Beiträge von dilunio

    AW: Octocopter der Lastenesel


    ..und was genau steuerst Du damit? 6 Kanäle sind ne menge Holz. Tilt, Pan und Auslösung gehen mir ja noch ein, aber was machst Du mit den übrigen 3 Wegen?...

    AW: Octocopter der Lastenesel


    Kann man das nicht mit den zahlreichen Schaltern machen, die da noch so dran sind und wohl auch irgendwie noch übertragen werden? Ich hab nicht wirklich eine Ahnung von den Dingern, könnt Ihr mir einen kurzen Abriss dazu geben? Also 6 Servokanäle... sind die Schaltkanäle extra oder hängt das zusammen, ...hm, bin eben etwas irritiert?


    Im Übrigen vielen Dank für die Hinweise/Erklärungen....

    AW: Octocopter der Lastenesel


    ..hm, hab mich gestern mal mit der Anleitung befasst und wie zuendy schon schriebt, ist die sehr gut gemacht. Es wird wohl besser sein ein solches Produkt zu kaufen. Mein Kenntnisstand reicht dann eher doch nicht aus, um mit einer englischen Anleitung zurecht zu kommen.


    Was mich noch interessieren würde. Ich hab hier schon des öfteren gelesen, das man mindestens eine 6Kanal Steuerung haben müsse. Nick, Roll, Gear und Alt ist soweit klar, aber wofür die weiteren 2 Kanäle?

    AW: Octocopter der Lastenesel


    ..preislich auf jeden Fall der Hammer, aber ist das Zeug in Deutschland auch zugelassen? Eine HoTT hat mir mein Modelbauer um die Ecke als das Gerät der Kopterflieger angepriesen. Vom Preis her ist das jetzt nicht wirklich sehr günstig, aber noch in einem Rahmen, der einigermaßen gehen würde. Preiswerter wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert. Die Features der HoTT sind auf jeden Fall auch sehr nett zu lesen, aber ob's denn auch so funktioniert...


    Danke Dir für Deinen Tipp, werd ich auf jeden Fall mit beleuchten.


    Ich wußte garnicht, das die Funken nicht komplett daher kommen. Der Link von mir scheint aber alles zu beinhalten... ;o)

    AW: Octocopter der Lastenesel


    ..so, ok, hab den Bierkasten auf Deinem Google+ Account entdeckt. Is ja der Hammer, dass das Ding wirklich abhebt...


    Das Video weiter oben, mit der Winterlandschaft (Multiwii + Gimbal + GoPro + GPS) ist in etwa das, was ich mir vorstelle. Am Anfang, um herauszufinden, ob mir das liegt und wie es geht mit einer kleinen Kamera wie der GoPro. Später evtl., wenn's gut funktionieren sollte und die Finanzierung klappt, gern auch größer für eine DSLR. Ich bin wie Du ebenfalls Hobbyfotograf.


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Funke. Wäre diese empfehlenswert, oder könntest Du mir etwas günstigeres empfehlen, was ähnlich gut geht?
    http://www.modellbaubichler.de…tem-24GHz-NEU::18330.html


    Thanks!! Andreas

    AW: Octocopter der Lastenesel


    ..um Himmels willen, fühl Dich bitte nicht überrannt! Das wäre sowieso eher etwas in der Richtung: "Wir haben da in der Nähe etwas, komm doch einfach mit vorbei..." ..oder so halt. ;o)


    Ich denke eben, dass ein paar Worte wechseln bedeutend effizienter ist, als ewig irgendwelche Nachrichten zu schreiben, oder aber auch zu suchen. Ich bin hier schon einige Stunden am Lesen - sicher sehr interessant - doch auch wirklich das Richtige zu finden ist bisweilen recht Zeitaufwendig. Wahrscheinlich bin ich zu blöd die richtigen Suchbegriffe zu verwenden... ;)


    Gerade das Thema Motorisierung und welche Luftschraube dazu, welche Flugeigenschaften werden mit welcher Kombination erreicht usw.. - Ich habe Deine Flugmanöver gesehen/bewundert und weiss jetzt schon, dass diese Agilität bei mir nicht nötig ist. Ich brauche eher schwerfällige / souveräne Flugeigenschaften. Dem Betrachter meiner Videos soll ja schließlich nicht das K...en beim Zugucken kommen. :D


    Du kannst Dir also sicher gut vorstellen, dass es nicht wirklich leicht ist, aus dieser unglaublichen Fülle an Informationen das Passende zu filtern. Meine Bitte soll allenfalls der Versuch sein, meine Wege zu verkürzen und sollte Dich keines Falls belästigen. Wenn dem so war, tut mir das natürlich leid. ;o)


    Dieser "of topic" gehört natürlich nicht hierher und Du kannst diesen Eintrag gerne löschen. Ein Bild vom fliegenden Bierkasten würde mich aber dennoch interessieren... ;o)


    Also nichts für Ungut, Gruß, Andreas

    AW: Octocopter der Lastenesel


    ..und da gibt's noch kein Beweisfoto? *lach* Ich hab mich köstlich amüsiert, als ich diesen Thread las... ;o)
    (früher haben die die Kinder zum Bier holen geschickt *grins*)


    Was mich bei diesem Thema (mal Spaß beiseite) interessiert, wie berechnest Du die Motorleistung und die Luftschrauben?


    Ich möchte mir ebenfalls einen Quadkopter bauen und bin im Moment auf Informationssuche. Das Thema ist so facettenreich, das sich Leute wie ich an Leute wie Dich klammern, um etwas zu erfahren. Ich erarbeite mir natürlich auch sehr gern selbst etwas, aber manchmal fehlt einem halt auch einfach der Zugang dazu. Vielleicht können wir uns auch mal auf'n Bier treffen - Mittweida ist ja jetzt nicht so weit von Plauen entfernt...


    Gruß Andreas

    AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    ..oh das wäre wirklich nett von Dir und vielen Dank!!


    Heute war ich beim Modellbauer um die Ecke. Der hat recht brauchbare Preise so auf den ersten Blick. Wenn man bedenkt, dass bei Hobbyking noch UmST und Zoll drauf kommt, werde ich wohl beim Modellbauer auch nicht so schlecht fahren. Ist zwar auch noch ein wenig teurer, aber eben einfach hinfahren, einsacken und wieder nach Hause. Gute Beratung, kein Risiko und schnell. Naja, schauen wir mal...


    Bin gespannt auf Deine Werte für die Fräse. Nimmst Du eigentlich das G5 (gibt's ja leider nur in Weis), oder doch eher FR4 ;o)


    Gruß Andreas

    AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    ..hmm, das wirft meinen Finanzplan etwas über den Haufen, aber die lite ist durchaus erschwinglich. Danke für den Hinweis!


    Wie mir scheint hab ich die Fotosache dem falschen zugeordnet. Ich dachte das bei Zuendy gelesen zu haben... :o|


    Hab ich das richtig in Erinnerung, das Du GFK fräst? Ich hab mir letztes Jahr eine CNC-Fräse gekauft und beabsichtige natürlich Teile des Kopters selbst herzustellen. Kannst Du mir etwas zu Deinen Fräsern und Zustellgeschwindigkeiten sagen? Wo kaufst Du GFK? Nur in der Bucht?


    Gruß Andreas

    AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Zitat von Braadert;210321

    Ich würde wohl bei Multiwii inzwischen auf sowas setzen: http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item4167bc7f75


    ..naja, da ist schon ganz schön Bewegung in den Entwicklungen und es fällt schwer das richtige Teil für den eigenen Zweck zu finden...


    Zitat von Braadert;210321

    Da ist auch alles drin und dran. GPS muss man ja nicht verbauen. Wobei ich da sogar eher auf Megapirate setzen würde.


    ..grundsätzlich würde mich natürlich auch GPS interessieren, aber zunächst soll das Ding ja erstmal fliegen können, bevor ich an automatische Navigation denken möchte.


    Es ist für einen Einsteiger allerdings sehr schwer die Spreu vom Weizen zu trennen und Komponenten zu finden mit denen der Einstieg in die Materie nicht zum Fiasko wird. Auch hab ich eine etwas andere Präferenz was die Verwendung des Kopters betrifft.
    Ihr wollt in aller erster Regel Spaß am Fliegen haben und ich suche eine Möglichkeit mein Auge in die Luft zu bewegen. Wie Zuendy bin ich auch Hobbyfotograf und was gibt es schöneres, als die Perspektive aus der Luft.


    Damit ist natürlich auch die Anforderung an das Flugverhalten eine sehr viel andere. Ich stelle mir da einen stabilen Schwebeflug oder geschmeidige Kurven vor.


    Vielleicht kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus etwas zu einer Konstellation an Material sagen, die einen sicheren Einstieg mit diesen Eigenschaften ermöglicht.
    Was hälst Du zBsp.: von diesem Rahmen: http://multicoptershop.ch/mult…pv-spacewalk-quadrocopter
    Wirkt sich die Asymmetrie der Arme eher ungünstig auf das Flugverhalten aus, oder ist das an den Controllern einstellbar?


    Ich hab natürlich noch ein paar andere Threads verfolgt, aber auch da stellt sich das Bild für mich etwas diffus (schon allein wegen des off topics ) dar und hat mich eher verunsichert.



    Herzlichen Dank aber dennoch für Deine Antwort!


    LG Andreas

    AW: Ein Quadrokopter soll entstehen


    Hallo zusammen,


    schade, dass der Thread hier schon aufhört. Der Thread hat mich in seinen Bann gezogen, weil ich schon lange nach Informationen zu diesem Thema suche und immer wieder nur kleine Schnipsel finde.


    Ich bin ebenfalls am Selbstbau eines Quadkopters interessiert und möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben.
    Da ich nur sehr wenig bis gar keine Flugerfahrung habe (hab nur einen Miniheli für 30EUR), sollte das Gerät entsprechend einfach zu fliegen sein.


    Es wäre schön, wenn ihr Eure Erfahrungen dazu und vielleicht auch zum Thema Barometer und automatische Höhenkorrektur mitteilen könntet. Taugt evtl. sogar die kombinierte Platine "9DOF IMU MPU6050+HMC5883l" bei Flyduino etwas, oder ist die MW32 wo alles drauf ist am Ende die noch bessere Wahl?


    Ich würde mich riesig freuen, wenn man hier dazu noch ein paar Details erfahren könnte.


    Liebe Grüße aus Plauen,


    Andreas