Beiträge von Majorsass

    AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Selbstverständlich wird an der Motorisierung etwas getan, nur die Entscheidung welcher motor es sein wird ist noch nicht gefallen... ein sehr hoch drehender Big-Block für 1:8 Onroadmodelle inkl. der nötigen Umbaumaßnahmen oder doch eher ein hochtouriger 2,11er... das Gewicht wurde durch die Modifikationen um gut 25% gesteigert... mehr drehmoment wäre wünschenswert, aber gesteigerte höchstgeschwindigkeit wiederum auch.
    Das Kurvenverhalten ist fast vernachlässigbar... das Teil wird eine Rennstrecke niemals sehen. :D


    Die stabilität des Chassis ist deutlich gesteigert worden, doch es befinden sich noch Bodenplatte und Dämpferbrücken in arbeit, für die Dämpferbrücken habe ich noch 5mm dicke Reinsttitanplatten besorgt.


    Die Bodenplattekonstruktion wurde auf minimales Gewicht und maximale Stabilität hin optimiert, wobei größtmöglich viel Material ausgeschnitten wird und nur noch eine Art "Skelett" übrigbleibt.
    Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften des Materials Titan verhält es sich wie Federstahl (sehr flexibel und robust), es kann daher auch grösseren Verformungen schadlos standhalten (fällt in ursprünglicher Form zurück) und ist dennoch verwindungssteifer als einfaches Aluminium.


    Querlenker werden dagegen doch aus einem leichteren material, zb. MgAl2Zn oder MgAl3Zn (Magnesiumlegierungen die gut zerspanbar sind) gefertigt , da ich die ungefederte Masse auf ein minimum halten möchte.


    Aus Jux habe ich auch noch eine komplette Auspuffschalldämpferkonstruktion gebaut, bestehend aus vor- und Endschalldämper.... beide in Absorbtionsschalldämpferbauweise.
    Beide filtern bestimmte Frequenzbereiche, wobei ich im Standgas eine Geräuschreduktion um mind. 20dB erreichen konnte, ohne merklichen Leistungsverlust.... zusätzliches gewicht, ca. 80g


    Beim bashen werden diese lediglich durch einen Silikonschlauch ersetzt, um das Gewicht niedrig zu halten.


    Man sieht es geht nicht um die reine Optik... jedoch auch nicht die Performance... eher Langlebigkeit und Stabilität.


    Gruß Major

    AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Ich hatte einen Unfall am wochenende... ein Steinchen lag in bei einer Kurvenfahrt auf der Strasse... die Folge war ein 8-facher Überschlag... Vorderachse und Chassisplatte wurden zum Teil stark beschädigt. Nun wird eine neue Chassisplatte angefertigt, aus 2mm starken 3.7035er Titanblech. Lasergeschnitten und CNC-gebohrt.



    Die sehr hohe Festigkeit und Verwindungssteifigkeit wird das zusätzliche Gewicht wieder wettmachen...

    AW: Wenn der Ruhrpott kocht, dann...


    Danke! Ich danke euch für die herzlichen Willkommensgrüße.


    In der Tat könnte das Wägelchen ein wenig mehr Dampf vertragen, darum hab ich schon nach ein paar Kandidaten ausschau gehalten.
    Es stimmt, dass der Motor einen Seitenauslass besitzt, doch sollte dies kein Problem darstellen, denn ich meine es müsste genügend Freiraum hinter dem Motorgehäuse für den Krümmer vorhanden sein.


    Was hält man denn hier für sinnvoll? einen 2,11cm³ oder doch eher >2,5cm³.


    Was mir noch aufgefallen ist, sind die Achsschenkel vom Kyosho DRX... die gibt es aus aluminium und die sehen geradezu kompatibel mir den der CV10er aus (mit geringfügiger Modifikation).


    Seht selbst:


    http://www.modellbau-lenk.de/i…up_images/R246-3011_1.jpg


    http://www.der-schweighofer.at…Co_50010512016981_300.jpg


    Was sagt ihr?

    AW: HK-GT3B Neutralstellung des Gas Hebel funktioniert nicht..


    Ist zwar etwas länger her, jedoch geht es auch einfacher. Rekalibriert die Fernsteuerung indem ihr im eingeschalteten Zustand das Lenkrad nach rechts dreht und dabei die Enter-Taste gedrückt hält.
    Nachdem beides Losgelassen wird gelangt man im Kalibrierbereich für Channel 1 (Lenkrad). Auf dem Display erscheint nun eine dreistellige hexadezimale Nummer (Hexadezimal = "0" bis "F").


    Dreht nun das Lenkrad bis zum Anschlag nach links (der angezeigte Wert verkleinert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Lasst das Lenkrad zurück in die Mittelstellung drehen (der angezeigte Wert kehrt zum Ausgangswert zurück) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Dreht nun das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts (der angezeigte Wert vergrössert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)


    Das lenkrad wurde Kalibriert. Nun wird Channel 2 (Gashebel) kalibriert.
    Betätigt dazu einmal die Taste "END".
    Auf dem Display erscheint nun CH2 mit einer dreistelligen hexadezimalen Nummer.


    Drückt nun den Gashebel bis zum Anschlag durch (gas geben)… (der angezeigte wert verändert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Lasst den Gashebel zurück in die Mittelstellung schnellen (der angezeigte Wert kehrt zum Ausgangswert zurück) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)
    Drückt nun den Gashebel bis zum Anschlag durch (bremsen)… (der angezeigte wert verändert sich) und drückt die Enter Taste sobald der Wert stabil angezeigt wird. (Ein piepen ertönt)


    Um die Kalibrierung abzuschließen haltet die Taste "Back" für einige sekunden gedrückt und lasst diese los. Danach sollte man sich wieder im Hauptmenue befinden.
    Nun wurde die Fernsteuerung erfolgreich kalibriert.


    Falls beim betätigen der Taste "Back" ein "ERR" im Display angezeigt wird, ist irgendwo etwas schiefgegangen. Dann sollte man am besten die Fernsteuerung aus- und wieder einschalten und die Prozedur von vorn an neu beginnend durchführen.


    Anmerkung: Dies wurde an einer ungeflashten Jamara CCX Pro durchgeführt, die Baugleich zur FlySky GT3b ist.


    Gruß
    Major

    ...wegen seiner Hochöfen und wegen dem Feuer das in den Herzen der Menschen hier brennt.


    Ich freue mich euch meine Wenigkeit vorzustellen.


    Ich wohne, so wie der Titel hinweist, irgendwo im Ruhrgebiet.
    Ich bin Elektrotechniker und leidenschaftlicher Hobbyschrauber.
    Bisher schraubte ich hauptsächlich an PKWs und fuhr auch gerne mal auf der Nordschleife einige Runden (was ich natürlich nach wie vor gerne mache).


    Nun habe ich mir vor einigen Wochen einen Kindheitswunsch erfüllt und mir ein Nitro RC-Car gegönnt.
    Da meine Erfahrungen mit Nitroverbrennern praktisch null waren und ich erst einen Einstieg in die Szene suchte, entschied ich mich für ein günstiges Einstiegsmodell... ein Carson CV-10 mit 2,5cm³.


    Schnell war mir klar das ich mehr wollte und so fing ich an das Chassis aufzuwerten.
    Sämtliche Kunstoffteile wurden gegen Aluminiumteile ersetzt.
    Dämfer, Dämpferbrücken, Traverse... usw.
    Für das 2-Gang-Getriebe wurden die Aluminium Getriebeböcke angepasst. (da diese anscheinend nur für das einfache Getriebe gedacht waren)


    Es stehen noch Querlenker und Achsschenkel als Einzelanfertigungen an. Die Querlenker werden eine Spurverbreiterung auf 200mm betragen und die geänderten Achsschenkel die Aufnahme von breiten Felgen (>35mm) ermöglichen, da der Zapfen für die Servosaver-/Stabilisatoraufnahme dieses sonst verhindert. Beide teile werden aus Aluminium CNC-Gefräst.


    Differenziale vorn und hinten werden ebenfalls gebaut um dem extremen cogging der Seriendiffs Einhalt zu gebieten,
    zusätzlich werden noch alle Lager gegen hochwertige Kugellager ausgetauscht um das Lagerspiel an den Rädern zu minimiren.


    Selbstverständlich hätte ich auch gleich ein Kostspieligeres Modell erwerben können, jedoch bin ich ein Schrauber und kann es nicht lassen.


    Meine Frau kümmert sich um den kreativen Part, sie sorgt für die Dekoration der Karosserien. :D
    In Arbeit befindet sich eine Karosserie von HPI mit Lightbuckets von Yokomo (JZA80), dazu HPI Rays Gram Lights 57S In Chrom/Gold mit 9mm offset, HPI medium Asphaltreifen, HPI medium einlagen... inkl. 1,5mm Distanzscheiben auf der Hinterachse.
    Die Lichtmodule entstanden in Eigenarbeit... werden in der nächsten Ausbaustufe Mikrocontrollergesteuert vom Empfänger bedient. ;)


    Den mitgelieferten 27MHz Sender/Empfäger von Carson habe ich auch gleich gegen ein Jamara 61200 CCX Pro eingetauscht.


    So das wars erst mal von meiner Seite.


    Gruß
    Major