Beiträge von Terence78

    AW: Imax-B6 Überladungsproblem


    Hallo Zuendy,


    der Akku hat sich gerade doch noch selbständig abgestellt und zwar bei einer Ladekapazität von 2786 Milliampere.


    Ist das soweit im Rahmen des Normalen?


    Gruss


    Terence

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Imax-B6 Lader. Ich möchte einen neuen 2000er NIMH Akku aufladen.


    Wenn ich damit mit normalen Einstellungen lade,Ladestrom ist auf 0,2 gestellt,lädt er einfach immer weiter.
    Unten rechts werden ja die Miliamperestunden angezeigt,er steht nun bereits bei 2479!!


    Müsste er nicht bei 2000 stoppen und selber abschalten? So überläd er doch?


    Ich habe noch den selben Akku und einen 4500er,da hat der Lader von selber gestoppt,habe da aber nicht genau drauf geachtet was tatsächlich in den Akku hineinging.


    Hoffe ihr habt einen Rat für mich.


    Gruss


    Terence

    AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Ich habe mir gerade mal in Deinem Thread die Voltcraft Akkubox angeschaut,schaut sehr stabil und gut aus das Teil.
    Welche Kabel benötige ich denn da noch? Und wie muss ich die anschliessen? Einfach einen in Plus,einen in Minus?


    Ich sehe das Du da auf dem Bild mit 1,0A lädst,ist das nicht zu viel? Ich dachte die Eneloops etc immer mit 0,3?


    Gruss

    AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Gibt es für den Imax B6 so eine Art Battriebox,die ich einfach wie den Empfängerakku an den Lader anklemmen kann,aber darin 8 Eneloops für meine Fernsteuerung laden kann?

    AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Hallo zusammen,


    ich habe da nochmal eine Frage,aber nun im Bezug zum Laden meiner Fernsteuerung.


    Also,ich habe mir die Sanwa MT4 zugelegt.In der Funke ist ein Batteriefach in welches man 4 Akkus stecken kann.
    Dieses Fach kann man abklemmen und zum Laden direkt an das Imax B6 stecken,genau wie den Empfängerakku.
    Ich habe mir nun für die Fernsteuerung 4 Eneloop Akkus gekauft,Modellbezeichnung HR-3UTGA.


    Meine Frage wäre,mit welcher Stärke muss ich diese 4 Akkus laden,wenn ich sie in dem Akkufach der Fernsteuerung lasse und direkt an den Lader anklemme?


    Gruss


    Terence

    AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Danke,da schaue ich gleich mal nach.


    Ich habe das jetzt berechnet und hoffe das ich richtig liege.


    Ich habe hier einen 2000mAh Akku,den lade ich mit einem zehntel,also 0,2 mAh. Ich muss also 2000 durch 0,2 teilen,dann habe ich 10.000,dieser wird muss mit dem Faktor 11,9 geteilt werden um auf die Ladezeit zu kommen,also die man in den Safety Timer eintragen muss?


    In meinem Fall wären es 840 Minuten,geteilt durch 60 also 14 Stunden.


    Ist die Rechnung richtig? Die Werte habe ich gerade im Netz gefunden,weiss aber nicht ob alle Daten so passen.

    AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Danke Dir,


    und muss ich in der Option Delta U sensitivity für NIMH Akkus irgendetwas umstellen? Das mein Akku überlädt möchte ich natürlich nicht.Ebensowenig wie keine vollständige Ladung.

    AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Hi,


    habe nochmal getestet. Es ging gut,bis eben.Da fing der Imax an zu piepen,hörte auf zu laden und oben links blinkt das Wort time.


    Ist da nun irgendeine Abschaltung eingestellt? Hörte bei 120 min auf zu laden.

    AW: Fragen zum Imax B6 Lader


    Hi,


    ja das tut sie,hat sich so bei 7,34 eingependelt. Ich dachte nur man könnte sich irgendwo anzeigen lassen wieviel Restleistung noch im Akku ist.


    Das wäre klasse gewesen,da gibt es aber so keine Funktion des Laders?