Beiträge von steffroll

    hi ich habe folgenden porb.


    heute ist mein Attopilot Strom und spannungsmesser angekommen
    alles eingelötet und im missionplaner alles so eingestellt


    Monitor Volltage and Current
    Sensor: 3 Attopilot 180A
    APM vers : 0 APM1


    Akku kaperzität 8000m/ah
    nur jetzt kommt das komische:
    Ich bekomme jetzt als telemtriedaten vom Mavlinkt
    13A
    491Watt
    angezeigt


    muss ich nochwas einstellen?
    oder lese ich die werte falsch ab?


    Setup
    FC: HK Aio V2
    Frsky Telemetrie mit externes Display Fld-20
    zippy 4s 8000
    Attopielot 180A Strom/spannungsmesser

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Ich glaube du verstehtst mich flasch.
    Mit dem Entladestrom meinte ich eigendlich wieviel Ampere der akku max. abgibt. Wenn du einen akku hast der eine Dauerbelastung von 100A hat und ihn dann dauerhaft 100 rausnimmst, ist dies schädlich für die zyklenzahl(Zahl der Lade und entladevorgänge).


    Um einen Lipo max Lebensdauer zu ermöglichen musst du follgene Sachen beachten
    Laden:
    Computerladegerät benutzen das ladekurven für Lipos hat
    Lipos immer mit 1C laden egal was draufsteht
    Immer mit Balancer laden, um ein Überladen der zellen zu verhindern
    Max. Ladekaperzität am Ladegerät einstellen


    Entladen (also fliegen)
    Lipos nur zu max. 80% belasten
    Zellspannung darf nicht unter 3,1V fallen, da sonst zellen zerstört werden
    Akku darf nicht aufkochen.


    Lagerung
    Lipos in einer Feuerfesten Kiste aufbewahren. (eigene Sicherheit)
    Lipos voll aufladen oder im Lagerungsprogramm aufladen(nicht bei jeden Ladegerät der fall)
    Akkus trocken und bei gleicher Temp. lagern. aber nich unter 15°C
    jeden Monat die Spannungen überprüfen und ggf. nachladen


    hoffe ich konnte weiterhelfen

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Was du bei den umstiegt auf 4s noch beachten solltes, sind die richtigen Props. Da der Motor bei 4S auch mehr leistung und somit eine höhere Drehzahl hat, kann es sein das man kleinere Probs braucht.


    Für einen ruhgien Flug solltest du langsamme Motoren verwenden und Propeller mit kleiner Steigung und aufjedenfall sollten sie gewuchtet sein.


    ggf. Musst du noch die PDI Werte anpassen.


    Zum Akku
    Mehr zellen heisst nicht automatisch größere Spannung.
    2 Zellen Paralell Spannung gleich, größere Kaperzität
    2 Zellen in Reihe Spannung verdoppelt sich, Kaperzität bleib gleich
    nur so am rande


    Bei der Berechung wurde was vergessen. Um einem LIPO zu schonen sollte er nie Voll belastet werden.
    Ich berechne den Lipo nur mit 80% der entladerate(C). Dadurch erreicht er mehr zyklen. Jedes Aufkochen des Lipo beschädigt ihn.


    Wichtig ist aber die richtige ESC+Motor+Prob konfig.
    Suche die eine Wage montiere dort en motor mit prob.
    Dann ermittelst du den schub den ein Motor zum schweben benötigst.


    Also Abfluggewicht/Anzahl der Motoren.


    Dieses Gewicht musst der Motor zum Schweben heben und dieses gewicht sollte er auf die Waage drücken. Jetzt mit dem Multimeter oder Netzteil den Strom messen.
    und jetzt heisst es verschiedene Probs.typen zu vergelichen. Die Effizenten brauchen dann den wenigsten strom im schwebeflug.
    und nicht jedes ESC versorgt den Motor gleichviel mit strom.
    Ich habe gestern beim flaschen der Blue Siries von HK erstaunliches festgestellt.
    mit orginaler Firmware zog der motor bein 1/3 Gas 4,9 Ampere
    Mit Simonk aber nur 3,9
    also wieder ein amper gesparrt


    Mit der auswahl der probs einfach mal im verein oder bei freunden nachfragen ob sie dir welche leihen ansonsten musst du sie dir kaufen.


    Ich habe durch das feintuning bei meinen Hexa 3-4 Min mehr flugzeit rausgeholt

    AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    ja gut ich habe frsky geschaut und das soll man am RX port drangängen nur mein prob ist das der RX schon vom mavlink besetzt ist. ich habe mal gelesen das ich den auch an A1/A2 der Multiwii Aio dranghängen kann. Stimmt das?
    finde leider die seiter nicht mehr wo das beschrieben ist

    AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    licht ist kein prob. da er unter ner schwarzen haube ist!


    Ich habe mir vor nen volt/ampermeter zu verbauen habe irgendwo gelesen das ich das direkt ans board klemmen kann oder muss der an den analogen port des Empfängers?

    AW: Fernbedienung und Lipo Lader gesucht


    für den einstieg kann ich dir die Turnigy 9x empfehlen. kostet so um die 40-60 euronen.
    Wenn du dann noch nen programmer holst und ne andere Firmware drauft flasht ist die ne sehr gute Computerfunke.


    Ich habe mir die er9x drauf und auf Frsky Telemtrie umgerüstet einfach super.


    Als ladegerät rate ich dir nen Twin Gerät zu kaufen wo du gleich 2 akkus laden kannst. Glaub mir irgendwann fliegst du mit 2 akkus und dann warten 2 stunden ladezeit auf dich.
    Achja programmierbar sollte es sein.


    Ich habe das Hype X-Treme Changer X7 80W
    habe damit keine probs gehabt. das einziege was mich nervt ist das ich keine 2 akkus gleichzeit laden kann.
    das hat verschiedene akkutpyen mit den jeweiligen lade kurven. der ladestrom ist einstellbar. genau so wie die max. Kaperzität, und die max. Ladezeit. Zusätzlich kannst du noch nen Temp. Fühler anschliessen und somit eine Überhitzung/abbrennen des Akkus vermeiden.
    Ausserdem hat es eine Automatische Zellen erkennung.
    beim laden zeigt die das display alle spannungen und ströme an.
    achja ich glaube man kann bis zu 6S damit laden. bin mir aber nicht sicher

    AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    ich habe jetzt vor nen Volt und Ampermeter zu kaufen


    kann ich das einfach an die analogen Ports dranhängen der muss das auch auf den Tllbus?
    oder kann ich ihn direkt ans board anschließen (glaube an A1/A2) oder?

    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe. Hexacopter mit Multiwii 2.5 mit ext. IC2 GPS Modul


    hast du die Multiwii neu aufgesetzt? oder verstellst du die alte?


    das gleiche Problem hatte ich bei meinen ersten quad. Das board hat 2-3 Motoren nicht erkannt.


    Mein Pro. war das die Regler nicht richtig eingestellt waren also falsche gaswege gespeichert waren.


    Versuch mal mit den EProm Clear das Board zu reseteten und die Firmware neu draufspielen. Danach die Regler neu einlernen also Akkutype, Bremse, Abschaltspannung, Reaktionszeit, usw. und dann Wichtig: Funke muss auch auf dem Board kalibriert werden d.h. alle steuerwege müssen eingestellt sein.


    hoffe diese tipps helfen


    guten Flug


    lg steffroll

    AW: Hexa Spider


    so nach einer pause wurde der spider wieder in angriff genommen.


    Update:
    Gopro in FPV sicht dran
    GPS läuft
    Telemetrie läuft
    Haube ist noch in arbeit
    Transportox in arbeit




    Ich brauche mal eure ideen.
    Wenn ich die Haube über die Elektronik schraube, sehe ich den Status des Boards nicht mehr. gibt es irgendeine Möglichkeit den GPS fix und den Armen-Status extern anzeigen zu lassen oder über die Telemetrie? ich hatte die Idee mir SMD-Led der 403 baureihe aussen an der haube zu befestigen und dann Paralell zu den an board aufgelöteten LEDs anzuschliessen.



    2. Ich habe mir vor nen Strom/spannungs messer zuzulegen. Nur wie kann ich ihn an meinen Frsky-Empfänger anschliessen?
    Ich habe nur noch die Analogen Ports frei. Das Voltmeter kann ich ja an a1 anlegen aber wo das Ampermeter?



    3. Ich habe das Frsky Zusatzdisplay FC-11 gekauft. hat einer von euch ne anleitung wie ich das Kalibrieren kann?

    AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry




    jawohl mit diesem Wandler gehts mavlink kommt bis zur funke an!


    Temp. = geht
    Baro. =geht
    GPS. = zeigt bei E und N 0.0000 an habe aber auch kein gpsfix muss ich mal draußen checken wenn ich nen satelliten finde


    Frage: ich habe irgendwo gelesen das man über den Baro nen stück Schaumstoff kleben soll wieso eigendlich?

    AW: AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 und Bluetooth


    hab da was von multirotor.uk gefunden Bluetooth connections can be used to connect APM Planner to your Crius AIO Board. There are many modules available, some plug and play and others you will need to make a suitable cable for. Connections are as follows using the supplied cable for the FTDI / SO Port as part of the Crius Package:  RX – connects to Green  TX – connects to Yellow  Ground – Connects to Black  + 5V – Connects to Red The Bluetooth module connects to the FTDI / S0 port whose baud rate is set at 115, 200 baud as default. The FTDI / S0 port is shared with the USB port and both CANNOT be used at the same time. Please Note: Copter GCS the Android App will not work over a direct Bluetooth connection with the Crius AIO . This is due to the way Mavlink is supported. To use this app you have to build a 3DR – Bluetooth Bridge. For more info on how to build a bridge see this link http://code.google.com/p/copter-gcs/wiki/CopterLink



    du musst es auf jedenfall aktivieren entwerder im Sketch oder da wo du die werte einstellst. Sory weiß gerade nit wie die Software bei MW heißt, bei megapirateng ist es missionplaner.


    hast du die Baudrate auf das modul angestellt?

    AW: Hexa als UFO


    Es war einmal eine schöne Sommernacht. Warm, windstill, klarer Himmel und Vollmond. Da dachte ich super endlich mal wieder nachtfliegen. Copter gepackt und ab hinters aus aufs Feld und losgings. Nach dem 4. Leeren Akku kam ein Auto vorbeigefahren und da stiegen 2 Personen aus und gingen auf mich zu. Als sie näher kammen erkannte ich die "grünen Männchen" und sie begrüssten mich:" Guten Abend wir sind von der Polizei, sind sie der Pilot?." Ich sage, ja und landete mein "ufo". nach einem kurzen Plausch mit den Beamten stellte sich heraus das jemand eine UFO-sichtung mit den Worten"irgendwas fliegt da auf dem felde rum, es hat lichter die blinken und es kreist da herum" gemeldet hat. Da nun die Herren ihre Antwort gefunden hatten, widmenten sich sie dem Flugapparat. Ich kam dann in den genuss, dieses wunderwerkt hessischer Ingeneurskunst zu erläutern und vorzuführen. Mit dem Worten "Boah ist das Ding geil, sowas kaufe ich mir auch" und "wünsche ihnen noch nen schönen Abend" stiegen sie wieder ins auto und fuhren die nacht hinein.


    Das war meine schöne Begegnung mit der Polizei, pass auf wo du fliegst:mrgreen:

    AW: Failsafe bei Verbindungsabruch


    ich hab mich heute auch mal mit dem Failsave beschäftig.
    Ergebnis: Failsave alles eingestellt und funke ausgemacht oder Spannung vom Empfänger abgezogen. Nix Passiert im MP werden die letzten knüppelpositionen gespeichert und der Copter erkennt kein verbindungsabbruch, also muss ja die funke ein permantents signal senden das dann den Failsave bei nichtankommen auslöst.


    so war jetzt mein theorie ansatz.


    Achja Thurnigy X9 mit er9x und frsky telemetrie sender

    AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    hatte gestern abend die schnauze voll habe die Transitorschaltug genau wie du rausgeschmissen und mir jetzt nen pegelwandler bestellt. kostet ca 4euro und ist montag oder dienstag da!
    ist auch einer mit dem MAC baustein, hoffe damit das es klapt.


    WEnn ich das richtig verstehe liefert mir der MAVlink vom board ja nur GPS, Höhe über baro und Temp oder?
    Für akku spannung bräuche ich nen spannungsteiler am balancer anschluss des akkus und ihn dann auf den analogen eingang vom empfänger legen oder?


    ich will mir warscheinlich auch nen Ampermeter einbauen nur leider hat ja mein empfänger nur einen Tll eingang.
    Ich hab gesehen das es auch nen Hub gibt, aber der wertet ja nur die Analogen daten der Sensoren aus und schickt sie dann per Tll zum Empfänger


    Habe ich das so richtig verstanden?
    Hab ihr schon nen Ampermeter eingebaut und parallel zum Mavlink betrieben?

    AW: MegaPirate und FrSky-Telemetry


    so nach längerer zeit habe ich mal wieder weitergebastelt
    Farzit: GPS funzt aber der downlink wird nicht angezeit!
    Habe jetzt mehrfach die Verkabelung überprüft. Ich habe alles wie oben im bild verdrahtet, nur das ich die Vcc (5V) vom Board zum Pegelwandler genommen habe da mein Empfänger keine spannung ausgibt


    was kann das jetzt noch sein?
    Ich habe zwischen Gnd und RX am Empfänger eine Spannung von 2,6 Volt die impulsartig auf 3V ansteigt und auch abfällt. ich interpretiere das als Signal nur ist das das auch das richtige?