Beiträge von markus457

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi,


    Das original HPI HZR ist eingetroffen.
    Die Auswerferpositionen sind die gleichen, wie bei dem von KM, auch die vier Anspritzpunkte sind auf den ersten Blick identisch. Das war entweder die gleiche Form oder eine sehr genaue Kopie. Ich vermute dieses Teil wird im gleichen Werk mit der gleichen Form gespritzt, einzig beim Material mag es evtl. Unterschiede geben, was aber unwahrscheinlich ist (hab kein fabrikneues KM HZR hier).


    Wenn man den finanziellen Aufwand für sämtliche Formen von doch vielen Einzelteilen bedenkt, dann vermute ich stark, dass der Fertiger für HPI, KM, Rovan, ... ein und derselbe ist.

    AW: Kingmotor Baja von Bonsario


    Also das hat meiner auch, gibt stärkere Federn. Ich denke aber das is schon ok so, erstens wird das Dämpferöl während der Fahrt warm und zweitens schont es die Dämpfer wenn sie beim Ausfedern nicht mit dem Kolben an die obere Platte knallen. Gibt ja auch Ausfederungsbegrenzer.

    AW: King Motor BAJA KSRC001 Tuning


    Da ich auch schon einiges an Straße gefahren bin, kann ich sagen, dass sich der Verschleiss vorne wirklich in Grenzen hält. Solltest du noch die orig. dirtbusterbereifung vorne drauf haben (wie ich), dann denk ich, ist der mögliche Verschleiss sowieso wurscht :D.


    Aber ja nachdem was du auf der Straße machen willst, gibt es sicher bessere Vorderreifen (Lenkpräzision, etc.)

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Ich möchte damit schon offroad fahren, ja :D


    Mein Eindruck ist, und das hab ich schonmal gepostet, dass der (stock) Motor unten rum eigtl. zu viel Kraft hat, aber die Endgeschwindigkeit eben nicht überragend ist.


    Was spricht da jetzt gegen eine längere Übersetzung?


    Gruß,
    Markus

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Ich denk mal einem Stahlzahnrad tuts auch nicht gut, wenns nen Stein durchdreht...


    Edit: Bei meinem Crash letzte Woche hats scheinbar auch die hintere Chassisplatte erwischt. Die ist im Bereich der hinteren Stoßdämpferhalter verbogen. Außerdem waren die beiden Schrauben mit den Alu-washern (?) locker. Hab mir ne neue Platte (org. HPI) bestellt (is in der Bucht rel. günstig). Ich arbeite nächste Woche nur noch drei Tage bis zu meinem Urlaub und da schaff ichs nicht das Teil auch noch zu fräsen..


    Is jemand von euch nächstes WE bei den RC Motorrädern in Leipzig? Da is deutsche Meisterschaft. Ich schau mir das mal an :)

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Ok, danke.
    Hab jetzt noch mal zwei hpi mit 57Z bestellt. Sollte ich auf Stahl wechseln, dann möcht ich sowieso eher in Richtung 18-56 gehen.


    Ich frag mich nur, wie da Dreck reingekommen ist. Mal sehen ob Plastidip (oder Silikon?) hält, wenn ich die Trennstelle zwischen Kunststoffgehäuse und Getriebeplatte bepinsle.

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    ja, genau, rccarfreeeek hat mir hier den tipp gegeben. Für den Preis echt zu empfehlen, ob er die 169,- uvp wert is, weiss ich allerdings nicht ;-). Scheint sich auch um ein altes/ Auslaufmodell zu handeln, da er in vielen Onlineshops nicht mehr lieferbar ist.

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi, hab die vordere Shocktower Halterung gefräst


    Gestern war ich fahren, und hab auf der Wiese einen recht hohen Kanaldeckel übersehen. Das Auto flog einen Meter in die Luft und machte ein paar Saltos. Die Stoßdämpferbrücke vorne war an der Bohrung für die Stoßdämpferschraube gebrochen und die hintere Stoßdämpferplatte war krumm, hab heute eine neue gemacht, die vordere kommt nächste Woche dran.
    Der Mielke Reso bringt unten rum enorm Power, dafür hat sich an der Endgeschwindigkeit nichts geändert, reicht aber eigtl. auch.


    Hier noch drei Bilder vom aktuellen Stand, Heckflügel kommt nächste Woche ein neuer dran, der alte besteht nur noch aus Fetzen ;)


    Gruß,
    Markus


    Und die Edith: Nochmal danke für den Reso-Tipp, gerade was die Lautstärke angeht. Wer von euch hat schon das Übersetzungsverhältnis verändert? Durch den 29ccm Motor hat er untenrum eigtl. mehr als genug Kraft, was fehlt ist Drehzahl. Wie hoch die im Mom. maximal ist weiss ich nicht, evtl. limitiert auch der Vergaser. Vorschläge?


    Für ne Sandgrube is die Topspeed zwar ausreichend, ist aber richtig viel Platz, dann könnte mehr gehen, wer lässt sich schon gern von 1:8 offroad abziehen? :D (bl mal ausgenommen, die können von mir aus 10mal so schnell sein ;) )

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi,


    bin am Freitag, nachm Motor einstellen und Karo lacken
    2 Tanks gefahren. Das Ding geht jetzt schon wie Sau, bin gespannt wie es mit dem neuen Reso wird...


    Leider is, nachdem mir der Seilzugstarter entglitten ist auch gleich die Karo gerissen .


    Außerdem ist, nach einem der vielen Überschläge, vorne an der Dämpferhalterung was gebrochen .


    Is zwar ein Ersatzteil dabei, aber ich denk, ich mach da lieber was aus Alu.


    Macht einen wahnsinnsspaß die Kiste :D


    Gruß,
    Markus

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    So heute bin ich einen Tank auf ner großen Wiese gefahren. Die beiden unteren Teile der Karo wirken ja als Rasenmäher mit Fangkorb ;-).
    Hab mir beim ersten Überschlag (hab zu stark gelenkt...) auch gleich ne Ecke vom Heckspoiler rausgebrochen, wird gepanzertaped.


    Wie bekomm ich denn den inneren Schaumstofffilter vom Luftfilter raus? Ich vermute mal den sollte ich auch einölen, oder?
    Das Auto ist zwar schön schmal, aber dadurch auch ziemlich eng, wenn man irgendwo ran will.


    Morgen geh ich zu nem Bekannten, der früher 1:5 Flachbahner gefahren is, da fahren wir noch nen Tank und dann lass ich ihn mal den Vergaser ordentlich einstellen, bis jetzt ist es so, dass er untenrum so bis 25km/h nich aus den Puschen kommt, und ab da dann auf einmal richtig gut beschleunigt.


    Den Mielke Reso hab ich gekauft, wird wohl irgendwann nächste Woche kommen, bin schon gespannt.
    Für das Geld kann ich echt nichts falsch machen, danke für den Tipp.


    Gruß, Markus


    Edit: Hab noch was vergessen. Isses normal, dass die beiden Hinterräder leicht nach innen in Fahrtrichtung zeigen?
    Einstellen kann man da anscheinend nicht viel.

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    hey rccarfreeek,


    jo, ich bin auch einer aus der Metallbranche (Formenbau und Medizintechnik).


    Ob ich fräsen gemusst hätte, weiss ich gar nicht, vermutlich is bei mir das ganze dermaßen knapp, dass durch die paar µ Lagerspiel die Kupplungsglocke gerade so passt und die Zahnräder relativ leicht drehbar sind. Ich glaub, dass ich die Motorbefestigung nochmal locker machen sollte und kucken, ob sich da irgendwas verspannt hat.


    Erstmal will ich aber morgen ne Stunde oder so fahren, mehr als das Hauptzahnrad zerlegen kanns ja eigtl. nicht.


    Wegen der Karo: Glaubst du, da bezahlt jemand Geld dafür? ;)


    Auspuff weiss ich noch nicht, die VRC, die du ja auch fährst, gefällt mir sehr gut. Allerdings is die ja scheinbar aus ganz normalem Blech und rostet, wenn man sie nicht z.b. pulvern lässt. Dafür is dann der Preis schon heftig, gerade da ich ja (hoffentlich noch ne weile) den Stock Motor fahre.
    Bei den Rovanspezis z.b. gibt es ja China kopien (?) von der Heckdom pipe, ich hätte aber lieber was leiseres (weichei, ich weiss) http://www.die-rovan-spezialis…_info.php?products_id=584
    Is der Name ´Pro Pipe´ rein zufällig oder is das ne Kopie einer VRC Pipe?
    Das Teil würde mir nämlich gefallen.
    Der Nachteil an den ganzen günstigen Resos is aber scheinbar die fehlende mechanische Entkopplung vom Zylinder.


    Wegen der geplotteten Folien, da guck ich mir den Thread noch an, danke Dir schonmal für das Angebot :prost:


    Gruß,
    Markus

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi,
    bin heute ein Stückchen gefahren und auf einmal ging gar nichts mehr vorwärts. Kuglo wieder ausgebaut... hat sich im Halter gefressen.


    Die Kuglo hat im Halter vielleicht 0.2mm Spiel am Umfang, und wie es aussieht läuft die Glocke nicht ganz zum Lagerzapfen.


    Hab die Tasche im Halter 1mm größer gefräst .


    Und siehe da, auf einmal ging das ganze richtig leicht zum Zusammenbauen, die Zahnräder lassen sich leicht drehen (auch wenn alle Schrauben festgezogen sind ;) ).


    Werde versuchen morgen nach Feierabend mal einen Tank zu fahren. Den Vergaser sollte ich vorerst so fett eingestellt lassen, oder?


    Hier das Auto mal als ganzes .



    Gruß, Markus


    Edit: So klar is mir das aber trotzdem noch nicht, anscheinend muss ja der Anpressdruck des Hauptzahnrads aufs Ritzel, den Kuglo an die Wandung das Halters gedrückt haben. Die beiden Kugellager haben sicher etwas Spiel, die Frage ist jetzt nur, ob das ganze evtl. immer noch nicht passt, und ich nur durch das Lagerspiel genug Luft hab, damit sich die Zahnräder leicht drehen lassen.
    Hat einer von euch schonmal das Spiel von Motor zu Getriebewelle eingestellt/einstellen müssen?

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hi rccarfreeeek,


    Ja die Position des Nippels scheint das Problem zu sein, hier bekomm ich die Schraube nur rein, wenn ich den Kuglohalter vorher nicht festziehe (mit den drei Schrauben links oben, unten und rechts unten).
    Zieh ich die Schrauben dann an, verkantet sich der Mist.


    Gruß, MArkus


    Edit: Bilder mach ich Morgen, hab den Buggy in der Firma gelassen.

    AW: KM BAJA DDM Kuglohalter Problem


    Hey Marcel,
    du bist ja fix.


    Also ich habe die beiden Schrauben auf der Unterseite des Chassis (die mit den beiden kegligen Aluscheiben) und die Schraube, die das Kupplungsgehäuse mit dem Chassis verbindet gelöst. Ausserdem alle anderen Schrauben die Verbindung mit dem Motor haben. So wie hier: http://www.hpibaja.de/wcf/index.php?page=Thread&postID=60000


    Irgendwie glaub ich aber, dass das falsch war...


    Nur ohne diese Schrauben zu lösen hatte ich keine Chance alle Schrauben des Kuglohalters festzuziehen und gleichzeitig wieder das Hauptzahnrad drauf zu kriegen. Am meisten Probleme machte die Schraube, die von oben die Bremse mit dem Kuglohalter verbindet.


    Ich glaub da is irgendwo der Wurm drin.
    Der Abstand ist ja eigtl. durch die Getriebeplatte fest vorgegeben, man kann nur die Bremse schräg nach rechts oben verschieben um mehr Abstand zw. den Zahnrädern zu bekommen, allerdings darf ich dann vorhin genannte Schraube nicht anziehen...


    Ich hoff mal du/ihr versteht mein verwirrtes Gestammel :)


    Gruß,
    Markus


    Edit: Ich habe anstatt ´wieso löst du...´, ´wie löst du´ gelesen.., sorry

    Hi Leute,


    heute kam mein KM BAJA (KSRC001C). Der Probelauf direkt aus dem Karton war okay, also er sprang an und fuhr ;-).


    Nun wollte ich den geschl. DDM Kuglohalter verbauen, allerdings hatte und habe ich ziemliche Probleme, zwischen Ritzel und Zahnrad etwas Spiel zu bekommen. Ich habe nach erfolglosem Probieren die Anleitung der hpibaja Seite zu Rate gezogen (also Motorbefestigung lockern, etc.), allerdings bewegt sich das Teil (der Motor) nicht wirklich viel.


    Ich wollte fragen ob das Problem hier schonmal aufgetreten ist, oder ob ich mich vielleicht nur etwas dämlich anstelle. Werde morgen weiter probieren.


    Is ne geile Karre :D



    Gruß,
    Markus