Beiträge von Hausorden

    AW: Tourex Big Speed Kupplung, Einstellbar


    Update :


    die Post war eben noch da ................ Mein KuGe von TR ist entlich über den Ozean geschwabt (nach drei Wochen warten).


    Habe eben die Kupplung demontiert, ging wunderbar, Kolbenstoper rein , M6 er Senkkopfschraube gelöst ( zum Glück 10.9er Schraube), und mit dem Demontagewerkzeug die Kupplung auf dem Konus gedreht. So schnell habe ich noch keine Kupplung gewechselt.


    Bilder mit TR KuGe gibt es dann morgen ...........

    Hy,


    Habe mir eine neue Kupplung zugelegt. Da mir die 8000er Feder und der Kupplung´s Abrieb auf die Dauer nicht gefallen haben.


    Hier mal ein Bild eines Kurbelwellengehäuses von einem CY 26cc Fulie Motor (2 Kurbelwellenlager + 2 Simmerringe) nach ca. 3 verbrauchten Kupplungen. Das Lager hat beginnendes Spiel.



    Mein jetziger Motor hat hat zum Glück 3 Kurbelwellenlager doch möchte ich dem äußerem Kupplungslager nicht so viel Staub zumuten. Leider gibt es das TR/OBR Kupplungsgehäuse nirgend mehr zu kaufen (also wird es ein normales TR KuGe auf dem Foto noch nicht montiert).


    Nun zur Tourex Kupplung:


    Habe mir die Big Speed 3 Backen Kupplung montiert mit Carbon Belägen ( es gibt noch eine günstiger nur durch Federn einstellbar ).



    Anhand einer Tabelle ,den vier Aufnahmepunkte und Federstärke kann man so seinen Einkuppelpunkt einstellen.



    Warum so eine Teure Kupplung ?


    Den Hauptpunkt habe ich ja oben schon geschrieben, als Alternativen gibt es ja noch die Lauterbacher 4 Backen Teflon Kupplung die aber auch mit 99€ zu Buche schlägt und relativ ungenau einzustellen ist. Die Elcon (günstige Variante) konnte ich in keinem Shop mehr ausmachen.


    Habe lange und intensiv gesucht und bin in der Bucht fündig geworden. Kupplung mit montierten 2mm Federn, 2,2 mm Federn liegen bei , Ersatz Carbon Backen , und dem Demontage Werkzeug.

    AW: ToBi´s BAJA 5B ss


    Dann ist Dir eine Gewindehülse auf der Heckplatte abgebrochen ????


    Ich würde mir da mit einer Scheibe und Stopmutter weiterhelfen, wirste den Tank rausnehmen müßen.

    AW: Mein neuer Motor im Baja


    Zitat

    Ich würde sogar, falls der Motor bissel Dampf haben sollte, auf 16/58 hoch gehen.


    Du meinst sicherlich 18/56


    Zitat

    Also wenn ich mir den Einlaß vom 2. Bild von oben ansehe, würde ich diesen als erstes begradigen und aufpolieren. Zumindest dem Bild nach geht das doch gar nicht


    Das ist der Original ADA Iso. Zu glatt darf die Ansaugung nicht sein wegen der Tröpfchenbildung.

    AW: Mein neuer Motor im Baja


    Wenn es noch jemanden Interessiert ...........


    In der Kiese konnte ich ihn anfangs wegen hackeldem Gas/bremsgestänge nicht richtig testen (habe das HPI-Gestänge jetzt rausgeschmissen).


    Jetzt ist auch ein bissel was durch gelaufen .........


    Und bin mit dem Motor sehr zufrieden, bemerkbar macht sich vor allem die Reso Änderung (dreht weiter oben raus). Habe dem Aggregat noch einen RN-Lufti gegönnt.


    Hitze Probs. habe ich durch das CY-Schwungrad bisher noch keine gehabt. Der Lange Iso und die Teflon Dichtungen sind da auch noch Optimal.


    Untenrum könnte er für meinen Geschmack etwas mehr Kraft haben (g290RC) aber das holt er locker mit seiner Drehfreudigkeit wieder auf.


    Also erstmal gebe ich den Motor nicht mehr her ;)

    AW: Kaufberatung Rovan 260 a


    Die große Reso Frage ........................



    Das KM-Reso wäre nicht meine erste Wahl, ist ein Nachbau des DDM-Pipe und der KM Resokörper ist gut 5mm keiner im Durchmesser ...................



    Hier das http://www.rcsky.de/hpi-baja-c…mit-hbz-bullf-nger-11822/ musste auch gleich eine Spurverbreiterung her da sonst die Knobby´s (bei mir war es so) bei voller einfederung am Reso schleifen


    Drückt gut von unten raus, eine keine Änderung http://www.rcsky.de/hpi-baja-c…euer-motor-im-baja-11906/ Post #7 schnürt es nicht mehr ab und lässt den Motor höher drehen ohne Leistungseinbuße.


    Würde es mir aber wahrscheinlich nicht nochmal kaufen das die Befestigung blöd gemacht ist und man da auch noch was ändern muß.


    Würde eher zu dem hier greifen http://www.davesmotors.com/s.nl/c.885035/n.1/it.A/id.8828/.f ist aber leider in Deutschland (soweit ich es weis) nicht mehr zu bekommen.


    Oder das hier : http://www.baja-land.de/epages…/%22V05%5B04%5D%20ohne%22

    AW: Mein neuer Motor im Baja


    Achso jetzt weis ich was Du meinst damicha78 .


    Da der Auslass schon von Haus aus sehr viel größer ist wie bei den Zenoha oder CY Motoren (auch mächtig am Reso gedremelt) ist der Auslass nur ein wenig nach oben verschoben worden. Hatte das Reso noch im Kopf ............ :O_o:


    Das bringt eine kleine Steuerzeiten Änderung. So können die Abgase früher entweichen und bringen mehr frisches Gemisch weil länger geöffnet.


    Zitat

    ich frage mich ob das orginal bei dem zylinder ist!? sieht irgendwie nicht so aus...


    Nein ist es nicht, in der breite ist aber auch nicht sehr viel weggenommen worden.


    Morgen gehts ans einstellen wenn nicht dazwischen kommt ..... Bin mal gespannt wie sich die Reso Änderung auswirkt. Im Moment kann ich am Starter fast den ganzen Baja hochheben .Das wird eine Quälerei ...................


    Grüße

    AW: King Motor = welcher Motortyp ???


    Hy,


    weis zwar nicht was KM verbaut aber kann Dir zum Üben günstig einen CY 26cc 2Bolt Kopf verkaufen wenn Du möchtest auch den Kolben dazu ( dann passt das auf jeden Fall) :))) Hat ca. 7 Liter durch und die Beschichtung sieht aus wie neu. Schau mal welchen Kolbendurchmesser der KM hat das passt das bestimmt.

    AW: Mein neuer Motor im Baja


    Hy,


    habe heute mal mein DDM V2 geändert :cool: Mal sehen wie sich jetzt das Drehzahlenband und den Schub nach oben verändert hat.


    links das Original 10mm Entstück.



    By hausorden at 2012-08-14


    Länge des Auslasses habe ich gelassen:



    By hausorden at 2012-08-14


    Das Rohr hatte die Maße 16 x 10 habe es dann auf 12 mm Innendurchmesser aufgerieben. Länge 65mm und einen Absatz aussen von 13 mm mit einer länge von 20 mm abgedreht.
    Damit man das Rohr ca.20mm in den Konus des Reso´s reinstecken kann. Ich verspreche mir davon das der Staudruck des Originalen DDM´s zum großen Teil erhalten bleibt.


    P.S.: Bitte nicht wegen der Schweißnaht meckern ich war zu faul das sauer zu putzen (das macht die Kiese schon für mich

    Mein neuer Motor im Baja


    Hy,


    sodelle :anmach: habe mir heute ein neues Aggregat für meinen HPI-Baja zugelegt. Der Motor ist auf einem 4-Bolt Zenoha Kurbelgehäuse aufgebaut. Hat einen RCMK CR290 Kopf montiert und ist ein-auslass sowie alle Überströmer geportet. Kurbelwelle Geschlossen +1mm vom CY.Langer ADA Iso. Kopf Abgedreht das eine 0,5mm Fußdichtung verbaut werden kann, Quetschkante ist 0,52mm.


    Ich bin den Motor heute mit 6000er Kupplungsfeder und Sidepipe gefahren, Übersetzung waren 18/56. Seine voll Leistung entwickelt er erst bei mittleren Drehzahlen . Dann kommt aber Schub ohne Ende :anmach:


    Hier mal ein paar Bilder :



    By hausorden at 2012-08-12


    Hier mal der Einlass :



    By hausorden at 2012-08-12


    Auslass :



    By hausorden at 2012-08-12


    Und hier der Vergleich zu einem Fulie 26cc :



    By hausorden at 2012-08-12


    Um dem Motor untenrum etwas mehr zu geben werde ich ein DDM V2 Heckdom , 17/57er Übersetzung, WT990 Vergaser und eine 8000er Feder montieren.
    Und am DDM V2 wahrscheinlich ein 12mm statt 10mm Endrohr anschweißen aber das möchte ich erst noch testen.


    Grüße

    AW: DDM Dominator® V2 mit HBZ Bullfänger


    Bis jetzt bin ich damit voll zufrieden die Pipe hat auch nach schweren Sprüngen noch nichts abbekommen. Nur was ich machen mußte war hinten eine Spurverbreiterung drauf klatschen. Die Stollen der Knobbys schleifen beim vollen einfedern links an der Pipe.
    Mit andern Reifen keine Probleme.

    AW: SINNIG oder NICHT???? Dämpferwegsbegrenzer


    Zitat

    Ihr Baja liegt besser da er auch gleich ca 1cm tiefer gelegt wird.


    Wenn Du nur Onroad fährst .Ist also eine Tieferlegung.
    Ich habe die von KillerRC drin da wird mein Dämpferweg nur um ca. 2mm verringert was auch Sinn macht.


    @ Dj-rush72


    weist Du noch wie es am selben Tag gleich zwei Baja´s getroffen hat? Mit rausgerissenen Dämpfern.