Beiträge von Jackkaa

    AW: Tamiya MAN TGX XLX 1:14.5


    Habe eine Graupner MX-12 Hott mit 6 Kanäle. Aber viel zu wenig. Wenn Du so ne Maschine Baust mit Hänger empfehle ich dir mindestens ne 12 Kanal. Das reicht dann aus. Allerding kosten die um die 479,- im schnitt.

    AW: Treffen noch vor Weihnachten in Hamburg


    Dass wir uns zwar im moment auf Grund des Wetters noch nicht getroffen haben, was aber nicht auszuschliessen ist, sobald es vielleicht demnächst mal etwas wäremer und trockener ist. ;) komme aus Pinneberg. Ist nicht weit zu Dir.

    AW: Tamiya MAN TGX XLX 1:14.5


    Nun kam das Getriebe dran.
    Als erstes mußte der Rahmen zur hälfte verschraubt werden und Lagerböcke aus Kustoff eingesetzt werden. In diese kommen dann die
    eigentlichen Kugellager dann rein.
    Die Schaltgabel war sehr leicht und schnell zusammen gesetzt und mit ein bischen Zählen der Zähne der Ritzel auch die Getriebewellen.
    Gut gefettet wurden dann alle drei Wellen zur gleichen Zeit in den Rahmen eingesetzt. Eine dritte Hand ist da ganz hilfreich. ;)
    Am Ende kam dann nur noch die Rückplatte drauf und eine kleine Servokugel für die Schaltung und der Mitnehmer für die Antriebswelle.
    Den Original-Motor (Typ 540 Mabuchi) habe ich gegen einen Truck Puller 3 von LRP ausgetauscht. Mit austauschbarenkohlen und einstellbar.

    Dann wurde die Getriebe-Box herum gebaut. Und in den Rahmen mit vier Schrauben gesetzt.

    Es ist dabei zu achten, dass man die Antriebswellen gleichzeitig einsetzt bevor man das Getriebe Fest verschraubt.
    Dann kann man auch zugleich das Getriebe mit der Schaltservo verbinden. Zu erwähnen ist, dass die Schaltstange auch von Hand
    nach zu justieren ist. Bis alles passt beim schalten mit der Servo. Geht aber recht schnell.
    Nun geht es langsam an die Verkleidung und Elektronik.
    Verbaut habe ich die MFC-01 von Tamiya. Gibt aber bessere finde ich vom Sound. Zum beispiel die SMX von Graupner.
    In den rechten Seitenkasten wurde die Startplatine mit Lautstärkenregler verbaut und am Rahmen angebracht.
    Was ganz kniffelig sich erwies, war der Zusammenbau der Sattelplatte mit dem Microschalter.
    Ich werde nachträglich die Sattelplatte noch mit einer Servo ausstatten, damit ich Hänger von der FB abhängen kann.
    Im Moment ist es noch Mechanisch.

    Nun wird das Elektroniggestell zusammengeschraubt und aufgesetzt, was auch nun die einrichtung der Elektronik erlaubt.
    Ich habe eine MFC-01 und einen 2,4Ghz Empfänger von Graupner mit Telemetrie verbaut. Sowie einen 2Kanal-Schaltbaustein.
    In das Führerhaus wurde dann der Lautsprecher eingeschraubt und in den Kühlergrill und in die Heckleuchten wurden dann die LED's eingesetzt.
    Alles gut mit Kabelbinder und Fähnchen gesichert damit man weiß welcher Stecker wo hin gehört.

    Fotos und weiterer Bericht folgen.
    ;)

    AW: Tamiya MAN TGX XLX 1:14.5


    So nu geht es hier weiter.
    Läßt sich alles auf einmal schlecht organisieren. ;)


    Als ich als erstes mir den Bauplan zur Brust genommen habe, durfte ich als erste mal die Servo-Hörner montieren und vorbereiten zum einbau in den Hauptrahmen der Zugmaschine. So wie hier zu sehen.

    Danach mußte der Rahmen wie zu sehen soweit vorbereitet werden, dass die Schaltservo für die drei-Gangschaltung dazwischen gesetzt werden kann.
    An der Aussenseite sind die Halter für die Aussenverkleidung zu sehen so wie die Halterung für die Blatt-Federn und Stoßdmäpfer.

    Alle Teile werden verschraubt, was ich persönlich als sehr gut finde, da man später immer noch etwas verändern kann.
    Im nächsten Schritt wurde die Lenkservo angeschraubt, und mit der Umlenkung verbunden. Ich hatte alle Metall-Lager gegen Kugellager ausgetausch.
    Was am Ende 32 Stück wahren. ;)

    Nun wurde die Vorderachse zusammengeschraubt. Was sie sehr Realistisch aussehen läßt.

    Es ist eins zu bemerken zu dem Bausatz. Es ist zu wenig Schraubensicherungslack dabei! Und das Keramik-Fett ist auch nicht der hit.
    Hier zu habe ich Loctait verwendet und ein Spezielles Diff-Fett für die Differenziale und das Getriebe. Dieses Fett Klebt regelrecht an den
    Zahnrädern und Schleudert sich kaum ab.
    Aber als nächtest habe ich die Stoßdämpfer zusammen gesetzt. Leider sind nicht die Öl-Stoßdämpfer von anfang an dabei. Muß ich noch nachrüsten.
    Kommt Geld kommt Dämpfer. ;)

    Nun wurden die Dämnpfer und die Blattfedern am Chassie verschraubt.

    In der zwischenzeit hatte ich das Führerhaus und die anbauten lackiert.

    Hier ist das Führerhaus mit 24Karat Blattgold besetzt worden. Doch nach der Klarlackschicht, lößte es sich leider wieder ab. So dass ich es entfernen mußte und neu lackieren mußte. :(


    Als nächstes wurde das diffenertzial zusammen geschraubt und in die Halterung mit jeweils 6 Kugellagern verbaut.

    Die Diff's bringen schon gut was auf die Waage. Leider hatte ich vergessen von dem Innenleben ein Foto zumachen.

    AW: Tamiya TT-01 RTR BMW Karo mit Lichtanlage


    Ich würd den BMW nicht verkaufen, wenn ich Du wäre. Hast eine Spitzengrundlage von Chassie.
    Habe meinen M3 den alten auch behalten und getunt. Und glaube mir was man aus dem Fahrzeugrausholen kann, sprengt den Glauben an das gute.
    Habe sehr viel ALU wegen Optig, Haltbarkeit und Gewicht verbaut. Habe dann einen Data-X 6Turn eingebaut und die Übersetzung geändert. Glaube mir die Kraft des motors ist so Brachial, das bei Halbgas und fahren, die Räder noch mal durchdrehen wenn DU dann Vollgas gibst.
    Driften ohne spezielle Reifen ist damit auch möglich. Leicht das Gas angetippt und wutsch weg ist der Arsch.
    Bei mir Lebt das TT-01 Modell schon seit 10Jahren und ich möchte es keinen Tag missen. Ehrlich
    Finde es sehr sehr schade das Du ihn verkaufst. Wenn ich das Geld hät ich würd ihn sofort nehmen.


    Werde demnächst mal meinen Vorstellen. Auf Youtube kannst Du sehen wie er abgeht oder bei mir unter Media (Camaro TT-01).

    Hallo liebe RC-Fahrer,
    ich bin einer von Euch, und habe keine Lust immer alleinedurch die gegend zu heizen.
    Wer aus Hamburg oder Pinneberger Raum (schleswig-holstein) kommt kann sich mit mir gerne in Verbindung setzten wegen treffen.
    Würde mich freuen wenn sich einige Melden.
    Habe in Uetersen einen schönen Pakur gefunden von der MAC.


    MfG
    Jackkaa

    AW: DF Brushless Hotfire Hilfe bei "Tuning"


    Hallo an alle mit einander,
    ich fahre seit 2Jahren den Hotfire und eigentlich keine Probleme.
    Ganz im gegenteil kann ich nur empfehlen.Der wagen kann so einiges ab. Mehr vielleicht als die anderen.
    Habe ihn mit 6T Brushless Motor ausgestattet, und nur fliegen ist schöner.
    die Kiste läßt selbst den Savage Flux stehen.
    Was ich empfehlen würde sind die Stabis für vorne und Hinten. Bringt einiges.
    Zu den Reifen. Es passen nur wenige Reifen auf den Hotfire, da diese meist einen zu engen innen Durchmesser in der Felge haben.
    Die Originale, bieten jede menge Grip. Was auch notwendig ist bei der Kiste.
    Ein bischen eng ist das Akkufach. Und für einen 11,1V lipo muß man auch einen anderen Lüfter verbauen auf dem Regler, da dieser nur 5V also 7,4V Lipo max. aushält.
    ZU empfehlen ist auch ein anderes Öl in den Dämpfern, da das Ori. zu weich ist und die Kiste beim Gasgeben hinten zu weit runter kommt.
    Habe bisher nur die Reifen Wechseln müssen, 1x in zwei Jahren und ich heize wie die Sau. Gehe nicht zimperlich damit um.
    Habe besten Kontakt zu Herrn Kamm von D&F Modells und der Service da ist spitze.
    Und helfen einem Anstandslos weiter.
    Habe Kostenlos neue Teile bekommen, da ich mich beschwerd hatte das bei der bestelung vom großen "C" nicht alles geliefert wurde was bestellt war.
    Kein Problem, zwei Tage später war ein kleiner Brief mit den Fehlenden Teilen im Kasten.
    Also wer sehen will wie ich mit meinen Kisten umgehe kann das unter meinem Benutzername auf Youtube sehen, wie z.B. der Savage Flux, und mein Camaro mit dem ich es geschaft habe bis über 120Km/h zu fahren.
    Achso was das stocken an belangt, das hat mit dem Regler und Motor zu tun nicht mit dem Ritzel. Ist der Akku zu schwach, ruckelt er. Am besten fährt man ihn mit einem 7,4V 50C 5000mAh Lipo von "C" z.B. für €69,95.
    Gibt aber auch günstigere. ;)


    MfG


    Jackkaa


    P.S.: Wer aus der Region Hamburg kommt, kann sich gerne bei mir mal melden zwecks treffen.