Beiträge von koldomon

    Hi,


    ich muss mir eine Abdeckung für mein Model basteln und wollte das aus CFK machen. Hab mit dem Material noch nie gearbeitet und suche eine gute, erprobte und nachvollziehbare Anleitung, wie man mit dem Zeuch umgeht, Insidertips, best-practise usw. Bezugsquellen für das Material (zu "normalen" Preisen) wär noch der ExtraBonus.


    danke im voraus

    AW: Crazy EasyStar


    Tja Leute, da muss ich euch enttäuschen - außer ihr Spendet - wovon ich nicht ausgehe. :cool:


    Momentan bin ich dabei die Motorhalterung zu entwerfen. Werd wohl erstmal den Motor aus meinem EasyGlider reinbauen. Daten dazu hab ich leider keine, da der EG mit dem schon geliefert wurde.


    Motorhalterung - werd ich wohl ähnlich der halterung aus dem MPX-Easystar-Link bauen. brauch aber erst noch einen Dreher, der mir eine Alu-Hülse anfertigt. Ich denke da eine Hülse mit einem kleinen Außengewinde, dazu ein Deckel zum aufschrauben, in dem ich den Motor befestige. Hat auf mich ein gewissen Reiz, wenn ich die Motorhalterung abschrauben könnte. Alternativ hab ich gestern ein "Photodöschen" (Da wo früher die Filme reinkamen wenn man's zum entwickeln gegeben hat) vorbereitet und überlege, das mit CFK zu umwickeln und mir ein kurzes CFK-Rohr anzufertigen. Dann noch die Orginal-Motorhalterung mit CFK außen verstärken und innen das Rohrstück einkleben. Eure Meinung?


    cu markus

    AW: Crazy EasyStar


    so meine lieben, hab heute meine querruder fertiggestellt. hier die bilder.

    bin heute probegeflogen und frag mich grad warum ich mir den easyglider gekauft habe ;) die querruder reagieren sehr sauber. obwohl ich die flügel begradigt habe (im backofen bei 75 Grad vorgewärmt und dann glatt gebogen, hat super funktioniert) hab ich im langsamen flug es nciht geschafft in den rückenflug zu kommen. bei 3/4 Gas gings dann. muss dazu sagen, dass ich noch einen ganz lahmen anfängermotor fliege, der als nächstes rausfliegt. ich mag den easystar. es ist ein ganz gemütlicher flieger, mit dem ich jetzt dank querruder richtig spass haben kann :)


    natürlich noch die FAKTS
    Querruder
    Länge: 250mm
    Tiefe : 40mm
    Abstand: 1mm je Seite
    Befestigung: Gewebeband
    Servos: 2x mini, gut&günstig (genau bezeichnung seh ich nicht mehr und auf der rechnung stehts leider auch nicht drauf)
    Gestänge: 1mm sebstgebogen


    die servokabel hab ich mit einer Verlängerung im rumpf fest verlegt. leider hats nicht ganz geklappt mit den servokabeln, dass ich bis zum rumpf komme. daher hab ich die verbindung in den tragflächen versenkt. die servos sind mit tesa umwickelt und in die tragflächen versenkt. für die ruderhörner sind die "gewebebandscharniere" ausgeschnitten und die dinger mit sekundenkleber direkt festgeklebt. die haben unten noch einen 3mm langen zapfen, der steckt im querruder drin. stabilitätsprobleme hats bisher nicht gegeben.

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    hi, ich würde als nächstes mal die vorgehensweise zum ausfliegen vom Schwerpunkt durchspielen. du hattest ja schon angedeutet, als ob dein model durch fliehkräfte in die falsche Richtung wegkippt. wäre möglich, dass der akku so weit hinten zu problemen führt (die sich aber nicht so gravierend auswirken dürften)

    Hi zusammen,


    anfänger will seinen ES aufmöbeln. Bin grad schon dabei die Querruder zu bauen und überlege, wie ich den Antrieb umbaue. da ist mir als idee gekommen, da einen impeller draufzusetzen. allerdings kenn ich mich mit der materie nicht wirklich gut aus. da würde ich eure hilfe brauchen. welche eckdaten sollte der ip haben damit der ES auch senkrecht nach oben fliegen kann. später soll auch noch ne kleine cam rein. Wäre echt toll, wenn ihr da vorschläge hättet, auch wie ich den IP dann befestige. Die genialste Idee werde ich dann umsetzen und natürlich Bilder hier ins Forum stellen.

    AW: Seitenruder nach links, aber Modell nach rechts, Warum ?


    hi,


    sieht ganz danach aus, dass es eine Eigenart dieses Models ist. Nach dem Video würd ich sagen, dass nach dem betätigen des Seitenruders nach rechts das model zwar die kurve einleiten will, aber über den linken flügel nach unten wegkippt was dann zu einer linkskurve führt. Als amateur würd ich auf die Flügelgeometrie tippen. Wenn der flügel selbst keinen auftrieb erzeugt, dann ist das phänomen physikalisch erklärbar: seitenruder nach rechts, linker flügel wird beschleunigt (außenkurve) und sollte durch den vermehrten auftrieb nach oben kommen und die rechtskurve einleiten. kein Auftrieb (z.b. symetrisches Profil) bedeutet dann einfach, dass die schwerkraft zuschlägt.


    Falls ich falsch liege....ich bin Anfänger :fresse: