Beiträge von Dingo

    AW: RC Nitro Kupplungsprobleme


    also am Gewinde iss nichts...welle war neu und die schraube auch, nehme immer neue schrauben, lager und scheiben wenn ich die kupplung wechsel...hab eigentlich keinen boch auf einkleben aber wenn ich wüsste woran das liegen könnte...gehe gleich mal in den keller und mach dann Bildchen für euch...vll hab ich ja auch nur nen denkfehler und seh den nicht :(

    AW: Projekt: Effizienz | Hilfe benötigt


    Hallöchen *HankHank*


    also da es ja uns selten um Energieersparnis sondern mehr um Leistung geht sind für mich deine Fragen auch eine kleine Herrausforderung.


    Auf jedenfall ist die Wahl des Motors schon mal recht gut getroffen, in jedem Fall sollte ein vollprogrammierbarer Fahrtenregler genutzt werden...für diesen Motor gib es sehr gute paketangebote, da eurer Budget ja recht knapp ist kann man da nicht ganz so hoch rangehen aber dieses Bundle http://www.cmc-versand.de/LRP/…nr-15-80733.html?ref=1003 sollte schon mal preislich recht gut sein.


    - Was die Akkus betrifft auf jedenfall Lipo´s denn diese haben im Vergleich zu Nimh zellen wesentlich mehr leistung zu ihrem gewicht und können wesentlich mehr spannung aufnehmen.


    - Beim Servo würde ich ein 6 Kg Servo nehmen da dieses sich dann nicht so quällen muss und somit weniger Energie verbrauchen sollte ( standard sind bei 1/10 modellen 3 Kg )


    - die Antriebsfrage ist etwas schwierig, auf jedenfall kein allrad da zu viele reibungselemente durch wellen und Differanziale entsteht * mehr reibung mehr energieverbrauch* ;) ich würde front ioder heckantrieb wählen obwohl sich beide Antriebe im rundenrennen schwieriger fahren lassen aber ihr wollt ja keine rundenrennen fahren also bei langsamer fahrt und der etwas unerfahrenheit eurer Fahrer würde ich wahrscheinlich auf frontantrieb tippen da dieser in der kurve nicht das heck ausbrechen lässt sondern sich durch die kurve zieht ;)


    - Reifenwahl, da würde ich keinen moosgummireifen empfehlen da auch dieser sehr gute grippeigenschaften bringt aber somit auch rollwiederstand = energieverbrauch, da solltet ihr einen Slickreifen mit weicher bis mittlerer mischung nehmen, bei langsamer fahrt gibts damit keine haftungsprobleme und der rollwiederstand ist geringer.


    In punkto Energieverbrauch kann man noch ein wenig sparen wenn ihr Sturz und Spur des Fahrwerks so einstellt das die Reifen z.b. nur auf ihrer Innenseite laufen, das sollte auch nochmal reibung sparen aber wie schon erwähnt...das bedarf dann vorsichte gasschübe ;) vielleicht mal bei Youtube RC Driftcars eingeben...da gibts nen paar schöne fahrwerksübersichten...vielleicht hilft dir das ein wenig um zu verstehen was ich meine.


    Was noch wichtig wäre, eine gute programmierbare Fernsteuerung ( Sender ) dann kann man das Gas und Bremsvehalten sehr gut einstellen und der Starke Motor lässt euer Auto nicht gleich wild über die strecke schleudern.


    PS: auf eurer 20m Strecke solltet ihr ja nicht mal annähernd an den Topspeed des Motors kommen aber ich würde maximal mit 40 bis 50% Motorleistung fahren...da laufen die motoren am sparsamsten ;)


    So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen..über ein info hin und wieder würde ich gern lesen...


    ...Viel Spaß bei basteln ;)

    AW: RC Nitro Kupplungsprobleme


    Danke euch erstmal für die Antworten, ich habe maximal noch einen halben mm spiel in der Glocke, ich habe vor das äussere lager 3 kupplungsdistanzscheiben und dann diese dicke endscheiben in der die schraube läuft, habe das eigentlich immer so gemacht und hatte nie probleme damit...sollte man diese schraube nun einkleben oder braucht man das normal garnicht??
    Bei meinen anderen verbrennern habe ich sie immer mit dem leichten sicherrunglack eingeklebt.


    Ich mach mal ein Foto wenn ich sie neu gemacht haben

    Hallöchen RC´ler,


    wie Ihr sicher sehen könnt bin ich neu bei euch und wie sicher viele hier gleich zum Anfang ein Problem bei dem ich gern um eure Hilfe bitte würde.


    Ich Fahre schon ziemlich lange RC´s, zwar nicht so häufig weil ich Arbeitstechnisch immer viel unterwegs bin aber ein solches Problem wie ich es jetzt habe hatte ich noch nie, ich habe mir einen neuen Motor ( Nitro ) in meinen 1/8 Truggy eingebaut 5,9 ccm, natürlich alles ordentlich eingefahren und der Motor läuft auch super jedoch löst sich nach kurzer fahrzeit ständig die Kupplungsglocken Schraube, ich habe zuerst die alte Kupplung weiter benutzt dachte dann aber der fehler liegt vielleicht in der Leistung des neuen Motor´s und habe mir eine ordentliche Tuning kupplung zugelegt jedoch auch dort selbes Problem.
    Habe es auch schon mit einkleben versucht...sogar sekundenkleber hat nur 2 min gehalten dann war die schraube wieder weg und jedesmal natürlich auch die distanzscheiben und das äussere Lager :(


    ich hoffe das Ihr mir helfen könnt oder jemand eine Idee hat...habe schon einige Mororen und Kupplungen getauscht aber solch Problem hatte ich noch nie.