Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless
Hallo Allesamt!
Wegen einer Erkrankung konnte ich mich hier nicht weiter beteiligen. Da möchte ich nun nachholen
Mein CF-BL hat nun schon einiges mitgemacht. Der CarbonFighter-BL geht nicht gerade sanft mit der örtlichen Kies- und Schiefergrube um Ich wundere mich nur, dass er so oft nach Überschlägen wieder auf die Füsse fällt. Schön für mich, muss ich nicht so viel laufen. Zumal ich eigentlich gerne oben auf einem Berg stehe um alles gut im Überblick zu haben. Eigentlich fehlen mir hier nur noch einige Mitfahrer
Bis zur Erkrankung hatte ich schon etwas gebastelt:
- Fernsteuerung neu (DX3S mit Telemetriesensor für Speed)
- Lenkservo gegen Vollmetallgetriebeservo getauscht (Graupner)
- Lenkgestänge runderneuert (2 Versionen)
- Antriebszahnrad aus Stahl
- neue Dämpfer (Gewinde)
Hier ist die erste Version meiner geänderten Lenkansteuerung. War schon deutlich besser als das Original. Lag aber wohl schon hauptsächlich am neuen Servo und dem Aluhorn. Da verwindet sich nichts mehr und das Servo (obwohl ein Eco) stellt sicher in Neutralstellung. Funktion ok aber irgendwie hatte das technisch nix.
Nochmals ran und nun habe ich meinen Hang zum Oversizing ausleben können Nun sitzt alle ohne Spiel und die Lenkung ist (fast) perfekt. Die originale Lösung war ja absolut Mist. Wollte man die Lenkung justieren (hatte den Eindruck, das Wabberteil ständig justieren zu müssen) kam man ja nicht an das Gestänge zum verdrehen ran. Jetzt klippe ich einfach die Kugelköpfe ab und verstelle. Ohne Probleme und sehr stabil
Im Zuge der neuen Anlenkung, musste ich eine kleine Beule in die Karosserie machen. Daumen hinter, über Kerze bis es schmerzt, drücken, abkühlen lassen, fertig! Wenn sich nun jemand fragt, warum ich denn nicht einfach eine Bohrung weiter unten ans Horn gehe und dann das Horn kürze um diese Beule zu vermeiden: leider setzt dann das Gestänge bei Vollausschlag auf die Kardanwelle auf. Das war aber schon beim originalen Gestäge der Fall. Sah man an den Schmirgelspuren. Dann lieber Beule.
Dann noch den Telemetriesensor montiert. Dazu habe ich einen Teil des Originalzubehörs genommen. Montiert habe ich den Sensor an einer ungenutzten vorhandenen Bohrung der Brücke. Nach mehreren Versuchen habe ich den optimalen gefunden. Deshalb sitzt der Sensor auch schief auf der Trägerplatte. Die Mutter habe verklebt, damit ich leicher Montieren kann
Den Reflektor habe ich an die Kardanwelle geklebt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, eine Kalibrierung vorzunehmen. Das werde ich wohl mit aufgeschnalltem GPS machen. der gibt mit die Geschwindigkeit sehr genau und kann die V-max dann sehr exakt abgleichen. Bin mal gespannt. Wo ich den Temperatursensor hin mache, weiß ich noch nicht. Motor? Akku? Regler? Bei der Unterdimensionierung des Reglers, würde er sich wohl anbieten
Aber ich werde wohl den Motor messen und mal Vergleiche mit verschiedenen Reifengrößen machen, um zu sehen, wie sehr das den Motor belastet.
Die neuen Dämpfer habe ich beim großen C gekauft. Ich vermute mal das gleiche Innenleben, wie die Originalen. Aber sie lassen sich besser verstellen und irgendwie meine ich, dämpfen sie doch besser.
Dann habe ich noch das Hauptzahnrad getauscht. Hier kam die größte Überraschung. Ich hatte hier die Explosionszechnungen des CF-BL und des Ranger von Conrad. Dort sind die Antriebe identisch. Jemand hatte auch mal geschrieben, dass ihm beim Zerlegen der Mitnehmet zerbröselt ist, da aus Kunststoff. Also bei TTT das komplette verstärkte Antriebsset für den Ranger bestellt. Beim Zerlegen des CF-BL zeigte sich erstmal, dass die Zeichnung non Conrad nicht stimmt. Ich vermute, im Rahmen einer Modellpflege wurde da was geändert.
Also bei mir ist der originale Mitnehmer auch aus Alu. Aber sieht etwas schwindsüchtiger aus als der Gefräste von TTT. Nach der Montage allerdings das Erwachen: Erstmal wird der Mitnehmer, entgegen der Zeichnung in Fahrtrichtung vor das Zahnrad geschraubt. Dann ist der Mitnehmer von TTT etwas zu dick. Dann kann man den Sicherungsring nicht mehr montieren. Aber eigentlich egal, da der Originale ja auch aus Alu ist.
Fazit: Das Antriebset von TTT ist nicht notwendig/passend, da hier wohl Abweichungen zum Ranger sind.
Hier noch ein Foto meiner "Werkstatt" Ich mache alles auf dem Wohnzimmertisch. Im Keller ist irgendwie so einsam.
So, jetzt kommt als nächstes die Kapselung der Antriebszahnräder. Ich habe vor, ein Teil Printen zu lassen. Dafür muss ich den Wagen aber zum vermessen wieder Zerlegen und dann die Abdeckung in der 3D Software zu modellieren. Dazu habe ich im Moment nicht die Kraft und Möglichkeit, da ich max 15 Min. sitzen kann. Im Liegen kann noch nicht mal richtig am Rechner was machen Muss also noch etwas warten....
Felgen möchte ich mir auch Printen lassen. Ich muss nur die Ideen noch in 3D umsetzten. Allerdings kostet dann eine Felge ca. 15 Euro. Aber dafür hat man dann auch eine ganz aussergewöhnliche und individuelle Felge. Weiß jemand aus welchem Material Felgen bestehen? Ich würde sie in ABS machen lassen. Oder kennt sich jemand mit Kunststoffen aus und würde von ABS abraten?
Danke auch an "Iceman" für den Tipp mit den Sand-Paddles! Kosten bei Amazon 16,98 Euro (4Stück). Habe ich gerade bestellt
Bis demnächst!
Udo (der den nächsten Ritt mit dem CF-BL nicht abwarten kann....)