Beiträge von tubbi

    AW: RB One Vorstellung


    Hey super coole Sache! Wie lange kommst du so mit dem LiFePo? Wann erkenne ich das ich ihn austauschen muss, ist ja kein failsafe verbaut, nicht das der sich der RB ungewollt verabschiedet. Für was ist die Anzeige bei dir über dem Empfänger (oben drauf)?

    AW: RB One Vorstellung


    Habe mir auch einen RB One gekauft, tolles Teil! Dazu auch einen LiFePo 6,6v Empfängerakku. Jetzt ist mir aufgefallen das der überhaupt nicht in die dafür vorgesehene Box reinpasst. Benutzt jemand mit dem Auto einen solchen Akku oder hat das selbe Problem wie ich und weiß nicht wie er den Akku am Auto montieren/befestigen soll? Bitte um Hilfe wie Ihr das Problem gelöst habt bzw. wie ihr den Akku befestigen würdet. MfG

    AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Nachdem das letztens mit dem Glühkerzenstecker aufladen (1Zeller NiCd) und der Delta Peak Abschaltung so gut geklappt hat habe ich heute versucht meinen Hump Pack (6V 5-Zeller NiMH 1200mAh) zu laden. Ich habe ihn erst Entladen und dann mit 0,2 mAh geladen (Delta Peak Default = 7 mV), schaltet aber nicht automatisch ab (sind ca. 1800 mAh reingeflossen bis ich den Stecker gezogen habe). Nun nochmal versucht, mit 0,2A entladen und nur 850mAh raus gekriegt. Dann direkt geladen mit 0,2A und 5mV Delta Peak und schaltet immer noch nicht automatisch ab... war jetzt bei 2500+ als ich den Stecker gezogen hab :O (war unterwegs). Der Hump pack war lau warm... Was kann ich ändern damit der Akku evtl. ohne Timer oder Kapazitätsgrenze autom. abschaltet per Delta Peak oder wie soll ich ihn am besten abschalten lassen?

    AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Ich glaube bei Lipo kannst du volles rohr gehen, also bei 5000mAh kannst du mit 5A laden dann sollte er theoretisch nach 1h (praktisch 1,5h) voll sein. Beim Laden geht auch Strom verloren und in den Akku passt bestimmt auch ein bisschen mehr als die 5000mAh, meistens erreichen die Akkus eine höhere elektr. Ladung als angegeben. Von daher solltest du auf das Display gucken wieviel mAh er bereits während des Ladens in den Akku gepumpt hat. Wenn dein Akku leer ist und mehr als 6000mAh aufnimmt müssten wir was an den Einstellungen ändern für die Delta Peak Abschaltung... aber probier das mal... normal schaltet er richtig ab.
    bei 1A würde ich ca. 7h sagen (5000mAh Akku)

    AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Es gibt mehrere Möglichkeiten damit das Gerät abschaltet. Ich würde an deiner Stelle mal den Timer in den Einstellungen aus machen, der ist Standardmäßig auf 120 min darum ist bei dir dann immer ende ;).
    Versuch es dann nochmal, normaler weise sollte er dann per Delta Peak zur richtigen Zeit (Akku voll) selbst abschalten. Habe selber noch nicht so viel erfahrung mit dem gerät vielleicht kann jemand meine Antwort noch ergänzen.

    AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Hatte den Delta Peak noch auf Default (also 12mV bei NiCd und 7mV bei NiMH laut anleitung). Gerät hat gerade bei 2025mAh abgeschalten... sollte ok sein... warm war er nicht bei 0,2mAh Ladestromstärke oder soll ich an dem Dealta Peak noch rumdrehen?

    AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Grüße,


    habe seit heute den b6 (einen Originalen mit "Siegel") und habe mal meinen Glühkerzenstecker mit 1A auf 0,9V entladen
    Ist ein Ni Cd 1800 mAh Akku mit 1,2V
    Nun wollte ich ihn mit 0,3 mAh laden und er ist direkt bei 1,28V.
    Was mache ich falsch? Soll ich ihn langsamer entladen oder ist das richtig?
    Bei 0,3A enladung steht er noch auf 1,11V... komisch
    LG