Beiträge von okke dillen

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    danke, aber leider half es nicht weiter. habe mim oszi mal drin rumgemessen und folgendes beobachtet:


    - der schülermodus an der funke ist aktiv
    - am buchsenausgang und am ardueingang liegt brav das futaba ppm signal an. es verändert sich auch brav bei knüppelbewegung.
    - am ardu-ausgang kommt ein signal raus, sieht komisch aus, aber im entferntesten könnte man es als ppm signal bezeichnen (spektrum eben). aber: es bricht nach einer sekunde ein und baut sich wieder auf - im sekundentakt! immer exakt gleich.
    - die ppm-ok-led ist aus!
    - die ppm-ok-led blinkt nur 1..2mal kurz, besser: blitzt auf, wenn ich den bindetaster mindestens solange drücke, daß die binde-led 2mal oder mehr blinken kann
    - die versorgungsspannung bricht im selben sekundentakt von oben um ca 1V ein, aber nur sehr kurz, um sich sofort wieder zu erholen
    - im selben sekundentakt blitzt die binde-led derart kurz auf, daß es kaum wahrzunehmen ist. man muß schon sehr genau hinschauen, um es zu sehen.
    - während eines bindeversuchs blinkt die binde-led. aaaaaber: diese periodizität wird ebenfalls im selben sekundentakt unterbrochen bzw man sieht einen "hüpfer" der binde-led synchron zum takt.



    die sache mit dem sekundentakt ist komisch und evtl der schlüssel...
    ich frage mich, wieso bricht die versorgungsspannung am 3,3V ausgang des ardu ein (ehm...wattuino!)? hat der wattu evtl eine schwächere versorgung und kann das hf modul nicht mitversorgen?


    meine aktuelle vermutung wäre, daß das hf-modul etwa 1s zum anfahren braucht, dann zieht es strom, zuviel für den wattu, der watchdog resettet daraufhin den wattu und er versuchts von neuem.


    die verkabelung habe ich inzwischen zum 1000sten mal überprüft, die stimmt! kann jetzt nur noch versuchen, mal eine externe 3,3V versorgung aufzubauen und schauen, was dann passiert. war auch etwas am stutzen, daß der winzige sot23-furz aufm wattu sowohl den wattu mit leds UND gleichzeitig das hf-modul versorgen können will...


    hmpf, oh herr, laß einfall herab!
    vllt könnte mal jemand das korrekte verhalten der leds genau schildern, welche wann und warum für wie lange an oder aus ist/geht/blinkt/stinkt/wasauchimmer ;)


    dank und viele grüße,
    o.d.
    ;)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    tjaaaaa, doch nicht so "ferdsch" wie ich hoffte...bäääähhhhh :(


    wadd is?
    also elektrisch gehts mal, aber die bindung bleibt aus...hmmm. das modul war zuvor schon an den Empfänger gebunden, es zuckt auch nix...
    immerhin, die Binde-LED blinkt fröhlich, wenn man den Bindeknopf drückt, und die PPM-OK-LED blitzt periodisch kurz auf. Letzteres ist m.E. nicht so wie gedacht.


    Schließe ich das USB-Interface zum PC noch mit an, sieht man im Ardu-Chatfenster den Ardu fröhlich drauflosplappern und er generiert endlose Zeichenketten.
    Diese ändern sich allerdings bei Knüppelbewegungen nicht mal um einen i-Punkt....immerhin, die Zeichenkette ist eine völlig andere, als im Leerlauf ohne daß meine Funke daran angeschlossen ist.
    Irgendwas geht da also schon, nur was? Und was geht dann schief?


    Fehlersuche:
    1. Sender = Futaba T12FG .... stellt das ein (bekanntes) Problem dar von wegen Pinbelegung der Trainerbuchse (erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie). Die T12FG kann im 12Kanalmodus und im 8K-Modus betrieben werden. Ich habe sie auf die klassische 8K eingestellt. Die Kanäle 5 bis 8 habe ich unbelegt, nur 1-4 wurden mit Funktionen belegt.
    2. mit dem Oszi checken, ob überhaupt das PPM-Signal des Senders am Ardu ankommt.
    3. mit dem Oszi checken, ob das Ausgangssignal auch nach PPM aussieht bzw überhaupt vorhanden ist


    wenn die Tests positiv verlaufen, dann


    4. versuchen rauszufinden, ob das Sendemodul überhaupt sendet, oder ob mehr als die 3 Anschlüsse belegt werden müssen, damit es "On Air" geht (müssen etwa beide Masseanschlüsse der Senderplatine verbunden werden?)
    5. im Sketch die Kanaldefinition zurücknehmen, dort sind nämlich 8 Kanäle definiert und nicht nur 5 oder 6 (hat das jemand von Euch machen müssen)


    und dann hoffen, daß sich das Problem so finden und beheben läßt....hättet Ihr nochn Tipp für mich?


    Grüße,
    o.d.
    ;)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hehe danke! Hatte ja auch ne gute Vorlage hier! ;)


    Stand:
    - den Tantal hab ich zur Seite ausgelagert, da er zuvor zu dick auftrug
    - die Flashkontakte habe ich anstelle der nakten Pins durch Buchsen ersetzt, da diese zum Nachflashen aus dem Gehäuse rausragen und sonst ungewollten Kontakt aufnehmen könnten oder Kurzschlüsse begünstigen.
    - die Bedienelemente wurden in die Frontplatte eingearbeitet
    - das Antennenrohr wurde ins Gehäuse geklebt



    Buchse statt nackter Steckerpins



    Power-SW / PWR-LED / PPMOK-LED / BND-LED / BND-SW


    ...Mittagessen, dann gehts weiter :D


    PS: wie kann man eigtl die Bilder in Normalgröße darstellen statt nur als Thumbnail?

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    sooodele, alle Teile sind nu ausgesucht und es wurde schommal was zusammengebrutzelt. so sieht die Sache inzwischen aus. Das Gehäuse ist ein SUB-D25-Stecker-Dongle Gehäuse aus Plastik, aber hochwertig galvanisiert und wird mit Aludeckplatten verschlossen.
    Die Antenne wird seitlich aus dem Gehäuse ragen, die Bedienelemente wie Einschalter, Bindetaster, Power-On-LED, PPM-OK-LED und Bind-LED sind auf der einen Deckplatte, das Trainerbuchsenkabel ragt aus der anderen.


    Oder auch in Bildern:





    und so von der anderen Seite.


    to be continüüd ;)

    AW: Sukhoi Pak Fa T-50


    Zitat von Maximilian Thermidor;170479

    ...mit Sicherheit ein Flieger nur welchen weiß ich noch nicht...


    Beeindruckend! Da empfehle ich doch gleich mal die SU-34 :D (meine Liebe fürs Leben!)


    ;) o.d.

    AW: Lipos bei Hobbyking


    Zitat von zuendschnur;181322

    Panikmache!


    Beim Preis musst du aber ab 25€ noch 4% Zoll und 20-30 Dollar Versand mit hinzurechnen! Aktuell steht auch der Dollar ziemlich gut da... Was schlecht für uns ist.


    kleine Korrektur:
    ab 22euro reinem Warenwert wird verzollt, darunter ist frei. Auch wenn der Warenwert bei 5eus liegt und der Versand bei 500eu. (Nur daß einem letzteres der Zoll nicht abnimmt, bei diesen Verhältnismäßigkeiten wissen die schon, daß hier was nicht stimmt, schließlich sind die auch nicht blöd ;) )
    Wenn verzollt wird (also ab 22eu), dann wird die Summe über ALLE Kosten gebildet, also auch Versandkosten, dann auf alles 4% Zoll und auf das ganze dann noch 19% Märchensteuer.
    Zigfach erprobt, man grüßt mich bereits namentlich aufm Zollamt :D


    ;) o.d.



    btw Akkus: ich benutze die Turnigy 4s4000-40C in meinen ImpellerJets (Impeller = Stromvernichter forte rex = weit mehr Streß für den Akku als Buggys und Truggys und...), 3 Stück davon, alle bereits an die 100 Zyklen und noch ok. gibts im DE-Warehouse und bestimmt auch in 3s2200. ganz ohne zoll und in 3..4 Tagen da :)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Oh das stimmt mich zuversichtlich, was Du schreibst.


    Hehe, durch Berühren mit dem Finger an manchen Stellen des Ardu kann man "Dinge" auslösen. So bekomme ich zb das Blinken der grünen ArduLED wieder erzeugt, und zwar durch Berühren in der Nähe der Stecker zum FTDI mit Innehalten des Datenstroms. Berührt man nun in der Näher des µC (immer auf der Platinenunterseite) startet der Datenstrom wieder under sieht dann so aus:


    ...{{{{ûè{{{{ëë{{ûûè{èè{{éëû{{èèèk{èèëèèèè{{{{{èèëèiiièièéièiiéiéiièéièéèèièéièiéèiéiéiiéèièééiièèièiéééèèèèhéèèiéèiièièiièèèèiièéé...


    ...die Klammern sind jetzt "i"s?? Aha! Also irgendwas "wirkt" in dem Wattuino definitiv!


    Na dann folge ich mal zuversichtlich Deiner Aufforderung, den Lötkolben zu schwingen :D

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Arrharrrr, irgendwas lebt!! :omg:
    Wenn man im Ardu..programm unter Tools --> Serial Monitor auswählt, popt ein Fenster auf mit dem Traffic. Es blinkt hektisch grün aufm FTDI und es plätschert ein endloser Strom von:

    Zitat

    {{èèèûèèèëèë{{{û{èëëèèèû{û{ûëëèè{ûèè{è{èè{èèë{ëëûû{{èèû{èèè{{ë{è{éèèè{èèûû{ëèéèèëèëèû{èëûû{èèë{ûë
    {{{èèè{{{ë{{ûûè{èèèèèèë{{øèèèûèèè{{èèèûèûè{{èèë{è{ûèëèé{{ûèèûèûè{{è{ë{èèèûë
    {{{{ëèëëè{èëèûèèûèëèèèèèè{û{ëûû{ëè{èûûèè{ûèè{èèè{èû{èë{{èè{èëèèèè...


    ètc...durchs Fenster...es spricht mit mir!!


    Ich habe dann versucht, mit mir bekannten Grußfloskeln à la "hello Dave" oder "huhu" oder "moin" zu antworten, aber außer einem kurzen roten blitzen war die antwort etwas ernüchternd:

    Zitat

    {{èèèûèèèëèë{{{û{èëëèèèû{û{ûëëèè{ûèè{è{èè{èèë{ëëûû{{èèû{èèè{{ë{è{éèèè{èèûû{ëèéèèëèëèû{èëûû{èèë{ûë
    {{{èèè{{{ë{{ûûè{èèèèèèë{{øèèèûèèè{{èèèûèûè{{èèë{è{ûèëèé{{ûèèûèûè{{è{ë{èèèûë
    {{{{ëèëëè{èëèûèèûèëèèèèèè{û{ëûû{ëè{èûûèè{ûèè{èèè{èû{èë{{èè{èëèèèè...


    nun, ich muß wohl noch an meiner Aussprache arbeiten, er verwendet ja auch viele Accents und Betonungszeichen


    Immerhin, ein Beweis dafür, daß die Übertragung schonmal funktioniert, fühle mich gerade wie Jodie Foster in "Contact", als sie das eindeutig außerirdische Signal entdeckt...



    Also das "Ardu-Chatfenster" wieder geschlossen und nach wenigen Sekunden war wieder Ruhe im Karton! Neugierig drückte ich die Resettaste am Watti und er begann mit der grünen LED zu blinken, eher unregelmäßig...hmm irgendwas macht's da, aber was? Ich beobachtete das eine Weile und entschloß mich, die RST-Taste erneut zu drücken. Kurze Pause, dann wieder "ëèè{ûèè{è{èè{èèë{ëëû...".
    Ok, prüfen ob es reproduzierbar ist...Stecker raus Stecker rein...die übliche Blinksequenz vom FTDI und dann mal den Monitor wieder auf, Verhalten wie gehabt. Moni aus - Ruhe. Ok. RST drücken und??? Nichts! Hä??
    Habs mehrfach probiert, es war nicht reproduzierbar... :?


    Aber: im Sprudelmodus (Ardu-Chatfenster an) während der Datenstrom drauflosquillt, kann man diesen mit der RST anhalten und kurz darauf sprudelts wieder. Das "Geplapper" kommt also vom Ardu und die TX-LED aufm FTDI zeigt nur den Traffic an.


    Pendelt man die Boards vorm Auge hin und her, kann man das grüne Blinken zeitlich im Raum auflösen und man sieht, daß es erstens nur einzelne Peaks sind mit nem Tastverhältnis von ca 1:10...1:20 und immer im selben Abstand kommen. Es könnten "gefühlte" 50Hz sein. Das käme ja von der Framerate des Sendersignals schon mal hin.


    Also doch gefläscht?


    Ok, einige mögen sich bestimmt totgelacht haben bei meiner etwas empirischen "Herangehensweise", aber man kann einfach nicht alles können Bin eher der Analoge ;)


    Vielleicht hat ja jemand "etwas" mehr Ahnung als ich (was dsbzgl nicht schwer sein dürfte :lol: ) und kann mal einen qualizierten Senf dazu abgeben :anmach:


    Danke schonmal

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    heureka! es hat was geflasht!! beim verbinden hat mein Rechner prompt irgendwas nachinstalliert, das hat wohl geholfen, ich weiß nur nicht, WAS???
    immerhin, auf der FTDI hats ordentlich grün und rot geblinkt bei diesem Uploadversuch und der wattuino leuchtet jetzt nur noch dauerrot, keine grüne blinkende led mehr. ob das gut ist, weiß ich nicht...hmm...


    Ardusaftware meldet "upload abgeschlossen"


    ok, usb trennen und wieder anschließen und...??
    das FTDI blinzelt nun fröhlich mit der grünen led für ca 10..20sek, dann sind die leds des FTDI aus.
    beim wattuino ist die rote dauernd an, die grüne nun daueraus.


    ist das jetzt gut?

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    hmm...also...ein schrittchen weiter bin ich. das breakout zappelt zumnidest ab und zu schomma mit der roten led.


    folgendermaßen ist die konfiguration:
    komponenten:


    arduino = wattuino pro mini 3.3V 8MHz
    progger = FTDI Breakout Reloaded V1.1
    Firmware = die vom braadert'schen link im 1ten post mit meinen mods fred-seite2-post1
    software = die vom braadert'schen link im 1ten post


    FTDI erkannt und installiert (vollständig), voila:

    gerümpel manager mit usb serial auf com7



    com7 ausgewählt unter tools...




    arduino pro mini 3.3v 8mhz ausgewählt...




    und dieser programmer (AVRISP mkII) ist nicht der, der zu dem FTDI Breakout.. paßt, bei diesem kommt meldung:
    "avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb""


    bei auswahl von AVR ISP kommt diese meldung:
    "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00"


    bei auswahl von USBtinyISP kommt diese meldung:
    "avrdude: Error: Could not find USBtiny device (0x1781/0xc9f)"


    bei auswahl von USBasp kommt diese meldung:
    avrdude: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc


    bei auswahl von Parallel Programmer kommt diese meldung (was auch völlig klar ist):
    avrdude: can't open device "giveio"
    avrdude: failed to open parallel port "lpt1"



    bei auswahl von Arduino as ISP kommt diese meldung:
    avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
    immerhin blitzt hier 3 mal kurz die rote led des ftdi boards auf, danach erscheint die fehlermeldung



    wie und woher bekomme ich die richtige progger-datei ins interface?
    da liegt der hase wohl noch im pfeffer!


    wäre für tipps dankbar!! :)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    habe den FTDI Breakout Board Reloaded V1.1 und es soeben an mein Geschäftsläppi angeschlossen. Dort ebenfalls W7, aber die Pro64-Version, sollte aber keinen Unterschied machen. However, am Läppi wurde alles einwandfrei installiert, auf Anhieb, ohne Zutun....verdammt, nu steh ich erstrecht im Wald...


    ich glaub ich guck mir die Treiber, die installiert wurden mal an, kopiere sie einfach und probiers mit denen dann am heimischen PC mal aus...
    dieda sinds:
    c:/windows/system32/ftdibus.dll
    c:/windows/system32/ftbusui.dll
    c:/windows/system32/ftd2xx.dll
    c:/windows/system32/FTLang.dll


    dat Arduino steckt schon richtigrum drauf ;) aber das hat mit dem Treiber des USB-serial-Ports nix zutun bzw dat Arduino steckt gar nicht drauf, es geht hier einzig um das nackte Breakoutboard und dessen Treiber. Beim Ardu bin ich noch gar nicht, da will ich ja erst hin! ;)


    Gruß,
    o.d.

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    ohweh, es geht schon los:
    "avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"" :(
    aufm ftdi-brd leuchtet nix, der wattuino leuchtet dauerrot und blinkt grün mit ca 0.5hz...bin grad am guhgln...


    alle außer dem usb treiber wurden erfolgreich installiert, hab natürlich die "standardverfahren" schon durch, aber der gerümpelmanager meldet hartnäckig ein unbekanntes usb gerät, hmpf...


    nachtrach: w7-64ulti ;)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    sodele, dat dx4e ist da, es folgen funktionstest, danach zerlegung und ausbau des moduls, die belötung der komponenten, der versuch, das ganze gedöns in das (dann leergeräumte) 35mhz modul meiner T12FG zu pfropfen (natürlich fliege ich auch nur noch futaba, aus allseits bekannten gründen)...tja und dann...binden...testen...und hoffentlich freuen!!!! :)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    habe übrigens mal bei horizon hobby nach nem ersatzteil gefragt und auch nen preis erfahren: es ist generell lieferbar und man möchte 49,90 zzgl 5,00 versandkosten... euro wohlgemerkt!


    wie isn das mit der "*.ino" datei zum flashen, dem windows editor war das alte "*.dpe" format lieber...?
    gibts irgendwelche unterschiede beim flashen?
    ist das alte format vorzuziehen?


    ;) o.d.

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    sodele, die brocken sind da, voll süß das kleine zeugs :)
    dann werd ich mich heut abend mal "in medias res" begeben :D


    Du hast nicht zuuuuufällig noch son speck-drumm sendemodul rumfahren, das Du nicht brauchst? :anmach:

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    nun da er schreibt, daß der wattuino kompatibel zum ardu pro mini ist, gehe ich davon aus, daß es paßt. aber es ist bestimmt kein fehler, sich die readme's durchzulesen. er nennt den wattuino einen "klon" des arduino pro mini, insofern denk ich da jetzt erstmal positiv :)