Beiträge von onkel54

    AW: Absturz F 645


    Hast Du denn jemanden in der Nähe, der auch einen F645 hat? Sonst bleibt ja wirklich nur, Steuerplatine (würde ich zuerst machen) bzw. Fernsteuerung zu kaufen.
    Die Reihenfolge zum Binden hast Du eingehalten?

    AW: LiPo Frage


    Hallo Marlboroman,


    nur mal noch was zu den LiPos (kurz rauskopiert).
    Neue LiPo-Akkus werden heute in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff (Reaktionsinhibitor) im Lagerzustand "eingefroren". So lassen sie sich monatelang lagern, ohne dass bereits ein nennenswerter chemischer Abbau stattfindet. Bei den ersten Verwendungen des Akkus wird dieser Zusatzstoff dann langsam abgebaut. Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden. Zum Eingewöhnen reicht es, den Akku 2..3x mit dem Ladegerät zu laden und wieder auf Storage zu entladen und dann beim ersten Einsatz im Modell noch zu schonen, indem keine extrem stromfressenden Figuren geflogen werden.
    Empfohlen:


    • 0,5C Ladung - 0,5C Entladung bis 3,7V/Z
    • 0,5C Ladung - 0,5C Entladung bis 3,6V/Z
    • 1C Ladung - 1C Entladung bis 3,6V/Z
    • 1C Ladung - 1. Flug, sanfter Flugstil, Flugzeit auf ca. 50 - 60 % der Kapazität beschränken
    • 1C Ladung - 2. Flug, sanfter Flugstil, Flugzeit auf ca. 70 - 80 % der Kapazität beschränken
    • 1C Ladung - dann Voll weiter wie gewünscht.


    Mit Gruß aus Dresden

    AW: Absturz F 645


    Hallo Martin,


    für Deine Fehlerbeschreibung gibt es für mich nur den Schluss, dass Du entweder ein Problem mit der Empfängerplatine oder dem Akku hast.
    Erst mal paar Fragen:
    - was für eine Version vom F645 hast Du (am besten mal ein Bild von der Fernsteuerung)
    - bei welcher Temperatur (draußen) bist Du geflogen?


    Stelle noch mal eine korrekte Bindung zwischen Heli und Fernsteuerung her:
    - zuerst Heli an Akku anschliessen - Heli sollte dabei gerade stehen und darf bis zur Initialisierung nicht bewegt werden
    - Einschalten der Fernsteuerung bei Gas "0" und nach Initialisierung auf Vollgas, kurz warten und dann wieder auf "0"
    - nach Herstellung der Verbindung kurz mal ein Steuersignal an einem Knüppel geben
    - Hauptmotor anlaufen lassen
    Wenn Du jetzt die Fernsteuerung ausschaltest und damit die Verbindung trennst, schaltet die Steuerung nach ca. 2s den Heli ab.
    Das ist eigentlich die Sicherheitsabschaltung. Du bekommst eine neue Bindung nur wieder hin, wenn Du den Heli vom Akku trennst und die Bindung wieder neu herstellst.
    Wenn der Akku nicht ok bzw. mit seiner Spannung im kritischen Bereich ist, kommt es vor, dass er keine Befehle mehr annimmt.
    Allerdings würde ich dann bezweifeln, dass er noch so weit fliegt. Oder war viel Wind?


    Mit Gruß aus Dresden

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo corny77,
    der in der Elbe gelandet ist war leider nicht mehr zu holen. Ringum kein Schiff oder Boot in der Nähe. Damit hatte ich aber dann eine Fernbedienung zum Basteln übrig und habe sie dann auf eine 10dBi -Antenne umgebaut. Standard ist 2 dBi (6dB entsprechen einer Reichweitenverdoppelung). Getestet habe ich bis 450 m und das sollte dann auch reichen. Weiterweg sehe ich ihn dann sowieso nicht mehr.
    Wegen Brushless-Umbau habe ich weiter vorn schon geschrieben. Schicke mir eine PN.

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo corny77,
    ich habe in der Weise noch nichts unternommen, da ich den Heli immer gut zur Landung gebracht habe (eine Ausnahme war der Sturz in die Elbe, wegen abgerissener Funkverbindung). Wenn Du in der Richtung was unternehmen solltest, dann achte darauf, dass Du die Funk-Reichweite nicht noch mehr verkürzt, als sie jetzt schon ist.
    Die Antenne ist auf der kleinen 2,4GHz Empfängerplatine drauf geätzt und nicht besonders gut. Es gibt zur Verbesserung der Antenne von Runcracker paar Modifizierungen (Antenne nach außen verlängern), wo ich denke, dass man die Platine dann auch einkapseln kann.
    Gruß

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo corny77,


    da gibt es verschiedene Angebote:
    - ebay - Ersatzteile als neu bzw.
    - Rückläufer erwerben. Mit etwas Geduld!! recht preiswert, zumal Du dann für später noch ein paar andere Teile übrig hast.
    Problem dabei, man weiß nicht, was an dem Rückläufer wirklich defekt ist.

    [url]http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574874323&toolid=10001&campid=5336691781&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F4-Kanal-2-4-GHz-Single-Blade-Helikopter-RC-MJX-F45-F645-defekte-Retoure-/121032298302?pt=DE_Allesf

    %C3%BCrKind_Spielzeug_FerngesteuertesSpielzeug&hash=item1c2e164f3e[/URL]


    - Händler in China - teilweise sehr preiswert, aber 3 -4 Wochen Lieferzeit:
    - http://www.rcparty.com/
    - http://www.topstoys.com/
    - http://www.aliexpress.com/whol…ext=F645&catId=0&manual=y
    - Händler in CZ + D
    - http://www.rcking.eu/de/
    - http://www.rcersatzteile.de/


    Gebrauchte und damit verbilligte Teile gibt es bei uns bei bestimmten Händlern, die den F645 auch vertreiben. Wäre bei uns in Heidenau (Sachsen).


    Gruß

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Eingesetzt habe ich den Vector Micro BL Modified, 8T/5400kV, LRP-Nr.: 50260 und den Brushless-Regler von Hobbywing: SKYWALKER 20 A 80060010.
    Andere haben einen Motor der gleichen Serie mit 6900KV eingesetzt. Da müssen aber dann noch Modifizierungen am Heckmotor/Rotorblatt vorgenommen werden, da der Heckmotor sonst zu schwach ist.

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo Grinch2787,


    die Hilfe ist kein Problem. Einen beschriebenen Umbau mit Teileliste, Preisen, Links und Bildern kann ich Dir gern zuschicken. Bitte einfach eine PN schicken.
    Es gibt allerdings auch schon ein Umau-Kit vom Hersteller. Soweit ich weiß, allerdings nur über einen China-Händler.


    Gruß

    AW: MJX F645 Akku ???


    Hallo MarkT,


    auch einen 3s-Akku, also dann 11,1V kannst Du einbauen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt und was Du erreichen willst. Länger fliegen kannst Du schon nach dem Brushlessumbau und wenn Du dann noch einen 2200 mAh Akku reinmachst, sollte das eigentlich reichen. Denn der Heckmotor wird Dir dann sowieso mit seinen Hitzeproblemen kommen.
    Dann wäre noch die Möglichkeit, beim Brushlessumbau auf die 3s zu gehen - also nur den Hauptmotor umzurüsten - und den Regler mit einem separaten Akku zu versorgen.
    Aber denke bitte dran, dass der F645 von den Teilen her recht teuer ist und die Qualität der Rotorblattansteuerung sehr zu wünschen läßt. Außerdem reagiert der F645 schnell mit Schaukeln bei schlechtem Gewichtsausgleich.

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo Dankob,


    die Funktion des Gyros lässt sich eigentlich ganz einfach kontrollieren. Stelle den Heli auf den Tisch und halte ihn am Landegestell fest. Bei langsamer Rotordrehgeschwindigkeit wirkt ja der Heckmotor mit seiner doch schon hohen Drehzahl dem Drehen um die Hochachse entgegen. Wenn Du jetzt den Heli gegen den Uhrzeigersinn verdrehst, steuert der Heckmotor durch den Gyro mit einer Erhöhung der Drehzahl entgegen und wenn Du ihn im Uhrzeigersinn verdrehst wird der Heckmotor langsammer bis er stehenbleibt. Dabei dürfen keine ruckartigen Veränderungen vorkommen.
    Fehlerursache wäre Heckmotor defekt, Kabelbruch zum Heckmotor, Steckanschluss oder der Gyro hat was abbekommen. Leider befindet sind der Gyro bei diesem Model auf der Platine - (siehe Bild oben) - Rep. ist mir nicht gelungen. Bleibt nur der Austausch der Platine.