AW: Y-Kable für ESC und Kabelverlängerung von ESC zu Motor: worauf ist zu achten?
Ich glaub ich habs kapiert. Also nicht extra eine Brücke zwischen den beiden Kabeln vom ESC löten, sondern die Akkus direkt verbinden.
Das Video beantwortet auch die Frage, weshalb ich keine Plastikisolierungen brauche, die lassen einfach den Schrumpfschlauch überhängen. Ist das sicher?
Allerdings hab ich jetzt einen Knoten im Hirn und werd bald mit neuen Fragen kommen. Wenn ich alle Lipos und alle ESCs auf 8 mm Goldkontakt ändere, bin ich eine Stange Geld los (Ich besitze ca 4 verschiedene 1:8 und 1:10 brushless Modelle). Auf kurz oder lang möchte ich mir für Hobbyrennen (OR8E- hab hier drei geniale Vereine um die Ecke)- eine andere Motor/ Regler Kombo zulegen. Was genau weiß ich noch nicht. Mit den selben Akkus würde ich gerne auch 1:10er Modelle fahren...Aber: Mit einem 80 ah Regler, 4 S und ca 1900 kv Motor geht schon einiges, dazu hätte ich passende Akkus, Regler und bräuchte nur einen passenden Motor. Top Speed ist mir nicht so wichtig.
Meine Akkus:
Carson: 3400 mAh, 40 C und eine Dauerbelatbarkeit von 136 A/40 C
Conrad Energy: 4000 mAh, 20 C und discharging current 80 A
Die Lipos von Conrad gehen aber merklich mehr ab, als die von Carson und das verstehe ich nicht. Das kann doch nicht an der Kapizität liegen,oder? (Zuendy,an dieser Stelle darfst du gerne die Augen verdrehen,ich weiß du hast es bereits mehrfach versucht zu erklären:)
Mir wurde empfohlen die Carson akkus mit dem 150 A Regler zu verwenden, aber nach 3 Lipoladungen an dieser Kombo ist einer mächtig aufgebläht. Am liebsten würde ich die Conrad akkus mit diesem Regler verwenden, da sie mehr Power haben... wie auch immer, es gibt tausend Möglichkeiten und ich hab einen Knoten in den Gehirnwindungen. Das liegt aber vorallem daran, dass ich den Herstellern und Großhändlern einfach nicht mehr traue, wenn sie ihre Angaben auf ihre Produkte setzen oder mögliche Kombos anbieten ( kann ich tatsächlich einen 80 A Regler an 4 S mit einem 2370 kV Motor betreiben wie die Kombo bei Conrad verspricht? Dann könnte ich einfach einen neuen Motor kaufen und die Akkus in allen Modellen verwenden ohne die Stecker zu ändern)
Nach all dem Gelaber dem keiner folgen kann...
Vielen lieben Dank für die Antwort Maximilian, ich hab einiges gelernt.
1. größere Goldkontaktstecker für höhere Ströme
2. statt ESC Brücke löten, Lipos direkt in Reihe schalten
3. fetteren ESC kaufen bring ungeahnte Probleme mit sich;)
LG Kaputtroniker