    Andererseits würde ich gerne mal....

    Re: Monty von Jamara (NURI), 210 Gramm in die Spitze?


    Ja, ja. Aber 50gr zusätzlich zu dem hässlichen Klumpen Akkus ist schon übel.
    Ich werde die Fläche jetzt ausdünnen (sprich: "Löcher reinmachen...") und mit Tape verschließen. Ob es was bringt?
    Weiterhin werde ich Scharniere mit der UHU-Por Methode anfertigen. Bringt sicher auch noch was :)


    Eventuell mache ich die Flaps auch aus anderem Material. Diese Stegplatten sind ja "hölleschwer" ;)

    Hallo,


    habe den Monty endlich mal fertig gemacht. Schwerpunkt einstellen (soll 170mm von Spitze sein) ist aber ziemlich schwierig.
    Ich wollte den Flieger sehr leicht halten. Gigascan5 von Simprop mit zwei Robbe micro-Servos sind drin.
    Dann das kleine schnuckelige Akkupack vorne aufgelegt und.... zu Hecklastig. Da sollen fast 210gr. hin, damit der Schwerpunkt passt.
    Mannomann, selbst ein Pack aus 4xEneloop AA im Halter mit Schalter wiegt nur 160gr.!
    Dann noch 50gr Blei einkleben? Ich bin irritiert ;)


    Hat noch jemand den Monty und kann das bestätigen?


    Hinten ist nichts schweres dran. Nur die Klappen und die Winglets. Scharniere habe ich aus Tesa-Gewebeband gemacht. Auch nicht so schwer.


    Wird wohl nichts mit Leichtflieger :)


    Tschüß
    Udo

    Re: Ladegerät für Modellbau Welches nutzt ihr?


    Hallo,


    ich habe hier seit ca. 10 Jahren ein Schulze ISL 6-430d. War damals recht teuer. Hat sich gelohnt. Auch heute bringt Schulze dafür noch Updates heraus.
    Sehr stabil und zwei Ladeausgänge.


    Zellenzahl Ausgang 1 1-30 NC/NiMH, 1-11 LiPo/LiIo
    Zellenzahl Ausgang 2 1-6 NC/NiMH, 1-3 LiPo/LiIo


    Ladestrom Ausgang 1 (min. / max.) 0,1 - 5,0 Ampere
    Ladestrom Ausgang 2 (min. / max.) 100 - 500 mAh
    Entladestrom max. 25 - 2000 mAh


    Tschüß
    Udo

    Re: Suche für kleine Kinderhände: Pistolengriff-Funke


    zuendy: Der Griff scheint ok zu sein. Aber was denken sich Designer beim Lenkrad? Das ist ja riesig. Aber es wäre eine Basis für weitere Basteleien.
    Und: nein, ich hatte nicht verlangt, dass du danach suchst. Hörte sich für mich nur so an als ob du genau wüsstest, wo man die Anlage finden kann. Danke für das Video ;)


    BIGTEXAS: nicht zu viel Arbeit machen beim Suchen :) Danke aber schon mal im Voraus.


    Ich werde in der Zwischenzeit einen DSM-Sender von Losi/Spektrum kaufen. Kostet nur 10 Euro und soll einen kleineren Griff haben. Mal sehen.

    Re: Suche für kleine Kinderhände: Pistolengriff-Funke


    Leider sehe ich bei T R US nur so Konsolensteuerungen.
    Falls du dort eine Kleine mit Pistolengriff gefunden hast, könntest du mir bitte einen Link schicken? Danke! Dann könnte ich mir den Bau eines Griffes ersparen.


    Viele Grüße
    Udo

    Hallo,


    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und möchte sehr gerne auch mit einem RC-Car düsen.
    Ich wiederum würde ihm gerne sein "Chicco-Toy"-Billig-Kinderspielzeug auf 2,4 GHz umbauen, damit er damit fahren kann.


    Ich habe hier zwei Systeme liegen (Modelcraft und Spektrum mit den kleinsten Griffschalen), beide sind noch zu groß für die Mini-Hände.
    Selbst, wenn der Griff kleiner wäre, dann würde doch immer noch nicht der Gashebelweg für die kleinen Finger passen :(


    Ok, eine ordentlich Gabe von geeigneten Hormonen könnte das Problem sicherlich innerhalb der nächsten Wochen entschärfen aber das will meine Frau irgendwie nicht :)



    So, meine Frage: Kennt jemand ein Kinderhändegerechtes System? Oder muss da die günstige Modelcraft-Anlage als Bastelprojekt dran glauben ;)

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Iceman,


    super Idee und hervorragend umgesetzt! Vielen Dank!


    Dann werde ich in ein paar Tagen einen Liter Soja-Macciato auf deinem Namen trinken und mich danach ans Werk machen. Bis ich meine Maße genommen habe und alles in 3D umgesetzt habe zum printen, kann das nämlich noch etwas dauern... :)


    Gerade fällt mir ein, ich habe noch dünnwandiges Alu aus dem Baumarkt. Das werde ich evtl. dafür nehmen.


    Vielen Dank für die Schablone.
    Viele Grüße
    Udo



    PS: Sagt mal, ist das normal? Kaum hat man eine Karre die man eigentlich klasse findet (ich finde den CF-BL wirklich super!), da träumt man schon vom nächsten Auto (hier aktuell: Traxxas Slash 4x4 BL und Axial Wraith Rock Crawler) ;)

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Allesamt!


    Wegen einer Erkrankung konnte ich mich hier nicht weiter beteiligen. Da möchte ich nun nachholen :)


    Mein CF-BL hat nun schon einiges mitgemacht. Der CarbonFighter-BL geht nicht gerade sanft mit der örtlichen Kies- und Schiefergrube um ;) Ich wundere mich nur, dass er so oft nach Überschlägen wieder auf die Füsse fällt. Schön für mich, muss ich nicht so viel laufen. Zumal ich eigentlich gerne oben auf einem Berg stehe um alles gut im Überblick zu haben. Eigentlich fehlen mir hier nur noch einige Mitfahrer :)


    Bis zur Erkrankung hatte ich schon etwas gebastelt:
    - Fernsteuerung neu (DX3S mit Telemetriesensor für Speed)
    - Lenkservo gegen Vollmetallgetriebeservo getauscht (Graupner)
    - Lenkgestänge runderneuert (2 Versionen)
    - Antriebszahnrad aus Stahl
    - neue Dämpfer (Gewinde)





    Hier ist die erste Version meiner geänderten Lenkansteuerung. War schon deutlich besser als das Original. Lag aber wohl schon hauptsächlich am neuen Servo und dem Aluhorn. Da verwindet sich nichts mehr und das Servo (obwohl ein Eco) stellt sicher in Neutralstellung. Funktion ok aber irgendwie hatte das technisch nix.


    Nochmals ran und nun habe ich meinen Hang zum Oversizing ausleben können :) Nun sitzt alle ohne Spiel und die Lenkung ist (fast) perfekt. Die originale Lösung war ja absolut Mist. Wollte man die Lenkung justieren (hatte den Eindruck, das Wabberteil ständig justieren zu müssen) kam man ja nicht an das Gestänge zum verdrehen ran. Jetzt klippe ich einfach die Kugelköpfe ab und verstelle. Ohne Probleme und sehr stabil :)


    Im Zuge der neuen Anlenkung, musste ich eine kleine Beule in die Karosserie machen. Daumen hinter, über Kerze bis es schmerzt, drücken, abkühlen lassen, fertig! Wenn sich nun jemand fragt, warum ich denn nicht einfach eine Bohrung weiter unten ans Horn gehe und dann das Horn kürze um diese Beule zu vermeiden: leider setzt dann das Gestänge bei Vollausschlag auf die Kardanwelle auf. Das war aber schon beim originalen Gestäge der Fall. Sah man an den Schmirgelspuren. Dann lieber Beule.


    Dann noch den Telemetriesensor montiert. Dazu habe ich einen Teil des Originalzubehörs genommen. Montiert habe ich den Sensor an einer ungenutzten vorhandenen Bohrung der Brücke. Nach mehreren Versuchen habe ich den optimalen gefunden. Deshalb sitzt der Sensor auch schief auf der Trägerplatte. Die Mutter habe verklebt, damit ich leicher Montieren kann :)


    Den Reflektor habe ich an die Kardanwelle geklebt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, eine Kalibrierung vorzunehmen. Das werde ich wohl mit aufgeschnalltem GPS machen. der gibt mit die Geschwindigkeit sehr genau und kann die V-max dann sehr exakt abgleichen. Bin mal gespannt. Wo ich den Temperatursensor hin mache, weiß ich noch nicht. Motor? Akku? Regler? Bei der Unterdimensionierung des Reglers, würde er sich wohl anbieten ;)
    Aber ich werde wohl den Motor messen und mal Vergleiche mit verschiedenen Reifengrößen machen, um zu sehen, wie sehr das den Motor belastet.


    Die neuen Dämpfer habe ich beim großen C gekauft. Ich vermute mal das gleiche Innenleben, wie die Originalen. Aber sie lassen sich besser verstellen und irgendwie meine ich, dämpfen sie doch besser.


    Dann habe ich noch das Hauptzahnrad getauscht. Hier kam die größte Überraschung. Ich hatte hier die Explosionszechnungen des CF-BL und des Ranger von Conrad. Dort sind die Antriebe identisch. Jemand hatte auch mal geschrieben, dass ihm beim Zerlegen der Mitnehmet zerbröselt ist, da aus Kunststoff. Also bei TTT das komplette verstärkte Antriebsset für den Ranger bestellt. Beim Zerlegen des CF-BL zeigte sich erstmal, dass die Zeichnung non Conrad nicht stimmt. Ich vermute, im Rahmen einer Modellpflege wurde da was geändert.


    Also bei mir ist der originale Mitnehmer auch aus Alu. Aber sieht etwas schwindsüchtiger aus als der Gefräste von TTT. Nach der Montage allerdings das Erwachen: Erstmal wird der Mitnehmer, entgegen der Zeichnung in Fahrtrichtung vor das Zahnrad geschraubt. Dann ist der Mitnehmer von TTT etwas zu dick. Dann kann man den Sicherungsring nicht mehr montieren. Aber eigentlich egal, da der Originale ja auch aus Alu ist.


    Fazit: Das Antriebset von TTT ist nicht notwendig/passend, da hier wohl Abweichungen zum Ranger sind.


    Hier noch ein Foto meiner "Werkstatt" ;) Ich mache alles auf dem Wohnzimmertisch. Im Keller ist irgendwie so einsam.



    So, jetzt kommt als nächstes die Kapselung der Antriebszahnräder. Ich habe vor, ein Teil Printen zu lassen. Dafür muss ich den Wagen aber zum vermessen wieder Zerlegen und dann die Abdeckung in der 3D Software zu modellieren. Dazu habe ich im Moment nicht die Kraft und Möglichkeit, da ich max 15 Min. sitzen kann. Im Liegen kann noch nicht mal richtig am Rechner was machen :( Muss also noch etwas warten....
    Felgen möchte ich mir auch Printen lassen. Ich muss nur die Ideen noch in 3D umsetzten. Allerdings kostet dann eine Felge ca. 15 Euro. Aber dafür hat man dann auch eine ganz aussergewöhnliche und individuelle Felge. Weiß jemand aus welchem Material Felgen bestehen? Ich würde sie in ABS machen lassen. Oder kennt sich jemand mit Kunststoffen aus und würde von ABS abraten?


    Danke auch an "Iceman" für den Tipp mit den Sand-Paddles! Kosten bei Amazon 16,98 Euro (4Stück). Habe ich gerade bestellt ;)


    Bis demnächst!
    Udo (der den nächsten Ritt mit dem CF-BL nicht abwarten kann....)

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo allesamt,


    ich habe mich gerade angemeldet und will auch gerne meinen Senf zum CF-BL abgeben.
    Ich habe das Teil nun ca. 3 Wochen und habe nun einige Kilopmeter auf dem Buckel :)
    Akku habe ich hier X-Cell NiMH 3600.
    Der Wagen hat nun schon einiges mitgemacht. Zuletzt letzte Woche bei "Urlaub auf dem Bauernhof" :)


    Ich habe bis jetzt (Gott sei Dank!) keine ernsten Ausfälle gehabt. Ich finde die Beschleunigung sehr gut. Ich habe als Anfänger jedenfalls das Gefühl der Kleine kann vor Kraft kaum laufen. Da wäre schon der erste Punkt zur Verbesserung: Die Reifen haben selbst auf glatter Straße kaum genug Grip. Ich werde andere Reifen testen. Auch auf nasser Wiese taugen die Reifen nur bedingt. Auf trockenem Schotter drehen die Räder beim Start glatt durch und auf Lehm und Modder greifen Sie nicht oder nur ungenügend.


    Ich habe das Problem, dass ich nicht problemlos Rückwärts fahren kann. Es braucht eine ruhige Hand und mehrere Sekunden in Neutralstellung um dann den Fahrhebel gaaaaanz langsam rückwärts zu bewegen. Mache ich das zu flott, geht nichts. Ich habe schon versucht am Regler den Neutralpunkt und den Bereich für Neutral zu vergrößern. Klappt nicht, rückwärts fahren ist ein Greuel (ok. wer will mit so einer Kiste schon Rückwärts fahren ;)


    Das größte Manko ist jedoch die Lenkung! Irgendwie schwabbelig, nicht exakt. lenke ich links und gehe auf Neutral, bleiben die Räder immer leicht links eingeschlagen. Lenke ich rechts und dann Neutral, bleiben die Räder leicht rechts eingeschlagen :(
    Das bedeutet bei Vollgasfahrt andauernde Lenkkorrekturen und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Ich habe das Servo und Servohorn als Übeltäter ausgemacht :( Morgen fahre ich los und kaufe ein Servo mit Metallgetriebe und Aluhorn.


    Als weitere Modifikation habe ich vor, das Hauptantriebsritzel und das Motorritzel in Stahl zu kaufen. Bei TTT gibt es ein Antriebsset, bestehend aus Hauptzahnrad aus gehärtetem Stahl incl. Alu-Hauptzahnradmitnehmer und gehärtetem Ritzel für 30 Euro.


    Nachdem der Wagen letztens auf dem Bauernhof einen Berg runtergeknallt ist und unten mindestens 2 Minuten in einer Jauchepfütze ;) gestanden hat, muss auch ein wasserdichter Empfängerkasten her.Der Wagen fuhr Problemlos weiter. Am Abend habe ich Zuhause beim Öffnen des Empfängerkasten die Jauche auf dem Küchentisch gehabt. Jetzt mag mein Sohn den Wagen noch mehr, meine Frau mag ihn nicht mehr :)


    Irgendwie habe ich so im Urin, dass mich das Autochen noch einiges an Schweiß und Geld kosten wird. Ich habe noch einiges vor, da wäre:
    - neue Fernsteuerung (schon augeguckt: Spectrum DX3S)
    - Achsschenkel aus Alu
    - Differenzialgehäuse aus Alu (habe woanders gelesen, die Gehäuse sind schnell kaputt)
    - Überrollkäfig aus VA, komplett verschweißt
    - Komplettabdeckung von Hauptzahnrad und Ritzel



    So, das war es erstmal, was ich über das Auto sagen kann.
    Alles in Allem macht der Wagen so "out-off-the-Box" schon richtig Spaß.


    Tschüß
    Udo