Beiträge von Roger

    AW: Traxxas Slash: Neue Varianten, neue Fragen...


    So hallo,


    danke für die Antworten. Da kann man ja garnicht mit hinsehen, was Ihr da mit dem armen Kleinen veranstaltet :p
    Bei der Stabilität unterstelle ich dem Slash überhaupt nichts.
    Mich hat nur etwas gewundert, dass man bei einem doch teurerern Auto wie dem Slash die Dämpfer einfach mit "Holzschrauben" an die Querlenker schraubt. Das hält doch nach dem zweiten mal an- und abschrauben nicht mehr?


    Ich denke auch, dass das hohe Chassis ein realtistisches Fahrverhalten zur Folge hat.
    Vielen Dank für die Tipps.


    PS: Kennt jemand Reifen/Räder (Offroad) für den Slash, die weniger Grip haben? :cool:

    AW: Traxxas Slash: Neue Varianten, neue Fragen...


    Hallo bomberman97,


    danke für die Antwort.
    Sorry, aber du hast mir null komma null geholfen... Hast du überhaupt meine Anliegen gelesen?!?!?
    Ist 'n bisschen viel Text, ich weiß, aber das ist ja wohl die völlig falsche Antwort ^^
    Ich wollte nie wissen, wie man den Schwerpunkt eines Slash 2WD tiefer setzt. Nie :confused:
    Genauso wenig wollte ich wissen, welche Mitnehmeradapter ich kaufen soll.
    Ich wollte wissen warum ich unbedingt Adapter brauche. Ob es keine 12mm Räder gibt, die passen?


    Kannst ja gerne 'nen zweiten Versuch starten, würde mich freuen.
    Davor aber bitte meinen - zugegeben etwas langen - Text lesen! :mrgreen:



    Ich versuch mal, das radikal zusammen zu fassen:


    - will haben Slash 4x4
    - vorerst nur bashen auf BMX Strecke
    - höhere Sprünge
    - Rundenzeiten egal


    #1:
    - LCG oder normales, hohes Chassis?
    - viel Federweg wichtig
    - kann ich LCG so hoch schrauben wie hohes Chassis?


    #2:
    - warum 17mm Adapter?
    - gibt's keine passenden 12mm Räder?


    #3:
    - Slash Bausatz?


    #4:
    - mehr Driften durch zähflüssiges Difföl?


    #5:
    - "Holzschrauben" oder haltbarere Verschraubung?

    AW: Traxxas Slash: Neue Varianten, neue Fragen...


    Danke für die Antwort :wink:


    Ja, ich würde da eben voraussichtlich hauptsächlich auf Strecken mit losem Untergrund und Sprüngen von ca. 1 1/2m
    Höhe fahren. Natürlich sollte das Auto dann nicht auf den Boden knallen, sondern schön in der Auffangrampe landen.
    Aber trotzdem traue ich da einem eher Buggy-mäßigen Chassis nicht ganz über den Weg... Außer man kann den Federweg so hoch schrauben wie beim hohen Slash-Chassis...


    Dass so wenig Leute hier antworten. Schreib ich zu lange Texte oder kann mir echt keiner weiterhelfen? :(

    Hallo Forengemeinde! :winken:


    Ihr werdet mich noch nicht besonders gut kennen, höchstens vielleicht diejenigen, die auch was mit Quadrocoptern zu tun haben. Ich bin noch 16 und da ich jetzt in der Ausbildung bin, sind meine RC-Träume zumindest ein wenig näher gerückt :mrgreen:


    Unter anderem wollte ich schon immer mal ein hochwertiges Offroad Brushless Auto haben.
    Einen Quadrocopter fänd ich auch ganz toll, nur da ein neu gewonnener Bekannter diverse RC-Autos besitzt, hat sich das Autofahren momentan ein wenig in den Vordergrund gedrängt...


    Ich hab meine Auswahl für den ersten richtigen Offroader schon seit geraumer Zeit stark eingegrenzt:
    Ein Short Course Truck wär wohl das ideale Gefährt für mich. Ich liebe die realen Vorbilder und finde das Fahrbild genial.


    Nach ewigem Hin und Her bin ich mir ziemlich sicher, dass man mit einem Traxxas Slash nicht viel falsch machen kann. Jetzt werden alle aufstöhnen - solange sie's noch nicht getan haben - "Schon wieder ein Slash Thread". Jaaaa, ich weiß, es gibt tausende davon.
    Nur schläft Traxxas ja nicht. Die haben ja mittlerweile doch schon ein nicht mehr ganz so überschaubares Angebot an Vehikeln. Und genau deswegen brauche ich euren fachmännischen Rat.


    Man muss dazu sagen, dass ich auch etwas andere Prioritäten an einen Slash stelle, als die große Masse.
    Ich brauch kein Mitteldifferenzial, das das Driften unterbindet, keine super-mega-ultra-Grip-Reifen und auch keinen extrem niedrigen Schwerpunkt.
    Wenn ich all das will, sollte ich mich vielleicht eher nach einem Buggy umsehen...
    Ich möchte den Short Course Truck als selbigen bzw als Baja Trophy Truck nutzen.
    Und diese Gefährte haben nunmal ein eher schwammiges Fahrwerk mit viel Federweg und höherem Schwerpunkt. Und mir sagen durchdrehende Räder auch zu :cool:


    Weil meine Ansprüche doch eher selten sind, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu öffnen.
    Also endlich meine Fragen:


    Langsam verliere ich den Überblick über alle Slash-Modelle bzw Modelle auf Slash-Basis.
    Es gibt z.B. den normalen 4x4. Ohne Aluteile, mit hohem Schwerpunkt.
    Die Aluteile sollen's nicht wirklich bringen, ich vertraue auch generell Kunststoff.


    Nur hier muss ich überlegen: Wäre eher der LCG-Slash besser geeignet für mich, oder der normale?
    In meiner Nähe (Münchener Raum) gibt's meines Wissens nach kaum vereinsbetreute Offroad Strecken, die besonders toll sind. Ich würde dann wohl oft ausweichen müssen auf BMX Strecken oder ähnliches. Da wird gesprungen und gedriftet. Und von mir aus scalig-schwammig mit wenig Grip gefahren.


    Wichtigste Frage:
    Hat denn einer Erfahrungen mit dem neuen LCG-Chassis?
    Kann ich das genauso sprungtauglich machen wie das hohe? Also vom Federweg her?
    Das Internet hat leider keine Antwort für mich parat, vielleicht ist das auch noch zu neu...


    Es muss nämlich nicht unbedingt das hohe scalige Chassis sein, ich tendiere bisher nur zu selbigem, weil es mir "sprungtauglicher" scheint.


    Außerdem gibt es ja noch das "Rally" Modell auf Slash Basis. Auch interessant, fänd ich auch cool.
    Der Slash ist ja sehr anpassungsfähig, den kann man ja relativ einfach bei Bedarf zum Rally machen.
    Und letzteres hat das LCG-Chassis.
    Rally mit dem hohen Chassis macht wohl keinen Sinn.
    Das heißt, als SCT wäre für Sprünge und scaliges Fahren das hohe wahrscheinlich besser (oder?), für Rally das LCG.
    Ich würde aber auch die LCG Variante nehmen, wenn die genauso gelände- und sprungtauglich gemacht werden kann...


    Also, was würdet ihr mir eher empfehlen? Das alte oder das LCG-Chassis?
    Ich "muss" keinen hohen Schwerpunkt haben, gerne auch niedrig, aber die Kiste sollte halt schon auch Federweg aufweisen können, sonst ist es mMn kein richtiger SCT...


    Frage #2:
    Es gibt ja die 17mm Mitnehmer-Adapter womit ich 1/8 Buggy Räder verwenden kann.
    Die 1/8 Räder sind aber dann etwas größer.
    Was ist denn mit den originalen 12mm? Gibts da keine passenden Buggy-Räder zu kaufen? Oder sind die dann wieder viel zu klein?


    EDITH! Frage #3:
    Kann es sein, dass es den Slash garnicht als Bausatz gibt? Ich würde den gern selbst zusammenschustern, da ist es wahrscheinlich besser gemacht als von dem Asiaten, der des Ding unter Zeitdruck zusammenschraubt...
    Nebenbei hab ich dann auch gleich Ahnung und kann von Anfang an z.B. anderes Difföl verwenden oder Kinderkrankheiten beseitigen.


    Frage #4:
    Der Slash oder das Rallyauto müsste doch relativ gut driften, wenn man ohne Mitteldiff fährt und vorne und/oder hinten zähflüssigeres Difföl verwendet, richtig? Oder geht da nicht mehr an Driften als original?
    Also Driften auf losem Untergrund...


    Frage #5:
    Wie ist das eigentlich bei einem so teuren Auto? Viel ist aus Plastik, gut. Das ist ja scheinbar ganz gutes Plastik, soll mir recht sein. Aber was ist z.B. mit den Schraubverbindungen? Unter anderem kann man ja die Position der Stoßdämpfer variieren. Die sind festgeschraubt. Genauso ist auch das Chassis zusammengeschraubt.
    Meines Erachtens sind das doch so Art Holzschrauben, die sich ins Plastik schneiden, sehe ich das richtig?
    Wenn ja, hält das Ganze doch nach 3mal an- und abschrauben nicht mehr... :o



    Wenn ich mir wirklich den Slash gönne, wäre es großartig wenn man mit ein und demselben Auto einen hochgelegten Fun-SCT, ein Fun-Rallyauto und bei Bedarf auch streckentaugliche Varianten hat :anmach:


    Kann mir denn jemand weiterhelfen?
    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus ;)

    AW: Quadrocopter Eigenbau


    Hallo wieder mal.
    Die finanziellen Mittel sind noch nicht ausreichend, aber man kann sich ja trotzdem mal im Theoretischen weiter beschäftigen :cool:


    Und zwar habe ich mal wieder ins Web reingeschaut und hab mich ein wenig inspirieren lassen.
    Dabei bin ich auf Leute gestoßen, denen ein normaler QC wohl etwas zu langweilig aussieht. Sind ja wahrlich keine Schönheiten, die Dinger...
    Die Herren haben sich eindrucksvolle "Karosserien" gebaut, die wie Raumschiffe aussahen. So rein interessehalber hätte ich ein paar Fragen an Euch Erfahrene ;)


    Muss das Ding eigentlich absolut symmetrisch sein? Oder kann man z.B. einen Ausleger länger machen (unter Berücksichtigung des Schwerpunkts)?


    Kann man z.B. die hinteren zwei Props höher montieren als die vorderen?


    Und eine Sache noch: Ich kenne mich in dem Bezug nicht besonders aus... Könnte man denn eine Art Karosserie bauen, wo die Props drunter "versteckt" sind? Also keine Luftzufuhr von oben? Oder könnte das Nachteile beim Fliegen mit sich ziehen? Wie siehts aus mit dünnen Gittern über und unter den Propellern? Irgendeine Einschränkung vorhersehbar?


    Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre mir sehr geholfen!
    Ich weiß, man sollte klein anfangen... Aber es macht mir sehr viel Spaß, allein solche Sachen im "Kopf" durchzutüfteln. Und wenn es z.B. realistisch ist, Gitter um die Props zu machen, kann man das ja auch als Einsteiger mit in die Konstruktion einfließen lassen... :)


    Vielen Dank schonmal!


    PS: Was ist besser für einen ruhigen Flug und möglichst gute Kameraaufnahmen: Ein steifer oder eher schwingender Rahmen? Wohl eher ein steifer....

    AW: Quadrocopter Eigenbau


    So, jetzt melde ich mich mal wieder.
    Unser PC hatte 'nen Virus und ist erst jetzt wieder zurück gekommen.
    Der Quadro muss leider noch auf sich warten, ich darf erstmal 400€ in mein Fahrrad stecken... :mad:
    Wenns soweit ist, werd ich mich wieder melden.
    Danke bisher, Jungs.

    AW: Quadrocopter Eigenbau


    Nee, was größeres bin ich bisher noch nicht geflogen...
    Also auf jeden Fall mit Board. Ok.
    Die Fernbedienung würde ich genauso belegen wie du, Salo, nur mit der Achse, womit du die Höhe bestimmst, würde ich die Kamera bewegen...
    Eine Frage noch: Wie regelst Du/Ihr die Höhe des Copters?
    Immer den Stick in einer Position halten, oder wie ist das geregelt?
    Kann man das so machen, dass wenn man den Stick loslässt, dass dann die aktuelle Höhe beibehalten wird?
    Dankö :)


    Achja, kleine Info zwischendurch: Ich werd die Entscheidung, ob das Projekt verwirklicht wird, wohl frühestens in 2-3 Wochen treffen, wenn ich 'nen freien Kopf hab. Außerdem ist das von mehreren Faktoren abhängig, die erstmal geklärt werden müssen ;)
    Danke soweit für die Beratung!

    AW: Quadrocopter Eigenbau


    Ah Shit, mit so einer Antwort hab ich schon gerechnet :-|


    Dass die günstigste Variante die mit Hirn und Reglern ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Ich würde bei meiner Idee ja nur vier Motoren, einen Regler und drei Servos brauchen...


    Am liebsten würde ich sagen "Probier ich trotzdem", nur hängt da so viel Geld dran :-|


    Glaubt Ihr echt, wenn man das Ding gut ausbalanciert, dass es dann nicht fliegt?
    Was würde passieren? Drehen und Driften, oder?


    Ich hab halt momentan echt wenig Zeit, mich wieder mal tagelang in was reinzulesen...



    Nochmal ein paar Fragen von Grund auf:


    Gäbe es an meiner Idee der schwenkbaren Motoren irgendwelche fliegerischen Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Ansteuerung? (Außer der erhofften entfallenden Elektronik)


    [B]Kann mir jemand bitte mal kurz und knapp erklären, was es alles für "Elektronik" (Flight Control ist hier der richtige Begriff, oder?) mit welchen Sensoren und Fähigkeiten gibt?
    [/B]Ich weiß nicht, nach was ich genau googlen soll, um die Frage zu beantworten. Da ginge es weniger verwirrend und zeitaufwändig, von Euren Kenntnissen zu profitieren.
    Was ich so gelesen hab, ist eine MultiWii-Steuerung ganz gut. Die Teile sind fertig verlötet und gebastelt, richtig? Man kann sich das aber auch selber aus Wii-Controllern bauen, wäre das günstiger und genauso gut?


    Wie ist die Tastenbelegung der Fernsteuerung bei Euren Coptern?


    Vielen, vielen Dank, dass Ihr mir mit meinen Newbie-Fragen helft ;)

    Hallo rcsky-Mitglieder! :mrgreen:


    Wie Ihr seht, bin ich neu hier. Vorneweg ein paar Details zu mir:
    Ich bin 16 Jahre alt, wohne in München und werde in 6 Wochen die Realschule abschließen. Modellbau fasziniert mich schon seit ich denken kann. So richtig viel Ahnung - insbesondere bei fliegenden Varianten - hab ich aber bisher leider noch nicht. Ich kann mir kein Spielzeug für mehrere hundert Euro leisten, deshalb bin ich bis jetzt noch nicht tiefer in die Materie eingestiegen.
    Bei dem Dauerregen, der Bayern mittlerweile schon eine geraume Zeit für Freiluftaktivitäten ungeeignet macht, bin ich ziemlich neugierig vorm PC gehockt und hab alle möglichen Quadrocopter- und FPV- Videos geguckt. Da ich gerade ~350€ angespart habe, dacht ich mir "Will auch!" :cool:


    Ich hab also die Hirnzellen ein bisschen rauchen lassen und - siehe da - eine (hoffentlich) nette Idee ausgebrütet :!:
    "Normale" Quadrocopter werden ja von einer mehr oder weniger komplizierten Elektronik gesteuert, die die Drehzahlen der einzelnen Motoren anpasst.
    Ich dachte da eher an was anderes...


    Und zwar möchte ich am liebsten die Propeller schwenken:


    alle 4 nach vorn oder hinten - vorwärts/rückwärts
    alle 4 links oder rechts - seitwärts
    die vorderen 2 links, die hinteren 2 rechts - drehen
    Motordrehzahl - Höhe


    Somit erhoffe ich mir ein günstigeres Spielzeug mit weniger Programmierarbeit.


    Ich brauche jedoch ein bisschen Hilfe bei der Planung (darum bete ich Euch ;)).


    Im Wesentlichen sind folgende Wunscheigenschaften relevant:


    - zusätzliche Tragkraft: FPV-Einheit & 500 Gramm oder mehr
    - Budget bis max. 300€, gerne deutlich weniger


    Im Budget enthalten sind alle benötigten Komponenten inkl. Fernsteuerung, Akku und Ladegerät, jedoch nicht zwingend die FPV-Komponenten.
    Dabei wäre ich bereit, solche Sachen wie Fernsteuerung und FPV gebraucht zu kaufen.


    Was ich jetzt also von Euch möchte, ist keine Teileliste oder so etwas.
    Die Tragkraft und das Budget sollten nur bei Antworten im Hinterkopf behalten werden.


    Meine erste konkrete Frage wäre:
    Was sagt Ihr zu der Idee, die Propeller/Motoren schwenkbar zu konstruieren und somit zu steuern?
    Zur besseren Vorstellung ein Bild des Ganzen:

    (Zu sehen sind oben zwei Rohre, an denen die Motoren montiert werden sollen, Seitenansicht. Drehung durch Servo. Unten: Frontansicht, links-rechts-Schwenkung auf die selbe Weise)


    Falls Ihr das Vorhaben für möglich haltet, nächste Frage:
    Ich dachte mir das mit der Fernbedienung so:
    linker Knüppel: alle 4 schwenken => vor/zurück, seitwärts
    rechter Knüppel: links/rechts => drehen; hoch/runter => eventuelle FPV-Cam hoch und runter schwenken
    Die Belegung wäre die für mich logischste. Nur wie gebe ich dann Gas?
    Ich hab einen bei YouTube gesehen, der hatte ein kleines Drehrad an der Steuerung, mit dem er seine Cam geschwenkt hat. Damit müsste man doch auch den Schub regeln können, oder?
    Wobei das nicht ideal wäre. Ideal fände ich eine Taste rechts an der Rückseite der Bedienung zum Schub Erhöhen, eine links zum Verringern.


    Ich hab aber bisher bei den Anlagen nur zwei Knüppel, mehrere Schalter und teilweise ein Rad gesehen.
    Gibt's noch andere (gebraucht) erschwingliche Anlagen ab 6 Kanälen?
    Wenn nicht, wie wird denn sonst ein Quadrocopter gesteuert?


    Zusammenfassung der Fragen, die ich vorerst stelle:
    Ist's möglich? Wenn ja, auch ohne "Flugelektronik" (ausgenommen Regler)?
    Wie sieht das mit der Fernsteuerung aus?


    Ein herzliches Dankeschön schon mal!
    Vorschläge und Kritik jederzeit erwünscht :)