Beiträge von iceman

    Re: Carson E-Stormracer (Buggy) vs. Carbon Fighter 1:10


    So! Ich hab mir den E-Stormracer Extrem von Carson zugelegt. :app2:


    Gebraucht über Ebay aber absolut neuwertiger Zustand.


    War ein riesen Schnäppchen incl. 2x Lipos 25C 3500Mhz, 3x NiMh Akkus, vielen Ersatzteilen und einem sehr hochwertigem Ladegrät für 170,-EUR.


    DEFINITIV um W E L T E N besser als der Carbon Fighter brushless von Conrad.
    Schon die Ganze anmutung der Verarbeitung, die Qualität, das Fahrgeräusch.
    Und da klappert nix und da wackelt nix wie beim CF (z.B. Spiel in den Radmitnehmern, Radlagern, Kardanmitnehmer, Antriebswellen usw.)


    Die richtige Wahl, hätte ich mal gleich kaufen sollen und mir die 160,- für den CF sparen können... :wand:

    Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    @ Patrick:
    Natürlich gehen auch NiMh.
    Aber ich denke wenn er seinen CF mit so einem kräftigen Motor (zum. aufm Papier) ausrüsten will, möchte/soll/will er auch die optimale Leistung rausholen...und dann geht kein Weg an ordentlichen LiPo´s vorbei...alles andere ist Geldverschwendung...


    Zu den Diffs des CF:
    Nach nur 3 LiPo - Akku-Ladungen (und ca. 12 NiMh) ist jetzt zumindest eines bei mir defekt... :(
    ich werds am Wochenende mal ausbauen und vllt. die Bilder hier posten...


    ...soviel zur Qualität der Dinger... :aerger:
    (aber das Thema hatten wir ja schon mal)

    Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    Und vorallem benötigst Du LiPo-Akkus ab 25C und 4000mAh, 2 oder besser 3 Zellen mindestens. :wissen:


    Mit normalen NiMh brauchst Du gar nicht erst anzufangen...
    ... da Du NIE die Leistungs de Motor freisetzen wirst.


    Nächstes, ernsthaftes Problem:
    Die Differentiale / Getriebe.
    Die wurden ursprünglich für einen brushed 540er Motor und die älteren Reely Chassis des Ranger, Blaze oder Titan entwickelt worden (Vmax. ca. 35kmh) und sind mit dem verbauten BL-Motor schon am/über dem Limit!!!!
    Das wäre so als würdest Du einen Ferrari-Motor in einen VW Käfer einbauen...


    MEIN TIPP: LASS ES!
    (wenn Du nicht ordentlich Geld verbrennen willst)

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless




    Na klar, sorry!!
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Don Black,
    nur auf die eine Seite, zu dem Differentialen hin (siehe meine Fotos weiter vorn).
    Eine Feder ist m.E. zu schwach um bei den Kräften das Spiel der Wellen dauerhaft zu minimieren.

    @ Rhage: "Welches Fahrzeug kaufen??"


    Schau Dir doch mal den E-Stormracer (Buggy) von Carson an - oder den Carson E-Crasher (Stormracer mit Monstertruck-Chassis):


    Den E-Crasher gibts hier im Moment für den gleichen Preis wie den Carbon-Fighter.
    http://www.modellbau-metz.com/…sher-2-4ghz-rtr-1-10.html
    (beide ebenfalls mit Brushless und ner 2,4GHz Funke, aber gekapseltem Getriebe und m.E. hochwertigeren Komponenten)


    Im Moment würde ich mir den eher kaufen als den CF (hab mich schon geärdert)... :strange:
    ...bin sogar am überlegen, ob ich mit den E-Stromracer als Bausatz für 89,00 EUR kaufe und die "Innereien" transplantiere,
    da mich der CF so 100%ig nicht überzeugt.

    Kennt den jemand oder hat schon einer Erfahrungen damit??
    :?:

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    @ Kai:
    Ich hab mir den Servo hier gegönnt:[conrad]206044[/conrad]
    Hat ein Metallgetriebe, ist doppelt kugelgelagert, extrem kräftig (auch für gr. Truggy Reifen),
    spricht ordentlich schnell an und hat meiner Meinung nach das Fahr-/Lenkverhalten erheblich verbessert.


    @ Udo:
    Ich hab mir auch Dein blaues "Aluhörnchen" ([conrad]233159[/conrad]) gekauft, aber bislang noch nicht montiert (keine Lust auf "Gewindeschneidereien").
    Meine Frage:
    Hat sich die ganze Umbauaktion für das Hörnchen -incl. "Beule"- gelohnt?
    Macht sich das wirklich bemerkbar oder ist das eher "Psycholosche Kriegsführung"? :wink:


    Gruß
    Marcus

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ich geb Dir ja Recht, zuendy.


    Aber es ist halt trotzdem nervig.


    Schau dir z.B. mal den E-Stormracer von Carson an:
    Etwa gleiche Preisliga (ja ich weis, ca. 40,- EUR mehr für das RTR BL Modell mit 2,4 GHz Funke - bzw. 80,- der Bausatz) und die haben das auch ordentlich hinbekommen...

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Kai,
    danke für die Info. Und: Stimmt.
    Für die Truggyreifen musste ich die Ranger Karo etwas "kupieren":



    Ist schon traurig, zu was einem die Jungs von Conrad/Reely zwingen, nur weil sie 0,78 EUR bei der Produktion sparen wollen und deshalb auf eine ordentlich Kapselung verzichten... :sad:


    Zum Dreck "unten wieder reinscharren":
    Ja hast schon recht, ist aber eindeutig nicht so schlimm wie mit der offen Standard-Karrosserie und ich werd die Ranger-Karosse noch von unten/seitlich mit Schaumstoff zumachen...
    ...hab kein Bock nach dem heitzen immer genauso lang zu Putzen.

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat

    !!Achtung!!Dabei müssen teilweise die orginalen Bauteile angepasst werden.


    Hallo Kai,
    was meisnt Du damit?? Und:
    Bei mir passt die Karosserie des Rangers PERFEKT, logischer Weise OHNE Ü´Bügel (aber die sind eh sinnlos...)!!
    ...aber nur mit Standard-Reifen, Truggy oder ga Monsterreifen gehen natürlich nicht...

    Re: Carbon Fighter Brushless


    Zitat


    Werd mir noch andere Dämpfer holen und sehen dass ich eine geschlossene Karrosserie bekomme (WEiß einer welche passt und woher bekomme ich die?) Ein Manko hab ich noch: Es gibt mir zu wenig Alu Anbauteile...


    @ Ersatzteile:


    Riesentip:
    Ich hab mit beim Conrad den KOMPLETTENBausatz vom Buggy Ranger 4WD als reinen Ersatzteilträger gekauft
    DER IST BIS AUF DIE KAROSSE BAUGLEICH!! :!:


    Kosten: 54,95 EUR


    Allein eine Bodenplatte + eine Kardanwelle und das Hauptzahnrad kosten mehr...


    ... Quasi gibt es dann die Reifen, die geschlossene Karosserie (die NATÜRLICH auf den Carbon Fighter passt!!), alle Getriebe und Differenziale, Achsschenkel sowie einen 540er Motor und alles andere umsonst!


    siehe
    [conrad]236716[/conrad]


    Aber: BEILUNG! Ist ein Auslaufmodell, wenn weg dann weg!
    :wink:

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    @ macsudo
    klar, dünnes Alublech geht noch besser. Aber die Milchtüte lässt sich hervorragend be-/verarbeiten und kost nix!! :wink:


    So,
    wie versporchen, die Bilder zu Thema:
    Reely Carbon Fighter oder Ranger (baugleich!!) - Motor und Hauptzahnrad kapseln und gegen Staub und Steine schützen


    De CF demontieren und bei der Gelegenheit das Spiel einstellen. :wissen:
    Markierte Schraube lösen, normales 80g/m2 Papier dazwischen, Motor andrücken, Schraube fest anziehen
    und das Papier herausdrehen - so ist das Spiel perfekt eingestellt.


    Obere Abdeckung seperat verpacken.


    Die Abdeckung positionieren und ggf. anpassen.


    Sichtfenster, um das Spiel der Zahnräder zu kontrolieren: Loch Einschneiden und einfach Tesa von beiden Seiten gegeneinander kleben! :!:


    Schaumstoff zuscheiden ca. 5 x 15 x 40mm und unter das Differtial schieben :!:
    Ein Spül-Schwamm eignet sich perfekt dafür!


    ... dann z.B. mit einem Schraubendreher bis zur anderen Seite durchschieben bzw. positionieren.


    "Viel hilft viel!!" - die 1te: Panzerklebeband


    "Viel hilft viel!!" - die 2te: ggf. zus. die ganze Konstruktion mit Kabelbinder fixieren!


    Ggf. noch die letzten Ritzen mit Schaumstoff ausstopfen und so abdichten!


    So, jetzt kanns rund gehen! :cooler:
    Viel Spaß beim "Kapseln"!
    Gute Nacht & CU
    Marcus

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    So,
    gut für meinen CF, Muckel, Kai und all die anderen "Zahnradgeschädigten", die endlich richtig ins Gelände wollen:


    Ich hab´ die "Tetrapack"-Abdeckung für den Motor und das Hauptzahrad endlich fertig , zumindest den 1. Prototyp.


    Audrucken, auf einen Tetrapack übertragen, ausschneiden, alles gut mit Panzerklebeband (das gute von Tesa, nicht den Schrott aus´m Discounter) festkleben
    ==> Fertig!
    :daumen:


    Ca. 1 Stunde Arbeit, die sich wirklich lohnt.
    Noch einen Tipp: Ich hab unters Differential / Getrieb noch ein ca. 10x15mm Schaumstoff-Stück geklebt/geklemmt, dann ist alles fast 99,9% dicht!
    Ich hab´s in unserm Steinbruch (Sand, Kies (0-10mm) und Schotter (>10mm) getestet:
    ALLES BESTENS, kein Dreck drin und die Zähnen sehen noch aus wie neu!


    Ich werde mir noch die Karosserie vom Ranger [conrad]236628[/conrad] kaufen, die auf den CF passt, den mir kommt von oben zuviel Dreck rein.


    Yes, let´s rock!! :cooler:


    PS: Bilder folgen, ich habe grade Probleme mit meiner DigiCam!

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    WOW!! :daumen:
    Muckel, die Reifen sehen Megacool aus!


    Du hast ja schon ein paar Nachteile aufgeführt: Allerdings hätte ich aus 2 gewichtigeren Gründen ziemliche Bedenken, die zu montieren: Denn
    (sehr viel) mehr Auflagefläche = mehr Reibung/Wiederstand insbesonder bei Kurvenfahren = höherer Kraftaufwand, die "Monster-Schlappen" zu bewegen
    ==> höhere Kräfte, die auf alle mech. Teile wirken
    1.) Schon mit den reguärlen 33-45mm breiten "Standard-Reifen" hat der werkseitig eingebaut Servo Probleme, die Reifen richtig und exakt zu bewegen:
    2.) Was aber noch gravierender ist: Die äußerst schwachbrüstigen Differenziale des CF!!
    Die könnten noch deutlich mehr (und weit über der normalen Verschleißgrenze) beansprucht werden.... :?


    Sobald ich die "Tetra-Kapsel" fertig habe (ja ja, ich weis....) werde ich mit ein paar Truggy-Reifen (bis ca. 103x50mm) zulegen.


    Die finde ich cool und liegen mit 30,- EUR für 4 Stck. am absoluten Limit dessen, was ich für Reifen(derzeit) ausgeben würde:
    http://www.carson-modelsport.c…ails.htm?sArtNr=500900049


    Ja, ja ich weis: Im Gelände fährt man eigentlich Spikes :^^:

    Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Muckel,


    zur Klarstellung für alle und vor allem weil ich mich nicht mit falschen Federn schmücken möchte:
    Das youtube - video ist nicht von mir, ich habs nur gefunden. . .


    und fand´s mega - cool ! :cooler:


    Solte ich damit die Forum-Regel verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung!


    Zu den Dämpfern:
    So ganz verstehe ich die Einstellungen im Video auch nicht und würde Dir (ohne Fahrwerksspezialist zu sein) recht geben.
    Ich habe meine vorne etwas weicher eingestellt als hinten, da der CF bei Bodenunebenheiten zuerst Kontakt mit den vorderen Reifen hat und diese Energie so besser verteilen kann. Hinten ist der CF zudem schwerer.
    Also: Hinten die Rändelschraube bis 2/3 runterdrehen, vorne etwa die Hälfte (wohlgemerkt: meine Lieblingseinstellung für Asphalt).


    Zur Tetra-Pack Abdeckung:
    Den "Bastelbogen" gibts als PDF-"Schnittmuster" sobald er fertig und perfekt ist - im Moment fahr ich lieber als zu Basteln. Sorry. :wink:


    Muckel,
    bringt das 18,- EUR teuer Alu-Hauptzahnrad noch was auch Schutz vor Steinen? (besseren Anzug, bessere Drehmomentverteilung oder sonstwas)
    Und: Kommen Durch Dein Loch im Chassis nicht erstrecht Steine rein??


    CU und bis denne! Marcus