Beiträge von Der Neue

    AW: Easy Glider Pro - diverse Modell Fragen, und ob auch Lipo 3S verwendet werden dar


    oha danke für die links. Ich hab nun den EGP RR für 144 Euronen gefunden. Folgende Fragen bleiben aber weiterhin unbeantwortet:
    Kann ich im Standard-Set meine Turnigy 3S Lipos 11,1V verwenden? Also mit Regler und dem Motor der im Set enthalten ist?
    Und....noch was....angenommen man steigt mit dem EGP im Wind immer weiter auf und man möchte das dann irgendwann beenden bevor er ausser Sicht gerät, wie geht man da vor?

    AW: Easy Glider Pro - diverse Modell Fragen, und ob auch Lipo 3S verwendet werden dar


    Funke wollt ich die von meiner RTF Cessna nehmen. ist ein 6 Kanal Sender/Empfänger.
    Ich dachte mir dass ich den Empfänger bei der Cessna ausbaue und ihn dann in Easyglider Pro einbaue. Also immer wieder mal wechseln kann. Das geht doch , oder?


    Das mit dem "Hongkong" bestellen, hab ich nicht verstanden.
    Kannst mich da aufklären?

    Hallo zusammen.


    Nachdem nun doch für längere Zeiten keine windstillen Tage mehr zu erwarten sind, ich aber keine Lust habe bis nächsten Sommer zu warten, würde ich gern mit dem Einsteiger Motorsegler Easyglider von MPX in den Herbst und Winter gleiten.


    Dazu habe ich direkt mehrere Fragen. Der Motorsegler ist wohl sehr beliebt, von daher dürften ja einige Sachkundige unter euch sein.
    Der Flieger meines Interesses ist dieser hier:
    Easyglider Pro RR, ein Modell RR oder ARF wo alles drin ist, also Servos, Regler und Brushlessmotor kostet ca. 150-180 Euro derzeit. Bei MPX hat dieses Modell die Nummer: 264224
    Baukasteninhalt:

    • Nahezu flugfertig gebautes Modell aus ELAPOR®
    • GfK-Holmverbinder
    • Dekorbogen
    • ausführliche Anleitung
    • Brushless-Motor Permax BL-O 2816-850F
    • Regler für Brushless-Motoren BL-20S-BEC
    • Spinner
    • Mitnehmer
    • Klappluftschraube
    • 2 x Servo Multiplex "NANO S"
    • 2 x Servo Multiplex "TINY S"


      Gerade was den Motor /Regler angeht stellen sich mir zwei Fragen:
      1) Ich lese manchmal das der Standard Motor lahm wäre und das es einige Tuning Bausätze gibt. Die Frage ist: reicht einem Anfänger wie mir dieser Standardmotor, oder würdet ihr grundsätzlich einen Tuning Motor empfehlen?
      2) Ich habe hier lauter 3 Zellen Lipos, also 11,1 Volt 2200 mAh - kann ich diese verwenden? Ich habe irgendwo aufgeschnappt das da normal 2 Zellen Lipos reinsollen in das Modell. Also platzmäßig passen meine Lipos da rein, aber kann der Motor/Regler diese 3 S Lipos verdauen? Was ist hier zu berücksichtigen / zu ändern / zu kaufen?


      Grüße
      Der Neue

    Ich habe mir nun einen Anemometer (Windmessgerät) besorgt, damit ich weiß wann ich relativ gefahrlos starten kann und wann besser nicht.
    Als Anfänger hab ich da noch nicht so recht ein Gefühl dafür.


    Könnt ihr mir als alte Hasen sagen was bei meiner Schaumwaffel (EPO Cessna 182 500 Class mit 1,3Kg Gewicht und 130cm Spannweite ) so ca. angesagt wäre?
    Bis zu wie viel km/h oder auch Meter/Sekunde kann sich ein Anfänger mit einem derartigen Fluggerät in den Wind wagen?


    Hoffe auf hilfreiche Infos von den erfahrenen Fliegern.

    Also gestern und heute hab ich nen richtigen Dämpfer gekriegt.
    Sagt mal Leute bis wie viel Windgeschwindigkeit kann man denn so ein EPO Flieger fliegen. Gewicht meiner EPO Art Tech Cessna 182 500er Class liegt bei 1,3kg
    Gestern abgerauscht, heute abgerauscht. Die Ersatzteile werden teuer.
    Vorgestern bin ich damit noch geflogen wie ein junger Gott. Da ging aber auch kein Lüftchen.
    Sieht so aus als würde ich bis zum nächsten Sommer warten müssen.....:-|


    Jetzt stellt sich die Frage: muss ein Flugzeug einfach nur schwerer sein damit es dem Wind standhält, oder fliegt auch ihr nur bei Windstille?
    Über einige Tipps zum Thema Wind wär ich dankbar.




    AW: Welchen Akku für Sender? Lipo,Nimh, Nicd


    Ja ich hab mich nun auch für ENELOOP entschieden und bereits bestellt. Danke für den Tipp. :grin:


    Aber Leute, heute war ich noch mal fliegen. Es war bis zu dem Unglück echt super schön. Ich hatte gestern Abend noch die Ruderausschläge modifiziert und alles richtig eingestellt. Der Vogel flog wahnsinnig toll.
    Und dann wurde ich übermütig. Dachte mir ich könnte nen Looping machen, das klappte, dann wurde ich mutiger und wollte den Vogel auf den Rücken legen und zack - Absturz auf der Wiese.
    Resultat: Spinner und Propeller kaputt. Kohlefaserstrebe zwischen den Hauptflügeln gebrochen und bei einem der Flügel die Halterung ausgebrochen. Der Motorschutz total zerdeppert.
    Tja, ich würde mal sagen das war ne wichtige Lektion. Morgen geht's zum Ersatzteil-Händler in der Nähe.


    Es ist echt ne schöne weitläufige Wiese die ich da gefunden habe. Aber immer nur Handstart und weich auf die total holprige Wiese ins Gras rutschen is auf Dauer nicht so das wahre.
    Ich würd ja schon gern von Asphalt Starten und landen, aber dazu hab ich noch nix passendes gefunden. Gerade das find ich ist das spannendste.
    So mein gestern noch so ach so schöner Vogel hat heute bereits mächtig gelitten, und das sieht man ihm jetzt auch an. Ach was Solls, "Narben machen ja auch interessant" sagt man. :wink:
    Ich hab alles wieder gerichtet heute, und brauche morgen nur noch den neuen Propeller mit einem neuen Spinner montieren, dann kann es wieder los gehen.
    :wink:

    AW: Welchen Akku für Sender? Lipo,Nimh, Nicd


    zuendy
    du scheinst de Masterplan zu haben!
    :mrgreen:


    Hab hier nen Netzlader gefunden der in die Ladebuchse des Senders passt. Dieser läd 12V mit 300mA. Auf dem Sender ist ein Aufkleber mit 12V DC 500mA, also bin ich ja da in einem konformen Ladebereich mit 300mA.
    Wie rechne ich nun aus , wie lange ich den anklemmen muss max ?
    Die Akkus haben 2750 mAh, mache ich das richtig wenn ich nun 2750 (Akkukapazität) durch 300 (Ladestrom) teile = 9,16 Stunden Ladezeit ? Stimmt das so?

    AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Mein Erstflug habe ich heute hinter mich gebracht.
    Yeeeahh!!!!
    :-))


    Handstart, und ab dafür. Was ja schon mal gut ist, ich bin eben zurück gekommen und der Flieger lebt noch. Yipieh. Also mit der Landung hapert es noch, aber ich hatte da auch nur ne Stelle mit erschwerten Bedingungen gefunden. Ne riesige Wiese, aber eben nicht glatt sondern recht hügelig, also nix mit sanftem aufsetzen. Gerade das würd ich gern machen und üben. Dort geht das nicht. Aber der erste Flug war super, ein tolles Gefühl. Was dann aber doch nervig wurde -> der Flieger ist nur bei Vollgas leicht zu steuern. bei halbgas hatte ich meine liebe mühe not das abkippen über die Flügel zu verhindern. wenn ich bedenke das heute so gut wie windstill war, wie wäre das dann erst bei wind? Ich werde auch das noch erfahren. Jedenfalls danke euch allen, ihr habt mir mit all euren Tips geholfen überhaupt erst mal hierhin zu kommen.
    Und.....ein Maiden-Flight der mit intaktem Flieger endet ist was Gutes!
    Glück auf RCSKY !

    Hallo, ich habe einen Art Tech Sender 2,4Ghz , 6Ch der bei meiner RTF Cessna 182 dabei war.


    Wo ich jetzt die Vorteile der Lipo Akkus verstanden habe, würde ich gerne einen passenden Lipo da einbauen.
    Dazu habe ich drei Fragen:
    1) Es gibt 7,4 - 9,6 und 11,1 V Lipo Akkus - bei meinem Sender sind momentan 8 AA Akkus drin. Das wären 1,2x8=9,6 V
    Ist das so korrekt, oder könnte ich auch einen 11,1 V Akku verwenden?


    2) Unter den Akkus im Akkufach des Senders gibt es einen weißen Stecker der auf einer Platine sitzt. Zwei Kabel , eins gelb & eins schwarz. Weiß jemand wie sich der Stecker nennt, oder mit welchen Akkusteckern diese kompatibel sind?


    3) Oder sind für den Sender andere Akku-Typen besser? Nicd, Nimh, Lipo - und falls ja warum?


    Weiß da jemand was zu?
    Danke

    AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    HM, noch was, ich hab hier so ein mitgeliefertes Ladegerät für den Sender. Im Sender stecken 8 Nimh Ansmann AA Akkus drin.
    Die Akkus haben pro Zelle 1,2 V (das steht zumindest drauf) Das sind doch dann 8x1,2V = 9,6 Volt
    Die Digitalanzeige des Senders gibt nach einschalten des Senders aber 10,7 V an.


    Wo liegt da mein Denk/Verständigungsfehler?

    AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Dennoch, muss ich noch mal was fragen:


    Der mitgelieferte Akku hat ein T-Stecker/Buchse. Die dazugekauften Turnigys haben aber andere Buchsen, die sind gelb und da steht XT60 drauf.
    Gibt es da Adapter für damit ich die Turnigy Akkus an meinem Flieger verwenden kann?
    Ich bräuchte also T-Anschluss Buchse auf XT 60 Stecker Adapter. Wo find ich sowas preiswert und mit relativ flinker Lieferzeit?

    AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    zuendy
    aha, also meine AA Nimh Anspann Akkus für den Sender haben einen 2850 mAh Aufdruck an der Seite, da stecken 8 Stück drin im Sender.
    Das bedeutet ich kann die über Ladekabel direkt an meinen Lader anschliessen und dann nach deiner Rechnung mit 0,28 Ampere laden?
    Muss ich da noch was anderes am Lader einstellen bei NimH ? Wann weiß der Lader wann Schluss ist mit laden?

    AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Aha, auf dem Art Teich Akku hab ich das nun gefunden, extrem klein auf der Rückseite, da steht. Maximal mit 1C Ladestrom.
    Für was steht nun 1C ? Ist 1C gleich 1 Ampere Ladestrom?
    Oder ist das 1c 2200mAh Akku Kapazität, was doch dann 2,2 Ampere wären.


    Ganz nebenbei, ich find das ziemlich verwirrend.
    Danke für eure flinke Hilfe hier, das macht echt Laune!

    AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Noch was....
    1) Der mitgelieferte Akku hat ein T-Stecker/Buchse. Die dazugekauften Turnigys haben aber andere Buchsen, die sind gelb und da steht XT60 drauf.
    Gibt es da Adapter für damit ich die Turnigy Akkus an meinem Flieger verwenden kann?
    Ich bräuchte also T-Anschluss Buchse auf XT 60 Stecker Adapter. Wo find ich sowas preiswert und mit relativ flinker Lieferzeit?

    So, endlich ist meine Lieferung angekommen. Und ich hab direkt einige Fragen.
    :)


    Meine Akkus:
    2x Lipo Turnigy 2200mAh 20-30C 3 Cell - 11,1 V
    1x Lipo Art-Tech 2400mAh 11,1V steht nicht drauf wie viel C er hat.


    Das ich die Lipo`s im Balanced Modus laden soll hab ich schon erfahren.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Ampere soll ich laden als Kompromiss zwischen schonender Ladung vs schneller Ladung.
    Sind 0,5 A ok, oder 1A ??


    Dann hab ich hier noch einen Lipo-Alarm, da kann man die Warn-Zellen-Voltspanung zwischen 3 bis 4 Volt schrittweise vorgeben.
    Was ist da anzuraten? Also ich verwende die Akkus in einem Flugmodell, und möchte mich akustisch mit diesem "Lipo-Alarm" warnen lassen. Damit ich die Akkus nicht "tot" fliege und noch genügend Zeit habe, um zu einem Landeanflug, oder zweien Zeit zu haben.
    Was stell ich da am besten ein und warum?


    Das wärs für den Moment, ich bastel mal den Flieger weiter zusammen.
    Grüße & Danke!!