AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116
Moin moin!
Möchte mich auch mal kurz vorstellen: Bin aus Papenburg und 55 Lenze alt. Mich hat das Heli-Fliegen immer begeistert, aber mich immer gescheut, mir so ein Teil zu kaufen,
da man viel den Hinweis bekam, lange lange üben mit Übungshilfe, Simulatoren und haste-nicht-gesehen. Wie Ihr alle, herrscht die Ungeduld vor ... (lach). Nun ja, also erst
mal einen Double-Blade für Innen gekauft (2,4 GHz-Technik) und damit mal herumgespielt. Ich fand gefallen daran, aber das Teil konnte halt zu wenig und verlangt zu wenig
von einem ab. Hab ihn auch mittlerweile verloren, da ich mich nicht an den Hinweis (nicht für außen gedacht) gehalten habe. Das Teil schoß nach kurzer Zeit wie eine Rakete
nach oben und war innerhalb von Sekunden nur noch als kleiner Punkt zu sehen.... dann kurze Windboe.... und schon hatte er andere Lufthoheiten verletzt.... wech war er.
Nun ja, waren halt nur 35 Euro und somit halb so schlimm.
Dann habe ich den günstigen DH 9116 entdeckt..... endlich ein günstiger Single-Blade und bestellt. Für den Preis schon ein relativ vernünftiges Element und Größe für einen
Einsteiger. Stolz wie Otto hab ich die ersten Gehversuche auf dem Fußboden gemacht (Trimmen, Gleitflüge ect.), bis ich die Steuerung beherrschte. Jetzt wollte ich ihn natürlich
auch abheben lassen und einen Schwebeflug üben.... doch Fleitje-Piepen.... hob nicht ab und irgendwie klingt der Hauptrotor auch unregelmäßig. Mehrfache Akkuladungen und
auch nagelneue Batterien für die Funke haben keinen erfolg..... Also, ich ein entsprechendes Forum gesucht und dieses gefunden (ist übrigens klasse und lehrreich... DANKE).
Hier wird auch mehrfach die Motorprobleme in Angriff genommen und hab entsprechend die Maßnahmen getestet. Besonders den Thread mit dem Tropfen Öl war ne Super-Info, um
dem Fehler näherzukommen. Das Öl aufs Oberrlager geträufelt.... keine Besserung. Jetzt kam der Motor in Frage.... und dort hab ich dann ein winziges Tröpfchen Kontakt60 eingeträufelt(KEIN ÖL ).
Und siehe da, für ein paar Sekunden ging die Drehzahl aufs Doppelte hoch, der Heli hob ab.... solange bis die Hitze des Motors das Kontaktspray verdampft hatte, dann gings wieder
abwärts und der Rotor stotterte wieder unregelmäßig. Somit schließe ich auf den Motor. Hab mir gleich 2 Ersatzmotoren bestellt, da die ja eh nur 7,50 Euro kosten. Sollte man sich
wirklich einen Satz auf Lager legen, denke ich. Wegen der Garantie hätte ich den auch tauschen lassen können, aber der Aufwand bei den günstigen Motoren lohnt sich für mich nicht,
und ich mache mich technisch mit dem Heli vertraut.
Also, dies nur als Erfahrungsbericht erst mal, ansonsten bin ich mit diesem Einsteiger-Heli zufrieden, zumahl er sehr robust ist (vorausgesetzt, die Außentemperatur liegt über 10 Grad).
Macht weiter so mit dem Forum. Ist eine echte Hilfe-Kiste. Gruß aus Papenburg und noch schöne dicke Eier zu Ostern.