Beiträge von Sonntagsslotter

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo!
    Nachdem nun mein Sohn das 2. Alu-HZR und das Motorritzel in kürzester Zeit hingerichtet hat, habe ich noch einmal nach der Ursache gesucht. Getriebeabdeckung von Reely ist vorhanden. Zusätzlich abgedichtet habe ich diese auch noch. Es war auch kein Stein in der Nähe der kaputten Zahnräder zu sehen. Es war aber feststellbar, dass das Hauptzahnrad soviel Spiel auf der Achse hatte, dass es aus dem 90 Grad-Winkel lief, was auch die merkwürdige Abnutzung der Zähne erklärte. Ich hätte also einen neuen Mitnehmer gebraucht, weil dieser ausgeschlagen ist.
    Ich habe mich stattdessen entschlossen, ein Hauptzahnrad aus Stahl zu ordern. Das ist bloß nicht mehr so leicht zu finden, also habe ich es mit diesem hier von HSP probiert:
    http://www.rcmaster.de/de-1118…ptzahnrad-64t-p224161.htm


    Da es leider 64 Zähne hat, schleift es am Chassis-Boden. Also Dremel genommen und das Chassis im Bereiche des Hauptzahnrades ausgedünnt. Das reicht aus, muss nicht gleich ein Schlitz im Chassisboden sein! Einen Mitnehmer braucht man nicht, da das Zahnrad eine Aussparung für den Mitnehmer-Stift hat (siehe Scan der Rückseite)

    Ein weiteres Problem ist, dass das Zahnrad mit Flansch 9,1mm breit ist und damit recht stramm zwischen Differential und Wellenlager sitzt. Ich habe es daher am Schleifbock auf 8mm Breite runtergeschliffen. Den Sprengring habe ich weggelassen. Der Buggy hat jetzt schon 3 Akkuladungen überlebt und das Getriebe weist keine Verschleißpuren auf. (Mit dem 2. Alu-HZR ist nicht einmal ein Akku leergefahren worden).


    Ich kann das Zahnrad nur empfehlen, es sitzt gut auf der Getriebeachse, der Versand aus China ging problemlos (ohne Zollprobleme), dauerte allerdings 3 Wochen. Ich meine, man kann das HZR auch in Dtld. bestellen, ist aber deutlich teurer.


    P.S. Ich hatte in dem gleichen Shop noch ein Motorritzel bestellt, gab allerdings nur eins mit 26T. Nach Einbau der Getriebeabdeckung lief das Getriebe nicht mehr frei. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt hatte, dass das an dem größeren Motor-Ritzel lag, welche an der Getriebeabdeckung schliff :!:. Derweile hatte ich die Bearbeitung des HZR hinsichtlich der Breitenreduzierung auf 8mm schon vorgenommen. Es könnte somit sein, dass man sich Bearbeiten des HZR auch sparen kann. Dann wäre wirklich nur das Chassis auszudünnen und das HZR passt!


    Gruß Andreas

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo 758,
    ich weiß nicht, ob sich Dein Problem zwischenzeitlich erledigt hat. Ich hatte das gleiche Problem, der Verkäufer bei Conrad hat den Regler dann noch einmal neu programmiert (nicht nur Neutral- und Vollgasstellung angepasst!) Der Regler kennt mehrere Betriebsarten, darunter auch einen ohne Rückwartsgang.
    Schau mal hier hinein:
    http://www.produktinfo.conrad.…hrtregler_de_en_fr_nl.pdf
    Auf Seite 4 sind die Betriebsmodi tabellarisch aufgelistet. Viel Erfolg!


    #edit: Sorry hatte nicht richtig gelesen, Du hattest die Programmierung ja doch schon versucht. Ich hatte nur das gleiche Fehlerbild, allerdings ohne eigene Programmierversuche.