Beiträge von Dr.MupPET

    AW: Graupner XS-6 Empfänger mit 7,2V?


    Danke für den Tip,


    an meinem Hauptdrifter habe ich einen LRP Ultimo Drift Set,daß ein BEC hat und da geht das Futaba S9451 sehr gut.
    Der Zweite Drfiter ist mit mit einem Stock-regler,der keine BEC hat,da hängt ein Graupner C5191 dran,das kann laut Datenblatt nur 6V,dann werde ich mal so ein UBEC besorgen.


    Muss dann auf Dauer eine zweite 2,4Ghz Steuerung besorgen,die Antennen nerven bei den Jungs extrem,musste schon zwei tauschen :-).


    Gruß

    Hi Leute,


    leider gibt es kein extra Topic zur Sendertechnologie,also hau ich das mal hier rein.


    Meine Jungs wollen nun auch am RC-Hobby teilnehmen und fangen mit meinen
    Drifter an,habe auf die Drifter nun Gummis aufgezogen,daß sie auch für
    Kids fahrbarer sind;-)


    Für meinen älteren Sohn habe ich meine Sanwa-M11-X,für den kleineren würde ich vorerst meine Graupner XS-6 Synth. reanimieren.


    Die Graupner hat einen SR6SYN-Empfänger,was mich nun stört ist,daß die
    Angaben des benötigten Empfängerstroms,mit 4,8V-6V angegeben ist.


    Der Fahrtregler hat eine extra BATT-Leitung für den Empfänger,diese liefert aber 7,2 Volt.


    Lange Rede kurzer Sinn,kann der o.g Empfänger die 7,2 Volt ab,ich möchte
    ungerne noch einen Empfängerakku in den Drifter bauen.Hat jemand
    Erfahrungen mit dem o.g Empfänger?




    Danke und Gruß




    Frank

    AW: hilfe für 9116


    Hi,


    mit den Akkus gehen die Meinungen auseinander,der eine sagt daß es nicht gut für den Motor und Platine ist(siehe andere Threads zu 9116),es gibt dazu auch Videos auf Youtube.
    Das mit den Temps kann schon zum Problem werden,ich werde es testen und dann die Temps mit Unilog2 mal messen,ich denke aber zum Schweben üben kann man schon Lipos verwenden,oder den Motor mit einem Kühlkörper versehen.


    Um Klarheit zu bekommen,sollte ein längerer Test durchgeführt werden.


    Gruß

    AW: DH 9116 Neuling


    @Michale,willkommen bei den DH-Fliegern.


    Eine Anleitung in deutsch habe ich nicht,ich war etwas faul und wollte eine haben.Hab mir die englische durchgelesen und eingestellt.
    Ich kann dir aber eine Zusammenfassung geben,obwohl man das meiste bei dem nicht braucht.
    Da lob ich mir meine MC-22S mit Jeti,da geht einiges mehr.


    Gruß

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Arcturus,


    wenn du gegensteuerst,geht der Heli in die Richtung die er sollte?Eventuell Heck Revers verstellt?
    Aber für mich schaut es eher so aus,als ob er den Gyro nicht richtig kallibrieren kann,er bringt zu viel Drehzal auf das Heck,wenn der Motor hochdreht,also findet kein wirklicher Ausgleich mehr statt.


    Sonst etwas an der FB verstellt?
    Ab welcher Knüppelstellung hebt der kleine ab?


    Gruß
    Frank

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ich werde nun einen Lipo testen,deswegen hate ich die Messungen auch gemacht.Ich wollte sehen,was maximal an C benötigt wird.Mehr möglichen Entladestrom macht den Lipo auch schwerer,darum möchte ich kein 1000er Lipo reinbauen der 25C abkann,da reicht auch einer der 8C abkann und dafür weniger wiegt,ich denke der Innenwiederstand ist bei dem Modell zu vernachlässigen,von dem Hüpfer kann man keinen 3D-Zappelei erwarten,die diese Ströme benötigt:-)

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Danke Werner,für die tolle Anleitung zum Senderboost.
    Ich weiß nicht ich ob zum testen dieser Variante komme,da dieser 9116 eher für meine Kids gedacht ist und die erst mal aus der Gartengrenze nicht rauskommen werden,aber es ist eine gute Idee und wird sich sicher lohnen.


    So nun noch noch Infos zum DH 9116 und den Messdaten.


    Ich habe ja erwähnt,daß ich einen SM-Unilog2 geordert habe und nun konnte ich auch endlich mal Messungen vornehmen.War nicht ganz einfach,das Unilgo2 und die Kabel an dem kleinen Hüpfer unterzubringen,habe nun mal die Tempfühler rausgelassen und rein Strom gemessen.


    Der DH 9116 zieht ca.7 A bei maximaler Drehzahl und derben rumgeknüppel.Ich vermute,daß die Startprobleme die gelegentlich auftauchen,daß der Motor kurz andreht und wieder ausgeht,daran liegen wird,daß beim Start (leider ohne Softanlauf) eine Anriebsspannung von satten 8,3 Volt anliegt und vermutlich daher der Einbruch entsteht.
    Auch der orig.Akku ist nicht das ware,der verhällt sich nicht proportional zum Verbauch,er knickt recht schnell ein hällt aber dann für länger seine Leistung,das muss ich aber noch genauer mit Zellenmessungen herausfinden.


    So viel mal dazu.


    Gruß
    Frank

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Es wird vermutlich einige geben,die es trotz fehlender Kenntnis testen werden.Ich bin nun auch nicht der Pro in Sachen Schaltelektronik.
    Daher wäre eventuell ein Bild der Verbundstelle zwischen Platiene und Booster nicht schlecht.


    Gruß

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Christian,


    willkommen im Forum.


    Also den DH 9104 habe ich nur zum Umbau.Der fehlende 4.Kanal ist für einen Heli schon sehr wichtig,ein Heli ohne Rollfuktion ist für die Katz,den Heli nur mit dem Heck steuer,das macht keinen Sinn.
    Der DH 9116 ist schon besser,da kommt der Mehrpreis nicht nur durch den einen Kanal mehr sondern eben auch durch die 2,4Ghz-Technik und dem digitalen Displaysender zustande.Der Sender kann nicht wirklich viel aber für den Heli reicht es,man auf jedenfall mehr anpassen als bei dem DH 9104.


    Wer Zeit und Geld hat,der baut den 9104 um,ich werde in Kürze einen Baubericht beginnen,der sich unteranderem mit dem 9104 beschäftigt,ich werde aus meinen alten Teilen aus PICCOLO und DF4,einen Hybrid bauen für meine Söhne.
    Ich machen den Umbau auch deswegen,da ich nahezu alle Teile schon habe und nur noch ein par Kleinteile güstig besorgt habe.


    So ein Umbau ist eigentlich nur was für Leute,die Lust an Experimenten haben.Das Geld was man da reisteckt,wenn es dann auch noch BL sei soll,rechnet sich am Ende vermutlich nicht.Das hat es sich beim ECO Piccolo schon nicht.Heute gibt es mehr baugleiche Helis,aus denen man auch Teile für Lau entfremden kann.


    Ich hatte man die Elektronik aus dem 9116 in den 9104 gepflantzt,hat nicht wirklich fuktioniert,an was nun lag kann ich nicht sagen,aber der DH9116 flog Anfang an am besten und somit wurde das Teil wieder Zurückgebaut,wenn man auch Videos auf Youttuhbe von so einem Umaau eines 9104 auf 4-Kanal anschaut,dann wippt immer das Heck auf und ab,was bescheiden ausschaut und nicht wirklich fuktional ist.


    Es gibt einige Combos,die man für das Geld bekommt,kommt immer drauf an was man will.Ich war von dem DH 9116 sehr überascht,in Sachen Qualität und Fuktionalität,sicher kommt es nicht an die Markenhersteller ran,aber für wenig Geld ein recht guten Heli zum rumballern,bei der Größe eben auch Indoor recht gut.


    Die Größe an Heli ist eben sehr zappelig und unruhig,da ist man mit einem 450er als Einsteiger besser bedient.
    Aber jedem das Seine.


    Bei einer eigenen Senderanlage solltest du Kenntnisse in Sachen Heli und deren Programmierung haben,da benötigst du Mixer und musst diese eben auch Apassen,z.B Pitchkurve,Gaskurve,Pitch-Heck u.s.w.


    Möglich ist alles,ich würde den 9104 nicht umbauen,wenn du einen besseren Heli möchtest,der Umbau ist nur zum Spaß und aus Experimetierfreude.Bleib an dem 9116 und übe,besorg dir parallel dazu oder danach einen gescheiten Heli und Sender,wenn der Spaß noch da ist und eine Steigerung des Könnens zu erkennen ist.


    So,bei Fragen,hier posten,hier werden sie geholfen.


    Gruß
    Frank


    Irgendetwas spinnt hier:


    Also bei dem Umbau auf BL und Boardless,den Gyro nicht in der Kostenrechnung vergessen.
    Mit dem orig. Board ist ein 4-Kanal nicht realisierbar,also besser ist ein 4-in-1 Board von anderen Herstellern wie Ikarus,Esky oder Walkera,da ist auch die Nutzung des eigenen Senders möglich.

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Unilog trifft morgen ein,werde es gleich verbauen,insofern mich meine Jungs lassen,dann schau mer mal was der kleine so an Daten hergibt.


    Zum Hybrid,werde ich eventuell einen Baubericht starten,wenn das mal nicht in die Hose geht :O_o::D


    Hi Leute,
    miste mein Modellbausortiment etwas aus und habe dabei Teile vom Ferrari F2004 gefunden.Da gab es mal so ein Sammelabbo von DEAGOSTINI.
    Teile die keine Bemerkung zur Verpackung haben sind original Verpackt.


    Also:
    2x F2004 DVD eine geöffnet.
    2x Nr. F1-04001 Frontspoiler ohne Rad aber mit Schrauben und Decals
    2x Nr. F1-04003 Bodenblatte
    2x Nr. F1-04004 Hinterrad mit Frontchassis
    2x Nr. F1-04002 Helm,Steckschlüssel,Heckfender,einmal ohne Packung.
    2x Nr. F1-04005 eloxierter Kühlkörper für den Motor
    1x Nr. F1-04004 Lenkrad für Funke mit Symbolpins zum tauschen.
    1x Nr. F1-04008 Akkuschacht.
    1x Nr. F1-04009 Motor-Rückplatte


    Zu jeder Nummer ist das Heft noch da,aber das wird vermutlich keiner mehr brauchen.


    Zum Preis,naja was soll man da verlangen?


    VB: Alles zusammen 50€ incl. Versand.


    Wer Bilder braucht,bitte PM.


    Gruß


    Frank

    AW: Ladegerät für Modellbau Welches nutzt ihr?


    Hi,


    ich nutze ein Robbe Infinity 3 an einen einem Schaltnetzteil.
    10 A Ladestrom,kann jeden Typ,hängt an meinem PC mit Logview,hat Tempfühler,BID-System und ein gutes Akkumanagement.


    Werde nun aber aufrüsten,da ich beim Infinity einen externen Balancer benötige,da habe ich den Robbe Equalizer,ich möchte das doch eher kompakt.


    Gruß

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ich habe,das Ding nun wieder Rückgebaut und der kleine fleigt besser als zuvor:-)


    Aus dem 9104 mache ich nun ein Resteverwender,dieser ist ja nicht viel anderst als ein Picco oder DF4,da hab ich noch einiges rumliegen,da kann man sich noch was draus machen.


    Ich werde mal die Messdaten posten,ich hab nun ein Unilog-Set geordert,auch für meine anderen Modelle,so kann ich mal die ganzen rellevanten Werte auslesen.


    Gruß