Beiträge von RunRunDevil

    AW: Wer hat Erfahrung/Kentnisse mit der Verarbeitung von Polystyrol?


    Hallo,
    Polystirol ist ein Kunststoff der günstigen Art. Er ist nur gewissermaßen UV- beständig. Man kann ihn als Platten unterschiedlichster Stärke bekommen. Polystirol läßt sich sägen, fräsen, bohren und mit Spezialklebern (Kaltverschweißkleber) bestens verbinden.
    Polystirol ist aber kein aufgeschäumter Werkstoff. Aufgeschäumte Plattenmaterialien sind aus PVC, sogenannte Hartintegralschaumplatten oder Freischaumplatten. Auch diese können hervorragend bearbeitet werden. Polystirol wie auch PVC läßst sich mit Speziallacken ohne Grundierung lackieren. Diese Lacke lösen die Oberfläche des Kunststoffes an und verbinden sich mit diesem. Auch lassen sich Polystirol als auch PVC zu einem gewissen Maße tiefziehen oder thermisch verformen. Hierzu ist allerdings einiges Fachwissen von nöten. Woher ich das alles weis: ich bin Werbetechniker und arbeite mit diesen Materialien. Wer noch genauere Details zum Material wissen möchte, wende sich an mich.