Beiträge von Lucio

    AW: Racequad (Carbon meets Aluminium)


    das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei meinem ersten Flug wollte ich bisschen ausreizen und habe ihn auf und ab hüpfen lassen. Dabei sind scheinbar so starke Vibrationen aufgetreten, dass die Schraubenbohrungen bei einem Motor im Aluminium ausgeleiert sind (Alu ist halt ein sehr weiches Material) und der Schraubenkopf durchgerutscht ist. Das war glücklicherweise erst bei der Landung, dementsprechend war nur ein Prop kaputt, und die Achse von einem Motor eiert bissl (ich hab den mittlerweile ersetzt).
    Als Lösung habe ich einfach improvisiert und sozusagen "Beilagscheiben" aus Carbon gefräst und die in das Alurohr hineingefummelt.
    Zu deiner Frage wie weit das Aluminium verbiegt kann ich von meinem anderen Quad berichten, dass natürlich jegliche ungewollte Landung das Alu recht schnell verbiegt, jedoch muss man auch sagen, dass der Aufwand und die Kosten sehr gering sind, einfach schnell einen neuen Arm hinzumachen.
    Das Carbon ist 1,5mm dick und die Platte ganz oben als Schutzdeckel ist 0,7mm

    Moin Leute.
    Seit meiner letzten Aktivität in dem Forum ist es jetzt schon ein bisschen her, die Multicopter Begeisterung hat jedoch nie aufgehört. Deshalb wollte ich in diesem Threat euch meinen neuesten Bau präsentieren: den Racequad.


    Es ist ein H-Quad geworden und dabei habe ich versucht bei 5 Zoll Props die Maße möglichst klein zu halten. Die Diagonale beträgt also 25cm.
    Anschließend musste ich mir natürlich überlegen, aus was der Rahmen gebaut werden sollte. Als erstes kam mir ein kompletter Carbon Rahmen in den Sinn, da ich jedoch nur über viel Aufwand an eine CNC-Maschine zum fräsen kommen würde entschloss ich mich dazu, die Ausleger aus vierkant Alurohr 1x1cm zu machen, während die Centerplates aus Carbon Rechtecken bestehen sollte. Als ich dann jedoch die beiden Plates mit den Auslegern verschraubt habe, wurde mir der Fehler klar, den ich gemacht hatte. Carbon ist nur in Faserrichtung sehr verwindungssteif und stabil, nicht jedoch schräg dazu. Sprich der ganze Rahmen war ziemlich "wabbelig". Die Lösung war dann noch zwei Alu-Rohre mit dranzuschrauben.



    Ein Racequad soll ja seinem Namen alle Ehre geben, also ist schnell und riskant fliegen angesagt, weshalb ich durch einen Käfig versucht habe, die empfindliche Elektronik weitestgehend zu schützen.


    Nun zu Elektronik:


    Als Motoren kamen die billigsten überhaupt zum Einsatz (http://www.banggood.com/DYS-BE…ulticopters-p-946416.html) da ich mich in Sachen Racequad erstmal herantasten wollte, wobei man sagen muss, dass meiner Meinung nach die Motoren für ihren Preis eine wirklich solide Bauweise haben und enorme Power (auf die Größe bezogen) entwickeln können.


    Die ESC´s sind von Emax mit 12A (http://www.banggood.com/Emax-S…ter-QAV-250-p-918126.html) die schon mit SimonK ausgeliefert wurden.


    Und als wichtigstes überhaupt, die FC, musste das Naze32 herhalten, welches ich mit Hilfe der Cleanflight-App konfigurieren konnte.


    Die Props sind wie gesagt 5Zoll groß.


    Ergebnis: Ein wahnsinnig stabiler Racequad, der ein Gewicht von 350g ohne Akku hat. (Wahnsinnig stabil ist wieder in Relation auf die Größe zu sehen)
    Mit kleinen 1300mAh LiPos ist er ein richtig kleines Biest, mit 2200mAh Lipos schafft er 10 Minuten als Flugzeit.
    Und trotz extra Gewicht des FPV-Equipments, welches ich zwar noch nicht benutzt habe, jedoch schon drauf gepackt habe, zieht er ordentlich an.



    ToDo-Liste für mich ist also noch das FPV-Set fertig zu bringen und ich merke eine leichte YAW-Drehung, die ich mal mit der CleanflightApp versuche zu beheben.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich dank eurer Hilfe vor einem halben Jahr meinen ersten Copter in die Luft bekommen hab, und die letzte Version bis jetzt zum Glück noch keinen "Senkrechten" gemacht hat, will ich einen Neuaufbau wagen, diesmal einen Hexacopter. Warum einen Hexa? Diesmal soll ein bisschen die Geldbörse geschont werden, und da ein Hexacopter bei einem Motorenausfall oder eines Propeller-Lösens, die Möglichkeit bietet (solange die FC das auch unterstützt) den Copter auszugleichen und man ihn so noch sicher landen kann, wird es eben ein Hexa. Ein Quadrocopter kann das logischerweise nicht. Es ist außerdem recht interessant für mich, da ich vor hab auch mal ne Spiegelreflex runterzuhängen.


    Der Rahmen soll ein Selbstbau-Frame werden, die Centerplate wird aus einer Carbon-Platte gefräst, ebenso aus Carbon werden die Ausleger mit 1,6cm Durchmesser.


    Als Motoren werden die jetzigen Motoren, die T-Motor MS2814 KV770, um 2 ergänzt, da die Dinger bis jetzt total zuverlässig und laufruhig sind. Zusammen mit den 11*3 Carbon-Props von Flyduino geben die außerdem einen enormen Schub.


    Die Afro-ESC 30A sollen die Regler des Copters werden,


    und ein 5000mAh 4s Lipo (wahrscheinlich ein Turnigy NanoTech) soll die Stromversorgung übernehmen.


    Nur bei der Flightcontrol bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich will ich für diesen Cam-Copter an eine FC die einfach zuverlässig und sicher ist. Und deshalb meine Frage an euch, könnt ihr mir irgendwelche FC´s empfehlen? Als eigenen Vorschlag habe ich die Naza M V2 inkl. GPS. Bei dieser http://www.multicopter-shop.de…euerung-von-zero-uav.html FC weiß ich nicht genau, da ich noch recht wenig über die in Erfahrung bringen konnte.


    Außerdem wollte ich was bei meiner Funke mal ändern, da ich vorhab später auch mal in FPV einzusteigen. Ich hatte da an das FrSky DIY-Modul gedacht (http://www.hobbyking.com/hobby…e_Transmitter_Module.html). Muss ich da etwas spezielles beachten, bzw. ist da meine Standart 9X firmware mit kompatibel? Und welcher Receiver ist da passend für, der hier (http://www.hobbyking.com/hobby…Ghz_8CH_Receiver_HV_.html) oder der (http://www.hobbyking.com/hobby…er_with_Telemetery.html)?


    Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen ;)
    (Für Verbesserungsvorschläge des genannten Settings bin ich natürlich offen und dankbar)


    Euer Lucio

    AW: und noch ein Quadrocopter


    also ich wollte nur kurz berichten, dass ich mit diesen props jetzt gestern meine wette gewonnen habe, also für min 2 min zusätzlich 1 kg zu heben und das hat super geklappz. also noch einmal danke an euch, dass ihr mich bis jetzt so toll unterstützt habt, jetzt bestell ich nur noch den neuen lipo und die escs und dannn ist dieser quadro soweit fertig.
    bis zum nächsten projekt;)

    AW: und noch ein Quadrocopter


    so ich habe mir jetzt eben die Carbon Props von Flyduino bestellt. http://flyduino.net/1238-Carbon-fiber-propeller-CW-CCW ;)
    Tschuldigung der vielen Fragen wegen, aber ich würde doch jetzt nochmal gerne eure Meinung zum LiPo hören. Kapazität sollte so 5000 - 8000 mAh sein. Hat jemand zum Beispiel Erfahrungen mit diesem Lipo? http://www.hobbyking.com/hobby…1p_30c_nl_warehouse_.html
    Und mit dazu bestelle ich dann wahrscheinlich gleich die http://www.hobbyking.com/hobby…ler_SimonK_Firmware_.html und den USB Programmer http://www.hobbyking.com/hobby…USB_Programming_Tool.html zum aktuallisieren der Software. Oder ist die noch recht aktuell?

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Jetzt wollte ich doch nochmal fragen, bringen denn Carbon Props soviel mehr als die "Plastik-Dinger" ? Und kann ich jetzt was kaputt am Motor machen, wenn ich zum Beispiel diese http://www.lipoly.de/index.php…5_3753&products_id=263098 hier nehme statt den 12"x3,8 ? Wäre cool wenn ihr mir nochmal helft, da ich am besten heute noch bestellen will, damit die morgen rauskommen ;)
    Und auch jetzt mit den Afro´s. Reichen 20Amp aus oder höher? Die sind ja schon mit SimonK bespielt, aber scheinbar sollte man die Version aktualisieren, ist das ein großer Aufwand bzw. wie geht das dann? Brauch ich da noch was?
    Und der Lipo, wie gesagt sollte ein 5000er sein, 4s, habt ihr da Erfahrungen, also ob Zippy, Turnigy etc. ?
    Sorry wenn ich ganze Zeit nachfrage, und ich weiß ihr langsam genügts mal aber ich wollte einfach noch diese Bestellungen rausgeben ;) Danke

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Ja reichen tuts schon, das stimmt schon, aber ich wollte es allgemein mal wissen und genügend Schub ist ja auch nicht verkehrt ;) Aber ich werde dann wohl die 1238 nehmen

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Ahh ich hab jetzt bei Flyduino 1238 Props gefunden (http://flyduino.net/1238-Carbon-fiber-propeller-CW-CCW) Ich denke ich werde die nehmen. Wie ist das eigentlich mit der Größe und der Steigung der Props, von der Größe her würden auch noch 13"-er hinpassen. Kann ich da was beim Motor kaputt machen, da ja durch den größeren Prop auch mehr Widerstand entsteht. Die Tabelle von aerolab zeigt halt nur 12"x38 an.

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Ja mit Graupner E-Props sind ja sehr viele hier im Forum zufrieden. Das Proplem ist, dass ich nirgendwo 12x3,8" bzw. wie du sagst eine Nummer größer nicht finde. Oder ist an sich die Größe und die Steigung wurscht? Hier nochmal die Motoren https://www.aerolab.de/brushle…or-ms2814-kv770/a-107005/
    http://www.ebay.de/itm/like/22…pht=true&ops=true&viphx=1http://www.rctimer.com/product_704.htmlhttp://www.premium-modellbau.d…c-481c-8c03-d3c902185ea1/ Sind diese auch Alternativen??


    Bei den ESC´s ich denke da werde ich auf die Afro´s nehmen, die sind ja mit SimonK schon geflasht. Reicht da 20Amp aus oder soll ich doch eher auf 30 gehen?


    Und der Lipo, ich denke da so an 5000 mAh. Habt ihr da eventuell gute Empfehlungen, die eine gute Lebenszeit haben?

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Er fliegt wieder und ich bin happy (dank Euch ;) )
    Man merkt halt, dass durch die verringerte Drehzahl der Motoren (770kv), die 10/4,5 Props und der 3s Lipo der Copter sehr träge ist und erst abhebt wenn ich schon über der Hälfte des Throttle-Sticks bin. Deshalb brauch ich neue Props und einen neuen Lipo (am besten 4s und ein bisschen mehr Ah), 12/3,8 Props. Hättet ihr da Empfehlungen?
    Ach und wenn ich eh schon dabei bin, bei Gelegenheit denke ich, wäre es nicht verkehrt andere Regler draufzutun, nicht dass ich irgendetwas negatives an denen merk, ich denke nur, dass man mit Reglern, die eh schon für SimonK ausgelegt sind insgesamt einfach auf der sicheren Seite läge. Auch hier Empfehlungen?
    Aber jetzt nochmal großes Dank an euch :)


    Ach ja zuendy, was meinst du mit deinen Bildern?

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Ahhh perfekt ihr seit die besten ;) Das einzigste Problem was ich jetzt gerade noch feststelle ist, dass ein Motor eine viel niedrigere Umdrehungszahl laut MultiWiiConf hat als die anderen, und irgendwie wirkt das auch so, als ob sich die Drehzahl bei diesem langsam verringern würde. Ich probier sie jetzt nochmal anzulernen und berichte dann weiter ;)

    AW: und noch ein Quadrocopter


    ja ich habe das Servokabel auf meinem FC an Aux1 angesteckt und am Empfänger (Turnigy 9x) an Ch5. Und dann hatte ich letztes mal in der MultiWiiConf auch eben auf Low, Mid und High gestellt aber mir nicht Gedanken gemacht welcher Schalter an der Funke jetzt damit belegt war. Und es ging.
    Und jetzt habe ich wieder alle 3 Matrix-Buttons angeklickt aber das "Angle", welches meiner Meinung nach wie zum Beispiel "Arm" grün werden müsste wenn es aktiviert ist bleibt rot, und ich habe halt keine idee wie ich es aktiviert bekommen könnte ;)

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Mal wieder hattet ihr recht, ich hatte es falsch in Erinnerung wie ich den Empfänger anschließe ;)


    So wenigstens lässt sich der Copter jetzt armen. Aber was komisch ist, ist dass "angle" nicht mehr aktiviert ist und ich es auch nicht hingekomme wieder zu aktivieren. und wenn ich den copter mit der funke arme und dann throttle erhöhe erst alle motoren gleich laufen und dann der eine motor langsam drosselt.


    wie gesagt, ich denke an den escs liegt der zweite effekt nicht, denn als ich die angelernt habe haben sich alle motoren gleich schnell gedreht.


    ich glaube da liegen einstellungsprobleme vor die ich nicht weiß

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Hey könnt ihr mir helfen? Ich habe jetzt gerade meinen Quadrocopter komplett neu aufgebaut ( ich mach nachher nich ein Foto) und wollte jetzt Kalibrierungseinstellungen machen. Doch komischer Weise bekomme ich die Motoren nicht scharf gestellt, also nicht gestartet. ESC´s funktionieren alle und an sich auch das Board. Woran könnte das liegen?