Beiträge von jattle

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Hallo,


    wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den negativen Einstellwinkel schon korrigiert. Im Plan sollte der Einstellwinkel 0° betragen, jetzt ist er ca. 0,2° im positiven, also sehr nahe an den Vorgaben auf der sicheren Seite.
    An dem Verhalten hat sich allerdings rein gar nichts geändert, das ist das Problem.


    Zum Schwerpunkt erfliegen. Der Schwerpunkt wurde wie im Plan vorgeschlagen eingestellt. Allerdings musste bei allen Motorstellungen immer viel Höhenruder gezogen werden, damit das Flugzeug gerade fliegt. Der Schwerpunkt wurde nun soweit schrittweise nach hinten verlegt, bis das Flugzeug gleichmäßig in einer Bahn flog, ohne Höhenruderausschlag.

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Hallo,


    den Anstellwinkel hab ich bereits überprüft und vor den letzten Flügen angepasst. Dieser war tatsächlich um 0,5° negativ, obwohl wie im Plan gebaut wurde und alles perfekt an die Anformungen des Rumpfes gepasst hatte. Dadurch muss nun das Höhenruder beim Geradeausflug nicht mehr nach oben stehen, ansonsten hat sich aber am Verhalten nichts geändert.


    Da das Verhalten auch bei Standgas auftritt, würde ich den Motor als Quelle eigentlich ausschließen.


    Mit diesem Wettbewerbsmodell-typ wurden schon Meisterschaften gewonnen, natürlich bin ich kein Wettbewerbspilot, aber Messerflug und andere Kunstflugfiguren bekomm ich hin und mit anderen Flugzeugen funktioniert es auch.
    Was geändert wurde ist schwer zu sagen. Das Modell wurde von Null auf komplett nach Bauplan gebaut. Das Modell ist für 10er Motoren ausgelegt und solch einen hab ich auch eingebaut. Das einzige, was ich vielleicht anders gemacht habe, als es sonst manche machen würden, ich habe um den Schwerpunkt einzustellen, den Akku soweit nach hinten verschoben bis es gepasst hat. Dies ist ca. die Hälfte zwischen Tragfläche und Heck. Der Schwerpunkt ist nun auch am hinteren Ende des im Bauplan vorgeschlagenen Bereichs. Aber nur so fliegt das Flugzeug bei 0° Anstellwinkel ohne Höhenruderkorrektur gerade aus.


    Grüße

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Hmm das würde ja nach meinem Verständnis zumindest erklären, was waagerecht passiert. Allerdings auch ohne auftrieb erzeugenden Flügel, wenn ich einen Anstellwinkel hab, dann sollte ja, alleine durch den Anstellwinkel der äußere Flügel trotzdem mehr Auftrieb erzeugen wie der Innere ?


    Ich gebe noch zu bedenken. Die meisten Kunstflugzeuge werden wohl ein symmetrisches Profil haben, dort tritt allerdings dieses Phänomen nicht auf.

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Hm also Messerflug sollte schon gehen, schließlich ist das ein Wettbewerbsmodell der ehemaligen RC1 Klasse, Vorläufer von F3A.


    Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, die Komponenten sitzen direkt über der Tragfläche, aber sind hängend eingebaut. Tiefer werd ich den Schwerpunkt nicht bekommen.
    So wie der Schwerpunkt jetzt ist, fliegt das Flugzeug gerade. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die EWD negativ ist, was mir doch sehr komisch vorkommt. Ich kenne eigentlich kein Modell wo die EWD negativ sein sollt. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben ?

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    In Längsrichtung ist eignetlich alles symetrisch angeordnet.
    Mit dem Motor das glaube ich eher nicht, da das Verhalten auch bei Standgas auftritt. Mein Eindruck ist irgendwie, dass das Seitenruder sobald das Flugzeug, sobald es betätigt wird und das Flugmodell leicht in schräglage gerät, durch Fliehkräfte oder Sonstigem, dass dann das Seitenruder als Höhenruder wirkt und die Sache im Prinzip nur noch verschlimmert. Hmm. An Messerflug ist halt im Prinzip nicht zu denken, da nicht kontrollierbar. Es gibt da ein Video, relativ weit unten auf der PAF Seite, an solches Fliegen ist leider nicht zu denken: http://shop.strato.de/epages/6…7/Categories/Filme/Videos[1]

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Also eine Rauchpatrone hätte ich sogar und als Ventilator lässt sich ja auch ein normalen Elektromotor nehmen.


    Die Komponenten sind alle kopfüber eingebaut, direkt über der Tragfläche. Die Empfängerbatterie ist unbefähr auf Hälfte zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk, da sonst der Schwerpunkt nicht eingehalten werden konnte.

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    Ich benutz das Ruder ja auch um am Boden zu lenken, ich kann das doch nicht einfach umkehren, nur weil es im Flug wie man sieht falsch funktioniert. Das Ruder geht ja nach links, aber das Flugzeug leider nicht, sondern nach rechts.
    Es muss doch irgendeine Erklärung geben was dieses Verhalten hervorruft, Schwerpunkt, EWD, Luftfeuchtigkeit ;) keine Ahnung.

    AW: OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug


    Problem gelöst
    Ich hab heute ein komplett neuer Tank gekauft und nun ist das Problem weg. Ich hab den alten Tank mir genau angesehen, aber ich habe nirgends etwas gesehen, Pendelschlauch ganz, Messingrohre ganz, Dichtungen dicht. Keine Ahnung woran es lag, irgendwas muss wohl am Tank falsch gewesen sein.


    Vielen Dank euch für euere Hilfe !


    Ich hab gerade noch einen anderen Thread aufgemacht, bezieht sich auf das selbe Modell, weil es unter gewissem Umständen ein komisches Flugverhalten gibt.

    Hallo zusammen,


    nachdem mir hier im Forum schon super geholfen wurde im Bezug auf mein Motorproblem habe ich eine Frage zu einem kuriosen Flugverhalten. Ich habe einen Sultan V, ein altes RC1 Kunstflugmodell, das wieder verkauft wird. Habe es vor zwei Jahren gekauft und gebaut und fliege und seit dem habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit dem Seitenruder lenke, dann dreht das Flugzeug kurz in die richtige Richtung ein, aber danach dreht es sich in die andere Richtung. Also Seitenruder nach links, dann geht das Modell nach rechts. Umsomehr ich das mache umso schlimmer wird es. Hab ich nur Seitenruder voll nach links, dann fliegt das Modell einen Messerflugkreis nach rechts. Wohlgemerkt alles ohne irgendwelche anderen Ruder. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte ? Es ist nicht mein erstes Bausatzmodell das ich gebaut habe, deshalb bin ich mittlerweile recht ratlos was dieses Verhalten angeht.


    Viele Grüße
    Jeremy

    AW: OSMax 10ccm geht aus bei Sinkflug


    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Schläuche habe ich alle bereits ausgetauscht, sodass ich da ein Riss eigentlich ausschließen kann. In den Tank hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut. Das sieht aber eigentlich alles so aus wie auf der Zeichnung, nur ist das Messingstück am Pendel sehr viel kürzer als hier aufgezeichnet. Könnte es auch sein, dass der Motor sonst irgendwo Luft zieht ? Gibt es da eine Möglichkeit, dass da nur beim nach unten heben passiert ?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar geht mein relativ neuer OS Max Motor gekauft vor einem Jahr, aus sobald ich das Modell nach unten halte bzw. mich im Sinkflug befinde. Eins Vorweg, ich habe etliche Jahre Modellbauerfahrung und natürlich die Düsennadel soweit richtig eingestellt denk ich. Der Motor läuft im Standgas auch einwandfrei. Die Düsennadel ist so eingestellt, dass der Motor auf der Ebene und beim nach oben halten Vollgas hat. Jetzt halte ich das Modell mit Vollgas nach unten und es geht aus. Düsennadel verstellt, aber ändern tut sich nichts. Da die Düsennadel hinten liegt, sieht man wie der Sprit durch den Schlauch läuft. Beim nach unten halten und Vollgas, ist schlagartig sehr viel Luft und kein Kraftstoff mehr im Schlauch.
    An was könnte das liegen ? Wie gesagt, durch Veränderung der Düsennadeleinstellung ändert sich in dieser Hinsicht nichts, außer dass der Motor in den anderen Positionen schlechter läuft.


    Was der Motor ebenfalls noch tut, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, ist, dass beim Zurücknehmen von Vollgas auf Standgas der Motor noch ein paar Sekunden mit erhöhter Drehzahl nachläuft bis er sich dann wieder bei Standgas einpendelt.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn so ist Kunstflug relativ unberechenbar.
    Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, einfach Bescheid sagen.


    Viele Grüße
    Jeremy