Beiträge von The3hadow

    AW: Quadrocopter Problem


    Ein weiterer Rückschlag: zwei der vier Motoren scheinen nicht mehr ganz in Ordnung zu sein...bei einer gewissen Drehzahl (so knapp über der Hälfte vom Schubweg) fangen die an zu stottern, werden ziemlich warm und entwickeln einen "süßlichen" Geruch...


    EDIT: Wie schaltet man MAG und BARO aus? In der multiwii config geht das nicht und auch in der config.h konnte ich nichts finden.

    AW: Quadrocopter Problem


    Stimmt, jetzt wo du's erwähnst, d.h. wenn man ihn aus der Hand startet sollte es dieses Problem nicht geben....


    EDIT: Aber selbst wenn ich ihn in der Hand halte, wird er sehr unruhig, wenn ich etwas Schub gebe bzw. die Motoren vibrieren sehr stark und bringen den ganzen Rahmen ins Schwingen.


    EDIT2: In der multiwiiconfig sehe ich gerade, dass wenn ich Schub gebe sich bei MAG der YAW-Wert ändert (d.h. das heading ändert sich), obwohl der Quadrocopter absolut still steht.


    EDIT3: Einfach unfliegbar! Sobald er vom Boden abheben will, gibt's unkontrollierte Schwankungen - vllt. ist das Board doch nicht so ganz in Ordnung?

    AW: Quadrocopter Problem


    Ich habe den Akku erstmal mit einem dicken Stoffpolster versehen, da die Landefüße noch nicht lang genug sind.
    Bilanz nach dem ersten "Abheben":
    - ein eingerissenes Propellerblatt
    - ein abgerissenes Propellerblatt
    - fliegt sehr, sehr unruhig, traue mich gar nicht den höher als 2 cm in die Luft zu bringen

    AW: Quadrocopter Problem


    Danke für deinen Tipp, werde ich beim nächsten Mal, wenn ich die Propeller wechsle berücksichtigen!


    Noch eine andere Frage: sollte man den Akku irgendwie besonders schützen, da ich annehme, dass die ersten Landungen vermutlich nicht gerade sanft verlaufen werden oder hält der das aus?

    AW: Quadrocopter Problem


    EEPROM clear habe ich immer wieder gemacht. Die Firmware 2.2 hat bei mir irgendwie ganz und gar nicht funktioniert, deshalb habe ich auf Anraten von zuendy die 2.1 genommen - die 2.2 soll bei vielen nicht gehen.


    Und dann wollte ich's mal praktisch probieren - sehen, ob sich wirklich der eine Motor viel schneller dreht als die anderen. Beim ersten Mal als ich die Propeller montiert habe, habe ich die Spannkonen anscheinend nicht fest genug angespannt. Sind mir glatt zwei Propeller davongeflogen. :omg:
    Ist aber zum Glück nichts weiter passiert - habe ja natürlich nicht voll aufgedreht. Und dann wollte ich die aber richtig fest anziehen, sicher ist sicher, und dann habe ich dadurch ein Gewinde geschrottet - Alu halt. ^^ Deswegen musste ich mir erstmal neue bestellen - sind heute angekommen. Ich werde also bald den Test wiederholen. :)


    EDIT: Ich glaube, ich habe die Ursache für die unterschiedlichen Drehzahlen gefunden: PITCH, YAW und ROLL waren noch nicht exakt auf 1500 getrimmt, jetzt scheinen alle Motoren einigermaßen im Einklang zu sein.

    AW: Quadrocopter Problem


    Ich sehe gerade im Multiwiiconfig, dass wenn ich auf Vollschub stelle, nur der eine Motor, der schneller als die anderen läuft auf volle 1800 kommt, die anderen 3 hängen bei 1500.


    Braadert: ja hab ich

    AW: Quadrocopter Problem


    Hurra! Ich habe es endlich geschafft die Motoren standardmäßig zu armen! Der Fehler lag darin, dass die maximalen/minimalen Steuerausschläge der Funke zu gering waren, außerdem hat die noch einen Throttle-Cut-Off, wodurch man erst einen minimalen Ausschlag von ca. < 1050 erreicht und dann braucht man noch einen maximalen YAW-Ausschlag von ca. > 1090 bzw. minimal ca. < 1090.
    Aber natürlich hat sich jetzt ein weiteres Problem aufgetan. Einer der 4 Motoren dreht viel, viel schneller als die anderen drei - die Richtungsknüppel sind in ihrer Neutralstellung, ich verändere nur den Schub. Weiß jemand dafür eine Abhilfe (Gaswege hab ich erneut angelernt).

    AW: Quadrocopter Problem


    Die Funke war vorher auf "Fläche" (im Programm heißt das ACRO) programmiert und da lief nichts. Erst bei der Umstellung von ACRO auf Heli-120 konnte ich die Motoren regeln, aber alles immer noch total durcheinander. Dann habe ich einfach wieder auf ACRO umgestellt und die Motoren liefen erstaunlicherweise immer noch weiter und ich konnte sie auch ganz normal regeln, d.h. wenig Ausschlag -> geringe Drehzahl; großer Ausschlag -> hohe Drehzahl (das ging im Heli-120-Mode so nicht). D.h. irgendetwas an der Einstellung Heli-120 hat die Motoren zum Laufen gebracht, aber ich weiß jetzt noch nicht genau was es ist - bzw. weiß einer von euch, ob man die Steuerknüppel nach irgend einem geheimen Schema bewegen muss, sodass sich die Motoren aktivieren?

    AW: Quadrocopter Problem


    Ich habe einen kleinen Durchbruch zu verzeichnen...der Wink mit der Funke war schon sehr gut von dir. Habe das Konfigurationsprogramm geöffnet und einfach mal unter "System Setting" den "Type" auf "Heli-120" gestellt und dann ging's aber los. Die Motoren ließen sich kaum bändigen bzw. spielen immer noch verrückt, aber zumindest kann ich jetzt einigermaßen die Drehzahl ändern, aber irgendwie stimmt da einiges noch nicht.


    Meinst du die "config.h"-Datei für die Funke? Wenn ja, dann wäre es sehr nett von dir, wenn du sie mir überreichen könntest, ist jetzt auch nicht eilig - jetzt wo ich weiß, dass das nur an einer fehlerhaften Einstellung der Fernsteuerung gelegen hat (also hoffe ich zumindest). :D

    AW: Quadrocopter Problem


    Die Ausschläge liegen in den von dir beschriebenen Bereichen.


    Sorry, dass ich soviel nachfragen muss, aber was ist ein "Flächenmodell"? Direkt an der Fernsteuerung kann ich jetzt nichts einstellen.


    Für Pitch & Roll habe ich die P-Werte auf 3 gesetzt.

    AW: Quadrocopter Problem


    Habe gerade herausgefunden, dass wenn man im Sketch den Wert der Variable "MINCOMMAND" von 1000 auf z.B. 1100 setzt alle Motoren anfangen zu laufen, aber sie tun das dann auch die ganze Zeit - d.h. ich kann die Drehgeschwindigkeit selber nicht mit dem Transmitter steuern, obwohl ich im Programm deutlich die Steuerausschläge sehe.

    AW: Quadrocopter Problem


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe den Epprom clear gemacht und die Firmware 2.1 raufgespielt. Gaswege anlernen ging auch ohne Probleme - Motoren laufen anstandslos.


    Was meinst du genau mit "Multiwii parametrieren". Sind das Einstellungen, die gemacht werden müssen, damit überhaupt etwas läuft oder ist das nur zur Verbesserung der Performance?


    Muss beim Board-scharf-stellen irgendein Piepsen kommen, denn das tut es nicht.


    Motoren sprechen nach wie vor nicht an (trotz sichtbarer Steuerausschläge).

    Hallo,


    ich bin absoluter RC- und Quadrocopter-Neuling und konnte mich vor Kurzem für dieses Hobby begeistern. Nach wochenlanger Recherche habe ich mich entschieden ein ARF-Set zu kaufen:




    Nun sind die ganzen Pakete alle angekommen und ich habe mich daran gemacht, den Quadrocopter zum Laufen zu bringen. Nur leider, wie es bei einem Anfänger so ist, lief es nicht wie gewollt. Ich habe zunächst alles so angeschlossen, wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Danach habe ich Transmitter und Empfänger verbunden. Nun habe ich mit der Fernbedienung ein wenig Schub gegeben, um zu sehen, ob alles funktioniert - uns es passierte: nichts.


    [HR][/HR]1. Versuch


    Ich habe dann die Kabel zwischen Empfänger & Board wieder entfernt und meine separat dazu gekauften Servokabel genommen:



    Jetzt leuchtete zumindest schon mal die rote LED am Empfänger, d.h. die vom Transmitter versandten Signale müssten beim Empfänger ankommen. Wieder habe ich etwas Schub gegeben, aber es tat sich nichts. Jetzt dachte ich mir, es könnte vllt. sein, dass ein Regler oder Motor defekt ist. Ich habe dann jeden Reglerstecker einmal in den Channel3-Anschluss des Empfängers gesteckt und Schub gegeben. Das Ergebnis des Tests war, dass alle Motoren liefen - d.h. Motoren und Regler müssten eigentlich in Ordnung sein.
    Ich habe dann alles wieder zurückgesteckt (so wie in den obigen Abbildungen zu sehen) und mir die Arduino-Software und die MultiWii-Software (v1.9) heruntergeladen. Den Quadrocopter an den PC angeschlossen und siehe da - wenn ich mit den Steuerknüppeln herumspiele sind für alle 4 Channels (Throttle, Roll, Pitch, Yaw) im Programm Ausschläge zu sehen. Die Steuersignale des Transmitters kommen also beim Board an und werden auch anscheinend umgesetzt - nur bringt mir das nichts, weil die Motoren trotzdem nicht laufen. Desweitern konnte man auch schön an der Grafik im Programm die aktuelle Lage des Quadrocopters sehen, wenn ich ihn hin unter her bewegt habe.
    Nun dachte ich mir vllt. wäre es doch sinnvoll der Firmware des Boards einem Update zu unterziehen. Nach dieser Anleitung habe dann die Firmware von v1.9 auf v2.2 aktualisiert (config-Datei im Anhang).



    [HR][/HR]
    2. Versuch


    Wenn ich jetzt das Programm mit der ursprünglichen Steckerkonfiguration



    starte, dann sieht es im Programm so aus:



    Die Eingaben der Fernbedienung werden immer noch nicht übermittelt. Auch wenn ich den Quadrocopter bewege, verändern sich die Grafiken rechts nicht mehr (so wie sie es bei v1.9 noch getan haben, also spezielle der abgebildete simulierte Quadrocopter). Nur die Werte links ändern sich bei einer Änderung der Lage des Quadrocopters (nur Roll bei -5000 und ändert sich nicht?!). Zudem blinkt die blaue LED auf dem Board unentwegt - was bei v1.9 glaube ich nicht der Fall gewesen ist.


    [HR][/HR]3. Versuch


    Da das alles immer noch nicht funktioniert habe ich einfach mal nur die Reglerstecker am Board gelassen - das Programmfenster sieht genauso aus (Steuerausschläge sind natürlich nicht zu sehen, da ja in diesem Fall der Empfänger gar nicht angeschlossen ist). Blaue LED blinkt und blinkt.


    Nun habe nochmal meine Steckerkonfiguration versucht:



    Aber jetzt passiert gar nichts mehr. Die blaue LED leuchtet weder konstant, noch blinkt sie. Nur die rote LED am Empfänger leuchtet. Das Programm registiert gar nichts (keine Steuerausschläge, keine Lageänderung):



    [HR][/HR]4. Versuch


    Als letzten Versuch habe ich noch einmal die ursprüngliche Konfiguration genommen und den Empfänger mal mit Strom versorgt:



    Das Ergebnis: die rote LED des Empfängers leuchtet, die blaue LED des Boards blinkt unentwegt, das Programm registriert Lageänderungen und Steuerausschläge, Grafiken bewegen sich immer noch nicht und die Motoren laufen immer noch nicht.


    [HR][/HR]
    Ich bin jetzt langsam am Verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.


    Ich bedanke mich im Voraus!



    Mit freundlichen Grüßen,


    The3hadow