Beiträge von KaputttronikerMA

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Gestern auf der Strecke in Dannstadt- Schauernheim gleich direkt die Karo geschrottet. Jetzt muss ich wohl eine neue machen....so schade:anmach:


    hier ein link zur Strecke:https://www.youtube.com/watch?v=W8JSi31OEb4#t=80


    In den engen Kurven hatte ich starkes Untersteuern. Mit neuen Reifen (aka cityblock vorne, aka i-beam hinten ss) wurde das schon besser, ist aber immer noch krass. Ausfederweg haben wir auch begrenzt (glaube aber kaum dass das bei meiner Dämpfereinstellung wirkt). Außerdem hab ich den Dämpfern heute neues Öl spendiert. Das ursprünglich Öl war so zäh, dass die Dämpfer kaum wieder ausgefahren sind. Auf der Geraden (leicht wellige Kunstrasenstrecke) sind die Vorderräder meist in der Luft gewesen. Bin gespannt auf das 400er ÖL.

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Jeder gute Baubericht endet dann wohl mit der Lackierung der Karosserie... hier ein Beispiel wie man es eher nicht machen sollte;)



    Ursprünglich wollte ich ein "liquid masking tape" benutzen, habe aber nur eine feste Folie zum Ausschneiden gefunden. Außerdem habe ich bei den tamiyafarben nicht richtig aufgepasst und eine nicht deckende Blau gekauft. Erst am nächsten Tag bei Tageslicht ist mir aufgefallen, dass der Deckel der Sprühdose durchsichtig ist. Den Abend davor hatte ich aber schon so viel Farbe draufgeknallt, dass mir alles unter die Abklebefolie gelaufen ist. Um zu retten was noch zu retten war, sollte das Ding so punkig wie möglich aussehen. Herausgekommen ist Ronald Biggs Fluchtfahrzeug. Noch ein kleiner Tipp. Dem Bausatz liegen Folien bei um die Fenster richtig abzukleben. Das ist mir aber leider ebenfalls erst später aufgefallen.


    Könnten wir eventuell hier im Forum das Thema "RC- Modelle lackieren" eröffnen und die besten Tipps und Anleitungen und fertige Karosserien darin aufnehmen?



    Liebe Grüße
    KaputttronikerMA

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    guter Tipp, hatte ich nicht daran gedacht. Der Servosaver ist total weich eingestellt. Die Mutter soll laut Grundeinstellung fest angezogen und dann 5,5 Umdrehungen wieder zurückgedreht werden. Da war ich eigentlich wieder am Ausgangspunkt. Leider kommt man nachträglich nicht ohne größeren Aufwand an die Mutter. Und die sitzt mal richtig stramm.

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Kleines Update zum TLR 8ight E.


    Bin nun schon ein paar Akkuladungen gefahren und bin immer noch sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen war ich beim MAC Dannstadt auf der Strecke und man kann nicht gerade sagen, dass ich ihn geschont hätte. Einige kleine Reparaturen waren schon notwendig, die konnte man aber alle auf mich zurückführen. Beim Zusammenbau hatte ich des Öfteren auf Schraubensicherungslack absichtlich verzichtet. Oft sitzt der so fest, dass man das Teil beim Auseinanderbauen noch mehr kaputt macht. Bei den Stoßdämpferkolbenplatten war das keine gute Idee und so hat sich eine Imbusschraube gelöst und das Öl ist ausgelaufen. Die Achsschenkelhalter werden ebenfalls mit kleinen Madenschrauben befestigt. Da haben sich alle 8 gelöst. Zum Glück habe ich sie nicht verloren. Jetzt ist auch da locktide dran. Der Heckflügel ist ebenfalls abgefallen, da hatte ich aber die Schrauben vergessen oder die falschen reingedreht. Bei den Stoßdämpfern bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die richtig zusammengebaut sind, irgendwie fehlen mir da zusätzliche Gummidichtungen...??? Wie gesagt, die Bauanleitung ist an manchen Stellen echt beknackt.


    Bei HK habe ich mir noch das Turnigy TrackStar Waterproof 1/8 2100KV/120A brushlessset geholt. Den 2100 kv Motor habe ich mit meinem 150 A Regler von HK verbunden, den 120 A Regler vom Set nur als Ersatz. Da der Motor keinen Sensoranschluß hat, kann man beide gut zusammen betreiben (Regler ist eigentlich nur für 2 polige Motoren gedacht, das ist aber wohl nur von Bedeutung, wenn man die Kombo mit Sensorkabel steuern würde.) 150A Regler und der Motor sind genial zusammen. Nach 15 Minuten Fahrt auf Asphalt hat der Motor gerade mal 45-50 C. Allerdings sind die Einstellungen am Regler auch eher im mittleren Bereich.


    Die Empfängerbox nervt aber. Um mal schnell etwas am Timing für den Motor/Regler zu machen, müssen erst drei Schrauben gelöst werden. Das macht das Testen nicht gerade einfach. Trotzdem bleibt. Das Auto ist genial. Keine Schäden trotz Überschlägen... und geht durch die Kurven wie sau.



    Was mir aufgefallen ist: Die Vorderräder schlagen in den Kurven scheinbar aus. Kann das daran liegen, dass das Lenkservo zu schwach ist? Es hat nur 7,2 kg Stellkraft. Da muss was Besseres her:)

    AW: Hilfe bei Tamyia TT-02B


    Um das Herausrutschen der Antriebswellen zu verhindern, habe ich immer ein kurzes Stück von einer Benzinleitung von einem Nitromodell abgeschnitten und zwischen Antriebswelle und Getriebegehäusegelenk sowie Antriebswelle und Radachse geklemmt. Die O-Ringe nachzukaufen war mir zu teuer. Zurechtgeschnittene Kugelschreibermienen gehen auch. Bei zu viel positivem Sturz fallen sie auch gerne heraus.


    Ich habe das Modell selbst nicht, finde aber grundsätzlich diese Tuningmaßnahmen bei Tamiya sinnvoll.


    - Kugellagersatz
    - guter Lenkservo (bsw. Bluebird)
    - gute Dämpfer
    - tuning Anlenkungsteile um das Spiel der Lenkung zu reduzieren


    Viel Spaß beim Tunen und Racen

    AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    konnte es mir doch nicht verkneifen und bin noch los. Hab ihn nicht gerade geschont, aber auch nicht übertrieben. Auf Asphalt dürfte die Belastung auch nicht zu hoch gewesen sein. Die Lipos sind nichtmal warm geworden, Esc auch nicht. Der Motor dafür schon, der bekommt aber bisher auch keinerlei Kühlung. Nach geschätzten 10 Minuten hab ich aufgehört, da ich der Lipoabschaltung nicht so wirklich traue und zusätzlich den Motor schonen wollte. Die Lipos waren bei 14 % und 3,7 Volt pro Zelle. Obwohl der Motor (ursprünglich von einem 1:8 Monstertruck) mit deutlich Luft nach oben über den ESC eingeschränkt wurde, läuft das Ding wie Hölle. Der TLR 8ight 3.0 liegt wie ein Brett. Nächsten Monat spendiere ich ihm noch einen neuen Motor und, falls ich dem esc trauen kann, gehts ab auf die Strecke in Dannstadt.

    AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    die aufgeblähten Carson Lipos hatten 40 C. Ich war beim Verkäufer meines Vetrauens mit meinem gesamten Material (der hat sich gute 45 min Beratungszeit genommen ). Sehr lustig war, dass wir die Angaben des Carson akkus nochmal angeschaut haben. Dauer und Max Strom wird hinten auf den Lipos in allen möglichen Sprachen beschrieben. Die Angaben waren aber im Deutschen wohl falsch übersetzt und somit irreführend. Hab mir 50 C Akkus mit 5000 mah gekauft. Leider kam der Tipp mit SLS zu spät. Am Regler hab ich noch die Motorangaben etwas runtergeschraubt, also Motortiming, Bremsleistung und initial acceleration reduziert und hoffe damit das gesamte System etwas zu entlasten. Jetzt braucht es nur noch gutes Wetter und dann geht es ab:)

    AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Ich glaub ich habs kapiert. Also nicht extra eine Brücke zwischen den beiden Kabeln vom ESC löten, sondern die Akkus direkt verbinden.


    Das Video beantwortet auch die Frage, weshalb ich keine Plastikisolierungen brauche, die lassen einfach den Schrumpfschlauch überhängen. Ist das sicher?


    Allerdings hab ich jetzt einen Knoten im Hirn und werd bald mit neuen Fragen kommen. Wenn ich alle Lipos und alle ESCs auf 8 mm Goldkontakt ändere, bin ich eine Stange Geld los (Ich besitze ca 4 verschiedene 1:8 und 1:10 brushless Modelle). Auf kurz oder lang möchte ich mir für Hobbyrennen (OR8E- hab hier drei geniale Vereine um die Ecke)- eine andere Motor/ Regler Kombo zulegen. Was genau weiß ich noch nicht. Mit den selben Akkus würde ich gerne auch 1:10er Modelle fahren...Aber: Mit einem 80 ah Regler, 4 S und ca 1900 kv Motor geht schon einiges, dazu hätte ich passende Akkus, Regler und bräuchte nur einen passenden Motor. Top Speed ist mir nicht so wichtig.


    Meine Akkus:
    Carson: 3400 mAh, 40 C und eine Dauerbelatbarkeit von 136 A/40 C
    Conrad Energy: 4000 mAh, 20 C und discharging current 80 A


    Die Lipos von Conrad gehen aber merklich mehr ab, als die von Carson und das verstehe ich nicht. Das kann doch nicht an der Kapizität liegen,oder? (Zuendy,an dieser Stelle darfst du gerne die Augen verdrehen,ich weiß du hast es bereits mehrfach versucht zu erklären:)
    Mir wurde empfohlen die Carson akkus mit dem 150 A Regler zu verwenden, aber nach 3 Lipoladungen an dieser Kombo ist einer mächtig aufgebläht. Am liebsten würde ich die Conrad akkus mit diesem Regler verwenden, da sie mehr Power haben... wie auch immer, es gibt tausend Möglichkeiten und ich hab einen Knoten in den Gehirnwindungen. Das liegt aber vorallem daran, dass ich den Herstellern und Großhändlern einfach nicht mehr traue, wenn sie ihre Angaben auf ihre Produkte setzen oder mögliche Kombos anbieten ( kann ich tatsächlich einen 80 A Regler an 4 S mit einem 2370 kV Motor betreiben wie die Kombo bei Conrad verspricht? Dann könnte ich einfach einen neuen Motor kaufen und die Akkus in allen Modellen verwenden ohne die Stecker zu ändern)


    Nach all dem Gelaber dem keiner folgen kann...


    Vielen lieben Dank für die Antwort Maximilian, ich hab einiges gelernt.


    1. größere Goldkontaktstecker für höhere Ströme
    2. statt ESC Brücke löten, Lipos direkt in Reihe schalten
    3. fetteren ESC kaufen bring ungeahnte Probleme mit sich;)


    LG Kaputtroniker

    AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?


    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich was Anfangen. Ich hab nur nicht verstanden was

    Zitat

    die Brücke von Akku zu Akku ( von + nach - herrichten

    bedeutet. habe ich das falsch gemacht?


    Werde eure Ratschläge umsetzen. Soll ich die Kabel und Stecker die zum Motor gehen ebenfalls austauschen?

    Hallo,


    ich bin gerade dabei ein Y-Kabel für meinen Hobbyking 150 A high performance Regler zu löten. Bisher hatte ich alles nur mehr schlecht als recht verkabelt, da die t-Plug (oder Dean?) Stecker echt schwer an diese Reglerkabel zu bekommen sind. Die Kabel vom ESC haben einen riesigen Durchmesser. Ich habe beim großen C ein vergleichbares Kabel kaufen wollen, aber das Kabel das ich schließlich bekommen habe, hat einen noch größeren Umfang. So sah es bisher aus ;( nicht gerade schön



    Habe das Verbindungskabel jetzt ersetzt, das ist aber vom Durchmesser etwas kleiner.


    Und :Vom Regler zum Motor ist der Abstand recht groß, deshalb habe ich Adapterkabel gelötet. Aber jetzt ist der Durchmesser bei allen drei Kabeln (Also vom Regler, Brücke,und Kabel vom Motor) unterschiedlich.


    Bilder folgen, leider sind Kamera und Handy leer:)


    Deshalb mal eine allgemeine Frage. Worauf habe ich zu achten? Kann ich verschiedene Kabelstärken bis zu einem gewissen Punkt miteinander kombinieren?


    Sind die t-plug bei hohen Strömen überhaupt zu gebrauchen?


    LG

    Hi Leute,


    ich bin hier recht häufig mit meinen RC-Car Modellen (offroad und onroad 1:10 und 1: 8 in Mannheim am Lindenhof unterwegs. Meist jedoch auf eigene Faust. Um Gleichgesinnte zu treffen, muss ich nach Hockenheim oder Neulußheim fahren.


    Wenn ihr also Lust habt ein wenig durch die Gegend zu heizen, meldet euch einfach hier übers Forum. Falls ihr Plätze kennt,an denen regelmäßig ein paar Leute unterwegs sind, würd ich mich freuen, wenn ihr mir Bescheid gebt.


    LG
    KaputtronikerMA

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Hab heute das Chassi mit Elektronik ausgestattet und verbaut was eben noch da war... Modelcraft Motor FB 3650, einen billigen Bluebird Servo und einen 150 A Hobbyking ESC. Auf Asphalt liegt das Ding wie ein tiefergelegter Truggy, auf Schotter hat er naturgemäß ziemlich übersteuert. Trotzdem reagiert er auch bei rutschigem Untergrund auf jeden Lenkbefehl genau wie er soll und man fängt ihn total einfach wieder ein wenn er hinten ausbricht. Freu mich auf morgen;)

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Beutel F: Der Rest:

    Akkuhalterung und seitliche Schutzplatte



    Auf die Chassiplatte wird Schaumstoff aufgeklept und dann ein Rahmen angebracht. Die Halterung gefällt mir besonders gut, da viele zusätzliche Schaumstoffteile mitgeliefert werden und man die unterschiedlichsten Lipos einbauen kann. Die Klettbänder hätte ich aber vorab einbauen sollen.

    Empfängerbox und Servohalterung


    Bild 1 Bild 2 Bild 3


    Für den ESC ist richtig viel Platz (Bild 1). Sogar mein Hobbyking 150 A Regler, der riesig ist, passt (gerade so:). Eine schöne ESC Platte wie bei vielen anderen Modellen wäre aber auch schön gewesen.


    Genial sind die mitgelieferten Adapter für Servo und Servohorn (Bild 2).


    Leider ist das Loch, durch das man die Kabel in die Empfängerbox legt ziemlich groß (Bild 3). Aber ich versuch das mal mit etwas Schaumstoff abzukleben. Kennt da jemand eine gute Lösung oder hab ich was falsch gemacht?



    Vordere Chassiversteifung


    Und zum Schluss noch ein Kalauer:



    Diese Schraube hab ich gestern ewig gesucht und schon gedacht ich hätte sie verloren. Tatsächlich liegen diese Teile aber im letzten Beutel...?

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    Beutel E


    Stossdämpfermontage



    Das hat richtig Nerven gekostet. Es sind genau drei Bauteile links abgebildet, aber wieder nicht im Maßstab. Die Bauanleitung erweckt ebenfalls den Eindruck, dass einzelne Bauteile viel Größer sein müssten. Nur über die Bestellnummern und Abgleich bei Google konnte ich halbwegs zuordnen was in welcher Reihenfolge rein muss. Zusätzlich hab ich durch die Anzahl der im Baukasten vorhandenen Teile daraus schließen können, was welches Teil ist. Da mir aber bei einem Modell vorallem auch die Stoßdämpfer extrem wichtig sind, war ich anschließend enttäuscht. Ich denke ich hab alles richtig zusammengebaut, das wird sich aber rausstellen.
    Für den Einbau der Stossdämpfer an die Dämpferbrücke habe ich kein geeignetes Werkzeug gefunden. Die Schraubenmutter konnte ich nur mit einer Zange anziehen und hab dabei alles verkratzt:(

    AW: Kaufeberatung 1:8 Elektro Wettbewerbsbuggy


    3. Bautag


    Beutel D: Hinteres Differential, Querlenker,...




    Dieser Bauabschnitt war kein Problem, alles gut beschrieben. Hatte mich nur vertan bei den oberen Querlenkern. Da hab ich aber nicht richtig geschaut. Die unterscheiden sich zu den vorderen minimal durch eine zusätzliche Querstrebe an der Befestigung.


    Zusammenbau Hintere Achse mit Bodenplatte:


    Dank der Fachkundigen Qualitätssicherung der Produktion seitens unseres Hütehundes Laila hat alles bestens geklappt. Im Gegensatz zur Vorderachse musste nichts nachgeschliffen werden.


    Heckflügelhalterung:



    Vielleicht erkennt man den Knick auf der vorderen Strebe. Ich konnte beim besten Willen die passenden Schrauben nicht finden. Aus Frust hab ich welche reingedreht die zu lang waren und alles verbogen. Am Ende hab ich einfach kürzere genommen die ich noch rumliegen hatte. Könnte mir dafur selbst in den Allerwertesten beisen. Die besagten Schrauben sind bis zum Ende übriggeblieben, also muss ich wohl irgendwas verwechselt haben.