Beiträge von Runcracker

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Guten morgen,
    schau doch mal ob der Stecker mit der blauen und weißen Strippe zum Heckmotor noch eingesteckt ist. Danach kontrolliere 1 ob schäden an der Platine zu erkennen sind . Z.B. Kann dieses eintreten wenn man den G-Sensor vom Board kloppt.
    Aber auch was Du an der Fernbedienung evtl. verstellt hast.


    LG
    Werner

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Diese Phänomen kann ich mit den einbrechenden Zellen nur bestätigen. Deshalb ziehe ich in Erwägung mir bald gute alternativen zu Ebayn. Hab da ein oder anderen Akku der erst anzieht dann einbricht ( Heli kommt kaum hoch), wartet man dann nochmal zwei Minuten am Boden, darf man dann 2-4 Minuten nett Rumfliegen wie man mag....

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Na gut dem kann geholfen werden ;) !


    Wichtigstes vorab! Strom von der Funke runter, dann erst schrauben!:omg:


    Als erstes den WIFI Booster auf der Unterseite öffnen. Dann den Eingang (Bezeichnet mit "Radio") abgreifen mit dem beigelegten Schirmkabel (so verhindert man , dass das Batteriefach vom Stecker verlegt wird) kurz abisolieren. Auf keinen Fall sollte die innere Litze weiter als 2-5 mm ungeschirmt verlaufen (Grafik a). Masse des Schirms direkt neben dem Eingang abnehmen um ungewollte Brumm/ Masse- schleifen zu unterbinden. Die innere Litze ist direkt an dem Eingang an zu löten. Genau überprüfen, es darf keine Schluß zwischen der Signalleitung und dem Schirm geben, sonst gefährdest Du die originale Endstufe. Nun kannst Du die rote Leitung für Plus an dem Linken Pin des 5V Spannungs IC verbinden (Grafik b). Die Zuleitung sollte von der Stromversorgungsbuchse kommen. Bitte genau bei Eurem WIFI Booster überprüfen! Die Masseleitung, also das schwarze Kabel habe ich an der Kühlfahne angelötet. Ein schöner zentraler Masseabgriff der sich über Volumensvergrößerung für besser Wärmeableitung auf jeden Fall freuen dürfte.

    In der Linken unteren Ecke zwischen Eingang und Originalbuchse habe ich das Loch nach innen zur Funke gebohrt. Damit sind alle Leitungen drinnen.
    Verbindung des Gehäuses geht am simpelsten mit doppelseitigen 3M Klebeband! Nachdem Ihr das Gehäuse wieder verschraubt habt, versteht sich:anmach:.


    So nun folgt einfach der Zuleitung von der original Schrottantenne!!!! Dort könnt Ihr auch gut erkennen was Signalleitung und Masse ist. Vorsichtig ablöten.
    Nun selbiges Spiel wie bei dem Eingang des WIFI nur halt am originalen Senderausgang (Siehe Photo) .
    Dann den nächsten freien Massepunkt auf der Hauptplatine in der nähe zum Sendemodul wählen und minus auflöten. Danach am Hauptschalter die positive (rote) Leitung auf der Seite von der Hauptplatine anlöten, damit diese mit an- und abgeschaltet wird.
    Zu guter Letzt die Leitungen noch so fixieren (Kabelbinder) , dass sie nirgends scheuern kann oder ewig in Bewegung ist, da diese Leitungen sonst brechen werden! :yes: Denkt an Murphys Gesetz! :yes:


    So nun die Antenne aufschrauben, ggfls. dazu im oberen Bügel Raum schaffen. Kann ja durch ein gebogenen Kunststoffbügel wieder geschlossen werden . Der Griff ist hohl, damit lässt sich das sogar optisch ansprechend frei beweglich einlegen!:cool:


    ACHTUNG! DEN WIFI BOOSTER NIEMALS OHNE ANTENNE BETREIBEN! DAS HIMMELT DIE ENDSTUFE!!!!

    Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen.
    Ach ja, die Sendeleistung lässt sich an dem Poti innerhalb des WIFI Boosters einstellen. Zumindest ist das bei meinem so, da gab es Gain und PWR . Finger weg von Gain!


    LG
    Werner

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    So liebe Gemeinde,


    für alle die, die es angestunken hat, dass die Fernbedienung nur 80 Meter weit kommt. Hier die geprüfte Lösung des Problemes!
    Die 2,4 GHz Fernbedienung wird bei den Modellen Double Horse als auch bei der MJX F-Serie mit einer sehr kleinen bei 3V betriebenen Senderendstufe mit sehr schlechter Antenne (2 cm abisoliertem Schirmkabel) ausgeliefert.
    Die Endstufe liefert scheinbar Schlechtleistungen weit ab der in der BRD erlaubten 100 mW. Also habe ich einen Wifi- Booster ( :!: am internen Poti begrenzt unter gleichzeitiger Messung der Leistungsaufnahme) mit den Anschlüssen durch die Grundplatte modifiziert.
    Durch die etwas bessere Antenne + Mehrleistung habe ich heute Vormittag eine Reichweite von etwa 900 Metern erfolgreich ausprobiert. Freundin an Punkt a und ich auf dem Wege mit der Funke weg mit Heli auf niedrige Drehzahl. Weiter hatte ich echt keine Lust zu testen weil ich schon lang nichts mehr vom Heli sehen konnte. Bedeutet fliegen bis Sinnvolle Sichtweite definitiv möglich, ohne dass der Heli hoch in der Luft abstirbt und wegen Zusatzlast (HD Cam) dann gnadenlos irgendwo einschlägt :O_o:. Um nun noch gegen zu prüfen, habe ich das wiederholt mit der Funke des MJX in der einen Hand und der Funke meines E-Flite Blades in der anderen Hand. Beide liefen Parallel ohne sich gegenseitig zu stören. Netter Nebeneffekt: Die Spannungsanzeige der Fernbedienung des MJX zeigt nun konstant höhere Werte an, wie zuvor mit selben Akkus im Originalzustand. Sieht so aus als wäre die Antennenkonfiguration von Hause aus nicht besonders Toll (ums mal vorsichtig auszudrücken) und das wohl der Großteil der Aufnahmeleistung in Abwärme umgesetzt wird. Kostenpunkt 30- 40 €uro :anmach:





    Ich habe viele Treads gefunden wo die Frage nach mehr Sendeleistung gestellt wurde. Da wurde mit Fairness argumentiert. Ich glaube bei diesen Modellen ist es erstmal Fair auf die Leistung der Profimodelle zu gelangen solang es niemanden benachteiligt/ stört. Es ist ja auch nicht sonderlich Fair wenn so ein Modell über diversen Autos etc. wegen grottiger Leistung vom Himmel fällt und Haftpflichtschäden verursacht....... Aufmerksam wurde ich auf diese Möglichkeit wegen einem Forum die sich mit dem Fliegen über Cam und TFT Brille einen Leistungsvorsprung der Visuellen und OSD- Systeme gegenüber der Sendeanlage verschaffen wollten. Trarra und es geht :mrgreen: Viel Fun beim Nachbau ! Kleiner Tip , wer im Elekronik Bereich nicht ganz so fit ist bzw. nicht wie ich über Messgeräte und Kenntnisse verfügt sollte sich hier oder vor Ort entsprechende Hilfe suchen. Nicht das dieses in Illegales Leistungsupgrade ausartet! Nicht wissen schützt bekanntlich vor Strafe nicht!:yes:

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Sooooo.....
    nach langen Überlegen habe ich mal eine Idee.
    Es wird gesucht günstige Basis für einen Heli den man am bsten mit Aussenläfer Bürstenlos upgraden kann Göße wie DH 9104, dem kann geholfen werden!
    Schaut mal die Bilder: Ich habe bei dem MJX festgestellt, dass er mit einem Servoausgang für einen Motorregler, bzw Servo ausgestattet ist!
    Habe das mal gerade versucht, der hängt direkt am Kanal für die Motordrehzahl und der Heckrotor wird weiter geregelt über den G-Sensor .......
    Ich glaube das wird in der Tat noch das einzige Thema in der Sache Tuning da der Originalmotor doch derbe das kochen kriegt nach 6 Minuten Flug....
    Also der hat von seiner Platine definitiv Potential für solche Ausbau- Aktionen.


    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hmmmm.....
    Mir drängt sich da eher die Frage auf ob es da nicht eher Sinn macht eine komplette Mechanik eines TRX etc. zu nehmen und den Pitch fest zu fixieren.
    Wenn ich ehrlich bin und mal vergleiche wie z.B. mein Horizon Modell läuft und alle andern (DH und MJX) vergleiche dann schwabbeln die günstigen Flieger schon derbe mit mehr Tolleranzmaß und Spiel in der Rotorkullisse umher.
    Aus Machbarkeitsüberprüfung bestimmt Interessant, aber das Ergebnis wird wohl auf Grund der Bauteile nur Mittelmäßig bleiben. Ich glaube da fährst du von meinem Verständnis mit den Downgrade von einem 3D auf festen Pitch und Gyrostange wahrscheinlich qualitativ besser. Ob man das dann aber wirklich will.... Ich weiß nicht recht. Mich nervt jedenfalls das gewabbel auf dem Hauptlager des DH durch den nicht schön gewuchteten "Flügel- Apparat" gewaltig.
    Beim MJX nichts besser.... Ich glaube mit der Flügelwaage brauchst Du da nicht wirklich kommen.
    Ich sehe das Problem auch eher weniger in der Mechanik. Du müsstest auf jeden Fall einen E-Gyro verbauen der den Heckrotor korrigiert, denn dieses macht sogar das günstige "LingLing" Modell.
    Wer es nicht glaubt testen Heli an Kufen festhalten- Starten-> Power auf den Hauptrotor -> Modell im Handgelenk drehen -> Und siehe da die Kiste moduliert die Ansteuerung des Heckrotors, weil er gedreht wird, ohne einen Befehl von der Funke erhalten zu haben. Er versucht also zu korrigieren! Und das muss auch so sein, wenn er dir nicht bei leichten Wind schon zum Spielball der Luftmassen werden soll. :D
    Bei YouTube gibt es bereits ein Video mit dem DH9104 auf 9116er Elektronik. Diese Elektronik muss auch exakt genau so Positioniert werden am Modell wie beim DH9116 , da sonst der verbaute "Handy G Sensor " für die Elektronik falsche Werte liefert. dieses Führt dann zum unerwünschten Ausschlägen auf Servos (nur bei großen Modellen) und Heckrotor (bei allen Modellen mit Stabilisierung) . Wer sich das beim 9116 anschauen will löst mal die Platine und verlagert die Position zum Modell. Das mag der nicht wirklich. (War aufgefallen beim Versuch mehr Raum für einen anderen Akku zu schaffen.:O_o:) Platine wieder in Ausgangsposition = Zauber vorbei..... Beim Nicken tanzte der dann munter mit dem Heck :anmach: Die Grundkonfiguration lässt bei Draufsicht von Oben den Heckmotor bei Drehung im Uhrzeigersinn den Motor abregeln (bis Stillstand jeh nach Beschl.) und bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn hochfahren. :cool:

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Das 3d gehopse ich kanns verstehen ist anstrengend....
    Also ich habe meinen Blade noch nicht über ein für mich ungesundes Maß gekippt.... Hab das mal mit den kleinen MCPx gemacht und zugeschaut wie er dann eingeschlagen ist :P also eine der Sachen die ich derzeit nicht beherrsche! ;)
    Gut, aber das sollte sich eigentlich über einen E-Gyro steuern lassen. Es gibt ja auch so eine art " Not Autopilot" der dir die Kiste zumindest wieder horizontal bringt. Doof wenn das dann ausgerechnet über Kopf sein sollte :D
    Ähnlich müsste sich das allerdings auch für eine Art Gyoverhalten nutzten lassen. Bin aber leider dazu längst nicht Profi genug. Meine ersten Flugversuche waren 1986 mit nem Graupner Heli auf Benzinbasis. Starten und landen lernen auf Mehdrescherreifen und Waschmaschinenlager damit das Seil nicht kordelt und damit kürzer wird.
    Dann bis diese Jahr gar nichts mehr.
    Das hat mit den Flugmodellen von heut so gut wie gar nichts gemeinsam.
    Es ist einfacher geworden. Allerdings auch heftiger von den Möglichkeiten mit denen ich gerade mal am Anfang stehe, da ich mich erst wieder seit ein paar Monaten mit der Materie befasse. Also heißt es auch für mich lesen und fragen ;)
    Bin froh das meine großen Modelle ohne Absturz von mir geflogen wurden. Immer eine Landung mehr als ein Start heißt die Devise! Auf Risk keine Lust.
    Der kleine MCPx ist da schon gerockter!!!! Also gebraucht würd ich den nicht mehr verkaufen. Zwar ist er am Stück weißt aber böse Gebrauchsspuren auf ;) und es liegt nicht am Modell sondern an der biologischen Grobmotorik an den Steuerknüppelchen. :D Der Verkäufer hat den irgendwie sauberer vorgeflogen. Wahrscheinlich kommt sich das Modell von mir schon zu recht misshandelt vor.

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Nöööö unter 10°C können die gar nix ab. Unter 0 reicht bereits eine Landung auf dem Acker für eine Lepra- artige Amputation der Kufen des Landegestells.
    Bei Deiner Aufzählung mit den Aussenläufern ohne Berücksichtigung der dringend erforderlichen Steuerelektronik um ungewolltes Gearen zu unterbinden, kannst Du wahrscheinlich eher schon ein RTF Profimodell aller E-Flite etc. kaufen .
    Und da MJX mittlerweile den F45 - F645 auf den Markt gebracht hat (gleiche Größe wie Dein 9104er DH, lohnt sich der Aufwand nicht.
    Der DH ist klasse allerdings nerfte mich immer dieser Initialisierungsvorgang, da bei dieser Routine sich der Bug mit dem Gearen einschlich.....
    Diese hat der MJX nicht. Der Funke werde ich morgen auf die Sprünge helfen. 120 Meter Reichweite finde ich persönlich grottig, da man dort schnell an die Spaßgrenzen gelangt. Da hat man es wenn ich meinen Messwerten am Sendemodul vertraue auch mit deutlich weniger als den erlaubten 100 mW bei 2,4 GHz zu tun.
    Auch das Thema Flughöhe wird wenn die Funke abbricht schnell unspaßig. Gerade mit einer 300€ Cam drunter entgleisen einem schnell die Gesichtszüge wenn der Funkkontakt abbricht und Aussetzer die Kiste runter holen. Dementsprechend werde ich mal nachhelfen (100mW Wifi Booster).
    Wenn ich entspannter unterwegs bin (routinierter ohne Stress- schweiß auf Fingern und Stirn) werde ich wohl nur nich mit dem E-Flite Blade 450 fliegen.
    Allerdings habe ich derzeit noch zu viel Angst dieses Modell zu ruinieren, da ich derzeit froh bin ihn zu fliegen ohne das er sich irgendwo eingräbt!
    Vorteile MJX - wie beim DH auch Einstellung der Servoausschläge über Softmenü.
    Allerdings speichert der MJX auch die Einstellungen der Trimmungsknöpfe.
    Fernbedienung ist per Hebel auch vom Federmechanismus von Mode 1 auf 2 umstellbar.
    Der Klassische Mode2 ist unter Mode 4 abgelegt.
    Gut erklärt ist in der Anweisung auch das trimmen der Taumelscheibe durch Verstellung der Anlenkhebel. Ich habe bei beiden Modellen die Hebel der Servos modifiziert, um mehr Hebelweg und damit mehr Topspeed sowie Steuergewalt gegen den Wind zu erhalten. Danach habe ich den getrimmt bis der Heli stabil in der Luft im Schwebeflug stand.
    Interessanter Weise ist der MJX seid ich die Kamera drunter hängen habe deutlich stabiler im Flug. Gerade leichte Windböen lassen sich besser ausparrieren. Allerdings wird der Grad zwischen sink und Steigflug deutlich schmaler. Ich habe den heute mal gewogen mit Cam etc. 790gr. und fliegt trotz dem sehr gut. Ich habe dem noch Positionsbefeuerung spendiert um auch besser die Ausrichtung erkennen zu können. Die Aufnbahmen werden jedenfalls erste Sahne ;) .
    Wenn Du dennoch das Vorhaben durch´ziehst schreib mal nen Bericht. Gerade mit den Bürstenlosen Motoren wäre echt interessant wie du diese untereinander abgestimmt bekommst, denn die Großen Modelle haben ja bekanntlich meist nur einen Antrieb und damit feste Drehzahlverhältnisse Hauptrotor zu Heckrotor und verändern nur den Anstellwinkel um zu Gearen. Das abheben wird ja durch den Pitchwinkel und Drehzahl gesteuert. Der DH und MJX haben diesen ja fix und nur zusammen von der Gyrostange gesteuert um zu korrigieren. Abheben ist da nur eine Sache die über die Rotationsgeschwindigkeit gesteuert wird. Für meine Belange würde ein fetter 4 Kanal Heli mit der Verarbeitung der großen echt reichen. Leider habe ich keinen bis dato finden können. Ein Singlerotor Gyro der auch mit echtem Wind klar kommt. ;)

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo nochmals, hatte ja selbige Idee habe diese aber aus drei Gründen verworfen.
    a: ging mir dieser Bug mit dem Gearn aus Geisterhand auf den Keks, dieses wollte ich ungern in einen 9104 übernehmen .... (an anderer Stelle beschriebenes Phänomen welches wohl auf die Initialisierung der Potis beim Anschalten der Fernsteuerung zurück zu führen ist)
    b: die Elektronik scheinbar mit den Motorlasten ohnehin schoin am Grenzwert betrieben wird. (Wer kennt es nicht, Gas geben und er startet nicht sondern stirbt ab)
    c: MJX hat nen 2,4 GHZ zu erschwinglichen Preisen rausgehauen (F45)


    So habe ich mir den mal bestellt und nach dem Auspacken als erstes mal die Flugeigenschfdten probiert. Fand den Vortrieb etwas schlapp.
    Dieses lässt sich aber super schnell modifizieren. Ich zumindest habe einen Servohebel genommen und die eingekürzten originalen für das Nicken ersetzt danach beide Steuerhebel zwei Loch weiter gestellt. Siehe da seid dem darf auch wirklich mal Wind wehen. Und zu dem Thema Lastenesel : Lass ich Bilder sprechen.


    Aber der gute DH hat seid gestern bei meinem besten Freund ein neues zuhause ;)


    Morgen werde ich mich dem Thema Reichweite der Funke noch widmen, wer dazu Tipps hat.... LG und frohe Ostern!

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hatte das Anfangs ab und an mal.... Die Abschaltung griff ohne ersichtlichen Grund den Saft ab. Macht er aber schon lange nicht mehr......
    Heute kann ich nur bestätigen bestes Wetter und ich war ganze vier mal mit beiden Akku Sätzen bis zum bitteren Ende "Wild fliegen" .... :D
    Was er ab und an macht ist dieses blöde Rumgearen aus dem nichts, da hilft nur Funke und Heli aus , Neustart und aller Spuk ist vergessen.
    Allerdings fällt doch auf nach intensiveren Gebrauch dass die Messingritzel sich ganz schön abnutzen. Das Hauptstirnrad ist schon ganz nett metallisch am funkeln.
    Auch nehmen die Tolleranzmaße zu, allerdings bleibt er anstandslos ruhig.
    Ich habe feststellen müssen, dass er auch bei Mistwetter noch gut geht.
    LG
    Werner

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9104 vs. 9116


    Darum ja auch die Idee mit der 2,4 GHz Platine aus dem Ersatzteilarsenal eines Händlers für etwa 18€ und ein Servo zzgl. die Fernquetsche hat man ja schon ;-).
    Das Phänomen mit dem in das Stehwellengestöber zu rauschen kenne ich von den guten alten Graupner etc. noch zu gut.
    Das RC- Auto gibt Gas und wenn man auf selbiger Frequenz rumeiert dein Modell aus Sympathie gleich mit....... Egal ob das gerade jetzt so gut kommt.:omg:


    (Ich kann mich noch gut erinnern als man als Jugendlicher von den Jungs mit Richtpeilwagen der Post verprügelt wurde, wenn man einen 5-10 Watt Brenner oder gar ein Turnermike dazu betrieb!):p

    Sagt mal Leute.....
    der 9104 ist ja im Grunde der 9116 als 3,5 Kanal in groß.
    Hat jemand schon mal so eine Kiste auf die 4 Kanal Platine zzgl. einem Servo mehr gemoddet?:anmach:
    Irgendwo habe ich schon mal solchartiges gefunden, finde es nur nicht wieder....
    Das wäre noch erschwinglich und würde doch auch spielerisch meine HD Cam wegschaffen...... hmmm :O_o:


    Aber jetzt bitte nicht prügeln.


    lg

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Oh hauahaua ha!# Beileid :roll:!
    Ouch!
    Haste zugeschaut wie er sich bei Frost versucht im tief gefrorenen Boden einzugraben oder wie?
    Na, dann mal fröhliches schrauben! Schreib mal hinterher, wie erfolgreich die Reparatur verlaufen ist und ob er danach wieder so stabil fliegt wie vorher.


    :O_o:


    Na gut.....
    Werd mal morgen nen Dummy damit heben. Wenns klappt hohl ich die Cam und gut.
    Schönes und unfallfreies WE Euch hier...

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Sehr schön. Gefällt mir...... Die Fotos sind bei mir auch aus einem Video entnommen.


    http://www.ebay.de/itm/2609083…1438.l2649#ht_8067wt_1163


    Aber eine Sportcam liefert Bilder die Deine und meine blass aussehen lassen!
    Deshalb die Frage zum Thema was kann mein RC Modell heben, da auch Reserven bekannt sein sollten ;-).


    Soweit zu dem Thema....
    Wie ich sehe ist es doch interessanter als manch einer denkt.
    Na,... ich bau mir selbst was zum ermitteln.
    Hätte ja sein können das schon jemand eine Waage mit einem Kipphebel belastet hat mit diesem Modell.
    Denn dann müsste ich nicht erst alles dazu basteln. :D

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Alle anderen wollten von mir immer um 100,-€ bis 110,-€ zzgl. Porto sehen. Da bin ich gern bereit zu warten. Übrigens nicht alles in dem Format läuft beim Zoll auf, obwohl es das sollte.
    Aber viel wichtiger ist, dass er gut fliegt und dass man einen hat ;) .
    Viel wichtiger ist die Frage die bis dato keiner geklärt hat was der so heben kann.....

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo und guten Abend @all in diese Runde,


    erstmal fettes Dankeschön für die Nathlose "Wissenslückenfüllung".
    Zu dem Thema Video Gobolus und Haubenstabilität: Die sind wirklich so robust! Aber nicht beiden Außentemeperaturen (Ich glaube der Hersteller meint die Angabe bei weniger als 10°C nicht mehr zu Fliegen ernst).
    Ich habe unter dem guten Stück eine HD Spionagecam druntergebastelt. Mit besten Erfolgen!
    Aber heute bei -7°C und steifen Böen aus Nord Ost habe ich Ihn dann bei einer Ackerlandung gut geschafft. Der ist mir über den Acker gerutscht. Nun war die Oberfläche arg zerklüftet und hat allenernstes die Metallstange der Kufen herausgebrochen. Der Rest des Landegestells ist noch da. Haube anfassen um die Haube für Akkuwechsel war die blödeste von meinen Ideen. Die war gesprungen wie Glas.
    Fazit der Heli ist für das Budget so gut das man sich fragt wann die gleichartigen als 450 Klasse bauen.
    Mit ein wenig Übung schafft man es ohne irgendwo zu tuochieren bequem zu fliegen. Allerdings bei starken Windböhen kann es den Heli buchstäblich rumwerfen und gerad gegeben Steuerbefehle gegen einen wenden...... Gut das ich ihn hoch genug hatte, sonst wäre es doof geworden.
    Nachdem ich heute mit abgefrohrenen Fingern und Ohren wieder zuhause war habe ich mich an die Auswertung derVideoaufnahme gemacht.
    Fazit: Schöne Aufnahmen in ländlicher Gegend der man dank dem Frühdunst, die Kälte ansehen kann.... Und wie sollte es sein, jetzt suche ich eine Sportcam.... Hab auch eine gefunden, aber, und nun kommt meine Frage das Teil wiegt 89 Gramm .... Wieviel kann der Heli eigentlich heben? Hat da schon jemand mit dem 9116 bzw. mit baugleichem Antrieb dem 9100er zuverlässige Erfahrungen?
    Das alte Landegestell bekommt da ein gelötetes Messinglandegerüst mit Kamerahalter untergeschraubt. Also wird das ganze etwa auf 125 Gramm bringen.
    Ich meine ich könnte auch meinen Blade 450 e-Flite nehmen, aber aus Respekt fliege ich den nicht gerne innerorts und dann mehr so bis aktuell 8meter Höhe auf Trainingsgestell. Weil so doll ist das aktuell noch nicht was ich damit so liefere ;-). Der DH 9116 verzeiht einem da deutlich mehr.
    Im übrigen konnte ich selbige Effekte nur bestätigen. Auch das fröliche aus dem nichts vor sich hin Gearen. Heli aus Funkquetsche aus, Neustart und der Spuk ist weg.
    Dann mag er ab und an nicht starten. Selbes Spiel..... Ist halt so...
    Ich habe dann den Double Hours mal von Zoll geholt. Ebay sei dank für 71€ +13€ Zoll. Geschissen auf die 3 Wochen warten. Aber ich habe erstmal einen Mega Schreck bekommen. Paket auf und die Fernbedienung schön für Mod 1 zusammengeschraubt..... Links in Federnder Mittelkstellung rechts die Rasten für Gas. Super!
    Gleich mal Bastelstündchen nach dem ausprobieren vorweg... Frei dem Motto " Ich hab da mal was vorbereitet" .
    Aber ansonsten ab Korrektur dessen (Joysticks Seitenwände nun getauscht) kann ich nur von Fun sprechen. Allerdings wenn der Wind zu arg wird, kommt auch dieses Spielzeug in den Schatten der Großen. Wo ich heute schwitzen musste um den kleinen wieder der Windböhe im gewünschten Sichtfeld zur Landung zu bringen lachen glaubig die Bürstenlos betriebenen 450er Kollegen. Aber man darf nicht vergessen der kostete mich auch gerade mal ei fünftel. Dieses Bewusstsein lässt einen manchmal auch lockerer draufhalten und vermittelt somit mehr Fun bei weniger verkrampfter Anspannung.


    LG


    Werner

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo und guten Abend @all in diese Runde,


    erstmal fettes Dankeschön für die Nathlose "Wissenslückenfüllung".
    Zu dem Thema Video Gobolus und Haubenstabilität: Die sind wirklich so robust! Aber nicht beiden Außentemeperaturen (Ich glaube der Hersteller meint die Angabe bei weniger als 10°C nicht mehr zu Fliegen ernst).
    Ich habe unter dem guten Stück eine HD Spionagecam druntergebastelt. Mit besten Erfolgen!
    Aber heute bei -7°C und steifen Böen aus Nord Ost habe ich Ihn dann bei einer Ackerlandung gut geschafft. Der ist mir über den Acker gerutscht. Nun war die Oberfläche arg zerklüftet und hat allenernstes die Metallstange der Kufen herausgebrochen. Der Rest des Landegestells ist noch da. Haube anfassen um die Haube für Akkuwechsel war die blödeste von meinen Ideen. Die war gesprungen wie Glas.
    Fazit der Heli ist für das Budget so gut das man sich fragt wann die gleichartigen als 450 Klasse bauen.
    Mit ein wenig Übung schafft man es ohne irgendwo zu tuochieren bequem zu fliegen. Allerdings bei starken Windböhen kann es den Heli buchstäblich rumwerfen und gerad gegeben Steuerbefehle gegen einen wenden...... Gut das ich ihn hoch genug hatte, sonst wäre es doof geworden.
    Nachdem ich heute mit abgefrohrenen Fingern und Ohren wieder zuhause war habe ich mich an die Auswertung derVideoaufnahme gemacht.
    Fazit: Schöne Aufnahmen in ländlicher Gegend der man dank dem Frühdunst, die Kälte ansehen kann.... Und wie sollte es sein, jetzt suche ich eine Sportcam.... Hab auch eine gefunden, aber, und nun kommt meine Frage das Teil wiegt 89 Gramm .... Wieviel kann der Heli eigentlich heben? Hat da schon jemand mit dem 9116 bzw. mit baugleichem Antrieb dem 9100er zuverlässige Erfahrungen?
    Das alte Landegestell bekommt da ein gelötetes Messinglandegerüst mit Kamerahalter untergeschraubt. Also wird das ganze etwa auf 125 Gramm bringen.
    Ich meine ich könnte auch meinen Blade 450 e-Flite nehmen, aber aus Respekt fliege ich den nicht gerne innerorts und dann mehr so bis aktuell 8meter Höhe auf Trainingsgestell. Weil so doll ist das aktuell noch nicht was ich damit so liefere ;-). Der DH 9116 verzeiht einem da deutlich mehr.
    Im übrigen konnte ich selbige Effekte nur bestätigen. Auch das fröliche aus dem nichts vor sich hin Gearen. Heli aus Funkquetsche aus, Neustart und der Spuk ist weg.
    Dann mag er ab und an nicht starten. Selbes Spiel..... Ist halt so...
    Ich habe dann den Double Hours mal von Zoll geholt. Ebay sei dank für 71€ +13€ Zoll. Geschissen auf die 3 Wochen warten. Aber ich habe erstmal einen Mega Schreck bekommen. Paket auf und die Fernbedienung schön für Mod 1 zusammengeschraubt..... Links in Federnder Mittelkstellung rechts die Rasten für Gas. Super!
    Gleich mal Bastelstündchen nach dem ausprobieren vorweg... Frei dem Motto " Ich hab da mal was vorbereitet" .
    Aber ansonsten ab Korrektur dessen (Joysticks Seitenwände nun getauscht) kann ich nur von Fun sprechen. Allerdings wenn der Wind zu arg wird, kommt auch dieses Spielzeug in den Schatten der Großen. Wo ich heute schwitzen musste um den kleinen wieder der Windböhe im gewünschten Sichtfeld zur Landung zu bringen lachen glaubig die Bürstenlos betriebenen 450er Kollegen. Aber man darf nicht vergessen der kostete mich auch gerade mal ei fünftel. Dieses Bewusstsein lässt einen manchmal auch lockerer draufhalten und vermittelt somit mehr Fun bei weniger verkrampfter Anspannung.


    LG


    Werner